Windows Phone 8, ein paar Gedanken

Windows Phone ist mittlerweile, mit Windows Phone 7.5 Mango, aus den Kinderschuhen herausgewachsen. Copy und Paste, Videotelefonie (als App) wurden nachgereicht und dem Marketplace kann auch nicht mehr nachgesagt werden, dass es für Windows Phone keine Apps gibt. Aktuell sind es rund 70.000 Stück und täglich werden es mehr. Die jüngsten Nokia Zahlen geben endlich ein konkretes Bild über wirklich verkaufte Windows Phone Smartphones. Zur Erinnerung, in Europa verkaufte Nokia über eine Millionen Lumia Smartphones innerhalb der letzten zwei Monate des Jahres 2011, zwar handelt es sich hierbei um Verkäufe an die Mobilfunkanbieter und Zwischenhändler, trotzdem sind dies endlich konkrete Zahlen. Den kompletten Smartphonemarkt betrachtet besitzt Windows Phone allerdings weiterhin einen geringen Marktanteil von 1-2 Prozent.

Die Windows Phone Community hofft nun, dass sich Windows Phone mit der Version 8 (Codename Apollo) mit einem weiteren großen Schritt entwickeln wird. Dank auswechselbaren SD-Karten kann der Speicher eines Windows Phone Smartphones einfach erweitert werden und auch Dateien können problemlos und ohne Zune synchronisiert werden. Darüber hinaus kann das Smartphone (oder wenigstens die SD-Karte) als Wechseldatenträger verwendet werden.

Windows Phone läuft auf der aktuellen Hardware problemlos und flüssiger als andere Smartphone-Betriebssysteme, trotzdem gibt es Stimmen welche (wohl auch mit dem Marketing-Hintergedanken) sagen, dass ein zeitgemäßes Smartphone einen Dual-Core Prozessor besitzen muss. Mit Windows Phone 8 wird es Dual-Core Smartphones geben. Allerdings sei angemerkt, dass Konkurrenz-Betriebssysteme dann sicherlich bereits Quad-Core Prozessoren unterstützen (und benötigen?) werden. Ebenso neu, 3 zusätzliche Bildschirmauflösungen, aktuell beherrscht Windows Phone nur WVGA. Insgesamt vier Bildschirmauflösungen ermöglichen Geräte in verschiedenen Größen und Preisklassen. Mit Windows Phone 7 Tango soll zunächst eine kleinere Bildschirmauflösungen (HVGA ?) möglich werden. Die anderen Bildschirmauflösungen gehen vermutlich eher in die andere Richtung, sprich 720p und qHD? In Pixeln ausgedrückt: HVGA (320 x 480), WVGA (480 x 800), qHD (540 x 960) und 720p/HD (720 x 1280).

Skype ist seit einigen Monaten Teil des Microsoft Konzerns und wird mit Windows Phone 8 tief in das Betriebssystem eingebunden sein. Möglichkeiten zur Verschlüsselung (BitLocker) sowie die Möglichkeit Apps nur auf ausgewählten Smartphones bereitzustellen machen Windows Phone 8 interessant für Business-Anwender.

Die, auch über die üblichen Windows-Freunde hinaus, gelobte Metro-Oberfläche zieht mit Windows 8 auf Tablets und PCs ein. Zwar wächst der PC-Markt wenig (aufgrund der Tablets), trotzdem kann wohl gesagt werden, beherrscht Microsoft weiterhin diesen Markt. Mit Windows 8 wird die Metro-Oberfläche somit automatisch den Weg “in die Masse” finden. Hat sich der Nutzer einmal an das neue Windows-Bedienkonzept gewöhnt, fragt er vielleicht eigenständig nach einem Windows-Smartphone? (Dies ist beispielweise – meiner persönlichen Meinung nach – auch ein Grund wieso Microsoft vergleichsweise gering gegen raubkopierte Office-Versionen für den Einsatz auf privaten PCs vorgeht. Schließlich schult sich der Anwender somit unentgeltlich auf Microsoft Office und verlangt ein “richtiges” Office auch im Betrieb.) Apps und bekannte Features werden auf dem Smartphone und auf dem PC oder Tablet laufen. Verfolgt man den Gedankengang weiter, hat man mit einem Windows Phone 8 Smartphone theoretisch seinen Windows 8 PC (bleibt man dort auf der Metro-Oberfläche) sowie die entsprechenden Anwendungen in der Hosentasche und stets griffbereit.

