Feten, Fotos, Feuerwerk – So gelingt euch das Foto vom Feuerwerk

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Und was gibt es schöneres als zum Jahresende ein leuchtendes Himmelsspecktakel zu beobachten. Einige von euch möchten dies vielleicht mit dem Smartphone festhalten. Dazu hat Nokia im hauseigenen Blog einen interessanten Beitrag erstellt, den wir euch nicht vorenthalten wollen.

1. Stativ Verwendenstativ1020

Wer ein Lumia 1020 sein Eigen nennt, und das dazugehörige Cameragrip bereit liegen hat, kann dies auf jedem handelsüblichen Stativ befestigen. So gelingen euch garantiert verwackelungsfreie Fotos von Böllern und Raketen. Alternativ empfiehlt sich das Handy auf eine Mauer oder einen Tisch zu legen oder zumindest abzustützen. Hauptsache es wackelt nicht.

2. Nokia Camera App verwenden

Die Nokia Camera App hat zahlreiche Einstellmöglichkeiten. Wer sich ein wenig damit befasst, wird schnell verstehen wie unterschiedlich Fotos doch aussehen können. Hier empfiehlt sich den manuellen Modus zu wählen, und dann den ISO Wert nach unten zu setzen, sowie die Belichtungszeit etwas zu erhöhen. Nokia empfiehlt hier die Zeit zwischen 0 und 4 Sekunden zu stellen. Gerade bei solchen Belichtungszeiten ist Bewegung natürlich Gift fürs gute Foto (Siehe Tipp 1).

3. Blitz ausstellen.

Ja im Dunkeln benötigen wir bei Fotos vom Feuerwerk tatsächlich keinen Blitz.  Das Licht des Feuerwerkes ist für den Bildsensor im Handy völlig ausreichend. Mit Blitz würdet ihr nur die Rauchwolke fotografieren.

4. Feuerwerk in Szene Setzen

Ihr solltet euch natürlich vorher einen Standplatz fürs Handy festlegen, und die Raketen auch, wenn möglich, vom selben Platz starten. Überlegt auch vorher ob das Hoch-, oder Querformat für die Fotos geeigneter ist.

Dann kann ja eigentlich nix mehr schief gehen. Am besten testet ihr vor der eigentlichen Show, eure Einstellungen. Es soll um Mitternacht ja schließlich nichts schiefgehen. In diesem Sinne – Guten Rutsch

Quelle: Nokia

6 Responses

  1. Jan.rainer sagt:

    Danke für die Tips 🙂

  2. THans sagt:

    “sowie die Belichtungszeit etwas zu erhöhen. Nokia empfiehlt hier die Zeit zwischen 0 und 4 Sekunden zu stellen.”

    so so 0 Sekunden empfiehlt Nokia………. ich will es nicht beschwören, aber es könnte etwas dunkel werden 😀

  3. Grisu_1968 sagt:

    ISO nach unten??? Ich dachte immer das bei Dunkelheit ein erhöhter ISO Wert besser ist? Ich mache nur sehr selten Fotos. Wenn ich falsch liege kann mir da mal jemand sagen warum dann bei Dunkelheit ein niedriger ISO Wert besser sein soll?

    • Tobias sagt:

      Um das helle Feuerwerk besser zu sehen 😉

    • theAntiGamer sagt:

      Weil ein hoher ISO wert nur zu Bildrauschen und farbfehler führt. Er ist gut wenn man schnelle Bilder machen will, aber total kontraproduktiv zur Bildqualität. Selbst mit DSLR nutzt man meist nur ISO 100-200. Außerdem ermöglicht die längere Belichtung erst den beeindruckenden Licht Effekt den man von solchen Aufnahmen kennt.

      • THans sagt:

        Na bis ISO 800 darfst Du schon noch gehen – dann wird es kritisch – und kommt halt auf das Setup an – Hier reden wir über nen Smartphone, da krankt es ja an noch ganz anderen Ecken und Kanten. Gibt es eigentlich ähnliche Hinweise auch von Sony für das Z1? Die haben ja bekanntlich die beste Kamera die je in einem wasserdichten(oder war es Unterwasser-) Smartphone verbaut wurde……….

Kommentar verfassen