Tethering-Update für Nokia Lumia 800 und 710

Nokia liefert nun das Tethering-Update für die Lumia Smartphones 800 und 710. Windows Phone beherrscht Tethering seit dem Update Mango – bzw. Version 7.5 – und die Smartphones der ersten Generation wurden mittlerweile alle aktualisiert. Nun sind offenbar die neuen Nokia Smartphones an der Reihe, so bestätigt es ein Nokia Sprecher zumindest gegenüber Chip.de.

Die Lumia Smartphones 900 und 610 sollen hingegen bereits ab Werk mit der Tethering-Funktion ausgerüstet sein.

Danke Phil, Site1 und Alex für eure Tipps 🙂

65 Responses

  1. Gast sagt:

    Also mein freies Samsung Omnia 7 mit 8107.79 kann noch kein Tethering! Hab ich da was verpasst?

    • Samsung sagt:

      Schau mal in die Einstellungen, da sollte “Internetfreigabe” aufgeführt sein…

      • Gast sagt:

        In den Einstellungen ist leider keine “Internetfreigabe” zu finden! Kann es sein, dass die ungebrandeten Omnia 7 alle noch kein Tethering können?

        • Thomas sagt:

          Ja, bislang haben nur die Omnias mit Telekom-Branding das Tethering-Update erhalten :-/
          Für das Lumia 800 (auch Telekom) seh ich allerdings bislang auch noch nix…

          • Gast sagt:

            Danke Thomas für die Info. Ist denn schon was bekannt, ob die freien Omnias noch das Tethering-Update bekommen sollen?

          • Thomas sagt:

            Ist mir leider nichts bekannt. Warte auch drauf…

          • rec sagt:

            SChreibe mal Samsung an..da wirst du bestimmt näheres erfahren oder du flasht auf dein Gerät ein TmobileRom

          • jimapollo sagt:

            Das ist wohl ironisch gemeint oder? 😉
            Samsung sagt zur Software gar nix. Die Standartantwort ist immer gleich…. “Für Fragen bezüglich der Software wenden sie sich bitte direkt an Microsoft. Samsung stellt bei diesem Modell lediglich die Hardware zur Verfügung”
            Egal ob man nach Updates, Firmware oder sonst was den Support fragt…..

          • Thomas sagt:

            Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Samsung hat in dieser Hinwsicht wirklich nicht den idealen Kundensupport…

          • THans sagt:

            Diese Erfahrung wiederum haben auch alle Android User mit Samsung gemacht 🙂 mieser Software/Firmware Support bei Samsung. Sobald ein Nachfolger Model da ist, ist Ende mit Updates – da kann man als Kunde eigentlich nur die Finger von lassen

          • Gast sagt:

            Prinzipiell kann jedes Omnia schon lange Tethering. Zur Freischaltung muss nur ein Registry Wert geändert werden. Wenn man mal 2 Minuten googelt hat man 20 Anleitungen in Deutsch, und 3 Minuten später auch ein interop Omnia7 mit Tethering. 

          • jimapollo sagt:

            Wie das via interop unlock, jailbreak und root-Tools geht, haben wir hier auch schon aufgezeigt, aber darum geht es doch gar nicht, sondern um ungebrandete Omnias mit original ROM ohne irgendeinen Eingriff…. 

          • Gast sagt:

            def. falsch die Aussage! Ubranded haben Tethering!

          • Thomas sagt:

            Ich kenn genug, die das Update noch nicht bekommen haben. Wenn dem bei dir so ist, Glückwunsch.

          • mobizwerg sagt:

            Ich habe ein Omnia W ohne Branding und das kann auch Tethering. Nur so mal zur Info!

            ISt ja auch ein Omnia!

          • Tuncer1970 sagt:

            Alle verfügbaren WP Geräte haben schon das Tethering bis auf Nokia! Also wenn das keine Schande “hoch drei” für ein Unternehmen ist, dass im Grunde als Vorreiter und Flaggschiff für WP sein sollte bzw sein will!!! Tut mir echt Leid, wenn sich so manche Nokia Fans angegriffen fühlen, aber es ist nun mal Tatsache, dass Nokia eine Enttäuschung nach der anderen liefert und NUR wirklich NUR wegen dem Namen (noch) überlebt. Jeder andere Handyhersteller der sich solche Fehltritte wie Nokia leistet wäre schon längst den Bach runter……
             

          • jimapollo sagt:

            Tethering scheint dir ja echt das wichtigste auf der Welt zu sein…. Um es mal auf den Punkt zu bringen: Den allerallermeisten Smartphoneusern ist Tethering völlig egal. Warum sollte das also ein Problem für Nokia sein?

