Windows Phone Tango Screenshots bestätigen Fragmentierung

Mit Windows Phone Tango wird Windows Phone den Massenmarkt erobern. Geringe Hardwarestandards sorgen für günstige Hardwarekomponenten und die Unterstützung von 120 Sprachen machen Windows Phone Tango attraktiv für nahezu jedes Land. Nun sind Screenshots aufgetaucht welche einige Details – angenommen sie sind echt – zu Tango enthüllen.

Wie bereits spekuliert (Zwei Windows Phone Systeme … Apollo und Tango?) ist es sehr wahrscheinlich, dass Microsoft Windows Phone Tango als eigenständiges System, neben Windows Phone 7.5 (Mango) sowie Windows Phone 8 (Apollo), positionieren wird. In diesem Zusammenhang werden nun Details bekannt. So wird Windows Phone Tango eingeschränkt in der SkyDrive Nutzung sein (automatischer Fotoupload entfällt), die Video-Streaming-Unterstützung wird heruntergefahren und darüber hinaus werden manche Apps nicht auf Windows Phone Tango Smartphones (welche vermutlich nur über 265 MB RAM verfügen)  installiert werden können (siehe Foto).

Darüber hinaus veröffentlichen die Screenshots auch einige Neuerungen, welche sicherlich auch den Weg auf die Windows Phone 7.5 (Mango) Smartphones finden werden; automatische App-Updates, Unterstützung von Videos/Audio-Dateien und mehrerer Bilder in einer MMS sowie neue Roaming-Einstellungen und SIM-Karten Optionen.

danke für die vielen Mails, pocketnow

19 Responses

  1. Asire sagt:

    Schwachsinn das ist wie mit Windows Home Premium, Ultimate & CO

    •  Nein, das ist viel schlimmer. Wenn Windows drauf steht kannst du ein Programm normalerweise egal auf welchem installieren, wenn die Hardware passt. Hier würde man aber den Marketplace spalten und zerstören. Wenn die Entwickler wollen, dass alle ihre Apps nutzen können, dann dürfen diese nicht sehr beanspruchend sein und dabei hängen jetzt schon einige Apps, Schwachsinn, Schwachsinn, Schwachsinn!!!

      • Lullu sagt:

        Man kann auch auf einem Windows System nicht jedes beliebige Windows Programm installieren und ausführen. Wenn man bspw. ein Windows 7 Netbook nimmt, dann braucht man da gar nicht erst  zu versuchen irgendwelche grafiklastigen Anwendungen oder Spiele zu installieren.

        • FH sagt:

          Naja, laufen würden sie. Nur ist fraglich, ob’s dann noch Spaß machen würde…

        •  Von der Software her eben schon, von der Hardware kann ich natürlich keine super belastenden Programme gut drauf laufen lassen. Hier aber eine Abspaltung zu machen finde ich dumm. Bei Android gibt es genug Phone die es nur mit “schlechterer” Verarbeitung, vielleicht schlechteren Kameras und weniger normalem Speicher, also trotzdem genug RAM, günstig sind!

  2. jimapollo sagt:

    Kann ich nicht nachvollziehen, das i917 ist das Focus, warum sollte die Today App nicht auf dem Focus laufen? Ist doch Sinnfrei. Und der Satz “this App requires a Phone with more RAM than..” ist keinesfalls von MS. Das entpricht nicht im geringsten den Termini die MS verwendet.

    Ich glaub den Bildern also mal nicht.

  3. Chriss sagt:

    Weder die Bilder, noch der Text ergibt einen Sinn….WP7 hat eine Mindestanforderung von 256mb Ram und es laufen alle Apps drauf. Entweder geht man für Tango Einsteiger Geräte auf 128mb Ram runter, oder die Bilder sind fake.  Der alte Snapdragon Chipsatz kann heute leicht modifiziert in 150$ Handys untergebracht werden und so weit ich mich noch erinnere ist das Ziel von MS: Smartphones in diesem Bereich 100 – 150$ anzubieten. Statt auf Ram zu verzichten ( gemessen an den aktuellen Preisen kosten 128mb in etwa 50Cent), wird mehr Geld durch halbieren Der “Festplatte” gespart, zB. 4gb ( von 8 auf 4gb spart etwa 2$ ). 

    Je nach Land und Regierung kann es aber sein das Funktionen abgeschaltet werden, ähnliche wie es Google nicht überall im vollen Umfang gibt und nicht jede App für jedes Land.

