Der Blick über den Tellerrand; Windows 8 Consumer Preview

Microsoft hat auf dem Mobile World Congress die neueste Version des neuen PC-Betriebssystem Windows 8 vorgestellt. Ihr fragt euch nun was Windows 8 auf einer Messe für Smartphones und mobile Dinge zu suchen hat? Viel, denn Microsoft positioniert Windows 8 neben dem Einsatz auf PCs und Laptops erstmals auch als Betriebssystem für Tablets. Aus diesem Grund unterstützt Microsoft mit der 8-er Windows Version nun auch ARM Chips und wird auf selbigen zwar etwas langsamer, dafür aber sehr stromsparend werkeln. Die nun veröffentlichte Version wird als Consumer Preview bezeichnet und ist eine Beta-Version, welche von Privatanwendern kostenlos ausgiebig getestet werden kann.

Windows 8 wird sich nicht nur mit Windows Phone 8 denselben Kernel teilen, auch optisch ähneln sich die Systeme sehr. Microsoft setzt mit Windows 8 konsequent auf den aus Windows Phone bekannten Kachel-Look. In diesen kacheln, auch Hubs, sind – wie unter Windows Phone – zentrale Dienste und Anwendungen zusammengefasst. Der Windows Explorer verwendet, wie seit einigen Versionen Microsoft Office, die Ribbon-Oberfläche. Für alle die es gerne klassisch mögen kann auch unter Windows 8 auf die gewohnte “Standardansicht” gewechselt werden. Insgesamt erscheint Windows 8 deutlich aufgeräumter und übersichtlicher, die Bedienung mittels Touchscreen macht Spaß und alles läuft bereits sehr flüssig. Programme werden über den Microsoft Store (vgl. Windows Phone Marketplace) gekauft werden können.

Ein erster Windows 8 Eindruck

Zum Download der Windows 8 Consumer Preview

Windows 8 Screenshot von pocketpc

11 Responses

  1. André sagt:

    Also mir macht das wirklich richtig Spaß. Die Bedienung passt perfekt in meinen Workflow. 😉

  2. JochenR sagt:

    Muss sagen, dass es mir anfangs gar nicht gefallen hat… aber nach einiger Zeit hab ich mich schon gut daran gewöhnt.. UNVERSTELLBAR: mit maus und tastatur..!! es läuft erstaunlich gut. Freue mich auf den Release Candidate!!

  3. House MD sagt:

    Ich war auch erst strikt gegen das neue Metro-Design für Desktop-PCs. Nach eingen Tests gefällt es mir jedoch immer besser. Dennoch geht mir dann aber das neue Design nicht weit genug. Gehe ich etwas tiefer in die Einstallungen habe ich wieder das bekannte Windows 7 vor Augen. So gesehen ist das Metro-Design eine oberflächliche Kosmetik die über ein normales Windows 7 gestülpt wurde. Viele Einstellungen mache ich über die Metro-Kacheln wie bei meinem Windows Phone 7.5 und viele Einstellungen dann doch, wie gewohnt, über die normalen Windows-Fenster. So gesehen kann Windows 8 lediglich ein Zwitter sein zwischen Windows 7 und vielleicht Windows 9 oder Windows 10. Sicher ist, das man sich sehr schnell an das minimalistische Design gewöhnt, wie auch auf dem Windows Phone 7 ein echter Genuss. Die Informationsflut wird deutlich veringert was sich sehr schnell positiv auf die eigen Arbeit auswirkt. Der Grundgedanke von Microsoft – eine Bedieneroberfläche für alle Geräte – ist für mich auf jeden Fall der richtige Ansatz und hoffentlich von Erfolg gekrönt. Android ist für mich schon einige Zeit keine echte Alternative mehr zu Windows Phone 7 und eine Apfel-Produkt kommt mir auf keine Fall ins Haus. Ich arbeite gerne mit Windows und möchte dies auch gerne auf allen Geräten einsetzen.

    • André sagt:

      Ich glaube, es ist für den Anfang erst mal ganz okay. Natürlich könnte es noch mehr sein, aber ich denke mal das bringt die Zeit. Ich hoffe, dass MS nun beginnt  ähnlich wie bei WP immer Minor-Versionen zwischenzuschieben. Also, dass nächstes Jahr dann eine kostenloses 8.5 kommt. Ich hoffe ja dann auch ein wenig, dass sie durch Einnahmen aus dem Store die Windows-Preise attraktiver für die Endkunden gestallten können und sich dann eben auch ein schnellerer Releasezyklus etablieren kann, der dann eben teils auch auf kostenlosen Updates beruht.

      • Gast sagt:

        Das mit der Minor-Version bei Windows könnte etwas schwierig werden, da sie den Anreiz die nächste Major-Version zu kaufen deutlich abschwächen würde. Angenommen die bringen jedes Jahr oder jedes halbe Jahr eine neue Minor-Version herraus und machen jedesmal großes Trarah. Dann fielen bei der Major-Versions Veranstaltung viele Themen und Features zum Vorstellen, da sie ja schon bei der Minor-Versionen verbraten wurden. Folglich würde der Trubel nach neuerem Windwos Versionen nachlassen. Glaubst du jemand würde dann hunderte Euros ausgeben um von Version 7.8 auf Version 8.0 up zu daten, was dann nur eine kleine Anzahl von Änderungen mit sich bänge?