          • THans sagt:

            Oh Tethering ist durchaus wichtig und Du würdest Dich wundern wieviele “Hotspots” so unterwegs sind – schau einfach mal

          • jimapollo sagt:

            Die sind aber in der Regel nur deshalb unterwegs, weil die Meisten gar nicht wissen, dass Tethering bei ihnen eingeschaltet ist. 😉
            Nenn mir doch mal die Szenarien, die es für den heutigen Smartphoneuser unabdingbar machen, dass sein Phone Tethering beherrscht? Und welches dieser Szenarien hat sowas wie einen allgemeingültigen Charakter? Denn ich behaupte ja nur, dass es den Allermeisten völlig egal ist, nicht Allen. 

          • THans sagt:

            iPad/Tablet ohne UMTS, Notebook ohne UMTS, Mit Freunden irgendwo Grillen und Hotspot am Rhein, ausländische Arbeitskollegen mit Smartphone………… Ich nutzt das inzwischen tatsächlich häufig

          • Tuncer1970 sagt:

            Es geht ja nicht darum ob es manche User brauchen und manche nicht. Tatsache ist, dass Nokia “unser aller Hoffnungsträger” für den Erfolg von WP hauptverantwortlich ist. Und da finde ich es “erbärmlich” was sich Nokia da alles leistet. Fast alle Hersteller die nicht so “eng” mit MS zusammen arbeiten, haben schon Tethering. Viele schon eine Frontkamera. Und von dem noch immer nicht gelösten Akkuproblemen des Lumia 800 möchte ich erst gar nicht anfangen….
            Sorry, aber ich will ein Gerät von Nokia, dass wirklich jede schon längst bei anderen Geräten zur Standard gehörende Hard- und Softwareausstattung erfüllt!!!
            Nokia soll und muss endlich mal ein Vorbild für alle WP Hardwarehersteller werden und endlich aus dieses mikrigen “Nachhinker” Position herauswachsen, sonnst ist es endgültig aus mit dem Nokia-Smartphone Abenteuer……

          • Thomas sagt:

            Ja, aber Omnia 7 != Omnia W, hat also damit gar nichts zu tun…

  2. Killahlord05 sagt:

    habs auch das Omnia 7 und ich warte auch auf das 
     Tethering-Update

    • Tom sagt:

       Servus, hab das Omnia7 unbranded. Zum Thema Tethering kann ich dir folgendes sagen.
      Mit meinem Hauptvertrag seh ich die Option “Internetfreigabe” im Omnia, wechsle ich die Karte so verschwindet das Tethering. Es muss nicht am Gerät liegen!

      • jimapollo sagt:

        Von welchen Providern sprichst du? Ich hab sowohl Telekom als auch Vodafonevertragskarten und weder bei der einen noch der Anderen gibt es “plötzlich” eine Tetheringeinstellung auf meinem ungebrandeten Omnia7. Welche Firmware hast du?

        • Tom sagt:

           Die aktuellste. Anbieter Vodafone und Eplus, mit beiden kann ich Tethering nutzen. Bei Eplus musste ich es aber erst vom Provider freischalten lassen.

  3. Wezza sagt:

    Die erste Zeile des Beitrags ist sowas von irreführend…

  4. Max sagt:

    Mein DVP kann das auch nicht =/

  5. Tuncer1970 sagt:

    Ich weiss nicht weshalb mein Kommentar von der Anleitung zur Installation des Lumia Update 12070 nicht veröffentlicht wurde!?
    Auch wenn es nicht der “offizelle Weg” über Zune ist, funktionieren tut dieses genauso und ist auch die offizelle Firmware ohne Verlust der Daten und Einstellungen….
    Ich finde das dieses Beitrag hier veröffentlicht werden sollte und die Entscheidung jedem selber überlassen werden sollte ob es jemand installieren will oder lieber noch ewig warten will….
     
