[Update] Microsoft stellt Surface Pro 2, Surface 2 und jede Menge neues Zubehör vor. Surface 2 mit LTE für 2014 geplant.

Microsoft hatte mit den bisherigen Surface Modellen keinen großen Erfolg. Gerade das Surface RT stand oft in der Kritik und sorgte für riesige Verluste. Trotzdem hat sich Microsoft dazu entschieden, eigene Tablets weiterhin anzubieten. Die neuen Geräte haben wir für euch aufgelistet (beide Geräte erscheinen am 22.10.2013):

Surface Pro 2

Surface Pro 2

Microsofts neues Vorzeigemodell Surface Pro 2 kommt in einem nur minimal verändertem Design. Auf den ersten Blick scheint es etwas runder zu sein, aber dabei kann ich mich auch irren. Fakt ist jedenfalls, dass Microsoft nicht viel verändert hat. Das Gerät selbst jedoch wurde technisch deutlich aufgewertet. So soll das neue FullHD Display Farben besser darstellen. Klingt unspektakulär und deshalb gleich zu der nächsten Neuerung: Das Surface Pro 2 hat nun eine Haswell CPU von Intel verbaut, die zwar ‘nur’ 20% schneller sein soll, vor allem ist sie aber sparsam und die größte Leistungssteigerung betrifft die Grafikeinheit, die um 50% besser sein soll. Zudem soll sich die schlechte Akkulaufzeit laut Microsoft um stolze 75% gesteigert haben. Damit wäre ein großer Kritikpunkt nicht mehr vorhanden, allerdings muss Microsoft dies erst einmal beweisen.

Eine weitere Verbesserung betrifft den Kickstand. Dieser kann nun auf Wunsch weiter geöffnet werden und somit ist man nicht nur auf die eine Möglichkeit beschränkt. Weiterhin wurden die Lautsprecher verbessert, indem diese unter anderem neu positioniert wurden. Das 64GB und 128GB Modell bekommen im Übrigen 4GB RAM spendiert, wohingegen das 256GB und 512GB Modell 8GB RAM bekommen. Abmessungen und Gewicht sind scheinbar gleich geblieben. Gleiches gilt auch für den Preis: Ab 899$ (höchstwahrscheinlich 879 in €) geht es los. Entsprechend teuer kann das Gerät mit viel Speicher werden.

Anschließend noch ein Werbevideo zum Surface Pro 2:

[video_embed][/video_embed]

Surface 2

Surface 2

Man konnte es bereits auf dem oberen Bild erahnen: Das Surface 2 von Microsoft gibt es nun in Silber. Vor allem technisch wurde auch das Surface 2 verbessert. Das Display besitzt nun ebenfalls die FullHD Auflösung. Ob es sich dabei um das selbe Display handelt wie beim Surface Pro 2, ist nicht klar. Um die neuen Pixel auch verarbeiten zu können kommt ein Tegra 4 Prozessor zum Einsatz. Bisher gab es wohl aufgrund von Lieferschwierigkeiten nur wenige Tablets mit dem Prozessor von Nvidia. Aus diesem Grund lässt sich die Leistung kaum einschätzen, aber sie dürfte sich auf jeden Fall verbessert haben. Auch die beiden Kameras erhalten ein Update und sollen nun deutlich besser sein. Auf der Rückseite wird jetzt eine 5 MPixel Kamera verwendet, auch die Frontkamera soll jetzt einen Fünf mal so großen Sensor wie das Vorgängermodell nutzen und mit 3,5 Mpixeln auflösen. Zudem gibt es ebenfalls den verbesserten Kickstand und das Surface 2 ist dünner sowie leichter. Eine weitere Neuerung ist lediglich Windows RT 8.1.

Anschließend noch ein Werbevideo zum neuen Surface 2:

[video_embed][/video_embed]

Surface Dockingstation

Surface DockingstationSurface Dockingstation 2

So sieht Microsofts neue Dockingstation für die Surface Pro Modelle aus. In einer schlichten und optisch passenden Optik ergänzt sie die Surface Produktpallette. Die Anschlüsse sind auch gut gewählt. Neben einem USB 3.0 Port gibt es auch drei USB 2.0 Anschlüsse. Dazu gibt es einen Mini DisplayPort, einen LAN Stecker und zwei 3,5mm Klinkenstecker für Kopfhörer und Mikrofon. Wir dürfen gespannt sein, wie teuer die Dockingstation wird und ob sie sich auch im Alltag beweisen kann. Bis dahin heißt es warten.

Surface Powercover

Auch das Gerücht zu einem möglichen Powercover ist wahr. Microsoft hat somit drei verschiedene Cover im Angebot. Es handelt sich dabei um ein Typecover mit einem starken 30Wh Akku, der die Akkulaufzeit mehr als verdoppeln soll. Der Preis wird aber vermutlich sehr hoch sein, aber interessant ist es dennoch.