Betrachtet man die zukünftige Entwicklung kann gesagt werden, dass Windows Phone wohl erst mit der Version 8 und der möglichen Verschmelzung mit Windows 8 erwachsen wird. Entgegen der Markteinführung von Windows Phone 7 gibt es dann allerdings einen gefüllten Marketplace sowie ein ausgereiftes Betriebssystem, welches die Wünsche der Nutzer kennt und erfüllt.

Mehr und “interne” Quellen lesen:

Grafiken und Idee von pocketnow

29 Responses

  1. felix_wpt sagt:

    Hehe “Hasentasche” gefällt mir^^

  2. Philipp sagt:

    Die gute alte Hasentasche 😉 ansonsten, nett geschrieben. Achja, ich glaube in dem Video war von multi cores die rede, sprich auch quad? core?

    • Ichweissnix sagt:

      Ja es war von multi core die Rede… 
      Leider kann man jetzt wieder nur abwarten und hoffen, das es auch wirklich so kommt!
      Ich für meinen Teil sehe Apollo, wenn es denn nun wirklich so kommt, als das wie ich es mir von Anfang an gewünscht hätte 🙂

      • Tellheim sagt:

        Wenn Apollo den NT-Kernel bekommt, können nicht nur Quadcores im Handy verbaut werden, sondern noch viel größere Prozessoren – theoretisch. Ist dann alles nur noch eine Frage der Treiber.

        Ein ItaniumToGo – wäre doch cool. ^^

        Außerdem ist bei MS von vier weiteren Displayauflösungen für Apollo die Rede. Wenn mit Tango jetzt eine Kleine hinzu kommt, werden es bei Apollo insgesamt sechs sein. Ich tippe mal auf HVGA bereits mit Tango, WVGA (480 x 800), 720p/HD (720 x 1280), 1080p/HD (1080×1920), 2.560 x 1.600 (vor allem für Tablets) und 4k … als Innovation – 4k ist spekuliert, würde aber Sinn machen – wenn auch nicht unbedingt auf jedem Handy. ^^

  3. Emmrod sagt:

    Hasentasche…..hab auch lachen müssen, ansonsten trifft sich der Artikel mit meinen Erwartungen.

    Jedes mal wenn ich mein Dell rausziehe ernte ich lobende Blicke von den Androiden und neidische Blicke von den Apfelusern was ich so einfach mit meinem alles anstellen kann und was es nur gekostet hat.

    Ein Lumina hab ich auch schon mal in der Hand gehabt und so wie es aussieht führt mein Weg zurück zu Nokia.

  4. Tuncer1970 sagt:

    Klingt alles wieder nach “Esel und Karotte” Prinzip. Mit viel Versprechen die Leute bei der Stange halten….. Das dumme an der Sache ist nur, dass die liebe Konkurrenz nicht schläft….Bis WP8 am Markt ist, wird es dann schon wieder ein “Nachläufer”. Denn diese Features und technischen Versprechungen/Planungen sind doch alle schon seit langem auf anderen Betriebssystemen usus!!! Also wenn WP8 wie WP7 bzw. 7.5 immer noch den anderen hinterher laufen sollte und nicht endlich selber innovativ und wegweisend agiert, dann ist das Thema MS für mich persönlich endgültig gescheitert! Deshalb hoffe ich das MS sich ordentlich ins Zeug legt und Produkte auf den Markt bringt, die einem Marktführer angemessen sind. Ansonsten können Sie sich gemeinsam mit Nokia in den Geschichtsbüchern einen schönen Platz aussuchen 😉

    • Jafaifl sagt:

      andorid und ios haben es wp7 auch schon nachgemacht 😀 zb mit der integration von facebook und co. oder den ICH HUB android hat nun auch den gleiche mist nur anders verpackt… also daher würde ich sagen ms kanns immer noch aber nur WENN SIE WOLLEN! 🙂

      • phonelab sagt:

        Den “Ich Hub”/PeopleHub nennt man Unified Messaging und das gab es schon lange vor WP7/iOS/Android und auch die Integration von 3rd Party Diensten ist nix Neues. Ob ich nun Facebook, Twitter oder ICQ, MSN, MySpace Integriere. Letztlich ist sogar eine Browser Toolbar letztlich kaum etwas anderes….. 

        MS sollte endlich mal richtig was tun, bisher hinken Sie doch noch hinterher, aber sind auf einem guten Weg, für meinen Geschmack besser wie Android.