    Deshalb folgend nochmal mein Verweis auf folgende Homepage, wo beschrieben wird wie kinderleicht es ist die aktuelle Firmware 12070 auf Euer Lumia 800 zu installieren 😉
     
    folgenden text nach dem www eingeben:
    handy-faq.de/forum/nokia_lumia_800_forum/242583-nokia_lumia_800_firmwareupdate_cab_senders.html
     
    Hoffe ich kann so manchen Nokia Lumia 800 Leidgenossen mit dem Akkuproblem weiterhelfen!? 🙂

  6. Tuncer1970 sagt:

    Endlich!!! Weiss man schon einen genauen Termin? Denn das sie es nachreichen wollen wissen wir ja eh schon seit dem Marktstart….nur warten wir ja schon seither vergeblich darauf……

    • Ichweissnix sagt:

      Es wird nie einen offiziellen Termin geben, zumindest keinen mit dem du zufrieden wärst-,-
      Das Gerücht, dass Tethering mit dem Tango Update auch bei den Lumia’s kommen wird gibt es ja schon länger… Das sollte dann also so in etwa hinkommen. Aber wie gesagt: “Es gab nie, nie, nie eine offizielle Ankündigung mit einem Datum oder eingeschränkten Zeitraum dabei”

  7. Tuncer1970 sagt:

    Ich weiss nicht weshalb mein Kommentar von der Anleitung zur Installation des Lumia Update 12070 nicht veröffentlicht wurde!?
    Auch wenn es nicht der “offizelle Weg” über Zune ist, funktionieren tut dieses genauso und ist auch die offizelle Firmware ohne Verlust der Daten und Einstellungen….
    Ich finde das dieses Beitrag hier veröffentlicht werden sollte und die Entscheidung jedem selber überlassen werden sollte ob es jemand installieren will oder lieber noch ewig warten will….
     
    Deshalb folgend nochmal mein Verweis auf folgende Homepage, wo beschrieben wird wie kinderleicht es ist die aktuelle Firmware 12070 auf Euer Lumia 800 zu installieren 😉
     
    Einfach folgenden Begriffe bei Google eingeben:
    “lumia firmware cap sender”
     
    Hoffe ich kann so manchen Nokia Lumia 800 Leidgenossen mit dem Akkuproblem weiterhelfen!? 🙂

  8. swegart sagt:

    Ich hab noch nicht bemerkt das mein Omnia Tethering als normale Funktion unter Einstellungen hat.

  9. Asd sagt:

    Und nun als nächstes bitte DLNA für das Lumia wie versprochen!

  10. 500 sagt:

    Also ich hab ein Samsung Focus Flash (gibt’s wohl nur als AT&T gebrandet und entspricht etwa dem Omnia W) und das hat Tethering. Und für mein Lumia 800 (Influencer Firmware) warte ich auch noch…

  11. Schneider_lars sagt:

    Endlich!!!!!!

  12. Mhermann sagt:

    Und wo ist es?

  13. Bjoern sagt:

    Wie es scheint kommt Tethering fürs Lumia 710 und 800 mit dem Tango Update im Juni. Bei einem Lumia 710 mit Tango ROM ist die Funktion enthalten. Das lässt hoffen.

  14. Fritz sagt:

    …leider kann ich auch noch keine Internetfreigabe (Tethering)  einstellen. Hab Lumia 800 OS-Vers. 7.10.8107.79 !! Das Datum für die Geburtstage im Adressbuch werden richtig eingetragen, aber in der Übersicht werden sie einen Tag eher angezeigt.  Bitte das Nokia 800 unbedingt !!! updaten. Das ist nicht witzig.

  15. Bill sagt:

    Wann kommt denn nun das Thethering Update für Nokia Lumia 800 u. auch 710.Es ist echt nicht mehr lustig….Eingie warten seit Jänner wie ich zb. und seit März heisst es,es kommt ein Update über Zune.Nahc jedem Hanyupdate habe ich mit Spannung und Euphorie sofort ind den Einstellungen nach der Internetfreigabe gesucht.Jedoch wird anscheinend noch daran gebastelt…?

  16. GAST sagt:

    Wann denn nun… immer nur Ankündigungen…. Nokia Nokia…. *kopfschüttel*

    • Tuncer1970 sagt:

      Und wenn ich das schreibe regen sich einige auf, dass Nokia ja so supertoll ist und wir ohne Nokia nie “so weit” gekommen wären……Andere wieder, dass mit WP7 derzeit nicht mehr möglich ist und die bei Nokia schon an die Grenzen angekommen sind…..
      Zu den längst fälligen Ankündigungen kann ich noch die “EA” Spiele anhängen…auch eines der vielen leeren Versprechungen…..da reicht kein Kopfschütteln -> Ab-Schütteln und sich offiziell von Nokia distanzieren….

