Gerücht: Microsoft stellt neue “Surface”-Tablets auf der Build vor

Laut Digitimes wird Microsoft auf der Build Entwickler Konferenz im Juni eine neue Generation Surface Tablets vorstellen. Zulieferer lassen verlauten, dass es sich dabei um 7-9 Zoll Geräte mit Intel- sowie Nvidia-Prozessoren handelt. Mit dem Schritt wolle man der weiterhin großen Nachfrage nach kleineren Tablets gerecht werden. Die Ankündigung macht insofern Sinn, dass man auf der Build auch eine Windows 8.1 Preview-Version vorstellen will. Mit der neuen Windows 8.1 Version sollen dann auch kleinere Displays unterstützt werden. Bereits vor einigen Tagen machten Gerüchte um ein 8 Zoll Tablet von Acer die Runde was ein weiteres Zeichen für die Anpassung von Windows auf kleine Displays wäre.

Surface Profil

Hoffentlich hat Microsoft aus seinen Fehlern gelernt und bringt die neuen Surface Tablets nicht erst wieder viele Monate nach der Ankündigung auf den Markt. Angesichts der Tatsache, dass das Surface Pro bis heute nicht verfügbar ist sollte man jedoch kritisch sein. Es erscheint weiterhin nicht ganz sinnvoll bereits ein neues Produkt anzukündigen wenn das alte noch nicht auf dem Markt ist. Vielleicht überrascht uns Microsoft jedoch auch mit Tablets, die keinen Kannibalismus-Effekt auf die momentanen Modelle haben, sondern als sinnvolle Ergänzungen gesehen werden können. Wünschenswert wäre es, neben neuen 7-9 Zoll Geräten, die alten 10,6 Zoll Pro und RT Geräte in einer zweiten Generation mit aktualisierter Hardware anzubieten. Eine sinnvolle Aktualisierung könnten der Intel Haswell Prozessor und eine größere SSD für das Surface Pro sein. Das Surface RT könnte ein Full HD Display und den neuen Tegra 4 oder einen Snapdragon 800 SOC erhalten um die Performance zu steigern. Eine Ergänzung um ein 10,6 Zoll Tablet mit den kommenden Intel Bay-Trail Prozessoren wäre wohl auch nicht die schlechteste Idee.

Ob es für die neuen Modelle auch Touch- und Typecover als Zubehör geben wird ist noch nicht bekannt. Eines kann man wohl jetzt schon sagen, die diesjährige Build wird spannend!

Quelle: The Verge, Digitimes

14 Responses

  1. Phil sagt:

    Dass ein ~7″ Surface kommt ist so gut wie sicher. Das mit 9″ ist beim Gerücht seit kurzen mit inbegriffen 😀
    Ich persönlich bräuchte keine kleineren Tablets und finde es eigentlich schade, dass es nun heißt es kommen mehrere neue Surface auf den Markt, die dann aber nicht einmal mehr 10,6″ haben… Und dabei warte ich doch sehnlichst aufs Pro 😀
    Auch finde ich es recht unnütz, auf so einem kleinen Bildschirm ein vollwertiges Windows zu haben; Wer braucht das?
    Naja, ich bin echt gespannt, was auf der BUILD abgeht. Werde es mir auf jeden fall anschauen!

    • Bjoern sagt:

      Ich bin da ganz deiner Meinung. Auf so kleinen Tablets macht ein vollwertiges Windows nur noch wenig Sinn. Das sind einfach nur noch reine Konsumgeräte.

  2. Über ein 7″ Surface würde ich mich sehr freuen.

  3. THans sagt:

    Wenn wird es ein RT und kein Pro mit 7 Zoll – alles andere macht keinen Sinn

  4. Steffen sagt:

    Für mich als mobiler User macht das ganz nur Sinn in Verbindung mit einer UMTS/LTE Karte. Solange werde ich sicher beim iPad bleiben, wenngleich ich das Surface bevorzugen würde.

    • Bjoern sagt:

      Stimmt, die Ergänzung habe ich völlig vergessen. UMTS/LTE Versionen finde ich persönlich auch wichtig.

    • Chris Sc. sagt:

      Dem stimme ich vollkommen zu.
      Das Asus Vivotab Smart wäre derzeit meine Alternative.

      • jimapollo sagt:

        Das Smart (400 CL) hat alles bis auf den Digitizer, das 810c dagegen hat 11,6″ und den Digitizer dafür kein UMTS/LTE aber GPS…was auch komisch ist, Wenn man sein Phone als Hotspot nutzen kann, ist das 810c, find ich, dann die bessere Wahl, denn man unterschätzt gern, dass die “normalen” Windows Programme ziemlich Touchunfreundlich sind, besonders was Schieber, Scrollbalken, Drehregler etc. anbelangt, die sind ohne Maus, oder Touchpad eben nur via Digitizer optimal zu bedienen, diese Stylus Wurstfingerersatzteile sind da völlig nutzlos.

  5. der Michael sagt:

    Wenn MS das mit der Performance diesmal auf die Reihe kriegt, dann wäre so ein 9″ Teil mit RT vielleicht doch noch interessant für mich. Dann kann mein lahmendes iPad1 endlich in Rente geschickt werden.
    Ich hoffe aber trotzdem, dass mit den neuen kleinen Surfaces auch eine aktualisierte Version des Pro angekündigt wird.

    Steffen das mit dem UMTS is ja seit der Erfindung des Tetherings eigentlich kein Problem mehr. Da spar ich mir doch lieber den Aufpreis. Hinzu kommt noch, dass man (zumindest bei O2) für ne zweite SIM 10€ im Monat blechen muss. Die geb ich doch dann lieber für zusätzliches Datenvolumen aus, welches man durch das Tablet sowieso brauchen würde…

  6. be sagt:

    Schön dass die Entwicklung weitergeht. Mein Surface RT ist einfach top, aber noch nicht optimal. Das Pro ist nach wie vor zu schwer und in ein Tablet gehört auch kein Lüfter. Das RT hat nur die Non-Full-HD Auflösung.

    Das Killer-Gerät von Microsoft bei dem ich nochmals zu schlagen würde müsste so aussehen:
    10′ FullHD, Windows Pro, 10 Stundenakkulaufzeit (wie mein RT) und ohne Lüfter mit max 600 Gramm.
    -> gekauft

  7. Yunus sagt:

    GPS ist auch sehr wichtig für mich, Surface hat keine daher hab ich mich für Asus vivo Tab LTE entschieden

Kommentar verfassen