Top 10 Android Apps und Games auf Windows 10 – Wir haben’s ausprobiert

Wie versprochen haben Windows 10 auf einem unserer Lumia (930) Testgeräte installiert und haben nun für euch eine Auswahl der Top-10 Android Apps zusamengestellt. Wir versuchen, ob diese nun auf Windows 10 Mobile funktionieren oder nicht. Wir haben aber die Apps und Spiele ausgelassen, die ohnehin auf Windows (Phone) zu finden sind (Facebook Messenger, Whatsapp…).

Nokia-Lumia-930-Review-Photo1

Wir unterteilen diese Auflistung in Top 10 Games und Top 10 Apps – sortiert nach den offiziellen deutschen Play-Store Charts vom 12.08.2015

Wie das ganze funktioniert ist recht einfach. Wir haben uns nach einem missglückten Versuch mit dem APKTOW10-Tool für die kompliziertere Variante, die wir HIER vorgestellt haben, entschieden. Hinzu kommt dass wir den GMaps-Patcher – ein Tool das Playservices aus den Apps entfernen soll – nutzen. Dies nutzen wir aber nur, falls eine entsprechende Fehlermeldung erscheinen sollte. Zum Download der APK-Dateien kopieren wir einfach die Adresse des Google Play-Stores in das Eingabefeld dieser Seite und erhalten so die APK zum Download ausgeliefert.

Top 10 Games

Angry Birds 2

Schon das erste Top-Spiel aus dem Playstore welches nicht so einfach funktioniert. Beim ersten Start wurde nach den Google-Playservices verlangt. Also das GMaps-Patcher-Tool ausprobiert und entsprechende Dienste mal eben schwupps entfernt. Nach der Installation wollte Angry Birds 2 aber dennoch “Assets” aus dem Playstore laden. Das ist also leider als Misserfolg zu werten.

wp_ss_20150812_0004

Agar.io

Die Agar.io-App gibt es als “FremdApp” auch im Windows Store. Dort zu finden unter “Hungry Cells“. Die Agar.io-App aus dem Store kommt leider nicht weiter als bis zum Ladebildschirm. Das ist auch enttäuschend. Da das kleine Fress-Spielchen doch so viel Spaß macht.

Brain It On!

Brain It On! ist ein Puzzle-Spiel, bei dem man Dinge malen muss, um die Rätsel zu lösen. Leider haben wir hier das gleiche Problem wie bei Agar.io. Weiter als bis zum Ladebildschirm geht’s leider nicht. 🙁

wp_ss_20150812_0005

Farmer Sim 2015

Man könnte auch sagen Landwirtschafts-Simulator. Das Spiel hat das gleiche Ziel, wie das PC-Spiel. Seinen Bauernhof pflegen, Pflanzen anbauen und die Ernte einholen. Mit diesem Spiel haben wir viel Spaß, auch auf unserem Lumia. Alles klappt ohne Probleme.

wp_ss_20150812_0006

Best Fiends

Best Fiends ist eine Art CandyCrush Saga. Diese Spiele werden wohl nie aussterben 🙂 Leider funktioniert es aber nicht auf dem Windows 10 Lumia. Das Spiel möchte irgendwelche Inhalte nachladen und findet die entsprechende Quelle dafür nicht.

wp_ss_20150812_0007

Dragon Vale

Dragon Vale hat das selbe Problem wie die App Angry Birds 2 – die Google Playservices. Auch hier ließen wir den Gmaps-Patcher drüber laufen. Dann lief das Spiel einwandfrei und wir konnten lossiedeln. 🙂

wp_ss_20150813_0003

Candy Crush Soda Saga

Endlich hat’s auch der Nachfolger von Candy Crush Saga aufs Smartphone geschafft. Hier läuft alles super. Leider funktioniert bei mir der Facebook-Login nicht. Das selbe Problem hab ich aber ebenso mit der nativen Candy Crush Soda-App für Windows Phone – ob es also an mir oder der App liegt kann ich nicht beurteilen.

wp_ss_20150812_0009

Clash of Clans

Das wohl von den meisten Nutzern ersehnte Spiel funktioniert tadellos auf dem Lumia 930. Wir konnten als einzige Einschränkung ausmachen, dass man im “Shop” nichts einkaufen konnte. Also keine Diamanten. Wer auf dieses Pay2Win-Feature verzichten kann, der kann bedenkenlos Clash of Clans für Android auf Windows 10 Mobile installieren.

Hay Day

Hay Day ist ein typisches Casual-Game, bei dem man sich um seinen Bauernhof kümmern muss. Das Spiel brachte bei der Installation einige Fehler, wurde aber dennoch installiert. Das Spiel startet und wirft anfangs die Fehlermeldungen aus, dass Googles Play Services benötigt werden. Diese Meldungen kann man aber getrost wegklicken und das Spiel ganz normal spielen.

wp_ss_20150813_0001

die Simpsons™ Springfield

Auch EA hat es bisher nicht geschafft das erfolgreiche “Simpsons”-Spiel auf die Windows Plattform zu hieven. Leider stürzt das Spiel noch vor dem Ladebildschirm ab. Das Spiel läuft leider “noch” nicht auf Windows 10.

