2016 ist da – Das Jahr der Entscheidung für Windows Phones?

Zunächst möchten wir euch im neuen Jahr 2016 willkommen heißen. Wir wünschen unseren Lesern alles erdenklich Gute und hoffen, dass ihr uns auch weiterhin treu bleibt. Aber nun zu unserem kleinen Ausblick, auf was wir uns im neuen Jahr freuen können und was definitiv besser werden muss.

Daniel hat mit seinem Jahresrückblick ein gutes Beispiel für die Berg- und Talfahrt von Windows Phone und Windows 10 (Mobile) gegeben. Aber wie geht das neue Jahr weiter? Für mich persönlich wird es wohl das Jahr werden, in dem sich entscheiden wird, ob Windows 10 auf Smartphones eine Zukunft hat, oder nicht.

54872744

Nachdem Microsoft nun mehrfach den Release von Windows 10 Mobile von SOMMER auf HERBST auf DEZEMBER … und nun auf dieses Jahr verschoben hat, stellt sich die Frage, ob man das gleiche mit den neuen Lumias hätte machen sollen. Die beiden Geräte 950 und 950 XL fallen nicht nur in unseren Tests negativ auf, auch in anderen Tests bekamen die Geräte oft negative Bewertungen. Das liegt keineswegs an der Hardware. Die ist erstklassig und kann mit der Konkurrenz durchaus mithalten. Schlechte Hardware war aber auch bei den älteren Lumias nie der Fall gewesen. Das Problem ist Windows 10 Mobile. Und noch immer besteht das Problem des APP-GAP – also fehlende Apps. Und das alles drückt auf die Verbreitung von Windows. In den USA bei krüppeligen 3 % Marktanteil. In Japan mit unter einem Prozent nicht erwähnenswert. Nur in Europa, vor allem Deutschland, findet Microsofts Betriebssystem viele Liebhaber mit aktuell gut 10 % Marktanteil. Die Flagship-Lumias rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt zu werfen, war marketingtechnisch natürlich logisch. Aber sie sind noch lange nicht bereit veröffentlicht zu werden. Für mich sind die Flagship-Lumias Banana-Phones. Sie reifen beim Kunden. Und gerade das ist fatal, für ein in der Kritik stehendes Microsoft. Könnt ihr euch noch an diese Werbung erinnern Microsoft? “The Betatest ist over” – Nein Microsoft beginnt ihn erst.

Und wenn ich ehrlich bin, sehe ich daher das Jahr 2016 als das entscheidende Jahr für Windows Smartphones. Sollte sich das Betriebssystem nicht von seinen immer noch bestehenden Problemen befreien und die App-Zahl massiv steigen, sieht’s wohl düster aus für Windows Smartphones. Sind wir mal ehrlich. Es gibt nach wie vor keine Facebook App von Facebook selbst, die Instagram App ist seit Ewigkeiten im Beta-Status, SnapChat gibt’s auch nicht und immer mehr große Firmen, wie beispielsweise McDonalds, haben sogar ihre Windows Apps wieder eingestampft.

Microsoft Continuum Windows 10

Nach unserem Continuum Test, konnten wir auch nicht wirklich zufriedener sein. Für mich war Continuum das Feature, was Windows retten könnte. Nach dem Test aber muss ich sagen, dass genau das App-Problem auch hier wieder seine Spuren hinterlässt. Viele Apps sind keine Universal-Apps, was also die Ausführung auf einem großen Bildschirm verhindert. Also muss Microsoft auch hier kräftig nachlegen. Alleine das “Vorhanden-Sein” der Funktion und die wenigen Geschäftsleute, die am Abend im Hotel noch schnell Excel und Co. auf dem Hotel-TV bringen, wird Windows 10 Mobile sicher nicht retten.

Aber wir wollen nicht ganz so kritisch sein. Es gibt auch neue Geräte auf die wir uns freuen dürfen. Da wäre das Lumia 650 oder das eventuell erscheinende Lumia 850. Natürlich gibt es auch von der Konkurrenz neue Phones. So das Acer Jade Primo oder das kommende HP Falcon. Natürlich schlafen auch Samsung und Apple nicht. Wir erwarten ein iPhone 7 und ein Galaxy S7. Wobei 2016 für Apple sicherlich ein interessantes Jahr wird, da aktuell viele Indizien dafür sprechen, dass der Konzern so langsam Probleme mit seinem Wachstum bekommt. Alle Jahre wieder ein neues Flagship mit Android und iOS. Ach … und da wäre ja Microsoft. Die könnten mit dem Surface Phone die Kehrtwende einleiten. Ein Smartphone, welches so elegant und so gut läuft wie ein Surface Tablet. Na gut, vielleicht nicht wie das Surface Pro 4, welches auch in unserem Test Probleme bereitet …

Bin ich der einzige der gerade denkt, dass Microsoft mit aller Macht versuchte das Weihnachtsgeschäft an sich zu reißen und dabei auf unfertige Produkte setzte ?!?

