Microsoft bettet Windows 10 Smartphone in Maus, Tastatur und Bildschirm- Peripherie ein

Microsoft Continuum Windows 10

Microsoft hat Continuum vorgestellt, eine neue Funktion für Windows 10 auf Smartphones (und auch Tablets). Konkret geht es darum das Smartphone in einen Desktop Computer zu verwandeln. Continuum soll dabei allerdings nicht Appel’s Continuity funktionieren, wo es im Wesentlichen darum geht nahtlos zwischen Phone, Tablet und PC zu wechseln, sondern geht es darum die Darstellung des Smartphones, jeweils passend zum Umfeld anzupassen.

Wie Microsoft sich das vorstellt erklärt Joe Belfiore im Video:

[video_embed]

[/video_embed]

Continuum Windows 10 StartbildschirmDas Smartphone wird über HDMI mit einem Monitor, einer Tastatur und einer Maus (beide Bluetooth) verbunden und die Oberfläche passt sich der Peripherie an – sieht dabei allerdings auf dem Bildschirm nicht genau aus wie ein Windows 10 für PCs. Das Startmenü ist die Startseite aus Windows Phone. Weiter müssen Apps die Skalierung entsprechend unterstützen, sodass sie sinnvoll auf einem Monitor nutzbar sind – Microsoft’s Office kann das wohl schon ganz gut, wie das Video zeigt, und lässt sich mit Maus und Tastatur bedienen.

Joe Belfiore verrät weiter, dass Continuum für zukünftige Lumia Smartphones erscheinen wird.

Wenn ihr mich fragt handelt es sich dabei um eine wirklich tolle – auch werbewirksame – Funktion. Was denkt ihr?

techcrunch

4 Responses

  1. Tobias sagt:

    Absolutes Killerfeature wenn ihr mich fragt. MS soll das bloß richtig machen

  2. THans sagt:

    Clevere Idee – kann mir aber auch gut vorstellen das Firmen wie Dell, HP, Asus oder Lenovo gar nicht Lustig finden

Kommentar verfassen