    • WParea.de sagt:

      Die Frage ist doch eigentlich folgende: Weshalb wird nicht der status quo von Windows Phone als Innovation und Wegweisung angenommen? Windows Phone ist ohne Zweifel das innovativste Betriebssystem dieser Zeit. Es bindet den Nutzer komplett in das Erlebnis WP7 ein und geht optisch einen komplett anderen Weg als die Konkurrenz. Gerade dieser Umstand ist Windows Phone zum Verhängnis geworden, dass Microsoft nicht wie die anderen sein wollte, sondern vielmehr etwas eigenes aufgezogen hat. Android – insbesondere Samsung mit TouchWiz – bediente sich optischen Elementen von iOS und Apple hat im Gegenzug dazu die Notificationbar von Android geklaut. So geht es immer weiter und letztlich bleiben die Innovationen aus…außer man sieht Siri als weltbewegend an (ich für meinen Teil nicht). Windows Phone gönnen viele einfach nicht den Erfolg. So auch viele Nokia nutzer, die aus Trotz heute noch behaupten, dass Symbian (welche Version auch imer) besser sei als WP7. Vor kurzem durfte ich die neueste Version von Symbian ausprobieren und es war immernoch kein flüssig bedienbares Betriebssystem.

      Nokia und Microsoft sind zwei Riesen, die viele kluge Köpfe für sich arbeiten lassen. Das zeigen auch die aktuellen Werbemaßnahmen von Nokia in Zusammenarbeit mit Microsoft.

      • Tuncer1970 sagt:

        Wieso sollten alle gegen einen Erfolg von MS oder Nokia sein? Die beiden schaffen das eh ganz von allein 😀 Ich finde die Medien unterstützen die beiden eh viel mehr als sie es verdienen (wird an den “Spenden” für die “Kaffeekassen” liegen ;-))! Denn seis MS oder Nokia, beide machen so gravierende Fehler die sich ein anderes Durchschnittsunternehmen niemals leisten könnte.

        MS bringt ein BS auf den Markt das nur so wimmelt von Fehlern. Dann folgen die Updates welche hauptsächlich nur diese Fehler ausbessern und im schneckentempo Features nachreichen, welche die anderen BS schon längst in den Vorgängerversionen usus hatten.Jetzt mit Mango ist Ms “fast” auf einem Stand von einem IPhone 4 (ohne S!) oder einem Samsung Galaxy (kein S2!!) und verspricht für das 4. Quartal Features, die heute schon als veraltet gelten…..Vom MS-Marketplace möchte ich erst gar nicht reden, da dies von Anfang an eine eigene Katastrophe für sich ist!!Nicht anders ist Nokia mit dem Lumia Programm unterwegs….Nach so langer Entwicklungszeit und so enger Zusammenarbeit mit MS, bringen die ein Gerät auf den Markt, dass nicht mal ne Frontkamera und Tethering hat….Dann wundern sich beide, warum die Verkaufszahlen immer so mager ausfallen…..Sorry, aber wo sind da die vielen klugen Köpfe???
        welche hauptsächlich nur diese Fehler ausbessern und im schneckentempo Features nachreichen, welche die anderen BS schon längst in den Vorgängerversionen usus hatten.
        Jetzt mit Mango ist Ms “fast” auf einem Stand von einem IPhone 4 (ohne S!) oder einem Samsung Galaxy (kein S2!!) und verspricht für das 4. Quartal Features, die heute schon als veraltet gelten…..
        Vom MS-Marketplace möchte ich erst gar nicht reden, da dies von Anfang an eine eigene Katastrophe für sich ist!!

        Nicht anders ist Nokia mit dem Lumia Programm unterwegs….
        Nach so langer Entwicklungszeit und so enger Zusammenarbeit mit MS, bringen die ein Gerät auf den Markt, dass nicht mal ne Frontkamera und Tethering hat….
        Dann wundern sich beide, warum die Verkaufszahlen immer so mager ausfallen…..

        Sorry, aber wo sind da die vielen klugen Köpfe???

        • Sander sagt:

          Naja… MS liefert Updates und funktionen schneller nach als bspw. Google. Zu iOS kann ich nichts sagen, da ich mit diesem OS zu kurz unterwegs war. Abgesehen davon ist das lumia ein verkaufsrenner im Verhältnis zu den anderen Windows phones. In Irland bereits ausverkauft, in den uk und denemark ein topseller. Wir wollen die Dinge nicht kleiner machen als sie sind 😉

          Ich z.B. Habe jedes OS hinter mur und bin mit keinem so zufrieden wie mit WP7.

