Smartphone-Testberichte und ihr Bezug zur Realität

Gut dass es sie gibt: die Testberichte. Sie sind wichtig um einen Eindruck von einem Gerät zu erhalten und helfen nicht wenigen Käufern bei der Kaufentscheidung. Jedoch sollte man Testberichten wie es sie für jedes Smartphone, Tablet oder jeden Computer gibt nicht blind vertrauen.

Jeder Testbericht darf ein wenig hinterfragt werden, gerade im Bezug zur Realität. An dieser Stelle nenne ich euch 6 Punkte, die mich an Smartphone-Tests immer wieder stören, wenn die Hardware und Systeme von Apple, Google und Microsoft miteinander verglichen werden.

  • Sprachsteuerung: diese bieten alle drei großen Hersteller, Microsoft (TellMe), Google (Voice Search) und Apple mit Siri. Letztere findet häufig Lob bei Testern doch in der letzten Zeit liest man in diversen Testberichten kaum bis gar nix mehr über Apples-Feature. Der Grund ist ganz einfach: es ist schlicht nutzlos im Alltag. Ich befahre täglich das Ruhrgebiet mit öffentlichen Verkehrsmitteln (bekanntlich hat das Ruhrgebiet das dichteste Streckennetz für öffentliche Verkehrsmittel, nicht umsonst fährt der ICE deutschlandweit niergendwo so langsam wie innerhalb des Ruhrgebietes). Bei allen Bahnhöfen wo ich ein- oder aussteige, S- und U-Bahnen sowie Züge die ich benutze, habe ich NOCH NIE eine Person gesehen die Siri nutzt. Wer unterhält sich auch schon gerne mit seinem Telefon, noch dazu wenn auf die meisten Fragen nur Antworten wie „möchtest du, dass ich im Internet nach XY suche“ kommen? Um TellMe und Voice Search steht es nicht besser, Erwähnung finden diese beiden bei Testern nur in negativer Form.
  • Die App-Täuschung: tatsächlich bietet die Firma Apple die meisten Apps für sein iOS (über 500.000 Apps stand Juli 2012). Sowohl im Tablet-Bereich als auch für sein iPhone. Hier sollte man aber einen genaueren Blick auf die Apps werfen. Am Beispiel von Apples App-Store: von den 200 umsatzstärksten iPhone-Apps sind über 90 davon irgendwelche Spiele. Darunter zwar bekannte Games wie „Need for Speed“, „Fifa13“, „Angry Birds“ und „Fruit Ninja“,  aber auch weniger bekannte Games wie „Wo ist mein Wasser“ und „Kick the Buddy: Second Kick“. Im Vergleich dazu schaffen es knapp 10 Apps aus der Kategorie „Produktivität“ ihren Platz unter die 200 Umsatzstärksten Apps. Der Rest teilt sich auf aus den Kategorien „Unterhaltung“, „Foto und Bild“, „Dienstleistung“, „Referenz“, „Gesundheit und Fitness“ und „Navigation“. Dennoch sehen viele Tester die Anzahl und nicht die Qualität der Apps als Kriterium zur Bewertung eines Smartphone oder Tablet. Auf Platz 1 ist übrigen „WhattsApp“ –diese App gibt’s auch für alle anderen wichtigen Systeme wie Android und Windows Phone.
  • Benchmarks: Benchmarks werden von Testern unheimlich gerne als Leistungsnachweis für Smartphones herangezogen. Vergessen wird dabei allerdings die Tatsache, dass diese Tests die Leistung des jeweiligen Gerätes nur optimal simulieren. Die Realität im Mobilfunknetz sieht jedoch ganz anders aus: abhängig davon, ob man sich auf dem Land (in irgend einem Dorf) oder in einer Metropole wie Frankfurt sich befindet, ist der Empfang natürlich völlig unterschiedlich. Genauso welches Mobilfunknetz man nutzt: z.B. surfe ich in der Bochumer Innenstadt mit meinem HTC 7 Mozart im Telekom-Netz schneller als mit einem iPhone 4S im Eplus Netz.
  • Fotovergleich: gerade mit Nokias Lumia 920 sind in den letzten Tagen viele Vergleichsbilder mit aktuellen Smartphones gemacht worden. Die Kollegen von Slashgears.com (http://www.slashgear.com/nokia-lumia-920-pureview-camera-hands-on-vs-samsung-galaxy-s-iii-01255193/) haben das Lumia 920 mit dem Galaxy S3 im Fotowettkampf verglichen. Die Bilder, die mit beiden Smartphones in sehr dunkler Umgebung gemacht wurden sprechen für sich, ich möchte hier jedoch auf die anderen Bilder eingehen: die Aufnahmen im Laub wirken auf dem ersten Blick beim Galaxy S3 ‚herbstlicher’, im Supermarkt bunter und beim rennenden Hund kontrastreicher. Dem ist aber nicht so: bei den Laub-Bildern