WinTouch Test: Prestigio Multiphone 8500 Duo


Warning: Undefined array key "windowsphone" in /var/www/vhosts/wintouch.de/httpdocs/wp-content/plugins/wp-appbox/inc/getappinfo.class.php on line 362

Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/wintouch.de/httpdocs/wp-content/plugins/wp-appbox/inc/getappinfo.class.php on line 362

Heute haben wir einen Neuling im Windows Phone-Lager im Test. Der zypriotische Hersteller “Prestigio” hat mit den beiden Geräten “Multiphone 8400Duo” und “Multiphone 8500Duo” seine ersten auf Windows basierten Smartphones auf den Markt geworfen. Letzteres haben wir zum Test vorliegen. Hier wollen wir klären, was ein Smartphone für 150€ wirklich kann, und ob es mit der etablierten Konkurrenz von Nokia mithalten kann. Preislich derzeit auf einer Höhe mit dem Nokia Lumia 630/635 verspricht das Prestigio aber weit mehr als der finnische Konkurrent. – Schauen wir, ob Prestigio das Versprechen halten kann. Das Gerät kann im Onlineshop von Prestigio erworben werden.

resized_IMG_9644

Verpackung und Lieferumfang

resized_IMG_9608

Nach unserer Bestellung im Online-Store bekamen wir eine Lieferung aus der tschechischen Republik zugesandt. Das Multiphone 8500 Duo kommt in einem schwarzen Karton daher. Wir finden neben dem Gerät ein dickes, mehrsprachiges Handbuch, In-Ear-Kopfhörer und natürlich ein Ladegerät. Dieses Ladegerät ist offenbar ein Universal-USB-Ladegerät, da nirgends Aufdrucke oder Aufkleber von Prestigio zu finden sind. Hier sicher ein erster guter Schritt zu sparen. Lädt schließlich genauso so gut wie ein Ladegerät mit “Nokia” Schriftzug, sieht möglicherweise nicht ganz schön aus, was allerdings die wenigstens stören dürfte.

Ausstattung und Verarbeitung

Das MP 8500 Duo ist, wie der Name schon sagt, ein Multi-SIM Gerät. Das heißt, es können zwei Simkarten zur gleichen Zeit eingesetzt und genutzt werden. Weiterhin verfügt das Gerät über folgende Spezifikationen:

  • 5 Zoll IPS Display Corning Gorilla Glass 2 (Auflösung:720 x 1280)
  • 1,2 Ghz Snapdragon 400 Quad Core Prozessor
  • 8 GB Hauptspeicher (Erweiterbar durch MicroSD)
  • 1 GB RAM
  • 8 MP Hauptkamera
  • 2 MP Frontkamera
  • 2000 mAh Akku
  • Maße: 147 x 72 x 8,5 mm
  • Gewicht: 159g

Also durchaus Mittelklasse. Das Gerät wirkt solide verarbeitet und verfolgt einen ganz eigenen Stil. Es erinnert nicht an Konkurrenzprodukte von Samsung, Nokia  oder HTC. Besonders auffällig und Geschmackssache ist das Prestigio Logo auf der Rückseite. Der Akku-Deckel ist aus Plastik mit Micro-Riffeln für einen besseren Halt. Er wirkt zwar weniger hochwertig, wie die Polycarbonat Gehäuse von Nokia, aber auch nicht übermäßig “billig”, wie beispielsweise der vom Huawei Ascend W1. In einem Gerät dieser Preisklasse ist das durchaus OK. Auffällig ist, dass das Gerät sehr langgezogen wirkt. Hier wäre vielleicht eine Softkey-Lösung angebrachter. An der Gehäuseseite finden wir rechts den Power-Button, links den Lautstärkeregler. An der Oberseite des Smartphones finden wir neben dem Kopfhöreranschluss den Micro-USB Anschluss. Ähnlich wie beim Nokia Lumia 925. Diese Anordnung kann bei einer KFZ-Halterung schon mal störend wirken, da das Kabel um das Gerät herum geführt werden muss. Aber das ist natürlich ebenso Geschmackssache. Leider fehlt dem Gerät ein Kompass. Somit sind Geolocation-Apps eher ungeeignet auf dem Gerät. – In dieser Preisklasse leider keine Seltenheit.