          • Tuncer1970 sagt:

            Ja, aber auch nicht “größer” als sie sind…..

            Ja, MS hat ein tolles BS entwickelt, aber macht genau die gravierenden Fehler, die ich mir eigentlich von Google erwartet hätte, weil die ja neu in dieses Geschäft eingestiegen sind, aber doch nicht von einem weltweit agierendem und führendem Softwareuntgernehmen wie Microsoft!!
            Mich ärgert es ja, dass wir nach 15 Monaten immer noch auf Features warten müssen, die schon vor 15 Monaten bei den anderen Betriebssystemen Standard waren….
            Und bei Nokia ärgert es mich, dass die es nicht schaffen endlich mal das Tethering nachliefern, was eigentlich von Anfang an dabei sein sollte….

            Gegen das BS gibt es eh nichts zu sagen, denn es ist eh total vielversprechend, nur hat man derzeit immer noch den Eindruck, als wären da Anfänger statt Profis am Werk, weil die wirklich so unnötige Fehler machen und sooooo lahm an dessen Behebungen arbeiten….

          • Manuelriedi sagt:

            Lahm ist da nix, diese
            Features brauchen mehr Zeit als du dir vorstellst. Denkst du Microsoft bezahlt
            8,5Milliarden für SkyPe und lässt sich dann noch länger Zeit als nötig um es zu
            verwenden? Denkst du diese Klugen Köpfe sind blöder als du und verstehen die
            Wichtigkeit (deiner Meinung nach: höchster Wichtigkeit) Tethering  nachzuliefern nicht?

            Ich verfolge die Strategien von Microsoft schon weit vor der
            Smartphone-Zeit, und Interessanterweise sind sie sehr oft durch ihr Vorgehen „auf
            längere Sicht“ bemerkenswert Erfolgreich. Beispielsweise bei der Xbox die eines
            der ähnlichsten Beispiele abgibt, den Microsoft versteht es richtig gut mit
            ihren Produkten auch ordentlich Geld zu verdienen im gegen Satz zur Konkurrenz
            Sony im Gamebereich. Dazu kommen Produkte wie Microsoft CMR, fast die gesamte
            Office-Reihe, auch hauffenweise kostenpflichte Dienste wie xBoxLive uvm.
            Wie Ralph Haupter (MS
            Deutschland Chef) kürzlich sagte: Microsoft ist nicht in der zwingenden stelle
            etwas neu zu erfinden, was gut ist, den bei solchen Giganten kann dies schnell mal
            zum Genick Bruch kommen.
            Microsoft macht es wie immer: abwarten, beobachten, vorsichtig sein, Markt
            studieren und schliesslich was Besseres erschaffen, wobei für dies die Klugen Köpfe
            verantwortlich sind. Und genau danach sieht es auch wieder bei Wp7 aus.

            Übrigens deine Bedürfnisse an ein Smart-Phone verfehlen ziemlich komplett die
            von einem Durchschnittsbenutzer. Bedienung, Designe der Software und Hardware, Schnelligkeit,
            solidheit… haben deutlich höhere Priorität, wo Microsoft meiner Meinung nach
            nicht besser hätte Handeln können. Wir hier als Randgruppe werden mit Sicherheit
            später auch angesprochen.
            Wenn du dem Glaubst was ich hier schreibe und dir mal die Verkaufszahlen
            zwischen Handys und SmartPhones anschaust, weist du das Microsoft gar nicht
            soooo spät dran ist wie es momentan in aller Munde ist, oder Microsoft sogar
            selbst sagt.

             

          • Tuncer1970 sagt:

            Sorry, aber ich bin doch der Meinung das MS in vielerlei Hinsicht viel zu “lahm” ist und auch bleiben würde, wenn nicht die Konkurrenz MS dazu “zwingen” würde etwas zu tun. Ich nutze Microsoft Smartphones seit 2003 und kenne und verfolge Windows Mobile und WP seither auf “Schritt und Tritt”. Und genau deshalb weiss ich das MS gerne auf der “faulen Haut” liegt, wenn es keinen Grund gibt mal aufzustehen und was neues zu entwickeln. Immer wenn die merken, dass der “Hut brennt” werden die munter und versuchen dann schnell was auf dem Markt zu bringen, was vollkommen unausgereift ist und vertrösten die Fans mit Updates auf die man ewig warten muss…..Ich bin kein MS Feind, aber ich hasse es wenn MS so grundlegende Dinge wie Copy&Paste, Tethering, Ordnersystem, Akkustandanzeige, externe Speicherkarte, usw. nachreichen muss anstatt mit diesen Merkmalen gleich von Start an aufzutreten.Übrigens, meine Bedürfnisse an ein Smartphone sind nun mal hoch, weil ich nicht umsonnst so viel Geld für ein Gerät (das heuzutage mehr als ein Laptop kostet!!) bezahle. Nur gut aussehen und gute Bedienung zu haben reicht bei langem nicht um sich ein “Smartphone=kluges Telefon” nennen zu können. Ein Smartphone MUSS heute mehr bieten als ein simples Samsung oder Nokia Handy. Und soweit ist WP derzeit noch immer nicht!Derzeit sieht es nur gut aus und läuft stabil, weil es nicht viel kann/können muss. Und wären die “klugen Köpfe” etwas klüger als ich (otto-normalverbraucher= durschnittsverbraucher), dann würde sie sich nicht wunderm, warum WP nach über 15 Monaten Marktstart noch immer bei 1-2% Marktanteil dahin vegitiert….