sieht man klar die farblichen Unterschiede vom Lumia 920, im Supermarkt gibt das Lumia die Lichtumgebung deutlich realistischer wieder, genauso beim rennenden Hund –bei beiden Aufnahmen sieht man eine Überbelichtung des Galaxy S3 (im Supermarkt die Halogenlampen, beim rennenden Hund die weiße Wand die überbelichtet ist). Es ist kein Geheimnis dass Halogenlicht und Tageslicht unterschiedliche Farbtemperaturen haben und diese werden vom Lumia 920 klar realistischer wiedergegeben. Wer dies nicht beachtet kann im Grunde genommen gleich mit einer alten Digitalkamera der ersten Generation knipsen und photoshoppen wie ein Weltmeister. Tester gehen hier viel zu wenig auf die natürliche Wiedergabe der Farbtemperaturen ein.
  • Haptik: wie hält sich das Smartphone in der Hand? Man liest durchweg dass das iPhone (sowohl die 4er-Reihe als auch das neue iPhone 5) sehr gut in der Hand liegt. Ich frage mich: was für Tetris-Hände haben eigentlich die Tester? Abgerundete Kanten sind immer bequemer zu halten als scharfe Kanten. Dies liegt nun mal unbestrittener weise in der menschlichen Anatomie. Es gibt nicht wenige iPhone-User die die abgerundete Rückseite des Vorgängers 3G vermissen. Eine Flasche (rund) lässt sich nun mal bequemer halten als ein Backstein (scharfkantig) –auch wenn es eine gefüllte 2Liter Flasche ist. Womit wir auch schon beim Gewicht wären: hier möchte ich neutral bleiben. Es muss jeder für sich wissen, ob man in der Lage ist 20g mehr oder weniger durch den Tag ‘wuchten’ zu können. In jedem Falle muss man kein Bodybuilder sein um ein 20g schwereres Smartphone den ganzen Tag mit sich schleppen zu können.
  • Das User-Interface: wie lässt sich das Smartphone-System bedienen? Nun, hier hat Google einen ganz klaren Vorteil (der jedoch auch Nachteil zugleich ist). Google lässt die Hersteller mit seinem OS machen was es will, die Hersteller können ihre selbst entwickelten Oberflächen ganz einfach über Android stülpen und voilà –jeder Hersteller hat seine eigene individuelle Oberfläche. So unterscheiden sich die Hersteller von anderen Android-Produzenten zwar und können wie im Fall Sony die von der Playstation bekannte X-Cross-Media Bar als Bedienelement einfügen. Wechselt man allerdings irgendwann auf einen anderen Androiden wie z.B. auf ein HTC-Android Gerät bedarf es eine Eingewöhnungszeit um sich mit der Sense-Oberfläche vertraut zu machen. Das Galaxy S3 z.B. bietet zig Möglichkeiten es individuell zu gestalten: Apps, Seiten, Widges –es gibt nichts, was man im Grunde nicht für sich selbst einstellen kann. Aber genau diese Tatsache war für mich ein  riesiges Problem als ich das Galaxy S3 hatte: ich wurde regelrecht erschlagen von der Vielfalt.  Das User-Interface vom iPhone ist altbekannt wie altbacken: Seite für Seite alle Icons schön im Raster angeordnet. Das gab es schon im Jahr 2007 und hat sich seit fünf Jahren nicht geändert. Gut, eine Nachrichtenzentrale ist hinzugekommen, genauso wie „Multitasking“ in seiner absolut abgespecktesten Form. Mit iOS 6 kann man nun auch aus dem OS heraus tweeten (was Windows Phone 7 im übrigen 2 Jahre zuvor schon konnte). Und nach 5 Jahren mit unzähligen iOS-Versionen und Updates hat es Apple nun auch endlich geschafft einer angefangen Email einen Anhang beizufügen. Das diese elementare Funktion iOS fünf Jahre lang nicht konnte, war in kaum einem Testbericht zu lesen, geschweige denn kritisiert worden. Windows Phone ist beim User-Interface deutlich angenehmer, besonders wenn man auch Twitter und Facebook nutzt: im Kontakte-Hub alles aktuelle aus den Sozialen-Netzwerken im Überblick, ein Klick auf einen Kontakt und ich sehe welche Posts, Bilder und Videos veröffentlicht wurden. Alle weiteren wichtigen News, wie verpasste Anrufe und SMS werden mir auf der Startseite angezeigt, alle weniger wichtigen Apps sind auf Seite 2 in der alphabetisierten Liste zu finden. Fertig. Keine Notwendigkeit für separate Facebook- und Twitter-Apps.  Diese Tatsache wird bei Windows Phone von Testern sehr selten erwähnt.