Top 10 Apps

Instagram

Instagram steht auf unserer Liste, weil die Beta-Version von Windows Phone bereits über ein Jahr kein Update bekommen hat. Also versuchen wir die Android-Version. Leider ist ein Login nicht möglich, da keine Tastatur eingeblendet wird [*]. Auch beim Facebook-Login, fehlt eine eingeblendete Tastatur.  Zudem kommt ein “Network Error”

wp_ss_20150813_0002

ebay.Kleinanzeigen

Die Kleinanzeigen-App funktioniert mit Einschränkungen. Das Problem ist wie bei der Instagram-App: Uns fehlt die Tastatur [*].

wp_ss_20150813_0007

SnapChat

SnapChat hat wieder zahlreiche Google-Services an Bord. Also entfernen wir diese erneut mit dem Gmaps-Patcher. Nach dem Patchvorgang lässt sich die App dann aber gar nicht mehr intallieren. Ein Fehler verhindert dies.

Amazon Shopping

Wieder eine Enttäuschung. Die Amazon App fragt uns noch welche Sprache wir denn gern hätten, das wars dann aber auch. Nach der Auswahl stürzt die App ab und lässt sich auch nicht wieder starten.

Shpock

Auch Shpock verweigert bei uns die Installation mit dem Fehler [INSTALL_FAILED_MISSING_SHARED_LIBRARY] vollständig. Schade.

Lovoo

Lovoo ist eine Flirt-App, deren Funktionsumfang wir leider mit Windows 10 nicht erfahren werden. Die App lässt sich nicht installieren.

Firefox for Android

Gleiches Spiel beim Firefox-Browser. Die App verweigert komplett die Installation und wirft eine Reihe Fehlermeldungen aus. 🙁

mobile.de

Warum Mobile.de bisher keine Windows Phone App hat, ist mir ein Rätsel. Die Android-App funktioniert wunderbar. Einzige Einschränkung, wie schon bei Ebay-Kleinanzeigen: Keine Tastatur [*].

wp_ss_20150813_0004

Wikipedia

Die Wikipedia-App ist eine Enttäuschung. Sie funktioniert zwar tadellos, ist aber nichts weiter als eine Browser-Version der Enzyklopädie. Zudem heißt die App im installierten Zustand “@res:7F060020”. Weiterhin ist alles in Englisch gehalten.

wp_ss_20150813_0005

RegenRadar

Wieder eine von vielen Wetter-Apps. Die Positionsbestimmung funktioniert und auch die Temperaturen werden richtig angezeigt. Ich vermute aber Grafikfehler bei der Darstellung des Wetters auf der Karte. Dort sehen wir nichts als eine graue Umriss-Karte.

wp_ss_20150813_0006

Zusammenfassend kann man sagen, dass das alles noch sehr sehr unausgereift wirkt. Bei den Spielen funktionieren etwa 50%. Das Problem an der Sache ist, dass viele Apps auch Inhalte nachladen müssen, oder eben auf Googles Playservices setzen. Auch die Rechtslage, Android Apps einfach auf andere Systeme zu portieren, halte ich persönlich für eine rechtliche Grauzone. Die normalen “Apps” funktionieren meist gar nicht. Es mag vielleicht auch noch an der nicht ausgereiften Version von Windows 10 Mobile liegen, dass zum Beispiel die Tastatur manchmal nicht eingeblendete wird. Wir müssen uns einfach gedulden bis Projekt Astoria und Windows 10 Mobile ausgereift sind. Auch sollten wir auf die Hersteller hoffen, dass diese ihren Code mit der Windows Bridge, für Windows 10 anpassen.

[*] Das in Android Apps keine Soft-Tastatur angezeigt wird, ist ein Bug der Build-Nummer 10512.

Startseite Foren Top 10 Android Apps und Games auf Windows 10 – Wir haben’s ausprobiert

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahren, 9 Monaten von facebook like apkxyz.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #41858 Antworten
    Tobias
    Administrator

    Wie versprochen haben Windows 10 auf einem unserer Lumia (930) Testgeräte installiert und haben nun für euch eine Auswahl der Top-10 Android Apps zusa
    [Den ganzen Beitrag lesen unter: Top 10 Android Apps und Games auf Windows 10 – Wir haben’s ausprobiert]

    #41868 Antworten
    Stefan
    Teilnehmer

    Ich würde mich freuen “Die Simpsons Springfield” spielen zu können, das ist die einzige App die ich vermisse.
    Ich verstehe sowieso nicht warum EA da nichts macht, immerhin haben sie mit Microsoft im Xbox Bereich eine sehr gute Partnerschaft.
    Und seine FERTIGE App in eine universelle Windows App umzuwandeln ist nun auch kein Problem mehr, siehe Candy Crush Saga.

    #41980 Antworten
    Shayan
    Teilnehmer

    Ich befürchte eine höhere Anzahl an Weigerungen für Darbringung von Apps auf den WP-Markt seit dem es möglich ist, Apps von Android auf den WP zu “emulieren”. Jetzt haben sie nämlich ein Grund um es recht zu fertigen – auch wenn es noch bei einigen Anwendungen Probleme bei der Ausführung gibt werden sie vermutlich diese Aufgabe nun diesen “Entwicklern” überlassen..

    • Diese Antwort wurde geändert vor 8 Jahren, 7 Monaten von Shayan.
    #60276 Antworten
    facebook like apkxyz
    Gast

    Thank you for that information you article

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
Antwort auf: Antwort #41980 in Top 10 Android Apps und Games auf Windows 10 – Wir haben’s ausprobiert
Deine Information:




79 + = 84