iOS7, angeblich inspiriert von Windows Phone Design?

iOS7-flat-design

Wie immer kocht die Gerüchteküche, wenn sich ein neues Apple Produkt in der Entwicklung befindet. Einige Webseiten berichten nun von einem angeblichen Einblick in iOS7, welches eine erstaunliche Windows Phone Ähnlichkeit aufweisen soll. Statt wie bisher auf abgerundete 3D-Elemente zu setzen, soll Apple angeblich auf rechteckige und schlichte Icons zurückgreifen. Wie das aussehen könnte zeigt das Foto über diesem Beitrag.

Zur Bedienbarkeit wird sich nicht näher geäußert, iOS7 soll allerdings „keine neue Lernkurve“ erfordern und Kern-Apps sowie Basisanwendungen in der Bedienung unverändert bleiben.

9to5mac via winfuture, drwindows

7 Responses

  1. Tobias Richter sagt:

    Das zeugt wiedermal von der “Innovation” seitens Apple. Zu schade dass sich MS das “Geschmacksmuster” von Windows Phone nich hat patentieren lassen

  2. THans sagt:

    Also wenn ich mir das Logo der WWDC so anschaue, dann sind die Icons zwar flacher aber immer noch abgerundet – genau so wie jetzt schon in der Podcast App

    • jimapollo sagt:

      9to5 und die Anderen sagen ja auch nur, dass iOS7 “flacher” werden soll, also die 3D-Effekte weg sollen, die Glanzeffekte wegfallen sollen und die Leder, Holz etc. Texturen es nicht mehr geben soll. Wenn man nun in Betracht zieht, das Ive für das finale Design sein OK geben muss, glaub ich auch nicht an “eckige” Icons – die Kanten werden sicherlich die im Appledesign verhafteten spezifischen Bogen-, und Kurvenradien enthalten. Aber egal wie auch immer die Änderungen (optisch als auch funktionell) ausfallen werden, werden diese mit allem verglichen was es in irgendeinem, und sei es noch so exotischen, OS gibt. Das ist das eigentliche Dilemma von Apple, da sie alles was auch nur annähernd an Apple erinnerte als Verletzung ihres Designs und Eigentum ansehen, sind sie eigentlich auf das jetzige Design und die Funktionsweise festgenagelt. Vorwürfe wie “Nun ist Apple auch nur noch ein Copycat” , “das haben sie da geklaut”, “das gabs hier schon” usw. werden garantiert auf sie einpreschen, und aus dem Applelager wird man hören – “nein, erst Apple hat gezeigt wie man das “richtig” macht”, “das ist doch ganz anders als bei..” usw. Das könnte sicherlich ein größeres Medienecho auslösen als jede iDevice Präsentation bisher.

      • THans sagt:

        Also der “Leder look” muss auch weg, der geht mal gar nicht, der dürfte aber auch zusammen mit Scott Forstall gegangen sein, den Er hat diesen zu verantworten gehabt.

        Ansonsten sind wie mit unseren Meinung dicht beieinander 🙂

        btw wenn es “runde Ecken” gibt, dann gab es sie zumindest hier bei wintouch vorher, wenn ich mir die Avatare vor den Postings so anschaue *g*

  3. Bjoern sagt:

    Jeder guckt doch bei jedem ab, so war es schon immer und so wird es immer bleiben. Da braucht sich jetzt auch niemand, aus egal welchem Lager, beschweren 😉 Wenn man es nicht übertreibt ist es halt auch legitim.

  4. Grisu_1968 sagt:

    Im Freundeskreis hab ich ein paar Apfelnutzer. Ich werde mir das dann mal ansehen wenn es so weit ist. Man möchte ja auch über den Tellerrand schauen.

Kommentar verfassen