Die Kameras

Überraschenderweise sind die Kameras im Gerät vergleichsweise gut. Die 8 MP Kamera auf der Rückseite hat, anders als das Lumia 630, auch ein Blitzlicht. Sie liefert zwar keine gewohnt schönen PureView-Qualität, aber dennoch durchaus brauchbare Fotos. Ab und zu muss man allerdings mit einem leichten Blau-Stich der Bilder rechnen. Uns ist dies vorwiegend bei Innenaufnahmen aufgefallen. Auch die Selfie Frontkamera liefert überraschend gute Fotos. Da fragt man sich, warum Nokia das Lumia 630 derart “kastriert” und Frontkamera und Blitz gleich ganz wegrationalisiert. Schade natürlich, dass die Nokia Camera App auf dem Prestigio nicht zur Verfügung steht. Eine Prestigio-eigene Kameraapp fehlt. Die vorinstallierte Microsoft Kamera lässt es leider nicht zu beim Fotomachen zu zoomen. Egal wie man übers Display wischt, gezoomt wird nicht. Hier empfehlen wir Käufern des Gerätes, die Installation von alternativen Kamera-Apps aus dem Store. Beispielsweise der OneShot App.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

Beispielaufnahmen der Kameras:

Videos zeichnet das Gerät in 800 x 480, 640 x 480 oder 864 x 480 auf. Also kein FullHD. Hier fällt vor allem der nicht enthaltene Bildstabilisator auf, der verwacklungsfreies Aufnehmen ermöglichen soll. Nichts desto trotz gewöhnt sich die Kamera schnell an unterschiedliche Lichtverhältnisse und passt sich diesen an. Merklich langsam ist allerdings der Autofokus, bzw. der manuelle Fokus, insofern man ihn nutzt. Hier ist Nokia einen guten Schritt weiter. Abschließend gibt es hier noch ein kurzes Testvideo der Kamera zu sehen:

[video_embed][/video_embed]

Konnektivität

resized_IMG_9649

Auf LTE und NFC muss der Käufer des Prestigio MP 8500 Duo verzichten. Der erweiterte UMTS Standard: HSDPA+ ist aber dennoch verbaut und erlaubt schnelles surfen mit bis zu 21 Mbit/s. Die Dualsim-Funktion ist im Gerät vom Werk aus voraktiviert. Lässt sich also nicht deaktivieren. Dazu findet man je 2 mal die Telefon-App und die SMS-App, welche unterschiedliche Tilefarben haben. Als Simkarten kommen 2 Standard-Sims zum Einsatz. Wer nur noch Micro- oder Nanosims hat kann sich im nächsten Mobilfunkshop (meist gratis) einen Adapter holen. Es lässt sich nur die Tilefarbe der ersten SIM anpassen. Die der zweiten Simkarte jedoch nicht. In unserem Test funkten wir mit beiden Sim-Slots und verstanden unseren Gegenüber durchaus gut. Zwar könnte die Lautstärke etwas lauter ausfallen, was aber Nebensache ist.

Der WLAN-Empfang ist ausgezeichnet. Ich möchte sogar behaupten, dass WLAN des Gerätes ist besser als das des Lumia 925. Der Empfang war in meiner gesamten Wohnung gut bis sehr gut … Die Geschwindigkeit ist immer einwandfrei und Verbindungsabbrüche gab es keine. Komplikationen gab es jedoch nach der Installation der Simkarte. So wurde uns von T-Mobile keine Konfigurations-SMS für Internet und MMS zugesandt. Das liegt daran, dass T-Mobile dieses relativ neue Gerät einfach nicht kennt. Also mussten wir die Einstellungen der APNs selbst vornehmen. Kurios: Es funktionierte erst nachdem ich kurz die Internetfreigabe aktivierte und dann deaktivierte.

Leider ist die Telefonqualität mit Bluetoothverbindung zu unseren beruflich genutzten Firmenfahrzeugen (Mercedes Benz C Klasse) extrem schlecht. Der Gegenüber versteht leider kaum etwas. Hier gibts Punktabzug.

Display

resized_IMG_9641

Kommen wir zum ersten größeren Manko des Gerätes. Irgendwo muss ja ein Haken sein – und da ist er: Das Display ist durchaus als sehr klar und satt zu bezeichnen. Die Farben wirken kräftig und das Schwarz wirkt keinesfalls angegraut, wie beispielsweise bei einem Lumia 520. Dafür hat das Gerät andere Mankos. Die Toucheingabe reagiert mitunter nur zögerlich auf Eingaben. Oftmals stellt man beim schnellen Tippen eines Textes fest, dass einfach Buchstaben fehlen. Und das leider sehr oft, was leider kaum zu verschmerzen ist. Der Grund dafür ist mir bisher nicht bekannt. Es könnte jedoch damit zusammenhängen, dass Prestigio die Auflösung von Windows Phone manuell auf eigene Bedürfnisse angepasst hat. Soll heißen: Alles auf dem Gerät ist kleiner. Dafür passt viel mehr Inhalt auf das Display. Sowohl Tilegrößen, als auch die Schriften sind deutlich kleiner als bei anderen Windows Phones.

