Windows Phone Marktanteil aktuell schwach, Zukunft allerdings rosig?

Bei Umfragen und Marktanalysen ist es stets interessant zu hinterfragen wer Auftraggeber und befragte Personen einer entsprechenden Umfrage waren. Deshalb möchte ich nachfolgend einige weitere Untersuchungen vorstellen. Gegenüber der Untersuchung von StatCounter, wonach Windows Phone eine Verbreitung von 1-2 Prozent (absolut) besitzt (Marktanteil Windows Phone bei rund 1 Prozent), bestätigen andere Umfragen und Auswertungen teilweise die schlechten Werte oder kommen zu einem komplett gegensätzlichem Ergebnis.

GameStar

Eine nicht repräsentative Umfrage der GameStar sieht Windows Phone bei knapp 24 Prozent und somit vor iOS (knapp 20 Prozent). Befragt wurden 18.476 Besucher, der Webseite der GameStar, nach ihrem Lieblings-Smartphone-OS (Was ist ihr bevorzugtes Smartphone-Betriebssystem ?).

IHS iSuppli

Eine Untersuchung von IHS iSuppli bestätigt ebenso das Potential von Windows Phone und sieht, im Jahr 2015, Windows Phone auf Augenhöhe mit Apple’s iOS. Ähnlich auch der große Anteil Android Smartphones (58%). Für die etwas nähere Zukunft prognostiziert das Institut für Windows Phone rund 9 Prozent Marktanteil (bis Ende 2012).

Nielsen

Nielsen veröffentlicht seine Untersuchung zum 4. Quartal des vergangenen Jahres und wagt somit keine Prognose in die Glaskugel … Zukunft, sondern bestätigt die eher schlechten aktuellen Zahlen. Laut Nielsen waren 1,4 Prozent aller verkauften Smartphones (innerhalb Q4 in den USA) ein Smartphone mit Windows Phone. Bei rund 91,6 Millionen verkauften Smartphones sind das knapp 1,3 Millionen Windows Phone Geräte.

Entscheidet sich die Windows Phone Zukunft im Jahr 2012?

Die Elektronikmesse CES stand 2012 ganz im Zeichen von Windows Phone, was dem OS einiges an Presse auf Blogs sowie in Zeitungen einbrachte. Das Nokia Lumia 900 räumte auf der CES die Auszeichnung “Best of CES” in der Rubrik Smartphones ab. Dank LTE (4G) sowie des 4,3 Zoll AMOLED Bildschirms scheint das Nokia Smartphone auf Augenhöhe zu den aktuellen Smartphone-Bestsellern. Einziges Manko im Hardwarevergleich; der Single-Core 1,4 GHz Chip. Zwar bestätigen diverse Testberichte/Reviews dem Nokia Smartphone eine optimale Geschwindigkeit, trotzdem bleibt natürlich der Makel beim Vergleich der “nackten” Hardware auf dem Papier. So bleibt abzuwarten ob sich potentielle Kunden davon überzeugen lassen, dass eine optimierte und gut geschriebene Software auch mit weniger Hardwarepower entsprechende Leistung erzielen kann. Das HTC Titan II (ebenso auf der CES vorgestellt) trumpft mit einem 4,7 Zoll Display weiter auf und funkt dank 4G gleichfalls auf Augenhöhe mit aktuellen Smartphones anderer Hersteller. Zwar ist der Prozessor im Titan II 1,5 GHz stark aber auch “nur” ein Single-Core und somit ein eventuelles Manko.

Ein Pluspunkt für die Zukunft um Windows Phone ist, dass die Windows Phone Entwicklungsumgebung (SDK) die Entwicklung von Apps für Windows Phone, auch für Einsteiger, einfach zu erlernen macht. Aktuell sind über 60.000 Apps im Windows Phone Marketplace (60.000 Apps im Windows Phone Marketplace). Aktuell kommen rund 400 Apps täglich in den Marketplace (zuletzt waren es rund 300 Apps (50.000 Apps im Windows Phone Marketplace)). Von einem fortgesetzten Wachstum und anstieg der Kurve (siehe Grafik) ist auszugehen.

Aufgrund der Tatsache, dass das Windows Phone App-Angebot kontinuierlich wächst sowie Windows Phone aktuell deutlich an Außenwahrnehmung gewonnen hat ist es für mich durchaus realistisch, dass dieses Jahr der Marktanteil deutlich zulegen wird. Ob Windows Phone Ende 2012 allerdings tatsächlich bereits auf 9 Prozent aller Smartphones werkelt wird sich zeigen.

wmp, wmp, wpc, danke Daniel und E.R.

24 Responses

  1. Art sagt:

    Also ich denke Microsoft hat einfach einen falschen Namen gewählt. Den Leute asoziieren mit Windows nicht unbedingt etwas positives. Ich besitze momentan ein Lumia 710 und bin super zufrieden damit, naja abgesehen vielleich von der Akkuleistung.

    • Wie sollen sie es denn dann nennen, etwa Fenêtre Portable 7 ? (würde die Franzosen freuen :D)

    • Tuncer1970 sagt:

      Daran hab ich auch schon gedacht….ich glaube mit XPhone wäre da keine blöde Idee gewesen…. denn viele wissen auch nicht, dass die XBox von MS ist …. 😉

    • Wezza sagt:

      Der Name verleitet aber die Kunden dazu zu denken das ihr Windows Phone mit einem Windows Rechner super zusammenarbeiten wird. Der Name ist also nicht dumm gewählt. Und die verkauften Windows 7 Lizenzen sprechen ja auch für MS.

