Microsoft und Canon schließen Lizenz-Pakt

Wie Microsoft heute in einer Pressemitteilung verlauten ließ, habe man sich mit dem japanischen Canon Konzern auf einen Patent- und Technologiedeal geeinigt.

NOKIA EOS PureView

Das Lumia 1020 – damals unter dem Codenamen EOS gehandelt. So wie Canons Kamera Serie

Microsoft und der japanische Drucker- und Kamerahersteller Canon erlauben den gegenseitigen Zugriff auf ihre Technologien. Die Vereinbarung umfasst eine breite Palette an Patenten, unter anderem für die digitale Bildverarbeitung und den Mobilfunk, erklärten beide Firmen an ihren Firmensitzen in Redmond und Tokio. Ob Microsoft die nun offenengelegten Patente für eine weitere Verbesserung der Pureview- und allgemeinen Kameratechnik in den Lumia Geräten einsetzen will, wurde nicht erwähnt.

“Microsoft ist der Auffassung, dass die gegenseitige Lizenzierung ein guter Weg ist, Innovationen zu fördern und gleichzeitig Patentstreitigkeiten zu minimieren”, erklärte ein Microsoft Vertreter.

Patentstreitigkeiten, wie zuletzt zwischen Apple und Samsung, können so umgangen werden. Eine Win-Win Situation für beide Partner und hoffentlich auch für den Lumia-Nutzer.

Danke Flip, für den Tipp

4 Responses

  1. Stony sagt:

    Da fällt mir doch euer Bericht “Nokias Kameraexperte geht zu Apple” ein.
    http://www.wintouch.de/34197/nokias-kameraexperte-geht-zu-apple/

    Ich denke das hat Microsoft hiermit mehr als gut kompensiert!

  2. THans sagt:

    Das klingt nach schweren Gegenwind für die Samsung Cameras – clever

  3. omen sagt:

    Ich hoffe das Nachfolger von Lumia 1020 in der Geschwindigkeit verbessert wird. So 3 bis 6 Bilder pro Sekunde schiessen kann in voller auflösung.
    Ach wenn ich schon dabei bin. Gibt’s eine möglichkeit das ich mit lumia 1020 in Video Aufnahme modus starte????

    • zyclop sagt:

      Ich habe bis heute nicht verstanden, wieso das Lumia 1020 so lange benötigt, um ein einzelnes Bild auf den internen Speicher zu schreiben. Meine DSLR kann auch 5-8 Bilder pro Sekunde schießen und die mit voller Auflösung (RAW+JPEG) auf die SD-Karte(!) schreiben. Die Prozessoren in den Smartphones sind doch deutlich leistungsfähiger als die in normalen Kameras, oder? Ich wäre ja schon froh, wenn das Lumia 1020 1 Bild pro Sekunde oder wenigstens 1 Bild in zwei Sekunden schafft. Aber 5-8 Sekunden für ein Bild ist echt zu langsam.

Kommentar verfassen