Wie Nokia hilft WP7 Smartphones zu verkaufen

Arstechnica schreibt wieso Microsoft von der Allianz mit Nokia profitieren wird. In den USA, aber auch in Deutschland, ist es so, dass Smartphones meistens über einen Mobilfunkprovider an den Endkunden verkauft werden. Soll heißen, ein interessierter Kunde geht in einen O2, E-Plus, Telekom, Vodafone, … -Laden und lässt sich vor Ort von einem Verkäufer beraten. Nun ist es korrekt diese Person einen Verkäufer zu nennen, denn genau das ist das Ziel. Dem potentiellen Kunden ein Smartphone zu verkaufen. Eine objektive Beratung findet somit nicht zwangsläufig statt.

Aktuell ist es so, dass Microsoft nicht wirklich starke Beziehungen zu den Mobilfunkprovider hat aufbauen können/wollen. Die Windows Phone Smartphones welche aktuell über die Mobilfunkprovider verkauft werden dürften somit hauptsächlich durch Beziehungen zu Samsung, LG und HTC in den Regalen stehen. Und hier kommt Nokia ins Spiel. Nokia ist als alter Hase im Handy-Geschäft weiterhin mit den Mobilfunkprovidern sehr gut verzahnt. Die aktuell angelaufenen Nokia-Marketingkampange zeigt in welche Richtung es nun geht.

Bisher wurde Windows Phone kaum im Fernsehen beworben, die aktuellen Nokia Werbespots “The Amazing Everyday” sowie die Ausstellungen (z.B. im Berliner Hauptbahnhof) zeigen Nokias Werbestrategie und den Schwerpunkt auf die Live Tiles.

Nokia bestätigt, dass sie die Smartphoneverkäufer, in den Läden der Mobilfunkprovider, mit Windows Phone Smartphones ausstatten damit diese die eigenen Geräte ebenso intensiv bewerben können, wie aktuell mit dem iPhone und Android verfahren wird.

Nachfolgende Bilder zeigen einige Impressionen von den Nokia Ausstellungen innerhalb Einkaufszentren (z.B. Westfield, Stratford) und anderen Ortschaften mit viel Publikumsverkehr wie dem Berliner Hauptbahnhof. Große Displays und Demogeräte erlauben es den Besuchern hierbei die Software live auszuprobieren und zu erleben. Weiter sagt Nokia, dass die Smartphones in den Läden der Provider auffallend präsentiert werden, ebenso soll das Verkaufspersonal entsprechend geschult werden.

Über diese konventiellen Maßnahmen hinaus bestätigt Nokia, dass sie mit Fake-Saunen in Busbahnhöfen, DJs auf der Straße und als Live Tile verkleidete Personen auf Windows Phone aufmerksam machen wollen. Insgesamt bestätigen erste Bilder und Videos, dass sich Nokia bezüglich der Vermarktung den Live Tiles verschrieben hat. Nokia: “[to] fill the world with tiles”.

Danke Flip und THans, Arstechnica, wmpoweruser

21 Responses

  1. Baran sagt:

    “Nokia bestätigt, dass sie die Smartphoneverkäufer, in den Läden der Mobilfunkprovider, mit Windows Phone Smartphones ausstatten”
    Wo steht das ?? Wer oder was ist die Quelle?? Werde Montag direkt unseren Einkauf informieren 🙂 Juhu ein Nokia für Lau 🙂

  2. Daniel sagt:

    Die Quelle ist, wie oben verlinkt, Arstechnica. Ich baue den Link – wie sonst ja auch immer – noch unter dem Artikel ein 🙂

    Ich denke die Nokia-Aktionen laufen gerade erst an …. 🙂

  3. micha sagt:

    hier fehlt eig noch ein link zum teilen bei facebook

  4. jaipur sagt:

    das eine steht schon mal fest: die machen ganz schön viel sind 🙂

    als google das android flagschiff nexus one herausgebracht haben, konnte man es nur über deren webpage kaufen… ist dadurch zum ladenhüter geworden und der verkauf wurde komplett eingestellt – nokia kennt also nicht nur den richtigen weg, sondern scheint diesen auch konsequent durchzusetzen.

  5. THans sagt:

    Nokia hat vor allem die entsprechende Kontakte in den Kanal rein. Es wird sich zeigen wie gut oder schlecht das funktioniert. Der Promitionstand oben von dem Bild(Der Bogen) ist deutlich besser wie das Teil was beispielsweise zur Zeit in Berlin steht.

  6. patrick sagt:

    Ich wollt mal fragen unter welchen Namen die neuen Kopfhörer laufen weil wenn ich bei Google Monster Kopfhörer eingebe kommen nur die von dr.dree

  7. Kobold sagt:

    @patrick
    Versuche es mal mit “Nokia Purity HD Stereo Headset”
    Die sollen aber wohl etwa 200€ kosten.
    Für mich persönlich dann doch etwas zuviel Geld 🙂

    Aber die Monster-Produkte scheinen alle einen stolzen Preis zu haben.
    Ob dieser berechtigt ist; das sei mal dahin gestellt. Ich konnte persönlich noch nie ein Monster-Produkt selber testen.

  8. Manqu sagt:

    Ich habe die dr.dree. Die klingen wirklich gut. Aber ich bin von der Qualität der Verarbeitung sehr unzufrieden.. Für 350 Euro!

  9. THans sagt:

    Die “beats by dr dre” sind einfach recht Populär zur Zeit weil die einige Promis und Sportler damit ausgestattet haben – geschicktes Marketing. Und das die Produkte nicht die schlechtesten sind ist denke ich auch klar. Der Rest ist dann wie immer persönliche Geschmackssache

  10. Manqu sagt:

    Wie soll man sich als Live-Tile verkleiden können?