Anmerkung: ich bin seit 13 Jahren Apple-User, also noch vor der iPhone-Generation Fan von Apple gewesen, die letzten 2 Jahren jedoch alles andere als überzeugt. Apple wird hier überwiegend wie auch bei den meisten Testern nur als Maßstab genommen.

Firat

29 Responses

  1. Super Artikel, stimme dir in allen Punkten, ohne wenn und aber, zu

  2. Bo Kre sagt:

    “Wo ist mein Wasser?” ist ein geniales Denkspiel von Disney. Wird nun auch für WP8 erscheinen und wurde bei der Präsentation am Montag namentlich erwähnt.
    Man sollte schon wissen, worüber man lästert…

    • Firat sagt:

      ..wo wird über das Spiel gelästert? Die erst genannten Games sind allseits bekannt, die letzteren Zwei eher weniger. “Angry Birds” z.B. kennt jeder, “Wo ist mein Wasser” kennt eben nicht unbedingt jeder. Und bitte nenne mir ein negatives Wort im zusammenhang mit “Wo ist mein Wasser”. Lies erstmal richtig den Artikel bevor du irgendwas raushaust

      • Bo Kre sagt:

        Lies richtig (falls dazu in der Lage) und es wird auch dir einleuchten, was ich meine.

        • Firat sagt:

          ..sorry, selbst nach dem fünften mal lesen des abschnitts, finde ich kein negatives wort über irgend ein spiel. nicht über fifa13, nicht über angry birds, nicht über wo ist mein wasser. nenn das kind doch beim namen, sag was genau du meinst und geb dich nicht so kryptisch. ich glaube, du verstehst den inhalt überhaupt nicht.

          • Firat sagt:

            Zum besseren Verständnis habe ich den Teil leicht geändert.

          • Guest sagt:

            Es wahr, in einem Atemzug mit Schrottapps genannt, als ebensolche zu verstehen.

            Und nein, ich bin kein Disney- Anwalt, kann das Spiel trotzdem nur jedem empfehlen, wenn’s in Kürze für WP8 erscheint.
            Ansonsten trifft’s der Artikel (mit einigen Ausnahmen).
            Punkt.

          • Bo Kre sagt:

            Es war, in einem Atemzug mit Schrottapps genannt, als ebensolche zu verstehen.

            Und nein, ich bin kein Disney- Anwalt, kann das Spiel trotzdem nur jedem empfehlen, wenn’s in Kürze für WP8 erscheint.

            Ansonsten trifft’s der Artikel (mit einigen Ausnahmen).
            Punkt.

          • Firat sagt:

            Hallo Bo Kre,

            dies kann ich so nicht stehen lassen, da dies NICHT den Tatsachen entspricht. Weder wurde und wird eine App negativ dargestellt, noch kritisiert. “Schrottapps” werden wohl auch kaum unter den 200 umsatzstärksten iPhone-Apps vorhanden sein. Zu keiner Zeit fand eine Wertung irgendeiner App statt. Zum allgemein besseren Verständnis habe ich den Abschnitt des Artikels mit “bekannte Games” und “weniger bekannte Games” erweitert. Dies ist genau so zu verstehen, wie es geschrieben steht. Deine freie Interpretation ist nicht korrekt.

            Grüsse, Firat

          • THans sagt:

            Ich hab das auch “negativ” gelesen – dann hast Du Dich dort undeutlich ausgedrückt.

  3. Ekneos sagt:

    Kann ich echt nur zustimmen. Bei der Anzahl der Apps wird außerdem eigentlich immer vergessen, dass die meisten kostenpflichtigen Windows Phone Apps Testversionen anbieten, dadurch gibt es nicht die ganzen Lite Versionen, die die Zahl der Apps von IOS und Android deutlich erhöhen.