Möge sich das bessern Microsoft! Sonst war’s das mit 2016.

Startseite Foren 2016 ist da – Das Jahr der Entscheidung für Windows Phones?

  • Dieses Thema hat 8 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 1 Monat von Tobias.
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #45194 Antworten
    Tobias
    Administrator

    Zunächst möchten wir euch im neuen Jahr 2016 willkommen heißen. Wir wünschen unseren Lesern alles erdenklich Gute und hoffen, dass ihr uns auch weiter
    [See the full post at: 2016 ist da – Das Jahr der Entscheidung für Windows Phones?]

    #45196 Antworten
    Stony
    Teilnehmer

    Windows Phone oder auch Windows Mobile und das App Problem was eigentlich gar keins ist. Die allermeisten Apps fehlen im Grunde genommen als Spiele. Ja, zugegeben das auch Facebook oder Snapchap bis heute keine eigene App herausgebracht haben. Ich hatte das Glück im November mal hinter so einige Kulissen zu schauen und die Beweggründe von so einigen App-Herstellern zu ergründen, warum es keine App für WP bzw. W10 Mobile gibt. Es liegt nicht daran das es zu kompliziert wäre. Nein, man kann nicht das machen was man will.
    Zumindest lässt die restriktiv ausgeführte Sandbox Technologie nicht das zu was so einige Hersteller gerne möchten. Ich will es mal so sagen. So wurde einer Fastfoodkette über einen Contract erlaubt auf die Positionsdaten zuzugreifen, jedoch nicht auf die Kontakte. Komischerweise meint diese Fastfoodkette nun dass ihre Apps für WP fehlerhaft ist. Andere Hersteller begründen genau diese benötigten Contracts als Bremse für ihre Apps und weigern sich nun welche zur Verfügung zu stellen.
    Es ist nur eine Frage der Zeit bis nicht nur in Europa immer mehr Menschen fragen werden warum eine Taschenlampen App auf die Kontakte oder ein Fitnessprogramm neben den Kontakten auch auf alle Mails oder SMS Daten zugreifen muss.
    Im übrige wird das Fehlen von Virenscanners als das größte Manko bei den fehlenden Apps gesehen. Dass diese jedoch anhand der Sandbox Technologie überflüssig sind versteht kaum ein Ottonormal-User.

    #45198 Antworten
    Shayan
    Teilnehmer

    Ich finde es super das Microsoft allmählich den Wert mehr auf Sicherheit und Distraktion legt, aber Microsoft macht sich damit nur egoistischer und nicht zum Helden. Das Betriebssystem hat enorme Funktions-Fortschritte gemacht, aber an Stabilität verloren. Das scheint bei Windows 10 aber allgemein schon so zu sein. Mangelt es an Arbeitskräfte die sich daran beteiligen? So wie am Desktop werde vorerst zurück auf Windows 8.1 wiederkehren. Dennoch, 2014 beschloss ich Microsoft genau 4 Jahre für die Entwicklung eines reifen Handybetriebssystems die meine Erwartungen erfüllt, zwischenzeitlich erfüllt Microsoft das Zeitschema mit Windows 8.1. D.h. in frühestens 2 Jahren wird Windows 10.(x) erst brauchbar für uns. Bis Microsoft allerdings die Mehrheit auch mit ihren Smartphone erobert werde ich nicht vor 2030 mit rechnen..

    #45199 Antworten
    NBG
    Gast

    Für den Ottonormaluser ist es vollkommen egal, ob er nun Win8 oder Win10 auf seinem Lumia laufen hat.

    Ich kann die ganzen “Probleme” sowie “unfertige Software/Apps” nicht ganz nachvollziehen.

    Auch die “fehlenden” Apps stören mich nicht sonderlich, ich brauch kein FB, Instagram usw. auf meinem Handy.

    Welche Apps ich z.B. nutze:

    – Wetter
    – eBay
    – Radio.de
    – Tinder (“6tin”)
    – WhatsApp + Telegram
    – TV-Programm
    – Comdirect Banking
    – diverse Routenplaner (Here)
    – Fahrplan
    – Immowelt/Immobilienscout
    – OneNote / Office
    – Total Commander
    – Zattoo

    Mehr brauch ich nicht 🙂

    #45200 Antworten
    Shayan
    Teilnehmer

    Mittlerweile hat das Windows Phone auch bereits all meine App-Bedürfnisse bedeckt, und das sind einige..

    Für den “Ottonormaluser” im jüngeren Kreis geht es dennoch um diverse Hype-App´s. Oder eher folgende Szenarien: “Kennst du schon die neue Dating App? Die soll´s echt bringen!” “Echt? Klingt vielversprechend. Warte, ich downloade sie mir mal.. Oh warte.. Nicht verfügbar im Marketplace : (”
    Oder: “Ich rufe dich mal im WhatsApp an” “Wie jetzt?.. Seit wann kann man durch Whatsapp telefonieren?”