  11. domas sagt:

    Nokia hilft Microsoft am meisten wenn sie endlich ein Oberklassemodell wie das Lumia 900 veröffentlichen!

  12. jaipur sagt:

    @domas: zu groß, will kein mensche haben und ich erst recht nicht!

  13. Rey sagt:

    @jaipur: Hm, ich hab das HTC Titan(4,7″), vorher das Mozart(3,7″) und ich finde mein Titan um einiges besser. Das riesen Display ist einfach genial und kleinere Displays missfallen mir inzwischen total. Alles Geschmackssache und nicht zu verallgemeinern. Gestern war ich bei Ikea(Samstag Nachmittag ist der horror) und ich habe ein HTC Sensation nach dem anderen gesehen und das hat auch gute 4,3″.

    @topic: Ich hoffe echt, das WP7 dadurch etwas mehr beachtet wird. Wenn Kollegen auf mein Handy schauen, dann sagen die gerne mal “Was hast du denn für ein komisches System auf deinem Handy”. Am krassesten war da eine aus meiner Berufsschulklasse. Sie hat von ihrem Anbieter ein neues Handy bekommen und als sie mir das dann im Unterricht gezeigt hat meinte sie nur:”Ich wollte es erst nicht haben, weil ich dachte da wäre das System von deinem Handy drauf”..

  14. Jannik16 sagt:

    So etwas ähnliches habe ich auch schon gehört, z.B. “Warum hast du eig ein Windows Phone und kein iPhone oder Android?”. Wenn ich das diesen Leuten erklären will, hören sie schon längst nicht mehr zu. Bisher habe ich auch noch von niemandem gehört, warum sie Windows Phone so schlecht finden. Sicherlich gibt es Gründe, andere Systeme zu wählen, aber bisher habe ich noch von niemandem gehört, warum sie ein Android oder ein iPhone haben und warum Windows Phone “scheiße” ist. Andere Leute haben sich das Handy auch mal genauer angeguckt und fanden es dann garnicht so schlecht, ist wohl eine Art weitverbreiteter Mythos, dass Windows Phone totaler Schrott ist.

  15. Manqu sagt:

    So ist es bei mir auch. Es würde auch nie jemand mal einen Blick drauf werfen um es kennen zu lernen.. Aber ich habe drei Freunde dazu gebracht sich ein WP zu kaufen. (ottonormalverbraucher) und wirklich alle sind sehr positiv überrascht.

  16. Rey sagt:

    Das Selbe bei mir. Habe 2 Leuten aus meiner Firma auch ein WP7 angeschwätzt und sie sind bisher vollkommen zufrieden. Allerdings haben die sich das System auch interessiert zeigen lassen. Hingegen haben sich die anderen(wie von jannik16 schon erwähnt)schon bei der Andeutung eines Versuchs es zu erklären desinteressiert weg gedreht…
    Bei Galileo auf Pro7 wurden vor einiger Zeit das iPhone 4s, das Samsung GS2 und das HTC Titan getestet und als sie zum Betriebssystem kamen wischte der Tester nun ein, zwei mal übers Display und meinte sowas wie :” Windows phone setzt da eher auf kacheln, ist mir alles viel zu kompliziert”, wo ich mich gefragt hab, ob die es überhaupt mal angeschaut haben? Nur weil’s ja nicht so wie das iPhone GUI aussieht.

  17. Jannik16 sagt:

    @Rey Von Galileo kannst du nicht viel erwarten 😉 Es war halt ein sehr oberflächlicher Test.

  18. Rey sagt:

    Weiß ich ja, aber es ist wie mit der Bild. Keiner guckt es oder nimmt es ernst aber irgendwie ist genau das Gegenteil der fall.
    mich ärgert es einfach, dass so eine Sendung dieses Betriebssystem ins schlechte licht rückt und 90% der Leute das auch glauben. “Ala Galileo hat aber gesagt!”

  19. Tuncer1970 sagt:

    @domas Hast vollkommen recht!!! 😉 Mit einem Gerät wie das Lumia 900 wäre nicht mal viel Werbung nötig…denn da spricht die Leistung und das Gerät für sich Bände und kann den derzeitigen TOP-High-end Geräten locker die Stirn bieten 😉 Und im übrigen….wer hilft hier wem? Ich denke Nokia hat es bitter notweniger mit einer Hilfe um endlich wieder im Smartphonebereich Fuss fassen zu können. Und da können Sie froh sein, dass sie von MS mit so einem innovotiven und moderen Betriebssystem die Chance und das nötige “Kleingeld” bekommen haben um endlich mal wieder in diesem Sektor Geld verdienen und somit miteinder Erfolgreich sein zu können…. Ich wünsche jedenfalls beiden viel Glück und Erfolg 😉

  20. THans sagt:

    Naja zumindest MS verdient in Mobilfunk Sektor zur Zeit ganz prächtig, blöderweise sind es Patenteinnahmen von Android

  21. Manqu sagt:

    Falls hier noch jemand liest 😀
    Zitat aus dieser BlogNews:
    Insgesamt bestätigen erste Bilder und Videos, dass sich Nokia bezüglich der Vermarktung den Live Tiles verschrieben hat. Nokia: “[to] fill the world with tiles”.
    Meiner Meinung nach sind Live-Tiles einer der Wichtigsten Elemente von Wp7, das sind eben nicht nur Kacheln, das gehört zum überdachten Aufbau vom Betriebssystem und wird Wp7 zum Erfolg deutlich helfen.

Kommentar verfassen