  4. Bitte nicht böse sein, ich kann nicht anders:

    Seid/seit:

    – Ihr seid Windows-Fans.
    – Ich habe seit 6 Jahren kein iPhone genutzt.

    Liebe Grüße, euer Klugscheißer. 🙂

  5. joel sagt:

    /signed

    und keiner mag klugscheisser 😀

  6. Bjoern sagt:

    Du hast eigentlich den entscheidenen Nachteil bei den Hersteller Oberflächen für Android vergessen. Dadurch, dass der Hersteller die Oberfläche erst jedes mal wieder neu anpassen muss wenn eine neue Android Version kommt dauert es teilweise sehr lange bis man das neue Update erhält. Mit den Nexus Modellen passiert sowas nicht. Zum User Interface gehören auch Sachen wie der Aufbau der Menüs oder die Navigation im Gerät. Bei Apple ist der “Zurück” Button zum Beispiel sehr oft oben links in der Ecke. Also äusserst ungünstig zu erreichen. Genauso wie die Adresszeile des Browsers. Das löst WP z.B. deutlich besser, die meisten Menüpunkte sind am unteren Rand angebracht. Die Hardwaretasten sind auch unten. Somit lässt es sich teilweise besser mit einer Hand bedienen, auch bei größeren Geräten. Sonst stimme ich in vielen Punkten überein.

    • Firat sagt:

      Hallo Rigouh,

      es ist richtig, dass ich dies hätte noch erwähnen
      können. Wie vieles bei dem User-Interface, angefangen vom Design, über
      die Größe und Positionierung diverser Icons und Symbole bis hin zu den
      einzelnen Menü-Punkten. Dies hätte aber den Rahmen deutlich gesprengt.
      Tatsächlich kann man zu allen von mir aufgezählten Punkten noch sehr
      sehr viel mehr schreiben, auch das ist korrekt. Mir kam es jedoch darauf an kurz zu verfassen,
      was mich persönlich und grundsätzlich an Testberichten immer und immer
      wieder stört, wenn die Systeme miteinander verglichen werden.

  7. jimapollo sagt:

    Vieleicht nur noch was zu den Benchmarks. Ist ja nur kurz angerissen. Oft wird von einem Benchmark einfach die Zahl verglichen die “hinten” rauskommt. Diese Zahl ist aber ohne den Kontext in dem sie entstanden ist ziemlich nichtssagend. Zahlen drücken da selten einfach einen absoluten Wert aus. Aktuell z.Bsp. die Steigerung des Marktanteils im Smartphonebereich…. Apple hat 57% zugelegt, Android 94% und trara..Windows Phone 140% – Super Zahl, jedoch hat Android 75% Marktanteil mit 136 Millionen aktivierten Geräten im letzten Quartal, Apple knapp 15%, Windows Phone 2% mit 3,6 Millionen.
    So ähnlich (ja, nur so ähnlich – nich gleich hauen) ist es mit Benchmarkergebnissen. Da werden Bilder berechnet, Kommazahlengenauigkeiten bewertet und jede Menge Zeug. Dazu müsste man aber auch beim Vergleichen der Zahlen, die Kernarchitektur und dessen spezifikationen berücksichtigen, das Layerverhalten die Softwarstrucktur und zig andere Faktoren, die einen Einfluss auf das Ergebnis haben. Es sind Indizien für eine Verbesserung ein und desselben Typs aber kritisch zu sehen bei einfachem Zahlen miteinander Vergleichen. Schon seit erscheinen der Benchmarktests in der Computerwelt wissen wir, dass diese beim Neudesign von CPU, GPU mitbedacht werden um möglichst gute Werte zu erreichen. Ende der 80er führte es sogar soweit, dass die Prozessorhersteller eigene Schaltungen in einen Chip integrierten, die ausschließlich dazu da waren, die Benchmarkergebnisse zu pushen.

    • THans sagt:

      Naja es gibt ein paar ganz gute Benchmarks aber auch ein paar ganz Sinnfreie. Sunspider(JavaScript) zeigt mehr oder weniger wie schnell ein Gerät beim surfen ist, da inzwischen das meiste in JS gemacht wird. Ansonsten hast Du schon Recht – Benchmark ist meistens sehr Sinnfrei, zumal man auch nicht alles Benchmarken kann.

