Kommentar: Sehen wir auf dem MWC kein Windows Phone?

In den letzten Tagen berichteten wir vermehrt über den anstehenden Mobile World Congress 2014 – kurz MWC -welcher vom 24. – 27. Februar in Barcelona stattfinden wird. Nokia teasert bereits fleißig vorab ein großes  grünes X. Das Nokia X – ein Androide, wird also definitiv auf der Messe vorgestellt werden. Doch was ist mit Windows Phone?

BgrrrLICMAEhMRO

Doch warum teasert Nokia genau dieses Telefon? Warum kein Windows Phone? Nokias Mobilfunksparte wird bekanntlich in der nächsten Zeit an Microsoft verkauft. Das Nokia X, wurde bereits vor dem Bekanntwerden des Deals geplant. Jedes Smartphone ist mehrere Monate, oder Jahre in der Planung ehe die Öffentlichkeit davon erfährt. So eben auch das Nokia X. Wäre der Nokia-Microsoft Deal schon abgeschlossen, wäre das Gerät wohl nie veröffentlicht worden. Aber da die Übernahme noch dauert, die Entwickler bereits bezahlt, und die Nokia-Werke nicht still stehen wollen, muss das Gerät einfach raus.

Viele erinnern sich vielleicht noch an das Nokia N9 – Ein MeeGo Gerät welches genau im Zeitfenster SYMBIAN <–> Windows Phone veröffentlicht wurde. Genau ein Update gab es für das Gerät, dann war Schluss. Ein ungeliebtes Kind, um dass sich Nokia nicht weiter kümmerte. So wird es vermutlich auch dem Nokia X ergehen. Denn Microsoft wird einen Teufel tun an Googles Android zu arbeiten.

Wenn also Nokia derzeit lediglich das Nokia X teasert, jedoch kein Lumia, was erwartet uns dann auf dem MWC? – Ich vermute nix. Auch wenn diverse Twitter-Leaker behaupten Nokia würde Lumias vorstellen, so habe ich meine Zweifel daran. Erst recht an einem potentiellen Lumia 930 – einem Nachfolger vom Super-Smartphone. Nokia wird lediglich das Nokia X ankündigen, und das wars. Windows Phone 8.1 ist auch noch nicht in dem Zustand dass Microsoft es dort zeigen wird. Somit kann Nokia ebenfalls kein Lumia zeigen, da die neusten Geräte höchst wahrscheinlich alle mit Windows Phone 8.1 daher kommen werden. Und wir erinnern uns an das Lumia 1020, das Lumia 1320 und 1520 – Alle wurden nicht auf externen Messen vorgestellt, sondern auf Nokia-eigenen Events. Wir werden, laut Android-Fanseiten, wohl das Samsung Galaxy S5 zu sehen bekommen, das HURON, aber eher nicht. Da das Gerät mal wieder ein US-Exklusiv-Gerät werden soll. Auch HTC wird kein Windows Phone zeigen, da sie fest an Android klammern, um aus ihren Schulden zu kommen. Was bleibt ist Huawei und ein kleiner Französischer Hersteller namens UCall – welcher wohl definitiv ein Low-End Gerät zeigen will. Huawei Deutschland hatte zwar das Ascend W2 kurzzeitig auf ihrer Seite angekündigt, dann aber ohne irgendwelchen Hintergründe wieder entfernt. Das Ascend W3 – ist in China schon das eine oder andere mal aufgetaucht, aber das war’s auch.

Ich sehe daher nicht wirklich etwas positives, was uns erwarten wird. Aber wie seht ihr das? Schreibts uns in die Kommentare

7 Responses

  1. Tim sagt:

    ich denke auch es wird nichts gezeigt außer dieses nokia x aber hoffen kann man es ja trotzdem 🙂

  2. Daniela sagt:

    Wenn der Speicher wieder voll IST kann man DAs Dan wieder neu machen MIT den shrink storange?

    • Grisu_1968 sagt:

      Schildere mal dein Problem genauer (Am besten im Forum). Da kann dir sicher jemand eine Antwort geben bzw. helfen. Kommt natürlich auch darauf an mit was dein Speicher belegt ist (Temporärer Speicher?)

  3. tom sagt:

    Eigentlich les ich hier immer recht gut recherchierte beiträge aber es sollte wohl mittlerweile klar sein das nokia das handy nicht raus bringt weil es “raus muss”sondern weil ms zugestimmt hat. das handy kommt ohne google apps raus dadurch verdient ms mehr als google daran die hohe lizenzzahlungen an ms zu leisten haben und nur über ihre apps einnahmen generieren. Außerdem verschlechtert es den ruf von android da das telefon extrem günstig angeboten wird und wp in einen “teuerer und besser”look wirft und so positioniert sich ms da wo sie es wollen

    • THans sagt:

      MS muss da nicht zustimmen, die haben “noch” nix zu melden. Ich vermute eher das man es noch VOR dem MS Deal auf den Weg bringen wollte um etwas für nach dem MS-Deal in der Hand zu haben. Und das mit “schlechteres Licht”???? Sorry aber das ist mal Blödsinn, es geht um Schwellenländer und Asien/Indien und selbst da sind 80 US$ noch nicht das untere Ende für ein Smartphone. Das ist reiner Preiskampf um Marktanteile nix anderes

    • Tobias Richter sagt:

      Sorry Tom, aber das ist wirklich Quatsch was du da schreibst. Ich muss hier Thans beiflichten. Ich war bis letzte Woche in Vietnam. Dort kriegst du Android-Handys an jeder Straßenecke. Und das meine ich wörtlich. Allein in der Straße wo ich wohnte gabs 4 “Shops”.
      Da kriegst du ältere Androiden und China-Importe für ca 30-50€. Das Nokia X wäre da echt teuer. Vorallem da man zum gleichen Preis dort ein Lumia 520 bekommt. Nokia und Apple sind in Asien keine “Handymarken” wie du sie kennst. Das sind da Status-Symbole. Es gibt Jacken, Mützen, Türklinken, Badelatschen, Motorradhelme oder Küchenhandtücher wo Apple oder Nokia drauf steht. Und den Asiaten ist es großteils völlig egal ob da Windows oder Android drauf ist. Wichtig ist dass Nokia oder Apple oder Samsung drauf steht.

Kommentar verfassen