Viele neue Informationen und Bilder zu Windows Phone 8.1 aufgetaucht

Notification Center und neue Benachrichtigungen

Microsoft arbeitet wohl schon seit geraumer Zeit an einem Notification Center für Windows Phone 8.1. In dieser Zentrale sollen alle Benachrichtigungen gesammelt werden, die man bisher noch nicht gelesen hat. Da man auf dem Sperrbildschirm unter Windows Phone 8 nur fünf Benachrichtigungen anzeigen lassen kann, wäre das vor allem für Nutzer wichtig, die Benachrichtigungen aus vielen verschiedenen Apps erhalten. Auch eine passende Kachel soll es selbstverständlich geben:

WP81_Screens_Notif

Auf diesem Bild kann man auch sehen, dass man seine Appliste nun auch nach der Nutzung sortieren kann und nicht nur nach dem Alphabet. Dies kann helfen, Apps auszusortieren und damit wieder mehr Speicher zu schaffen. Interessant ist aber auch das mittlere Bild. Dort sieht man, dass eine Facebook Benachrichtigung erschienen ist und mit einem Druck auf diese wird ein neues Fenster geöffnet, worin man dann direkt auf die Nachricht antworten kann, ohne die App öffnen zu müssen. Solch eine Funktion gibt es zum Teil auch auf anderen Systemen und sinnvoll ist es allemal. Es wird aber auch angemerkt, dass die Oberfläche noch deutlich überarbeitet werden soll und das diese nur aus Testzwecken gebastelt wurde. Diese Funktion benötigt aber einen großen Aufwand, da zum Einen natürlich die Funktion selbst eingebaut werden muss und zum Anderen muss auch jede App, die damit funktionieren soll, angepasst werden. Man könnte meinen, dass es fast schon zu schön aussieht, denn Microsoft hatte es bisher nicht so mit neuen Funktionen. Wir lassen uns aber gerne überraschen.

Sprachsteuerung und Assistent “Cortana”

CortanaWir alle wissen, dass Windows Phone über die Sprachsteuerung “TellMe” verfügt, jedoch sind deren Funktionen momentan noch sehr eingeschränkt. Vor allem in der deutschen Version fehlen einige tolle Funktionen, aber das ist bei der Konkurrenz ebenso der Fall. Apples “Siri” kann schon deutlich mehr als viele anderen Sprachsteuerungen beziehungsweise Assistenten. Ein großer Punkt ist, dass das Konkurrenzprodukt auch etwas “lernen” kann. Beispielsweise wer dein Bruder, deine Schwester, dein Vater oder deine Mutter ist. Der Codename “Cortana” kommt übrigens aus Microsofts Spiele Serie “Halo” und dort ist dieser Computer ebenfalls eine künstliche Intelligenz. Mit dieser neuen Sprachsteuerung soll man deutlich mehr anstellen können:

Laut The Verge soll Microsoft daran arbeiten, sämtliche Erinnerungen wie Kalendereinträge, Wecker und neuerdings auch Errinnerungen für Wetter und andere Dienste. Wie das ganze dann letztendlich aussehen soll, ist nicht bekannt, aber wir können uns hoffentlich auch über neue Fähigkeiten der neuen Sprachsteuerungen freuen, wenn Windows Phone 8.1 dann wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres erscheint. Bis dahin werden sicherlich noch viele Informationen austauschen und wie es bisher scheint, wird uns Microsoft mit diesem Update richtig viele und gute Neuerungen in das Windows Phone System bringen, die es auch benötigt.

Akkustand in Prozenten

Eine eher kleine, aber ebenso wichtige Funktion ist die Anzeige des Akkustands in Prozenten. Das Problem bei der momentanen Ansicht ist, dass sie sehr ungenau ist und man nicht weiß, ob man nun 60% oder doch noch 80% der Kapazität zur Verfügung hat. Solch eine Funktion ist mit Sicherheit nur mit einem sehr kleinen Aufwand verbunden und die Einstellung dafür soll so aussehen:

Battery_Task

Quelle: WPCentral (1), WPCentral (2), TheVerge, ZDnet

Kommentar verfassen