Microsoft kauft Kernsparte “Endgeräte und Dienstleistungen” von Nokia

In einem offenen Brief von Steve Ballmer und Stephen Elop geben die beiden CEO’s bekannt, dass Microsoft die Sparte “Endgeräte und Dienstleistungen” bis zum Ende des ersten Quartals 2014 von Nokia übernehmen wird. In die Sparte fallen Handys und Featurephones wie die Asha Serie aber auch Geräte wie die Lumia Smartphones mit Windows Phone 8, wovon im zweiten Quartal 2013 7,4 Millionen Einheiten abgesetzt wurden. Als Preis sind insgesamt 5,44 Milliarden Euro fällig. 3,79 Milliarden Euro entfallen davon auf alle der Sparte angehörigen Produktionsstätten, die Design-Abteilung, das Verkaufs- und Marketingnetzwerk von Endgeräten sowie der zugehörige Support. Weitere 1,65 Milliarden Euro entfallen auf benötigte Patente, unter anderem auch für das Patentabkommen mit dem Chiphersteller Qualcomm.

Es werden ca. 32.000 Mitarbeiter von Microsoft übernommen, davon arbeiten 4700 in Finnland, 18300 weitere Mitarbeiter sind in der Produktion und im Vertrieb der Geräte weltweit tätig. Die Übernahme bedeutet einen Verlust von 14,9 Milliarden Euro, oder anders ausgedrückt einen Verlust von 50% des Nokia-Umsatzes (Zahlen aus dem Jahr 2012). Neben den 32.000 Mitarbeitern tritt Stephen Elop seinen aktuellen Posten bei Nokia ab, er ist vorübergehend Chef der Handy-Sparte. Möglich erscheint in Zukunft auch ein Wechsel an die Konzernspitze von Microsoft. In Redmond sucht man derzeit fieberhaft nach einem Nachfolger für Steve Ballmer. Als interims CEO bei Nokia setzt man auf Risto Siilasmaa.

Nokia wird sich in Zukunft auf das Geschäft der Netzausrüstung und seinen Kartendienst HERE konzentrieren. Erst vor kurzem hatte man von Siemens alle Anteile am Netzausrüster NSN übernommen. In Zukunft wird Microsoft auf den Kartendienst HERE setzen. Man schloss ein Patentabkommen über 4 Jahre, auch Nokia darf Patente von Microsoft für seinen Kartendienst verwenden.

Im Laufe des Tages will Nokia eine Pressekonferenz sowie eine Telefonkonferenz mit Investoren abhalten. Auch Microsoft wird eine Telefonkonferenz abhalten. Im Laufe des Monats sollen dann weitere Details zum Deal veröffentlicht werden. Die Nokia-Aktionäre müssen dann am 19.11.13 über das Angebot von Microsoft abstimmen.

Der Name Nokia wird in Zukunft nur noch auf Geräten basierend auf den Betriebssystemen Series 30 und Series 40 zu finden sein. Aktuelle Smartphone-Modelle werden weiterhin den Nokia Schriftzug tragen. Zukünftige Smartphones werden jedoch ohne den Nokia Schriftzug auskommen müssen. Die Namen Lumia und Asha können jedoch von Microsoft weiter verwendet werden und sind Bestandteil der Übernahme.

Quelle: Microsoft News Center, Nokia Presse

Update: Text überarbeitet und erweitert.

23 Responses

  1. Napple sagt:

    Ich habe immer befürchtet, dass das passiert. Bin mal gespannt, was aus Nokia wird, wenn MS die Zügel in der Hand hällt.

    • alfi sagt:

      Was wird aus dem Nokia Tablet bzw. dann logischer weise aus den Surface RT.
      mir graut da was schwarzes.

      • Bjoern sagt:

        Vielleicht kommen zum Abschluss noch mal beide Geräte, es sind ja quasi beide fertig. Nächstes Jahr dürfte dann aber nur noch eins erscheinen.
        Zuschlagen, wird bald nen Sammlerwert haben 😀

        • THans sagt:

          Todgeburt würde ich vermuten – und mal wieder hat es MS geschafft Nokia im absolut falschen Moment auf die Fresse zu hauen…….

  2. THans sagt:

    Stefen Elop ist btw kein CEO mehr

  3. ZOOOM sagt:

    Das schlimmste ist, das der Name Nokia wegfällt und die Lumias unter MS Flagge verkauft werden…
    das geht schief.

    • THans sagt:

      Neee aus MS Sicht ist das total clever, der Nokia Brand ist in den USA so gut wie nix wert, MS hingegen schon. Für US geführte Unternehmen zählt erstmal USA und vielleicht noch Canada, dann kommt nix und dann kommt RoW

      • Bjoern sagt:

        Das wäre wirtschaftlich aber nicht klug, Nokia ist eine starke Marke im asiatischen Raum. Und in den USA ist man ja auch auf dem Vormarsch.