      • Jannik16 sagt:

        Hier regt sich doch keiner auf, Tuncer 🙂
        Das Tethering-Update lässt jetzt schon lange auf sich warten… EA-Spiele gab es ja jetzt schon in letzter Zeit ein paar mehr, aber die großen Hammer wie FIFA oder das angekündigte AB Space von Rovio hätte ich jetzt auch ganz gerne 🙂

        • Tuncer1970 sagt:

          Nun, wir alle hier haben aber erst vor kurzem lange Zeit neue Beiträge von Daniel vermisst (wegen Umzug), gerade weil er wegen dem noch immer fehlenden Tethering auf seinem Lumia (wenn ich mich täusche ist er ja im Besitz eines Lumia 800!?) “internlos” war…. Ich sag ja nicht umsonst, dass Nokia WP (inklusive WP-Blogs *lol*) mehr schadet als Vorteile bringt 😀

          • Jannik16 sagt:

            Ich glaube er hat das HTC HD7…
            Nokia schadet WP möglicherweise in dem Sinne, dass vielleicht einige Leute denken, dass WP kein Tethering unterstütze – das stimmt, aber ist doch nicht so sehr von Belangen. Viel wichtiger ist doch, dass Nokia WP an die Öffentlichkeit gebracht hat und noch immer bringt. Von einem Samsung Omnia W z.B. haben die meisten Leute wahrscheinlich noch nie etwas gehört, das Lumia kennt quasi jeder. Ohne Nokia hätte WP auch viel weniger Marktanteil, dann haben sie ihre exklusiven Apps, die bald ja noch erweitert werden sollen. Insgesamt hat Nokia WP auf gar keinen Fall geschadet, auch wenn nicht alles glatt lief/läuft. Aber wo läuft denn schon alles perfekt? 😉

          • Tuncer1970 sagt:

            Naja, schaun wir mal was die Zukunft noch alles bringt….. 🙂
            Ich persönlich bin seit dem WP-Marktstart von Nokia ständig enttäuscht und noch immer der Meinung, dass WP mit der selben Zusammenarbeit, Unterstützung und Vormachtstellung konkurrenzfähigere Geräte von Samsung oder HTC am Markt hätte und wir jetzt viel mehr Marktanteile hätten als mit Nokia.
            Man darf das Omnia W nicht als Maßstab und somit als Flaggschiff von Samsung sehen.
            Denk mal darüber nach, was gewesen wäre, wenn Samsung Android den Rücken gekehrt und sich nur auf WP konzentriert hätte….Glaubst du da wirklich, dass WP jetzt schlechter dastehen würde als jetzt mit Nokia? Jetzt mal ganz ehrlich! 😉

          • Jannik16 sagt:

            Hätte, könnte, wäre…
            Ich sage ja nicht, dass es mit Samsung oder HTC nicht besser gelaufen wäre, aber wir wissen es nicht und diese Möglichkeit gab es auch niemals. Dass WP einen “Premium-Partner” hat, ist doch schon mal gut und ohne Nokia wäre Windows Phone noch “kleiner”.

          • Tuncer1970 sagt:

            Da hast du recht….und wir werden es nie erfahren…. 🙂 Ich weiss, es ist immer leicht im nachhinein alles besser zu wissen, aber manches ist doch so sonnenklar….in meinen Augen zumindestens…und es wäre ja schlimm, wenn wir alle gleicher Meinung wären 😉

          • Gast sagt:

            Mein Fazit: Nokia nie wieder. 

            Ich bin echt begeistert von der Windows Oberfläche und dem Handling, aber eine essenzielle Sache wie diese, die nicht Angeboten wird ist schon schlecht. Als ich es kaufte “dachte” ich das ist schon mit dabei, weil mein altes MobF (Mobilfunkgerät). das schon lange konnte. Aber denken sollte man den Pferden überlassen….. Windowsphone ja NOKIA nein…..

