Batterie und Kamera Update mit neuer Lumia 800 Firmware (Update)

Nokia Lumia 800 Besitzer können offenbar auf ein baldiges Firmware-Update hoffen. Die Version 1600.2487.8107.12070, welche aktuell im Internet aufgetaucht ist, nimmt sich den Akku- und Kameraproblemen des Lumia 800 an. So wird der Kamera Hub wohl einige neue Features wie Panorama-Fotos, Selbst-Portraits sowie zwei weitere Modi “Aktion” und “Gruppenbilder” erhalten. Darüber hinaus soll der Stromverbrauch im Stand-By Modus deutlich optimiert werden. Die aufgetauchte Firmware-Version ist für Vodafone Neuseeland Kunden vorgesehen.

Update: In einigen asiatischen Ländern scheint das Firmware-Update 12070 bereits an die Smartphones verteilt zu werden. Erste Tester berichten, dass sich die Akku-Laufzeit mit dem update signifikant erhöht hat. In Deutschland ist das Update noch nicht verfügbar.

Zum Download aus dem XDA-Forum

mynokiablog, danke wp7micha

38 Responses

  1. Selbstportraits mit einem Smartphone ohne Frontkamera? Wie soll das Feature eingebaut werden, naja ich bin mal gespannt 😀

  2. Cow sagt:

    genial Selbstportraits ^^ die sollen mal den Akku Bug behebn sonst bleibt das ein Schrott Handy -.-

    • Ichweissnix sagt:

      Wenn man den Posts von denen die es schon getestet haben glauben darf, dann sinkt der Verbrauch um ca. 50% oder mehr….
      Der Akku Bug sollte damit also Geschichte sein.

      • THans sagt:

        von ca 150mA auf 80 bis 90mA – Andere Bugs bleiben davon allerdings unberührt – so wie die Kamera – Aber immerhin eine Verbesserung

        • Baran sagt:

          Na das wäre mal eine vernünfige Fehlerbehebung, frage mich immer nur. Wieso nicht gleich so ????

        • Gast sagt:

          Warum behebt man die Bugs denn nicht in einem Abwasch? Es wäre auch gescheit, wenn mal die Tasten leuchten würden und man nicht immer im Dunkeln stochern müsste.

          • Stefan sagt:

             Schalt einfach die automatische Helligkeitsregelung wieder an, dann leuchten die Touch-Tasten wieder. Hat mich auch genervt, so dass ich die Automatik leider wieder einschalten musste…

  3. Sascha Pro sagt:

    und ich habe noch nicht einmal das aktuelle Update… -.-

  4. VanillaKiss83 sagt:

    Es sollte auch dringend der Soft-Key Bug behoben werden. Der stört mich persönlich am meisten.

    • wp7-micha sagt:

       Der wurde doch schon behoben… Oder gibt es schon wieder einen neuen?

      • Gast sagt:

        Das Problem besteht doch erst seit dem letzten Update. Meine Softkeys leuchten nur im Automatik Modus (mir viel zu dunkel) und bei der geringsten manuellen Einstellung. Normal und Hell leuchten nicht. Absolutes No-Go sowas.  Wenn das gewollt sein sollte, hat bei Nokia jemand keinen Plan.

        • Gast sagt:

          ich tippe mal gewollt. Ist beim Samsung omnia 7 auch so von anfang an. Bei einigen Samsung galaxy modellen aber auch.

          Hat mich am anfang gestört, mittlerweile nicht mehr.

          • Gast sagt:

            Also wenn das gewollt ist und sich das mit dem Update nicht ändert, ist das Lumia weg. Finde ich absolut grottig. Zudem flackern die tasten immer kurz auf wenn man die den Aus-Knopf betätigt, was absolut schlecht aussieht.
            Die Bildschirmhelligkeit bei automatischer Einstellung ist mir viel zu dunkel. In der Dämmerung sieht man die tasten nicht mehr und eine Wahlmöglichkeit wird mir verwehrt. Nee danke, letztes Nokia!

        • wp7-micha sagt:

          Also soweit ich das gehört habe ist das kein Bug sondern so gewünscht. Und ich muss auch ehrlich sagen, mit der aktuellen Automatik Einstellung bin ich absolut zufrieden. Vorher hat die nämlich nicht funktioniert. Erst seit dem Update wird entsprechend der Helligkeit abgedunkelt. Wenn man mit der Hand über den Lichtsensor geht kann man dies ja optimal testen. Ich habe mich schnell dran  gewöhnt, obwohl ich mich anfangs auch erschrocken hab. Nun bin ich zufrieden und der Akku hält auch viel länger. Aber ich lasse mich gern belehren, ggf. ist die aktuelle Einstellung ja auch ein Bug. Aber laut anderen Foren in denen sich MS Mitarbeiter geäußert hatten funktioniert die Helligkeitseinstellung jetzt erst!