        • jimapollo sagt:

          MS kauft doch die Namensrechte bzw. das Nutzungsrecht für die Marke zur Verwendung für Mobile Devices mit. Auch das “Asha” Brand soll mitübernommen werden. Steht so in der Pressemitteilung. Damit könnte MS jeh nach Markt die Geräte mit dem Nokia Label oder mit einem MS Label vertreiben.

          • THans sagt:

            Ich glaub das hast Du falsch verstanden!

            Microsoft Lumia bzw Microsoft Asha wird da nachher drauf stehen – das Nokia Label haben die nicht

          • jimapollo sagt:

            Microsoft will acquire the Asha brand and will license the Nokia brand for use
            with current Nokia mobile phone products. Nokia will continue to own and manage
            the Nokia brand

            Genau so steht es in der Pressemitteilung

          • THans sagt:

            ….with current Nokia mobile phone products…. current nicht future

            die jetzigen werden weiter Nokia heißen, zukünftige eher nicht

          • jimapollo sagt:

            Und warum sollte MS keine Lumias mehr bauen? Dieses Label können sie, wenn sie wollten, bis in alle Ewigkeit fortsetzen.

          • THans sagt:

            Lumia und Asha ja, aber dann halt Microsoft Lumia und Microsoft Asha das Nokia wird da verschwinden nur die jetzigen Modelle werden weiter unter dem Nokia Label vertrieben.

            Darum hat MS ja auch expliziet das Lumia Brand mitgekauft

          • jimapollo sagt:

            “nur die jetzigen Modelle werden weiter unter dem Nokia Label vertrieben”….hmm, wusste gar nicht, dass du in der Führungsebene von MS tätig bist..;-)
            Reine Spekulation, es ist nichts dergleichen kommuniziert. Nach jetzigem Kenntinisstand, könnten sie auch NOKIA Lumias bis ans Ender aller Tage vertreiben. (denn ein Nokia Lumia IST ein current Nokia Device, zur Not auch in der 10. Generation..lol)Aber Genaueres soll ja erst im laufe der Woche bekannt werden.

          • THans sagt:

            Nein ein Lumia 920, Lumia 925 Lumia 928 ist ein Current Product – Lumia ist lediglich eine Geräteklasse/familie, aber kein Produkt.

          • jimapollo sagt:

            Mal abgesehen davon, dass weder du noch ich die Richtlinien der juristischen Tragweite dieser Formulierung kennen, denn sie ist ja noch nicht präzisiert, dann wäre eban auch ein Lumia 925 8.Gen. möglich… Warum auch sollte MS sich nicht die Möglichkeit offenhalten die Marke Nokia zu nutzen? Fernab ob sie das wollen, ob es sinnvoll ist, oder was auch immer. Aktuell wissen wir außer dem grobem Rahmen einer geplanten Übernahme GAR NIX

          • Bjoern sagt:

            Es wird kein Smartphone mit Nokia Brand unter MS geben. Lumia und Asha wird es weiter geben.

            “Under the terms of the transaction, Microsoft has agreed to a 10 year license arrangement with Nokia to use the Nokia brand on current and subsequently developed products based on the Series 30 and Series 40 operating systems.”

          • THans sagt:

            Denk doch mal logisch nach!

            Microsoft baut auch keine Produkte wo irgendein anderer Firmenname drauf steht. Nokia wurde nicht verkauft und auch das Label Nokia nicht. Microsoft baut keine Produkte wo Coka Cola drauf steht, die bauen keine Produkte wo Mercedes drauf steht und Sie bauen auch keine Produkte wo Panasonic drauf steht…… Warum sollten Sie also Produkte bauen wo Nokia drauf steht????

            Microsoft hat die Mobile Division gekauft und NICHT Nokia

          • jimapollo sagt:

            Mit Logik hat das mal gar nichts zu tun. Um aber mal wieder zum Ursprung zurückzukehren und dieser wie immer völlig unsinnig ausartender ständig neueinstreuender Begrifflichkeiten ein Ende zu setzen, gings um folgendes: Es wurde einfach “behauptet” es würde keine Geräte mehr mit dem NOKIA Logo geben. ICH hab gegenargumentiert, dass dies nach jetziger Kenntnislage immer noch möglich ist, da MS gewisse Rechte mitkaufen will. Nicht das sie das machen werden. FERTIG alles andere werden wir erst sehen wenn es entweder so kommuniziert wird oder die Produkte auf dem Markt sind.

        • THans sagt:

          Ja wirtschaftlich wäre das nicht klug, ist aber eigentlich bei jedem US Unternehmen so – frag mal die Leute die bei einem arbeiten

  4. THans sagt:

    Das beste ist – über 100% Gewinn seit ich meine Nokia Aktien gekauft hab 😀

Kommentar verfassen