Windows Phone und Windows Store sollen bald verschmelzen

Windows-Family-PC-Smartphone-Tablet2013 ist für Microsoft ein anstrengendes Jahr. Quasi alle Bereiche des Unternehmens wurden verbessert oder bekamen frischen Wind. Dabei ist aber nicht alles so, wie es Microsoft gerne hätte. Ein großes Sorgenkind ist Windows RT. Schlechte Verkäufe und starke Kritik von wichtigen Partnern waren hier an der Tagesordnung. Es gibt einfach kaum Dinge, die für Windows RT sprechen. Gerade Atom-betriebene Windows Tablets haben dafür gesorgt, denn diese sind kaum teurer, haben eine ähnlich gute Akkulaufzeit und zudem deutlich mehr Möglichkeiten. Microsoft möchte das System aber nicht aufgeben, wie man auch schon am Surface 2 gesehen hat. Dennoch werden neue Geräte nicht reichen.

Schon oft wurde bemängelt, dass der Windows Phone Store und der Windows (RT) Store nicht zusammengelegt werden. Eigentlich logisch, denn Windows Phone und Windows RT setzen auf die ARM-Architektur und deshalb würde es sich anbieten. Dies würde zwar nicht direkt bedeuten, dass alle Apps mit beiden Systemen kompatibel sind, aber es wäre deutlich leichter für die Entwickler, denn rein theoretisch bräuchten diese nur Steuerung bzw. die Überfläche auf größere bzw. kleinere Bildschirme anpassen. Aktuell müssen dadurch aber zwei verschiedene Stores gepflegt werden und damit auch verschiedene Apps, da eine Version für Tablets und eine für Smartphones gemacht wurde. Zudem wären dadurch mehr Apps in einem Store und das wiederum kann man sehr gut für Marketingzwecke ‘missbrauchen’. Der ‘normale’ Windows Store fällt hier leicht raus, denn dort werden nur die 32-Bit bzw. 64-Bit Apps gelistet. Als Namen könnte man aber einheitlich vom Windows Store sprechen. Dadurch gibt es weniger Verwirrung und letztendlich gibt es dadurch keine Nachteile.

Laut TheVerge soll diese Verschmelzung anfang nächsten Jahres stattfinden – mit der Veröffentlichung von Windows Phone 8.1 und einem speziellen Update für Windows 8.1. Bis dahin müssen wir noch warten.

Findet ihr die Verschmelzung sinnvoll oder gar längst überfällig ?

Quelle: TheVerge

12 Responses

  1. Tiberiumdude sagt:

    Schon lange überfällig !

    • Tobias Richter sagt:

      es hätte garkeine Trennung geben dürfen. WP wäre das Highlight-OS geworden, hätte man son Feature integriert wie Ubuntu for Phone. Aufm Handy haste Touch, wenn du das ding an nem PC anschließt, nen vollwertiges ubuntu os….sowas ist geil

      • THans sagt:

        Das gibt das OS leider nicht her aber Phone und RT hätten zusammen gehört. Windows8 als separater Store wäre imho noch ok gewesen

  2. Yunus sagt:

    Das RT ist für mich genauso ein Fehler, es hätte einfach ein Windows ,Windows Tablet, Windows Phone und Xbox geben sollen und ein Store für alle Plattformen, ist sicher einfacher zu programmieren und besser zu vermarkten kostet einmal aber Verwendung mehrfach für Konsumenten und nicht wie Apple für jede Plattform doppelt verlangen oder bei manche android Plattformen auch so ist der fall ist.
    Also daher finde ich diese Entscheidung nicht nur gut sondern super also bleibt nur noch abwarten und hoffe das ssseeehhhrrr bald was passiert.

    • THans sagt:

      Ich persönlich finde die Apple Lösung völlig ok – das Problem bei Microsoft ist das Windows Phone und Windows RT getrennt ist und mit Windows und XBox dann noch zwei weitere Stores dazu kommen. Ich weiß nicht ob es besser wäre mit “nur” 3 Shops aber für mich gehört WP und RT in einen Store und die Apps von WP MÜSSEN auf dem Tablet laufen. Windows Phone und RT gehören auch vom Namen her klarer getrennt von Windows 8 – Jemand der so ein Produkt kauft sollte sofort klar sein das Er nicht im Windows Store nach Apps suchen muss.

      • Sparkle sagt:

        Die Apps von WP MÜSSEN auf dem Tablet laufen? Aber gleichzeitig die Apfelsektenlösung OK finden, wo man für Phone und Tablet tweilweise doppelt latzen soll, wenn’s keine Universalapp ist?
        Klassisches Eigentor.

        • THans sagt:

          Ich finde Ok einen Store für MacOS und einen für iOS zu haben, oder in der Windows Welt einen für Windows8 und einen für Phone/Tablet und einen XBox denke ich auch. Wenn es separate Tablet Apps, mit anderen/größeren Funktionsumfang sind ist es auch ok, wenn es praktisch Universal Apps, also gleicher Funktionsumfang nur anderer Name, dann ist es nicht ok

          • THans sagt:

            Je mehr ich drüber nachdenke desto weniger ist der/die Stores das Problem sondern die getrennten Platformen WP/RT

  3. Bjoern sagt:

    Es darf aber nicht laufen wie bei Android. Da haste dann eine tolle Smartphone App auf dem Tablet geöffnet und es sieht einfach nur mega schlecht aus weil einfach alles skaliert wird. Das will dann auch niemand nutzen. Damit hat man nachher vll höhere App Zahlen aber die Qualität ist äußerst bescheiden. Und worin unterscheiden sich denn der Windows Store und der Windows RT Store? Ich glaube alle Apps die ich so installiert habe laufen unter Windows 8 genauso wie unter Windows RT. Von daher finde ich das aktuelle Prinzip nicht mal so schlecht. Da kommen wenigstens keine sinnlos skalierten Apps bei rum.

Kommentar verfassen