Gegen Sonnenlicht ist das Display leider auch nicht gewappnet. Hier merkt man leider sehr, wie verspiegelt das Gerät ist. Eine Bedienung im Freien ist somit sehr erschwert. Empfehlenswert ist hier die Helligkeit des Displays manuell auf hoch zu stellen, was aber wieder mehr Akkukapazität verbraucht.


resized_IMG_9639
 resized_IMG_9635

Performance und Audio

Prestigio_wp_ss_20140522_0004

Die Performance des Prestigio Multiphones 8500 Duo hat überrascht. Leider nicht im positiven. Selbst auf schwachbrüstigen Geräten wie dem Lumia 520 oder dem HTC 8S läuft Windows Phone wirklich flüssig. Das Gegenteil ist beim hier vorliegenden Gerät der Fall. Obwohl Prozessor und RAM ausreichend Power zur Verfügung stellen, hakt Windows Phone … ja ich war auch überrascht. Zwar sind es keine gravierenden Ruckler, aber man merkt sie dennoch. Auffällig wird dies vor allem wenn man von einer geöffneten App wieder auf den Startbildschirm wechselt oder aber in der Appliste scrollt. Es läuft einfach nicht so flüssig wie es könnte. Vermutlich liegt dies an der bereits erwähnten Auflösung, die von Prestigio an die Bedürfnisse des 8500 Duos angepasst hat. Sowas kannte ich eigentlich bisher nur Android-Geräten. Hoffen wir dass Prestigio vielleicht durch ein Update diese Unebenheiten ausgleichen kann.

In Spielen wie Asphalt 8 läuft das Gerät aber durchaus gut. Lediglich beim Rennstrecken-Intro sind kleine Mikro-Ruckler zu vernehmen. Das eigentliche Spiel läuft flüssig und macht auf einem 5 Zoll Display auch viel Spaß. Das Gratis-Benchmark Tool AmTuTu verpasste unserem Gerät 10325 Punkte (Vergleich: L930 26107, L1020: 11492, L925: 11417 Ascend W1: 8939) Ein durchaus guter Wert, wenn man den Preis sieht.

Die Audio-Qualität im Lautsprechermodus lässt zu wünschen übrig. Bis zur Lautstärke 22 ist der Sound durchaus gut. Danach ist der Lautsprecher maßlos überlastet. Als durchaus sehr gut, kann man hingegen die beiliegenden InEar-Kopfhörer bezeichnen. Sie sind nur in Einheitsgröße verfügbar, passen sich aber optimal dem Gehörgang an und machen durchaus guten Sound. Leider fehlt am Kabel eine Lautstärkewippe.

Akkulaufzeit

Prestigio_wp_ss_20140527_0002

Die Akkulaufzeit ist guter Durchschnittswert. Je nach Empfang der Simkarten, und anzahl der Apps verringert oder erhöht sich die Akkulaufzeit natürlich. Bei mir wollte das Gerät nach gut 1 1/2 Tagen wieder ans Ladegerät. Der sonst bei Wintouch.de gängige Akku-Test “WP Bench” läuft leider auf dem Gerät, genau auf dem Nokia Lumia 1320, nicht. Daher haben wir uns für den Akkuentleerer entschieden. Dieser simuliert ein daueraktives Display mit voller Ausleuchtung. Hier konnten wir ein gutes Ergebnis von gut 5,5 h Akkulaufzeit einfahren.

Speicherplatz und Erweiterungsmöglichkeiten

Als Speicher kommen hier 8 GB zum Einsatz. Wenn das nicht reicht kann eine Micro-SD Karte zum Erweitern erworben werden. Natürlich stehen jedem Windows Phone Nutzer 7 GB Cloudspeicher bei Microsofts Cloud-Dienst OneDrive zur Verfügung. Auch Prestigio hat einen eigenen Cloudservice. Zumindest für Android Geräte. Schade, dass die Cloudapp von Prestigio noch nicht auf Windows Phone Geräte transferiert wurde. Denn dort würden dem Nutzer weitere 200 GB zur Verfügung stehen. Hoffen wir dass Prestigio bald nachbessert.

Fazit

Puh, das Fazit fällt schwer. Optisch und Leistungstechnisch haben wir hier ein Gerät der oberen Mittelklasse vor uns. Das Design ist großartig, das Gerät fühlt sich klasse an und selbst hardwarehungrige Spiele laufen flüssig. Preislich sind wir auf dem Niveau eines unteren Mittelklassegerätes. Das zumindest gibt uns Nokia vor. Ziehe ich hier einen direkten Vergleich zum preislich ähnlichen Lumia 630/635 wäre das Prestigio Multiphone 8500 Duo um Längen besser ausgestattet. Dualsim, Blitz, Frontkamera und ein gutes Display für gerade einmal 150€ lassen das unnötig zusammengestampfte Lumia 630 alt aussehen. Wer natürlich auf die Nokia-Apps nicht verzichten möchte, hat wohl keine andere Wahl, als zum Nokia Pendant zu greifen. Wer jedoch ein gutes Windows Phone zum Schnäppchenpreis sucht und sich mit alternativen Apps zufrieden gibt sollte nicht lange zögern und hier zuschlagen.