        • kann ich bestaetigen, ist bei mir genauso 🙁
          und die akkulaufzeit geht mal gar nicht, erst recht nicht fuer ein NOKIA. mit meinem omnia 7 konnte ich mit meinen einstellungen gerne mal zwei tage auskommen (nachts auf flugzeugmodus). mit dem lumia 800 schaffe ich bei gleichen bedingungen gerade mal einen tag, und wirklich gerade so! das ist doch kein wertiger akku… bin jdf. was das angeht sehr enttaeuscht und werde das omnia 7 erstmal noch in der schublade lassen.
          BTW: ich habe firmware 1600.2483.8106.11500, ist das nicht etwas altbacken? es wird jedoch kein update angezeigt…

  5. Tiberiumdude sagt:

    Brauche ich nicht. Aber Tethering bräuchte ich….

    • Tuncer1970 sagt:

      Komisch das dieses Thema Tethering völlig vergessen wurde von Nokia….Nirgendwo wird davon erwähnt für wann und ob es überhaupt noch kommt für das Lumia 800! Ist echt eine Schwachstelle!

      • Fraser1746 sagt:

         Nein, das stimmt nicht so ganz. Es wurde nicht einfach nur vergessen. Nokia hat es bisher noch nicht geschafft, diese Funktion einzubinden. Lt. eigenener Aussage steht es nicht als Priorität. Hierzu kannstb du das Nokia-Forum gesuchen, denn da finden sich entsprechende Support-Anfragen und -Antworten.

        • Wezza sagt:

          Puh, also Tethering ist für einige schon arg wichtig und kann sofort zum Ausschlusskriterium für das Gerät führen. Bis jetzt brauchte ich es noch nicht zwingend, manchmal wäre es aber sehr nett gewesen. Ist das knacken beim Liedwechsel jetzt eigentlich ein Nokia oder ein WP7 Problem? Das hat bei mir nämlich mit oberste Priorität, ich nutze das Gerät praktisch jeden Tag zum Musik hören unterwegs. Da ist das knacken schon nervig.

  6. Asd sagt:

    Und auf DLNA Support warten wir auch noch immer, sollte auch kommen.

  7. The-tommy sagt:

    immer nur Nokia Nokia Nokia was ist mit all den anderen Herstellern so macht das keinen Spass.

  8. Vipermuh sagt:

    Das wäre echt super wenn der Verbrauch im Standby so sinkt…
    Sonst ist der Akku nämlich garnicht so schlecht, hatte demletzt einen sehr langweiligen Tag hintermich zu bringen = 4 Stunden Internet, Apps , Facebook usw auf dem Lumia , 5 sms, 15 minuten Navi und Abends nach ca 15 Stunden immer noch 40 Prozent… fand das super für so nen Anspruchsvollen Tag

  9. Keni Foks sagt:

     ok ist drauf 1600.2487.8107.12070, –

    jetzt gucken wir was es kann. discharging ist um die Hälfte gesunken ca. 60-80 mA ..

    Tethering ist jetzt bei der Firmware nicht drauf..

    Bei der Kamera nix weltbewegendes, ausführlich getestet habe ich es aber nicht..

    Der Lichtsensor gefällt mir, regelt viel besser..

    melde mich noch in 48stunden wegen der lauf zeit und standby Modus.

    • Tuncer1970 sagt:

      Wie bist du denn zu dem Update gekommen? Hast ein freies oder gebrandetes Handy?

      • Keni Foks sagt:

        weil ich nicht weiß ob ich den Link einfach so einstellen darf aber kannst es dann so machen –

        Googlen – * Nokia Lumia 800 – How To Debrand /Firmware Flashen [Anleitung] *

        übrigens meine Akkulaufzeit hat sich deutlich verbessert, aus dem Diagnostics Toll bei Battery status wurde entfernt – Full Charge Capacity & Remaining Charge Capacity – ( angeblich um die Kunden nicht zu verwirren ) mann sieht nur den aktuellen verbrauch – Discharging und Volltage..

        1600.2487.8107.12070

        7h Firmware drauf – Akku 100%  – 1Tag 15 Stunden

        * 6-8 x Exchange abgerufen
        * Windows Live Mail – bei eintreffen
        * ca. 8 mal telefoniert – jeweils 4-5 Minuten
        * MS Karten benutzt – 5 min
        * Öfters mal im Diagnostics Tool geschaut
        * 8 Fotos geschossen

        um 23h hatte ich noch 30% – 5 Stunden

        Ich hoffe das ich euch helfen konnte..

        • Tuncer1970 sagt:

          Vielen Dank für den Tipp und deinen Beitrag 😉

        • Gast sagt:

          Um den Kunden nicht zu verwirren?

          Ich vermute eher, um Probleme zu vertuschen.