  17. Tuncer1970 sagt:

    Sag niemals “nie” 😉 Für mich kommt zwar auch in naher Zukunft kein Nokia mehr ins Haus, was aber nicht heisst, dass ich nie wieder eines kaufen würde. Denn rein optisch betrachtet ist das Lumia 800 ein wahres Prachtstück in meinen Augen! Verglichen mit einem Auto könnte man sagen….Ein geiler Mercedes mit einem 70 PS 4 Zylinder Motor, ohne Airbag und Klima….. 😉
    Vielleicht schafft es Nokia doch bald mal auch technisch zeitgemäßere Geräte zu bauen….!? Dann ist das “Hausverbot” bei mir mit Sicherheit sehr schnell wieder aufgehoben 🙂
    Wobei die Richtung und der Schwerpunkt bei Nokia derzeit in die andere Richtung geht…Low-End! Geräte mit NOCH weniger Ausstattung und Leistung….. 

    • Herbie sagt:

      Liest du eigentlich den Schwachsinn mal durch, bevor du ihn postest?

    • Herbie sagt:

      Ohwei Tuncer, erst verfasst du einen Gastbeitrag gegen Nokia und dann antwortest du unter deinem Namen auchnoch mit deinem üblichen Geblubber darauf.

      Nicht nur nervend penetrant sondern auch noch schizophren, das nimmt langsam beängstigende Züge an!

      • Tuncer1970 sagt:

        “Schwachsinnig” ist der Gedanke, dass du doch tatsächlich denkst, dass ich der Einzige bin der seine negativen Erfahrungen mit Nokia (zumindestens mit den bisherigen WP Geräten) gemacht hat!!!
        Einige haben sich trotz Skepsis, ein Lumia Gerät gekauft weil Sie ja mit rascher Verbesserungen der Schwachpunkte per Update vertröstet wurden. Aber jeder Geduldsfaden reisst nun irgendwann mal, wenn das ganze zu lange hinausgezogen wird. Viele haben sogar gleich mit Nokia auch WP den Rücken gekehrt, weil sie im Glauben waren/sind, dass Nokia “das Beste und das Maximale” bietet, was derzeit mit WP möglich ist….

        Und wenn auch einige glauben und meinen Tethering (abgesehen der Frontkamera) sei bei einem modernen Gerät verzichtbar und kein so großes Verkaufsargument, ist es sehr wohl eine Funktion dessen Abwesenheit bei einem Gerät das sich als “Flaggschiff” und High-End Gerät bezeichnet, ein riesen Manko!!! Wie mein Vergleich vorhin mit einem neuen Auto ohne Klima…..Denn das Klima braucht auch nicht jeder und ständig….aber es ist heutzutage ein MUSS bei jeden halbwegs anständigen Auto….

        PS. Und ich bitte dich “Herbie”, erneut nicht persönlich und beleidigend zu werden und solche unkorrekten Behauptungen zu unterlassen…..so tief braucht keiner zu sinken, nur wegen seiner Meinung über “Smartphones”…..

        • Herbie sagt:

          Du bist so krank im Kopf Junge, du verseuchst diesen Blog regelrecht mit deinen nervenden Postings. Kein Wunder, dass man bei solch einem Sozialverhalten keine Freunde hat, sodass man täglich stundenlang einen Blog mit seinem Schmarrn überfluten muss.

          So Leute wie du sind einfach nur überflüssig. Und das überall.

          So lange du hier rumkriechst und dein Unwesen treibst, werde ich dieser Webseite fernbleiben. Selten in einem Blog eine widerlichere Person erlebt, als dich. Und ja, das ist persönlich gemeint, da du einfach völlig kritikresistent und einfach nur ätzend bist.

      • Falk sagt:

        Der Gast war ich nicht Tuncer…. ????

  18. Gast sagt:

    Na der Juni neigt sich dem Ende …. Wo ist das Update denn ???????

  19. Falk sagt:

    Ach so, hier noch mal zu Erinnerung ein Artikel vom November 2011:

    http://www.wintouch.de/8897/nokia-lumia-800-bekommt-tethering-update/

    Jetzt haben wir ende Juni 2012 und was ich gelesen habe war das im Juni das Update endlich kommen soll.

    Wenn man davon ausgeht, dass meine olles Sony das konnte meinte man: “Wau endlich ein Windowsphone, lässt sich doch besser mit seinem W7 Laptop synchronisieren….”

    Leider müsste ich das beruflich nutzen (Internet Flat + Handy bestellt) und dann kann das kein Tethering???? Nach 8 Monaten Ankündigungen hat man so langsam den Rand voll…

    Danke Nokia

Kommentar verfassen