  8. THans sagt:

    Also Sprachsteurung Sinnfrei? Meine Frau nutzt Siri wie bekolppt und das ist mehr wie Alttagstauglich, nur weil Du persönlich keine Anwendung dafür hast, bedeutet es nicht das es Sinnfrei ist. Ich persönlich nutze Siri zum erstellen von Erinnerungen und auch da will ich es nicht mehr missen!

    App’s sind das was das Ecosystem mit ausmachen Google und Apple haben 700.000 und Ja auch wenn Du dort irgendwelche Furz-Apps findest, kannst Du Dir zumindest bei Apple und Microsoft sicher sein keinen Mist zu bekommen, anders bei Android da wird Dir auch mal gerne richtiger Mist untergejubelt. Und was Du so abwertent als “Spiele” bezeichnest ist inzwischen einer der Haupt-Geld Quellen in den App Stores. Frag mal Gameloft, EA und Co wo Sie Geld verdienen! iOS Geräte sind die mit abstand erfolgreichste Mobile Spielkonsole. Auch heir gilt, wenn Du nicht spielst ist das völlig ok, aber deshalb Spiele Apps in Frage zu stellen finde ich schon krass

    Benchmarks finde ich auch Sinnfrei, so ein Smartphone besteht für mich auch aus deutlich mehr wie nur die Hardware, das gesamte Ecosystem usw spielt dort mit rein. Auch was man sonst so an Hardware zu hause hat und ggf vllt sogar schon in das Ecosystem investiert hat.

    Fotovergleich auch Sinnfrei, es reicht aus mit einem der Testkandidaten falsch zu fokusieren und schon ist das Ergebnis verfälscht, wenn der Tester persönliche Vorlieben hat oder gar von einem Hersteller gesponsort wird, kann man sich meisten leicht ausrechnen wie der Test ausgeht.

    Haptik – Ich denke dabei geht es mehr um die Größe, wirklich “scharfe” Kanten haben die iPhones auch nicht, mir persönlich ist das 5’er sogar inzwischen zu leicht. Schlimm finde ich die Samsungs mit dem wabbel China Plastik

    Bei deinen Abschnitt zum User-Interface und dem iOS gebashe vermisse ich dann aber auch den Hinweis das ein Surface derzeit kein Pop3 kann, oder das Windows Phone nicht lokal gegen Outlook Synct, was iOS seit 2007 kann……. Je nachdem von wo Du es siehst oder sehen willst, sieht es anders aus.
    Was genau stört dich an dem Multitasking? Ich persönlich finde es ziemlich Clever so wie es jetzt ist, es erspart mir mich drum zu kümmern und drauf zu achten wie viel freien Speicher ich immer habe. Auf iOS läuft auch ein Skype im Hintergrund, wenn das OS die entsprechenden Schnittstellen für so etwas bereit stellt ist alles gut.

    Was die integration von Facebook und Twitter angeht, mir wäre es lieber es wäre nicht integriert und ich könnte es per “App” Nachrüsten, eine Zwangsintegration finde ich ziemlich daneben! Das gilt für iOS wie für Windows Phone gleichermaßen. Auch hier hätten entsprechende Schnittstellen gereicht, wenn man es gewollt hätte.

    • Firat sagt:

      Lieber THans,

      danke erstmal für deinen ordentlichen Beitrag. Mein Artikel handelt davon was mich persönlich an TESTBERICHTEN stört, ich möchte aber die Gelegenheit nutzen um auf deine Punkte einzugehen.

      Sprachsteuerung: es ist schön wenn ihr (deine Frau und du) Siri nutzt. Aber wie im Artikel beschrieben: ich habe noch nie eine Person gesehen die es nutzt (täglich befahre ich die Bahnhöfe Essener HBF, Duisburg HBF, Bochum HBF mit öffentlichen Verkehrsmitteln). Befahre diese Strecke mit öffentlichen Verkehrsmitteln und du wirst mich bestätigen. Ich selber nutze z.B. die Sprachsteuerung bei der Xbox.