          • Okan sagt:

            Windows Phone lässt sich nicht nur g ut bedienen. Es ist ein ausgereiftes Betriebssystem, dem es an nichts fehlt. Ich nutze mindestens genauso kange Smartphones wie du.. wenn nicht sogar länger. Hatte auch mehrere Windows Mobile Geräte und die Ordnerstruktur von Windows Mobile vermisse ich in keinster Weise. Wenn es keinen Sinn macht, dann ist es auch kein fehlendes Feature. Nur Android macht seine Ordnerstruktur weiterhin über Dateimanager einsehbar. Diese brauche ich unter Windows Phone aber nunmal nicht. Welches deiner Bedürfnisse befriedigt WP7 denn ganz konkret nicht Tuncer?

      • Tuncer1970 sagt:

        Wieso sollten alle gegen einen Erfolg von MS oder Nokia sein? Die beiden schaffen das eh ganz von allein 😀
        Ich finde die Medien unterstützen die beiden eh viel mehr als sie es verdienen (wird an den “Spenden” für die “Kaffeekassen” liegen ;-))!
        Denn seis MS oder Nokia, beide machen so gravierende Fehler die sich ein anderes Durchschnittsunternehmen niemals leisten könnte. MS bringt ein BS auf den Markt das nur so wimmelt von Fehlern. Dann folgen die Updates welche hauptsächlich nur diese Fehler ausbessern und im schneckentempo Features nachreichen, welche die anderen BS schon längst in den Vorgängerversionen usus hatten.
        Jetzt mit Mango ist Ms “fast” auf einem Stand von einem IPhone 4 (ohne S!) oder einem Samsung Galaxy (kein S2!!) und verspricht für das 4. Quartal Features, die heute schon als veraltet gelten…..
        Vom MS-Marketplace möchte ich erst gar nicht reden, da dies von Anfang an eine eigene Katastrophe für sich ist!!

        Nicht anders ist Nokia mit dem Lumia Programm unterwegs….Nach so langer Entwicklungszeit und so enger Zusammenarbeit mit MS, bringen die ein Gerät auf den Markt, dass nicht mal ne Frontkamera und Tethering hat….Dann wundern sich beide, warum die Verkaufszahlen immer so mager ausfallen…..
        Sorry, aber wo sind da die vielen klugen Köpfe???

        • Kubelkubel sagt:

          Pff..nur so wimmel vor Fehlern???? Was meinst wie das erste IPhone war….Zum thema Thethering: Das kann das WP7 von Anfang an….es ist nur deaktiviert und lässt sich aktivieren.

          • Tuncer1970 sagt:

            Ja, “gewimmelt” von Fehlern! Oder glaubst du wirklich dass die “500 Neuerungen” bei Mango  auch wirklich nur Neuerungen waren?? Das waren fast nur Fehlerkorrekturen die als Neuerungen verkauft wurden. Oder kannst du mir 10 Dinge aufzählen die mit Mango “Neu” dazugekommen sind?
            Übrigens, Tethering ist seit Mango möglich und nicht seit Anfang an!

          • Hackfleischpeter sagt:

            True Story!

            Normalerweise müsste WP7 schon längst eingemottet sein, wenn nicht MS dahinter stehen würde.Kann man mittlerweile überhaupt mit etwas anderem als Kredikarte zahlen??? 
            MS ist der artig lahmarschig man könnte meinen die machen das absichtlich um sich selber zu ruinieren. warum geben die entwickler nicht mehr gas????