        • Wezza sagt:

          Das ist aber an sich ein sehr interessantes Thema. Die momentane Tabletwelt handelt es mit Minor-Versionen. Die Desktop Welt nicht. Was passiert also bei einer Verschmelzung? Vll Updates billiger anbieten für Tablet Nutzer oder gar alle Nutzer.

        • Sascha Pro sagt:

          Vielleicht ähnlich wie Apple mit OS X. Kleinere “Major”-Releases aber dafür öfter und günstiger.

          • Thomas Mustmacher sagt:

            Hey, ich freue mich immer hier was Neues zu lesen, deswegen möchte ich mich auch mal beteiligen 🙂
            Ich habe ein WeTab der Devprev geschuldet:
            Kein Startmenue ->  Wie sind die “Charms”?
            Übersichtlichkeit auf der Metro bei vielen Progs -> Hab ne Menge drauf, der Screen wird länger aber nicht besser ^^
            Ab und an nen Absturz nach dem aufwachen aus dem Standby / Deeeeeeeeeeepsleeep 🙂 Aber der neue Bluescreen ist nett 😛  ” 🙁 ”

            Der Mobilebrowser stört mich vor allem in ab und an falschen Darstellungen bzw. das ungewohnte Wischen für das Eintippen einer URL

            Hauptpunkt:
            Die unabänderbare Gröte der Tastatur (geteiltes layout mal übersehen) und deren Position.
            Lässt sich zwar gut tippen aber der minimale Abstand zwischen Bilrand unten und der Leertaste nervt! Die Tastatur ist langsam bzw. vor allem wenn Win langsam ist (update zu tun was weiss ich) kommen manchmal Buchstaben doppelt an bzw werden vergessen. Liegt ein wenig an der Autokerrktur ich habs jetzt teilweise aus und es geht viel besser! Word nervt sowieso rum!

            Kein gewohntes Startmenue, nicht mal wenn ich es haben wollte!

            Komplizierter logout / restart / restart! (wer brauchts? 😛   )

            Was find ich richtig gelungen:

            Der Desktopbroser ist super und kann das gleiche!!!!!!!!! (Pinch to Zoom etc + FLASH) Super wäre natürlich ein Addblock! Warum der MSBrwoser das als einziger nicht beherscht?
            Speed beim Starten ist Super. Ab und an braucht es etwas um nach dem Darstellen des Lockscreens das Pass einzutippen.
            Metro allgemein, ich hab ein Samsung Omnia W und fühl mich wohl und das obwohl der Lagesensor beim Wetab als einziger nicht absolut richtig vom Windows verwaltet wird! (Kein oben unten nur rechts links bzw ich dreh per hand!

            Tolle “onscreen” Tastatur, die die oben beschriebenen Fehler aufweist!

            Treiberintegration, Speicherverbraucht, Taskmanager, Stromverbrauch (mit den richtigen Einstellungen aber quasi Win7)

            “Touchiger” im explorer! na ihr wisst was ich meine!
            Pause bei Dateioperationen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

            Kostenlos als Vorschau! ( Liebe Applefans das geht an euch, ihr bekommt max ne Golden aber das auch nicht für alle! sry der musste sein und ich habe sogar auch einen Mac!)

            Läuft auf “alter” “dreckiger” “WeTab” Hardware !!!!!!!!!!!!!! Atom 1,8ghz 2gb Ram 23gb original SSD die nicht die schnellste ist :-), 3g, gps, WLAN (Mein alter Mac wurde ausgesperrt seit OSX 10.5)

            Für mich: optisch ansprechend und übersichtlich.

            “Alte” Software läuft!

            Ja ich hoffe, dass es jemand liest! Ich würde mich freuen, wenn ein paar leute was zu schreiben bzw. ihre neuen Erfahrungen mit der BETA darlegen. Ansonsten euch viel Spass mit Win8 und euren/meinem Windowsphone!

            p.s. gibt es eine Chance, dass winphone8 auch auf älteren Geräten laufen wird? (omniaW)

            p.s.1. Es gibt so viele News aktuell um Phone7 auf WPCENTRAL etc. warum ist hier so wenig los? lg und danke für die sehr geile Seite!

            muchtel
            letzter Punkt: wer nen Rechtschreibfehle……………………..    ..halten………. .

  4. Maximilian Main sagt:

    Mir gefällt die Bedienung auch gut

  5. jimapollo sagt:

    Mir gefällt Win8 bisher ausgesprochen gut. Ich habs zwar nur in der VirtualBox laufen, funzt aber prima. Freitag bin ich bei Microsoft auf der Cebit, dort wird Win8 im Businessumfeld vorgeführt. Da bin ich mal gespannt. Gerade auch wegen den Tablets die sie da haben..

Kommentar verfassen