TechFest 2013 – Microsoft Research zeigt interessante Forschungsprojekte

Microsoft Research TechFest 2013In Deutschland läuft die Cebit, bei Microsoft Research läuft das TechFest, das & in F&E (Forschung und Entwicklung). Im Zuge der Veranstaltung werden wieder viele interessante Forschungsprojekte vorgestellt. Was man gezeigt bekommt sind technische Lösungen die in der Zukunft vielleicht den Unterschied zur Konkurrenz ausmachen. Wie es in der Forschung leider so ist schafft nicht jedes Projekt den Start in den Massenmarkt oder überhaupt zur Marktreife. Vier Projekte, die die Zukunft meiner Meinung nach beeinflussen können, möchte ich euch jetzt einmal näher bringen. Wenn es nach Microsofts Vorstellungen geht wird es in der Zukunft viele große Bildschirme geben. Sensoren wie Kinect und auch Tablets und Smartphones spielen dabei eine weitere wichtige Rolle. Microsoft veröffentlichte vor einigen Tagen ein Video zur eigenen Zukunftsvision.

Während hier noch Visionen zu sehen waren folgen jetzt reale Projekte. Große Bildschirme müssen anders bedient werden als der normale Monitor der momentan noch die größte Verbreitung genießt. Wie kann man also einen solch großen Bildschirm bedienen ohne das man sich unnötig viel bewegen muss? Microsoft Research stellt eine Kombination aus Gesten die per Hand gemacht werden und einer Steuerung per Smartphone vor.

Neben der allgemeinen Steuerung müssen auch Programme für sogenannte Whiteboards entwickelt werden. SketchInsight ist eine dieser Entwicklungen. Mit Hilfe von SketchInsight können Daten sehr schnell und einfach visualisiert werden.

Auch aktuelle Programme wie Excel sollen “smarter” werden. Ein Projekt kümmert sich um genau diese Anforderung. Bei dem Projekt werden selbstlernende Tools in Excel integriert um ähnliche Inhalte in gleiche Kategorien zu unterscheiden und um fehlende Tabelleneinträge selbst zu vervollständigen.

Als letztes wird das aufwendigste und schwierigste, zugleich aber wohl wertvollste Projekt gezeigt. Es wurde bereits im November vorgestellt und dreht sich um Spracherkennung und Übersetzung. Bedenkt man, dass die Welt immer vernetzter wird und Geschäftspartner und Freunde in vielen Ländern mit unterschiedlichen Sprachen vertreten sind erkennt man den Wert des Projektes. Es ist bemerkenswert zu was man bereits in der Lage ist.

Hoffen wir also, dass einige dieser Technologien möglichst bald den Einzug in unsere Welt schaffen. Besonders der Übersetzer wäre schon jetzt für viele Menschen eine sehr große Hilfe.

Quellen: http://research.microsoft.com, https://twitter.com/MSFTResearch, http://www.so.cl/#/profile/Microsoft-Research

6 Responses

  1. THans sagt:

    Ich hab da heute mit einem Surface Pro rumgespielt – und die Aussage des Mitarbeiters war: Das ist noch Beta………. und das trifft es ziemlich genau

  2. Clim3X sagt:

    Gab es nicht noch dazu ein Video(Demo) ? den könntet ihr einbinden 🙂

Kommentar verfassen