      Apps: im Artikel wird lediglich ein Vergleich gezogen, eine Wertung findet nicht statt -von 200 Apps sind 90 (also fast die Hälfte) reine Spiele. Diese Tatsache (schau doch einfach bei iTunes nach, umsatzstärkste Apps für iPhone) ist doch nun wirklich keine Aussage dafür, was ein Smartphone/Tablet leisten kann oder nicht. Und ein Tablet ist auch keine Spielekonsole, auch wenn diese Aussage fälschlicherweise immer wieder zu lesen ist -mit einem Tablet ist es möglich Games zu spielen. Aber für’s Gaming wird kein Tablet entwickelt. Wenn dem so wäre, würde das Surface ja genau genommen ein Controller für die Xbox sein (wie SmartGlass lassen sich Games auf der Xbox spielen, ähnlich dem Nintendo WiiU) mit dem man auch surfen und produktiv arbeiten kann. Die Tatsache, dass die meisten Apps Spiele sind, sagt nur aus, dass die meisten Leute damit nicht weniger spielen als produktiv zu arbeiten. Hier ist auch das Geschäft der Hersteller zu beachten, als Beispiel: ein iOS-Game (Infinity Blade) lässt sich
      deutlich schneller realisieren als ein Game (z.B. Uncharted) für die
      PSVita, bei deutlich günstigeren Produktionskosten. Epic Games hat 3
      Wochen gebraucht, bis Infinity Blade fertig war, Naughty Dogs für Uncharted über 8 Monate für die PS Vita. Man kann jetzt hier noch viel tiefer ins Detail gehen,
      was Steuerung -die ja ganz klar beschränkt ist auf Smartphones und Tablets-, Grafik, Nutzung des Games durch den Verbraucher, Produktionszyklus eines Games, Lebenszyklus einer mobilen Spielekonsole angeht.

      Haptik: wie gesagt, muss jeder selber wissen ob die Wahl des Gerätes zu leicht oder zu schwer ist. Für mich persönlich spielt es gar keine Rolle, aber für die Tester ist es immer ein Bewertungskriterium. Das Gewicht sagt nämlich ebenfalls nichts über die Leistung eines Smartphones aus (anders bei Tablets).

      User-Interface: da gebe ich dir teilweise Recht mit deiner Aussage, allerdings kann man einen ganzen Roman über User-Interface schreiben. Letztlich bleibt es natürlich jedem selbst überlassen, aber die genannten Punkte sind immer wieder bei Testberichten in der Form zu lesen.

      Allgemein zum Vorwurf des ‘bashen’: ich nutze Apple Rechner schon über 13 Jahre, bin also Nutzer der ‘alten Schule’. Ich weiss nicht wie lange du schon Apple-Produkte nutzt, aber ich kann dir genau sagen wo Apple früher gut war, wo sie gut sind und vor allem wo Apple stark nachgelassen hat. Ich arbeite unter dem Ökosystem (die Zusammenarbeit von verschiedenen Geräteklassen untereinander und deren jeweilige Softwarelösungen vom Hersteller) Apple (bestehend aus iMac, MacBook, iPad1, iPhone 4S, AppleTV2 1.Generation und iPod Shuffle). Es hat überhaupt nichts mit bashen zu tun, wie in der Anmerkung beschrieben nutze ich lediglich, wie die meisten Tester, Apple als Maßstab.

      • THans sagt:

        Also was das öffentliche nutzen von Sprachsteuerungen angeht bin ich ganz bei Dir – ich fahr selber sehr viel Bahn und Fliege Quer durch Europa, davon kannst Du aber nicht ableiten das es nicht genutzt wird. So wird dort auch die “Freisprechfunktion/Lauthören” nicht genutzt und trotzdem ist es ein nützliches Feature. Ich persönlich fände es auch befremdlich “öffentlich” eine Sprachsteuerung zu nutzen, im Auto/Büro/Zu Hause mache ist das hingegen sehr wohl.

        Bei dem Spielen liegst Du in der Tat falsch unterstelle ich Dir mal, iPod Touch, iPhone sind sehr wohl Gaming Devices und dazu sehr sehr erfolgreiche in der Liga der Vita und DS

        Das das Gewicht nichts über die Leistungsfähig eines Handys aussagt kann ich verstehen, warum sollte das bei einem Tablet anders sein?

        Das Bashen findest Du im Schluß deines Artikels vorher war Er weitesgehend ok – da ist Dir dann irgendwie die Windows Phone Bille auf die Nase gerutscht 🙂

        Und Testberichte sind eigentlich alle nicht das Papier Wert auf dem Sie gedruckt sind(oder die Bits die übertragen werden) Wenn JimApollo und Ich ein iPhone5 testen würden, würden nachher zwei sowas von Unterschiedliche Testberichte rauskommen obwohl es sich um das gleiche Gerät handelt. Und die Blogger und Redaktionen haben es noch schwerer weil Sie von Werbung und Hersteller mehr oder weniger abhängig sind.

