Startseite Foren Windows Desktop Bereich [HowTo] Win10 RTM mit Windows Media Center

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #42985 Antworten
    Grisu_1968
    Moderator

    Anleitung um das Windows Media Center in Windows 10 zu installieren.

    1.) Download der Datei WindowsMediaCenter_10.0.10134.0v2.1_Deutsch.zip

    Datei endpacken und _TestRights.cmd Skript als Administrator ausführen

    _TestRights.cmd

    Wenn ein anderes Eingabeaufforderungsfenster geöffnet wird, dann geht zu Schritt 2)

    Installer.cmd

    Wenn kein Cmd-Fenster geöffnet wird, dann müsset ihr das System neu starten und testet es erneut.
    Achtet darauf das die die Ordner Struktur wo die .cmd Files liegen keine Leerzeichen haben darf. Dann klappt es nämlich nicht, weil das Skript die Files nicht findet

    Wenn das gemacht ist nicht sofort das Windows Media Center starten. Ihr müsst zuerst den Ordner de-DE in das Verzeichnis “C:\Windows\ehome” kopieren, das nachher das Media Center auf Deutsch ist.

    de-DE

    Den Ordner en-US dürft ihr NICHT LÖSCHEN!

    Danach installiert ihr “PlayReadyPC x86” oder x64, je nachdem ob ihr ein Win 10 mit 32 bit oder 64 bit habt.

    Damit ihr später auch DVD oder LiveTV im Media Center sehen könnt müsst ihr “MCDU.exe” als Administrator starten und einen geeigneten Codec für das Media Center auswählen (Müsst ihr eventuell 2 mal machen, da das Tool nicht immer zuverlässig funktioniert).

    MCDU.exe

    Wenn ihr keinen MPEG-Codec von Microsoft zur Auswahl habt empfehle ich als Alternative “LAVFilters-0.65” als Administrator zu installieren. Danach zur Kontrolle noch mal die “MCDU.exe” ausführen und einen passenden Codec für das Media Center auswählen.

    Jetzt könnt ihr noch eine Verknüpfung auf den Desktop erstellen. Per Rechtsklick auf den Desktop und wählt die Datei “ehshell.exe” aus, die sich im Verzeichnis “C:\Windows\ehome” befindet und gebt ihr nach dem Auswählen den Namen “Windows Media Center”. Wenn ihr nach dem Erstellen der Verknüpfung auf dem Desktop noch mal die erstellte Verknüpfung per Rechtsklick anklickt, dann könnt ihr eine weitere Verknüpfung im Startmenü und/oder in die Taskleiste anlegen. Die Dektopverknüpfung könnt ihr dann wieder löschen, wenn ihr sie nicht benötigt.

    Jetzt noch mal den PC neu starten.

    Nach dem Neustart das Media Center aufrufen und freuen. 🙂

    Start Media Center

    Wenn ihr die TV-Funktion benutzt empfehlen wir den Inband-EPG (EPG aus dem Fernsehsignal) zu verwenden, da der Online EPG von Microsoft für Deutschland noch nicht richtig funktioniert in Windows 10.

    Inband-EPG

    Optional könnt ihr auch noch das Wetter-Plugin für das Media Center installieren, wenn ihr es möchtet.

    MCE-Wetter

    Wenn ihr Hilfe für das Windows Media Center benötigt, können wir euch die mce-community.de empfehlen. Link: mce-community.de: Media Center in Windows 10 RTM installieren

    Win10 mit Windows Media Center Grisu_1968

    Getestet hab ich das ganze mit Win10 Pro 64bit! Ich hoffe das es auch mit Win10 32bit problemlos funktioniert, was ich aber nicht getestet habe.

    • Dieses Thema wurde geändert vor 8 Jahren, 6 Monaten von Grisu_1968.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 8 Jahren, 6 Monaten von Daniel.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 8 Jahren, 6 Monaten von Daniel.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 8 Jahren, 6 Monaten von Grisu_1968.
    #42987 Antworten
    Grisu_1968
    Moderator

    Nachtrag: Es gibt inzwischen neuere Versionen zum installieren. Alle Versionen bekommt ihr im MDL-Forum. Zum Download ist eine Anmeldung erforderlich und das Forum ist in Englisch. Link: http://forums.mydigitallife.info/threads/61061-DISCUSSION-Patch-WMC-to-run-on-Windows-10-final-amp-possible-alternatives/page51?p=1138671&viewfull=1#post1138671

    #43006 Antworten
    Daniel
    Administrator

    Heute haben wir für euch eine Anleitung, wie ihr das Windows Media Center auf Windows 10 installiert. Somit können alle Freunde des Media Centers nun[See the full post at: [HowTo] Windows Media Center unter Windows 10 installieren]

    • Diese Antwort wurde geändert vor 8 Jahren, 6 Monaten von Daniel.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 8 Jahren, 6 Monaten von Daniel.
    #44412 Antworten
    Grisu_1968
    Moderator

    Aktualste Version um das Windows Media Center in Windows 10 zu installieren ist:

    File: WindowsMediaCenter_6.3.9600.16384_x64_v10.7z
     MD5: 2420ac63f99ad6f59c19ea06c635811a
    SHA1: dddee0177ed57f7e4914651a0736076f7dcdff23
    
    File: WindowsMediaCenter_6.3.9600.16384_x86_v10.7z
     MD5: dc46f9b8d9118a3de42197beb40d26d9
    SHA1: 9c3a0970f11d9d43126ed26649102eaf1d41e666

    Links zum Download gibt es nach Forenanmeldung da: http://forums.mydigitallife.info/threads/61061-DISCUSSION-Patch-WMC-to-run-on-Windows-10-final-amp-possible-alternatives/page125?p=1142647&viewfull=1#post1142647
    Windows 10 mit Windows Media Center von Windows 8.1

    #44621 Antworten
    Nadine
    Gast

    Hallo,
    zuerst einmal DANKE für diese tolle Anleitung.
    ich verzweifle nur gerade, weil es bei mir nicht funktioniert hat und ich habe keine Ahnung, was ich falsch gemacht haben soll 🙁
    Das „MCDU.exe“ wollte meine Codec Wahl nicht akzeptieren und es kam eine Fehlermeldung, kann es daran liegen?

    Liebe Grüße

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
Antwort auf: Antwort #42987 in [HowTo] Win10 RTM mit Windows Media Center
Deine Information:




+ 13 = 16