    • Peter sagt:

       Nimmst du jetzt den RAM-Preis von den DDR(3)-RAM-Preisen im PC? Ich glaube da gehört ein minimal anderer rein. O_o

      • Chriss sagt:

        Jep sind PC Preise, habe keine Eindeutigen Preise für Smartphone RAM gefunden, oft werden nur Modul Preise genannt( 40$ inkl. 512 – 1024mb). iPhone wurde ziemlich zerlegt, aber genaue Angaben ( wobei 2,50$ für 512MB im letzten Jahr realistich klingen, teilweise auch 16$ gelesen, was über dem Preis für die CPU liegt!!!!….) gibts auch hier nicht, die sind alle geschätzt und variieren zu stark. Problem ist wohl die Modulbauweise. 
        Komplexität und Fertigungsverfahren entsprechen dem PC, genau wird mein Preis sicher nicht sein, aber sollte in der Nähe sein.

        Ein HTC EVO 3D kostet 270€ mit 1gb Ram 
        Ein HTC Sensation XE kostet 399€ mit 0,76gb Ram

        • Daniel sagt:

          Naja natürlich ist es alles noch als Gerücht zu bewerten, klar ist allerdings, dass der Preisunterschied nicht aus der unterschiedlichen Hardware entsteht sondern die unterschiedliche Hardware ein Punkt (von vielen ..?) sein wird um einen Preisunterschied zu rechtfertigen.

  4. Einfach abwarten was passiert…. Ich glaube das erstmal nicht, weil ich eine Spaltung für einen totalen GAU halten würde…. 
    Sowohl Pr-Technisch, vertriebs-technisch als auch für die Entwickler…

    • THans sagt:

      Vertriebstechnisch dürfte es kein Problem sein – die wenigsten rennen in den Laden und sagen ich will ein Windows Phone – eher schon ich will ein Nokia………

  5. ABC sagt:

    Also Tango soll parallel zu Mango laufen?

    Dass nicht alle Apps installierbar sein werden, wäre ein Super GAU. An Apps mangelt es bei Windows Phone ja noch. Wenn man jetzt hier irgendwas in der Entwicklung einschränkt, kann das nicht gut gehen.

    Auch die anderen Einschränkungen wie limitierter SkyDrive Zugang kann ich nicht nachvollziehen.
    Was bringt es denn, die Software einzuschränken, um einen günstigen Preis zu realisieren?

  6. mottle sagt:

    Mit welcher verkehrten Logik kann man sich überhaupt solche Gerüchte einfallen lassen.
    Warum sollte ein Betriebssystem das für niedrige Hardware optimiert wird nicht auf Geräten mit guter Hartware laufen?
    Ich bin mir ganz sicher dass microsoft alle Geräte auf den gleichen Versionsstand bringt und schon gar keine Parallelentwicklung anfängt.
    Natürlich ist es klar, dass ein Gerät mit schwächerer Hardware nicht alle Apps (vorallem Spiele) “verträgt” und vielleicht sind die dann auch gesperrt.
    Wenn die ersten dualcore Geräte für wp 7 gibt wird es wieder aufwendigere Spiele geben und diese sind dann vielleicht auch nicht mehr für die jetzigen Mango-Geräte “verträglich”
    Vielleicht werden auf low-end geräte auch funktionen gesperrt sein, wie z.B. der Fotoupload. Glaub ich aber auch nicht. Gibt ja jetzt auch WP7.5 Geräte ohne tethering oder medienstream (wegen Provider oder Hardware).

    Microsoft betont immer die große schwäche von Android sei die Fragmentierung, warum sollen sie das jetzt genau herausfordern, wo es gar nicht nötig ist?
    Im Market könnte eine geringe Fragmentierung jedoch entstehen…

    • Ano sagt:

      Ich gebe dir (fast) vollkommen Recht.

      Aber…
      Microsoft hat sich anfangs über das fehlende Multitasking von iOS lustig gemacht.
      Und selber haben sie Multitasking bei Windows Phone dann auch abgeschafft.

  7. vinman81 sagt:

    Na da bin ich mal gespannt wie das weiter geht. Da hätte ja MS dann 3 OS am Start um die sie sich kümmern müssten. Tango, Mango und WP8. Hohoho. 

  8. Michael578 sagt:

    Hallo … was mit htc  Update (tango ) ?? oder wann kommt es ??

Kommentar verfassen