            Das Iphone war bei der Einführung sehr durchdacht. Die “Konkurrenz” -WinMobile, RIM- langweilig und schnöde. Das Iphone war hip, einfach und zuverlässig. Mittlerweile ist das Design(des OS) jedoch altbacken.

            Android ist dann zum richtigen Zeitpunkt nachgezogen und konnte durch die sehr verlockenden Preise recht schnell viel Marktanteile gewinnen. Das OS war gerade am Anfang mega beschissen.
            Doch gerade durch die gute Verbindung mit Gmail und Co. bindet Android perfekt seine Kunden. Ich bin selber von Android auf WP7 und mir fehlen einige Funktionen immernoch…(Kalender mit MEHR als einer Erinnerung….)

            wieso hat ms eigentlich wieder auf zune gesetzt??? der zune player war die größte pleite!
            warum? wegen dem gleichen scheiss was wp7 wieder hat: kein wechseldatenträger, zunepflicht, zune, zune, zune…
            jeder iphone user sagt, dass itunes scheisse ist, das iphone jedoch geil. zune ist scheisse und das wp7 nichts spektakuläres…

          • Jannik16 sagt:

            Man kann mittlerweile mit der Mobilfunkkarte/-rechnung bezahlen, geht aber nicht bei jedem Anbieter.

  5. phonelab sagt:

    Ich glaub mit SecureBoot wird sich Microsoft nicht viele Freunde machen – Ich glaube auch wenn Microsoft jetzt konsequent anfängt gegen Raubkopieren anzugehen wird das interesse an Win8 auch etwas geringer ausfallen. Beispiel MetroUI nur mit SecureBoot und ohne MetroUI keine MetroApps. Schicke neue TPM Chips auf dem Motherboard, mann was war damals die Aufregung groß wegen TPM und auf einmal soll es gut sein? sorry……..

    • Jannik16 sagt:

       Wieso sollte es den zahlenden Kunden stören, wenn MS gegen Raubkopien vorgeht?

      • phonelab sagt:

        Weil selbst zahlende Kunden mehr gedängelt werden. Davon ab ist ein Großteil der Software auf Privat PCs eher unbezahlt. Und gehörte Jahrelang zur Geschäftsstrategie von Microsoft

        • Jannik16 sagt:

           Ich weiß nicht inwieweit man da gedängelt werden wird, vielleicht kannst du mir da Beispiele nennen und bestimmt wird es auch bei Windows 8 wieder genug Möglichkeiten geben illegal an solche Software heranzukommen. Außerdem muss man auch einfach einsehen, dass es nichts konkurrierendes auf dem Markt gibt, höchstens wenn wir hier über Tablets sprechen. Und da ist es bei Apple ja genau so, denn da muss man sein Tablet ja erst einmal jailbreaken. Bliebe noch Android, was sich im Moment, wenn man mal von dem ein oder anderem Galaxy Tab absieht, nicht so gut verkauft.

  6. ABC sagt:

    Offtopic:
    Hallo, weiß einer, ob das Lumia 800 DLNA bzw. AllShare unterstützt? Das wäre für mich eine sehr wichtige Funktion, und im Internet findet man widersprüchliche Aussagen. Auf inside-handy steht z.B., dass DLNA unterstützt wird.

    Beste Grüße

    • Franz sagt:

      Allshare ist eine extra Entwicklung von Samsung, wie bspw easy Share bei Philips und so weiter. Das was du machen willst geht aber mit Nokia.

  7. Elmex sagt:

    Ich hoffe, daß es auch wieder möglicher sein wird, eigene Software auf dem Phone laufen lassen zu können. Und das ohne ChevronWP Tool. Ich wünsche mir einfach wieder mehr “Offenheit”.

  8. Art sagt:

    Ich besitze momentan ein Lumia 710 und bin super zufrieden mit dem Gerät, Preis/Leistung top.
    Obwohl als Mac nutzer nicht unbedigt Windows Fan hat mich WP7 total überzeugt. Nach drei Jahren iOS wollte ich mal was anderes und bin zunächst bei Android gelandet, mit dem ich mich gar nicht anfreunden konnte. So war das Galaxy S2 das ich zwei Monate benutzte mein erstes und letztes Android Handy.
    Das Lumia habe ich jetzt seit einem Monat und kann es nur weiterempfehlen und es arbeitet zudem noch super mit meinem Mac zusammen. Hoffe nur das sich Microsoft da nicht zuviel vorgenommen hat und es am ende noch vermasselt, wegen den verschiedenen Auflösungen usw.

Kommentar verfassen