Momentan ist das Prestigio Multiphone 8500 Duo unangefochten der Preiskönig. Die einzigen wirklichen Makel sind das oft träge Display und die Kamera im Indoor-Bereich. Was aber wiederum durch ein Update behoben werden könnte. Leider können wir die Updatepolitik von Prestigio noch nicht vorausahnen. Es sollte also bedacht werden, dass das Gerät eventuell nicht alle künftigen Updates sofort bekommt. Dennoch vergeben wir aus folgendem Grund 4/6 Sterne: Wir bewerten hier unser unser subjektives Preis-Leistungsverhältnis und das ist derzeit gut bei diesem Gerät. Für das gezahlte Geld bekommt der Käufer ein Smartphone ohne künstlich herbeigeführte Abstriche in kauf nehmen zu müssen. Leider sind die Sprachqualität und das träge Display und die ruckelnde Windows Phone Version hier Punktabzugsgrund. – Sollte Prestigio hier mittels Update nachbessern, währen in einem Folgetest sogar 6 Sterne möglich

Positiv:

  • Gute Verarbeitung
  • Elegantes Design
  • Gute Ausstattung für diese Preisklasse
  • WLAN Empfang sehr gut
  • MicroSD-Slot

Negativ:

  • Display träge und spiegelnd
  • Windows Phone 8.1 nicht optimal angepasst
  • Hauptkamera
  • Sprachqualität bei Bluetooth Verbindung
  • vergleichsweise Schwer

Der Windows Phone 8 Smartphonevergleich: Vergleiche doch z.B. mal das Prestigio Multiphone 8500 Duo mit …

[komper_form category=1 advanceselect=yes newwindow=no noheader=no maxitem=2]

7 Responses

  1. McG sagt:

    So im großen und ganzen kann ich zustimmen.
    Ich habe das Gerät vor 1,5 Wochen auf der Prestigio HP bestellt.
    Ich persönlich muss sagen, daß das Gerät bei uns sehr weich und geschmeidig läuft.
    OHNE Ruckler.
    Benchmark war bei uns über 12500 Punkte, höher als bei unserem Ativ S.
    Sehr gut.
    Das Display fanden wir auch sehr scharf und Hell.
    Da wir eh eine Matte Folie draufgemacht haben, stört uns auch kein spiegeln.
    Das Display reagiert zwar wirklich, ganz selten, etwas träge, aber stört nicht.
    Spiele spielt meine Frau, ausser Solitaire, gar nicht.
    Im großen und ganzen würde ich dieses Gerät jederzeit dem Lumia 520,530,630 und 635 vorziehen.
    Die Kamera macht auch schöne Bilder.
    Wir bzw. Meine Frau finden das Gerät zu einem Preis von 149€ überragend.
    Absolute empfehlung…

  2. tutnixzursache sagt:

    ich bin wirklich überrascht, also von den berichteten Rucklern. Hätte ich nicht gedacht.

    überrascht bin ich aber auch vom fehlenden GPS. Keine (brauchbare) Navi ist schon ein Punkt. Deswegen wundere ich mich auch über das Fehlen bei euren Minuspunkten/Contra-Auflistung zum Prestige.

    • Tobias sagt:

      Das ist in dem Preissegment leider Standard dass Kompass fehlt. GPS ist vorhanden.

      • tutnixzursache sagt:

        ach so, da hab ich wohl zu schnell gelesen (oder besser dann überflogen 😉 )

        Ja, ok, da stimme ich dann zu. Kompass ist nett, aber tatsächlich in der Preisklasse…

        Beim 630 hat man ja nicht mal nen Helligkeitsensor oder LTE…

        Dann warte ich mal, bis ein Bericht zu den Rucklern gibt. Also nach ein, zwei Monaten und evtl. Updates.

        Aktuell haben wir das 630 in der Arbeit, ein 8500 Duo wäre da als Standardgerät eigentlich ein deutliches Upgrade.

  3. McG sagt:

    Bluetooth koppeln konnte ich nicht mit einem Pkw testen, da ich sowas nicht im Auto hab. Koppelung mit einer Soundbar und Kopfhörer war kein Problem.

Kommentar verfassen