        Keiner der ein Surface Review geschrieben hat und ein Surface von Microsoft vorab bekommen hat, wird es zerreißen, Er würde beim nächsten Produkt nichts mehr von Microsoft bekommen. Und schon ist Derjenige irgendwie befangen und sei es weil sein Chefredakteur sagt, das können wir so nicht veröffentlichen, formuliere das mal etwas freundlicher.

        Was Apple angeht, ja da gibt es auch das eine oder andere was mir nicht passt, aber für mich ist es die bessere Lösung im Vergleich zu WIndows, auch wenn ich beruflich “noch” keine andere Wahl habe

        • Firat sagt:

          Nochmals Hallo THans,

          bei den “Konsolen” werden wir uns heute nicht mehr einig werden, auch was das bashen angeht. Zu letzterem nehme ich mir als User der alten Schule einfach mal dreist das Recht raus, den Finger in die Wunde zu legen -ohne Salz drüber zu streuen.
          Kurz zum Gewicht bei Tablets: es sagt zwar nix über die Leistung aus, aber sehr wohl über die Haptik. Mein iPad1 lege ich nach spätestens 10 Minuten auf die Knie oder sonst wo ab, weil ich sonst lange Arme kriegen würde.
          Grundsätzlich zu den Testern hier in Deutschland: es gibt einen Pressekodex an den sich jeder Journalist und Redakteur halten sollte (machen natürlich viele nicht, auch wenn ich hier voller Tatendrang die Moral-Keule schwinge). Daher sehe ich mich in der Pflicht als Redakteur und Blogger aus berufsethnischen Gründen es zu verneinen, dass Tester aufgrund von Zuwendungen in Form von Testgeräten, in ihren Tests beinflussbar sind. (Ich glaube ich hab nur Luftlöcher mit meiner Moral-Keule geschlagen).

  9. Ich sagt:

    Gut das es sie gibt: –> Gut, dasS es sie gibt:

  10. Chris S. sagt:

    Dem kann ich nur zustimmen.
    Den Beweis bekomme ich auch tagtäglich bei vielen Kunden mit ihren Smartphones.
    Die Androidenfraktion verirrt sich in Konfigurationen und ich muss ihnen immer wieder helfen, die Iphones werden letztendlich nur zum spielen verwendet und Einstellungen zum “Arbeiten” müssen auch von mir durchgeführt werden.

  11. joel sagt:

    dann möchte ich auch mal kritischen senf abgeben wenn das hier so gehandhabt wird 😀

    ich stimme weitestgehend echt zu.

    was die sprach steuerung angeht. joah, ich persönlich kenne nur leute die es mal ausprobiert haben und dann hört es auf. ich nutze die sprach steuerung nur um mir sms vor lesen zu lassen wenn ich am pennen bin und keine lust habe mich herum zu drehen. passiert zwar nur selten, ist dann aber sehr angenehm wenn man zum ende des satzes wieder einschläft 😀 ansonsten brauche ich es in der tat auch nicht. oder sagen wir ich will es nicht. ein wenig nervt es schon das des öfteren erst der 3. anlauf funktioniert.

    die haptik. es wird immer nur davon geredet wie das handy in der hand liegt. das ist schön aber nichts aussagend. ich hab verdammt grosse hände und da liegt ein iphone 4 nicht sehr gut in der hand. eher lose. deswegen schau ich mir am liebsten video reviews an damit ich in etwa beurteilen kann wie gross die hand ist zu meiner. für mich gehört zur haptik selbst aber auch das betriebssystem. es ist schön wenn das handy gut ind er hand liegt, aber blöd wenn ich ein bestimmtes icon was ich des öfteren brauche zu weit von meinem daumen entfernt ist. ist schon mal jemandem aufgefallen das viele sagen ihr handy ist super und halten währen ddessen das ding in der rechten hand und tippen mit der linken hand links oben was an weil der daumen zu kurz ist? ;D

    das gewicht. ich mag es sehr wenn das handy schwer ist. leichte dinger geben mir das gefühl das ich mein handy nicht mehr in der tasche habe und es liegt noch irgendwo rum oder ich habe es verloren. ein schweres gibt mir ein gutes feedback. ich weis auch nicht warum, aber es lässt sich das gerät auch wertiger anfühlen. da möchte ich gerne das argument aufgreifen das, dass s3 china wabbel plastik hat. ^^ dürfte aber subjektiv sein.

