Windows Phone hat in Europa fast 10% Marktanteil

Bei uns gibt es heute wieder frische Zahlen, Daten und Fakten zu den Marktanteilen der mobilen Betriebssysteme. Diesmal wieder von Kantar WorldPanel – einem Marktforschungsinstitut.

Marktanteil Kantar Mai 2014 vs Mai 2015 (2)

Die Übersichten zeigen jeweils die letzten drei Monate bis Ende Mai, für 2015 im Vergleich mit 2014. In den USA sieht man, dass aktuell in Sachen Wachstum wieder Android vorne liegt, aber auch Windows (Phone) konnte leicht zulegen: In den fünf größten europäischen Märkten (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien) wächst Windows sogar noch stärker, nämlich 1,5 %, und erreicht mittlerweile fast 10 % Marktanteil!

Laut Kantar konnte in den USA das Samsung Galaxy S6 für das positive Bild zu Gunsten Android sorgen, während in Europa weiterhin das iPhone 6 in hoher Stückzahl verkauft wurde.

Marktanteil Kantar Mai 2014 vs Mai 2015 (1)

Betrachten wir nur Deutschland sieht es leider absolut nicht ganz so gut aus (aktuell nur 7,5 % Marktanteil), dafür sind die 1,5 % Zuwachs allerdings ganz ordentlich.

Dennoch insgesamt eine schöne Basis, die Microsoft da für das mobile Windows 10 erarbeitet hat.

winfuture, danke Stefan für deinen Tipp

1 Response

  1. THans sagt:

    And the winner is: Xiaomi praktisch zusammen mit Windowsphone in 2011 gestartet und hat dieses Jahr bereits rund 35 Mio Geräte verkauft und will bis Ende des Jahres au 100 Mio kommen

Kommentar verfassen