    • Seppel sagt:

      MS hätte es sich leicht machen und Windows als Namen fallen lassen können. Dann einen Image-Neustart im Mobile-OS-Bereich. Aber langfristig wollen sie das Ganze doch mit ihrem Desktop-OS, das Windows heißt, verschmelzen. Und wenn man bedenkt, dass fast alle potenziellen Smartphone-Käufer von MS das Produkt Windows kennen und wahrscheinlich ganz gut finden, ist der Name gut gewählt. Man hätte nur die “Fachverkäufer” besser auf den Neustart vorbereiten sollen.

  2. Wezza sagt:

    Apollo wird die Zukunft zeigen ^^ Das wird der Knackpunkt für WP7 in 2012.

  3. Scott sagt:

    Keine Ahnung wie man die Gamestarumfrage deuten kann. Sicherlich kann man aus dieser Schlüsse ziehen in dem man mal schaut wer den die Gamestar liest.
    Es ist aber sicherlich entscheidend wie sich nun WindowsPhone weiter entwickelt. Sofern dies weiterhin so innovativ geschieht sollte das Potential immens sein.

    • Jannik16 sagt:

      Naja die Frage war ja, was das bevorzugte Smartphone-OS sei und nicht welches man besitzt. Ich kenne auch einige Leute, die sich heute ärgern, dass sie ein Android und kein Windows Phone haben.

  4. Gast#1 sagt:

    Ich bezweifle allein schon den Sprung von jetzt 1,9% auf 9% in 2012.
    Was für tolle WP7 Smartphones außer das überhypte Lumia 900 kommen denn dieses Jahr raus?
    Welches dieser Phones will es mit dem Uberhandys Galaxy S3 und iPhone 5 aufnehmen?

  5. THans sagt:

    Naja so Marktforscher leben auch sehr stark nach dem Motte: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern……

    Beispiel iSupply im Jahre 2007 über das iPhone…..
    “bis 2011 sollen es bis zu 30 Millionen Stück sein”

    Das kann man für jedes Institut, Analysten und und und machen – was zählt sind die Zahlen der Hersteller nix anderes und da eigentlich sogar nur die “aktivierten Geräte”. 

    • phonelab sagt:

      Noch ein Zitat von iSupply aus 2009 🙂
      Despite intensifying competition and the loss of some high-profile licensees, the usage of Microsoft Corp.’s Windows Mobile operating system in smart phones will nearly triple from 2009 to 2013, allowing it to reclaim the No.-2 position in the global market, according to iSuppli Corp.
      In 2013, 67.9 million smart phones will use the Windows Mobile operating system, up from 27.7 million in 2009. This will give Windows Mobile a 15.3 percent share of the global market in 2013, second only to the Symbian operating system, which will control 47.6 percent.

  6. Www Emwowo sagt:

    HTC/Titan

    Habe es gewagt und mir ein Windows Phone gekauft !
    Ich bin zu 100% mit dem Titan zufrieden !
    Windows wird noch einen zweistelligen Marktanteil erreichen !

    WOwo-501

  7. Mein_traum sagt:

    Nicht die Apps entscheiden über die Zukunft von WP7. Eine Firma die die eigenen User so vor den Kopf schlägt darf sich nicht wundern wenn der Marktanteil nicht hoch geht. Im Vergleich zu Win.6.5 sind dramatische Rückschritte in WP7 zu verzeichnen. Das Microsofteigene Produkte nicht perfekt mit WP7 (offline) syncronisiert werden können ist einfach eine Frechheit! Microsoft hatte hier die Chance andere Zeichen zu setzen, hat sich aber für die gleiche Gängelei der Kunden entschieden wie Apple oder Google. Ich werde wohl wieder auf mein E71 zurück gehen, da ist alles möglich und ich werde nicht via Cloud bespizelt! Schade Microsoft, einen Fan weniger …

  8. moritz sagt:

    Es lässt sich sagen, dass Apple mit dem iOS die reifste Plattform stellt. Zwar trumpft Google mit zahlreichen Features auf, doch machen sich bei der Open Source-Software noch einige Ungereimtheiten bemerkbar. Die Menüführung und Bedienbarkeit ist mit jener des iPhones nicht zu vergleichen, wenn auch weitere Versionen deutliche Besserung auf diesem Gebiet versprechen. Dafür sind Offenheit und Funktionsvielfalt unter Android gegeben wie unter keinem anderen mobilen Betriebssystem. Windows Phone 7 hinkt noch klar hinterher: fehlendes Multitasking, Tethering oder Copy & Paste…

    • Jannik16 sagt:

      Glaubst du das wirklich, was du da über Windows Phone schreibst? Windows Phone hat Multitasking, Tethering und Copy & Paste!

      • jimapollo sagt:

        Stimmt, und en WP kann er noch nie in der Hand gehabt haben, sonst wüsste er dass die Bedienbarkeit von WP ganz sicher Niemandem hinterherhinkt. Eher einen Vorsprung hat. 

Kommentar verfassen