Neues Touch- und Typecover

Touch und Typecover

Wenn, dann richtig. Microsoft hat ebenfalls ein neues Touch- bzw. Typecover vorgestellt. Beide Cover sind dünner geworden. Das neue Typecover soll nun so dünn sein wie das aktuelle Touchcover. Das neue Touchcover dann logischweise noch dünner. Zudem wurde die Technik verbessert. Das Touchcover hat nun mehere Sensoren, damit man die Tasten nicht verfehlen kann. Eine entscheidene Neuerung ist aber die integrierte Beleuchtung der beiden Cover. Damit ist auch das Arbeiten in Bereichen mit wenig Licht kein Problem mehr. Preise und genaue Verfügbarkeit sind nicht klar.

Die neuen Surface Modelle hingegen erscheinen am 22.10.2013. Ob auch Deutschland vertreten ist, werden wir bald wissen. Wünschenswert wäre es definitiv.

Update: Das Surface Team hat auf reddit noch folgende Antwort auf die Frage eines Users nach einer LTE Version veröffentlicht.

Great question. We didn’t talk about it today, but Surface 2 will be launching an awesome LTE SKU early next year! Nice catch on your part, no one else has asked this question…… what better way to tell people than through Reddit!! Panos” – Surface Team via reddit

Leider ist nicht klar ob damit auch das Surface Pro 2 genannt ist. Hier geht’s zum Thema auf reddit. Ein weiteres interessantes aber nicht unbedingt überraschendes Detail: Die LTE Version soll einen GPS Empfänger beinhalten.

14 Responses

  1. Yunus sagt:

    Also hat immer noch kein GPS soweit ich jetzt gelesen hab…..

    • jimapollo sagt:

      Gibt ja auch leider noch kaum Anwendungen die GPS nutzen. Aber das Dock für’s Pro war überfällig, ebenso der verstellbare Kickstand. Ich kenne einige, die das Pro deshalb nicht kauften, bzw. zurückgaben. Und die Haswell CPUs sind eine krasse Verbesserung, kann ich bestätigen.

      • THans sagt:

        Haswell ist in der Tat ne ziemlich geglückte CPU geworden, und Backlit ist auch ne gute Idee.

        Die Veranstaltung hätte aber auch von Intel sein können statt von MS und schade das Sie die RedEye Kamera nicht eingebaut haben 😀

      • Tellheim sagt:

        Naja, so krass ist das doch gar nicht. Die CPUs bieten 5-10 % mehr Leistung bei gleicher Taktung. Wirklich viel getan hat sich bei den Intel IGPs, die haben einen echten Satz nach vorne gemacht. Und die HD 4400 im Surface Pro ist dabei die schwächste Lösung.

        UMTS/LTE wären mir gar nicht so wichtig. Online-Verbindungen kann ich auch vom Smartphone aus sharen. Wäre nur ein unnötier Stromverbraucher mehr. 😀
        Viel wichtiger wären eine größere Auswahl an CPUs. Warum gibt es im TopModell keinen i7? Bei dem Preis ist alles andere eigentlich eine Frechheit.

        Und warum hat der Battery-Dock keine Tastatur-Hintergrundbeleuchtung? Das wäre sinnvoll gewesen.

        • jimapollo sagt:

          Beleuchtung hat er doch…oder ist das Video da falsch? Kuck mal ab 1:05
          Und die Haswell Verbesserung ist nicht in erster Linie auf die Leistung gemünzt, sondern die geringere Leistungsaufnahme – also Stromverbrauch, die enorm verringerte Wärmeabgabe und dadurch wesentlich weniger Lüftereinsatz, bzw. im Normalbetrieb gehts auch ganz ohne. Das finde ich schon krasse Verbesserungen der Haswell Generation, denn das verbessert die Mobilität ungemein.

        • Bjoern sagt:

          Das Power Cover ist auf maximale Batterielaufzeit ausgelegt und kommt daher OHNE Tastaturbeleuchtung.
          Ich hätte es auch sinnvoll gefunden. Aber naja, man muss MS nicht immer verstehen 😉

          • jimapollo sagt:

            Ah, jetzt hab ich es geschnallt, die Touch und TypeCover sind jetzt mit Hintergrundbeleuchtung, nur das PowerCover nicht….. Das ist in der Tat nicht nachvollziehbar. Kann man ja an und ausschalten….:-(

    • THans sagt:

      GPS ist meistens Teil des UMTS/LTE Moduls und kein UMTS/LTE daher auch gleich kein GPS

      • Tellheim sagt:

        Mal ganz davon ab, dass ein vollwertiges Windows 8 Pro installiert ist. Der Einsatz eines wirklich leistungsfähigen GPS-Empfängers steht also nichts im WEge und kann jeder Zeit über eine externe Lösung nachgerüstet werden.

  2. Flip sagt:

    Schade das es keine UMTS Variante gibt.

Kommentar verfassen