        • Ichweissnix sagt:

          @facebook-100001995833307:disqus 
          Hast du den Sound-Bug auf deinem Lumia?Es gehen ja überall Berichte von Problemen mit der Lautstärke bei ankommenden Anrufen umher.
          Genauer gesagt wird z. B. wenn man Musik mit Lautstärke von unter 10 hört bei einem ankommenden Anruf die Lautstärke, dann der Klingelton, erst kurz voll aufgedreht (je ca. 1 Sek.) bevor sie wieder auf normales Niveau abfallen…. (gibt noch mehr Fälle)

          Wie dem auch sein, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Nokia das Update flächendeckend ausliefert, solange die Gefahr besteht beim Musikhören sein Trommelfell zu zerbröseln-,-Oder gibt es dann Tipps wie: “Keine Musik mit Lautstärke unter 10 hören” 

          • Tannjew sagt:

            Das Problem tritt bei mir nicht auf. Allerdings ist der Hinweiston, wenn man das Lumia 800 an Strom anschließt, bei mir auf max. Lautstärke. 

            Ansonsten ist der Sound bei der Musikwiedergabe jetzt deutlich besser, egal welche Kopfhörer ich jetzt verwende. Das Knacksen beim Trackwechsel und das Knistern und Rauschen (hörbar bei ganz niedriger Lautstärke) sind leider nach wie vor da – wohl ein Hardwareproblem.

  10. gast sagt:

    Und was ist mit dem Navi offline update? Soll das noch kommen? wartend….

  11. selma2008 sagt:

    Sehe ich da richtig!! Auf meine Nokia lumia 800 ist eine Front Kamera auf einmal zu sehen!!

  12. Ichweissnix sagt:

    Wie man im Nokia-Forum lesen kann, wird das Update scheinbar doch schon verteilt…
    Offiziell habe ich leider noch nichts gefunden, aber es wäre schon komisch wenn Otto-normal-User
    rein zufällig über Zune an dieses ran kommt-,-

  13. Ichweissnix sagt:

    Scheinbar hat Nokia das Update aus dem Europäischen Raum wieder zurückgezogen…
    Die UK wurden zwar kurzfristig damit versorgt, aber mittlerweile ist das Update dort nicht weiter zu bekommen. Ich scheine wohl recht gehabt zu haben mit meiner Vermutung was den Soundbug angeht-,-
    Hoffen wir nur das es nicht ewig dauern wird, das zu fixen… 

    • Tuncer1970 sagt:

      Schön langsam glaube ich wirklich das bei Nokia nur noch Schildbürger am Werk sind, deren Ziel es ist alles nur falsch zu machen was man nur falsch machen kann…….

    • Tuncer1970 sagt:

      Wundert mich erhrlich gesagt überhaupt nicht…..Denn ich hab das Update 12070 schon seit 2 Tagen auf mein Lumia installiert, aber es hat sich überhaupt nichts an der Akkuleistung geändert!! :-((
      Wiedermal ein leeres Versprechen mehr mit dem Nokia versucht aus dem “Treibsand” raus zu kommen…..
      Ich will endlich Taten statt Versprechen von Nokia, denn der Geduldsfaden ist schon mehr als überspannt!!!!

      • jimapollo sagt:

        Dann verkauf doch einfach dein Lumia…. kauf dir ein anderes WP oder nach was immer dir der Sinn steht. Wenn ich mich wegen etwas so ärgern würde wie du über Nokia, hätt ich schon längst verkauft um meine Nerven zu schonen.

        • Tuncer1970 sagt:

          Ja, du hast eh recht, aber es geht ja nicht um mich allein. Wie du auch gemerkt haben wirst, hat kein anderer Hersteller auf der CES 2012 ein neues WP Handy vorgestellt (aus welchen Grund auch immer)…Deshalb sind wir WP Nutzer über kurz oder lang “gezwungen” Nokia Geräte zu benutzen…
          Und da ich das WP OS liebe und nicht wechseln will, möchte ich das sich Nokia endlich zusammen reisst und endlich mal Taten statt Versprechen liefert!!!

  14. Tuncer1970 sagt:

    HEY LEUTE :-))) Habe im Internet eine Möglichkeit gefunden mit der man die neue Firmware 1600.2487.8107.12070 kinderleicht selbst installieren kann :-)))
    Ein Riesenvorteil bei dieser Methode ist, dass das Gerät dabei mit der neuen Firmaware upgedatet wird und somit die aktuellen Daten und Einstellungen nicht verloren gehen 😉
    Es ist wirklich kinderleicht zu installieren und dauert auch nicht mal eine halbe Stunde 🙂

    Ich hoffe ich kann hiermit einigen leidtragenden Lumia 800 Besitzern damit weiterhelfen!? :-))))
     
    Hier der Link:
    http://www.handy-faq.de/forum/nokia_lumia_800_forum/242583-nokia_lumia_800_firmwareupdate_cab_senders.html

Kommentar verfassen