    zu dem leidigen apps thema was irgendwie keiner begreift.

    android hat 700000 apps, was sehr beeindruckend ist. so mehr oder weniger. 80% davon haben noch keine bewertung bekommen weil sie keiner nutzt. das liegt daran das sie entweder die 15te app kopie ist von der die schon ganz oben in den ratings steht, oder einfach müll ist und jeder die bewährte nimmt die oben in den ratings steht.

    wenn wir die materie jetzt mal auf die spitze treiben… ich habe bis jetzt grob überschlagen in meinem leben 60 verschiedene apps runter geladen, wovon ich heute noch 5 auf meinem handy habe weil ich sie regel mäßig nutze. ab und zu teste ich vielleicht mal was neues, merke aber das ich es eigentlich nicht brauche und schmeiss sie wieder runter. die zeiten mit meinem iphone 4 wo ich 8 seiten voller apps und ordner habe sind vorbei. wer länger smartphones benutzt kennt das und weis das auch. dieses “android hat mehr apps” argument zieht nur bei frauen oder 13 jährigen die ihr handy jedem unter die nase halten müssen.
    alle beliebten apps gibt es auch auf allen markets.egal ob 100000 oder 700000. ich denke auch wenn man alle doppelten oder schlecht programmierten apps mal herraus nimmt, dürften sich die zahlen der 3 auch ralativ angleichen. dasliegt in meinen augen auch daran, das die jenigen die gute und beliebte apps machen, auch die recourcen haben die auf alle markets zu üvertragen. das macht der hobby bastler von neben an nicht.

    ich vergleiche das ganze gerne mit der playstation 1 und dem n64 damals. es gab für die ps1 wesentlich mehr spiele. aber da war auch wesentlich mehr müll bei. warscheinlich jedes 2. oder 3.

    ich besaß damals ein iphone 3 und 4. ich bin zu winphone gewechselt weil ich im glauben war das es besser in mein lebensstil und und meine windows umgebung passt. bei letzterem wurde ich enttäuscht ^^
    mich hat diese itunes kiste einfach angekotzt. sämtliche daten hatte ich 3 mal irgendwo verteil auf meinem rechner, beim syncen sind auf einmal sachen verschwunden nur weil ich sie auf dem rechner gelöscht hatte oder umgekehrt. manchmal hab ich mich gefragt ob ich itunes gekauft habe und das handy als drein gabe bekommen habe. es lief ja irgendwie nichts ohne itunes. plötzlich wollte mein rechner alles mit itunes abspielen und und und. mit der sync eigenschaft von zune bin ich auch nicht wirklich zufrieden. ich bin jemand der gerne selber sachen aufs handy ablegt und von dort portiert und löscht. ohne das ein programm irgend etwas entscheidet. deswegen hoffe ich das endlich mit wp8 eine vernünftige ordner ansicht eingeführt wird. das wäre wirklich mal wieder smart in meinen augen. ansonsten gefiel mir das aussehen vom bs einfach besser als beim iphone. die benutzung ist für mich wesentlich durchdachter. smoked bei windows phone? ich habs die tage noch mit 6 leuten auf ner party gemacht. alle den dicken markiert und dann wunderten die sich wie lange die brauchten um einen post bei facebook zu machen im gegensatz zu mir. ^^
    mit android bin ich nicht klar gekommen. schon das widersinnige “ich komme über 5 verschiedene wege zu selben einstellung die aber doch 10 verschiedene sachen steuert” prinzip hat mich total aus dem konzept gebracht. ich bin echt nicht unbedarft was technik angeht, aber für android bin ich anscheinend zu blöd oder das bs ist total verhunzt. ich tippe auf letzteres wie mir einige galaxy s3 fanboys schon bewiesen haben. sagten alles ist total easy. aber als ich fragte wie man denn jetzt in den einstellungen von edge auf 3g umstellt haben die auch erts mal 10 minuten rumgesucht. ^^

    da es zwar sowieso keiner liest, ich aber vorsichtig bin… wer schreibfehler findet, ich hab getrunken und darf das. ^^

  12. Daniel sagt:

    toller Beitrag

Kommentar verfassen