    Ich weiß Microsoft kann nichts dafür, aber es kotzt einen schon gewaltig an, mit den Kauf eines Windows Phones akzeptiert man sinnlich ein Aussenseiter zu sein und wie bewegt man schon die Masse dazu ebenfalls ein Aussenseiter zu werden ?

    Fehler im Betriebssystem bewegen einen dazu das Handy gegen die Wand zu schmeißen. Neben einer gewaltigen Zerstörungskraft kann dies auch dazu führen, dass die Auswahl beim nächsten Kauf auf ein anderes Betriebssystem fällt.

    #45201 Antworten
    Bernhard
    Gast

    Ich denke nicht, dass 2016 für Windows Phones entscheidend wird. MS wird bei seinem Mini-Marktanteil dahin dümpeln evtl. sogar kleine Einbußen haben. Aber es spielt auch keine Rolle, ob es nun 2 oder 5 Prozent sind.

    Die neuen “Flagships” sind zwar ganz gut, aber eben nichts besonderes – sie stechen nicht hervor in keiner Disziplin. Anders sieht das beim Surface aus, welches durch seine universelle Einsetzbarkeit und Funktionsreichtum hervor hebt und auch bei der Hardware top ist abgesehen von der Akkulaufzeit und Gewicht.

    Ich setze meine Hoffnung bei MS Mobile also in ein Surface Phone.

    Ich glaube auch nicht, dass MS 2016 eine Entscheidung treffen wird Mobile einzustampfen. Erstens wegen der Gesamtstrategie mit Windows 10 und Universal Apps. Zweites bleibt die Lücke von Blackberry. Im Business-Bereich gibt es noch viel lukrativen Markt zu besetzen.

    #45204 Antworten
    THans
    Teilnehmer

    @Tobis

    Kleines Update für deinen Text: Satya Nadella hat letzte Woche in einem Interview gesagt: During an interview with Buzzfeed’s Mat Honan, Satya Nadella, Microsoft’s CEO, admitted that 1.7% market share for Windows Phone is not sustainable

    1,7% nicht 3% Ich will nicht kleinlich sein, aber das sind fast 50% Unterschied

    siehe: http://wmpoweruser.com/nadella-admits-1-7-wp-market-share-is-not-sustainable-but-hopes-xbox-hololens-and-the-windows-store-will-get-elite-developers-back/

    #45205 Antworten
    THans
    Teilnehmer

    Das sind nichts weiter wie Ausreden – Die “Einschränkungen” mit der Sandbox hast Du auf jeder Plattform, der Zugriff auf Kontakte und Location wir auch auf jeder Plattform abgefragt – Der wesentliche Punkt dürfte im Geld zu suchen sein. Du brauchst Leute die die Version für ein bestimmtes OS pflegen und im Gegenzug muss die entsprechende Plattform genug Geld abwerfen um diese Leute zu bezahlen.

    Nun ist Windowsphone mit 1,7% Marktanteil nicht wirklich prädestiniert dafür entweder über Paid-Apps, InApp oder Werbung diese Leute zu bezahlen. Und Apps wie Facebook, Tinder oder Snapchat kannst Du nicht wirklich kostenpflichtig machen.

    Facebook hat rund 10.000 eigene Entwickler – einen großen Teil davon dürften Sie auf die Mobielen Apps werfen, weil diese für FB wichtig sind. Lass es für WP nur 50 Leute sein

    50 x 80K Jahresgehalt = rund 4 Mio US$ mindestens die FB über die Facebook App im Jahr über Windows Phone verdienen müsste…… Dann hat FB noch nichts verdient sondern nur seine Kosten wieder zurück

    #45206 Antworten
    Michael
    Gast

    so siehts aus. die firmen machen die apps nicht aus spaß. sie wollen ganz einfach geld mit werbung oder unseren daten verdienen. und wenn ein betriebssystem nicht weit verbeitet ist, wird eine app für dieses system nicht rentabel sein.
    aus der sicht einer firma ist das doch nur logisch. macht man eine app für iOS und android, so hat man 90% oder mehr des marktes abgedeckt. die restlichen 10% oder weniger haben dann halt pech. eine app für diese 10% wäre zu teuer. würden diese 10% aber genug gewinn generieren, gäbe es sicherlich mehr apps für windows phone & co.
    was lernen wir daraus?
    entweder subventioniert microsoft die app entwickler, microsoft macht die apps selber für die firmen oder man erhöht die marktanteile von windows phone.
    iOS oder android apps auf windows phone (mobile) laufen zu lassen, funktioniert leider nicht wirklich.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
Antwort auf: Antwort #45199 in 2016 ist da – Das Jahr der Entscheidung für Windows Phones?
Deine Information:




+ 7 = 10