Nokia startet Lumia 800 Akku-Update am 28. März

Nokia wird das Firmware-Update für das Lumia 800 (Version 1600.2487.8107.12070) ab dem 28. März ausrollen, da nicht alle Smartphones gleichzeitig aktualisiert werden können wird eine weitere Update-Welle am 4., 11. sowie am 18. April starten. Das Update wird primär die Akkuleistung und das Power Management verbessern und kostenlos auf alle Lumia 800 Smartphones kommen. Nokia liefert zudem eine Übersicht über die Länder und Provider zum Status des Updates (Link unten).

Wann Nokia das Update liefern wird um WLAN-Sharing (Tethering) freizuschalten ist weiterhin unklar. Kommen wird es allerdings definitiv.

Updateverfügbarkeit der Provider

Nokia, danke wp7-micha, Rafael

42 Responses

  1. Baran sagt:

    Wo bekommt man diesen Bumper.(oben auf dem Foto) Die Farbe ist perfekt 🙂

  2. Backx2xlife sagt:

    Ich hab schon diese Farbe ,seit heute auch rot <3

  3. Cexperience sagt:

    Update ist da 🙂

  4. Ganzsichernicht sagt:

    Entgegen der Datumsangabe oben rollt dfas Update weltweit aber schon seit nem Monat aus.

  5. Backx2xlife sagt:

    ich habe es seit 9:30schon drauf 😉

  6. Gast sagt:

    Habe das Update heute auch bekommen. Musste es allerdings manuell über Zune installieren, sprich: darauf hingewiesen wurde ich nicht.
    Wie sich das Update auf die Akkulaufzeit auswikt, kann ich ja noch nicht sagen, jedenfalls leuchten die Softkeys nun in jeder Einstellung.

  7. Tamay1992 sagt:

    Nabend !!!

    Gab das Update gestern morgen heruntergeladen und habe es 2 Mal voll aufgeladen und wieder leer laufen lassen. Ich muss ehrlich sagen, ein Unterschied ist leider nicht zu bemerken. Schade, dass Akku Problem ist schon erheblich.

    • Tuncer1970 sagt:

      Ich habe das Update schon seit 2 Wochen drauf und seitens Akkuleistung ist bei mir 0% an Verbesserung festzustellen…… 🙁

  8. Backx2xlife sagt:

    Also bei mir is es so..ich stecke mein lumia ja so um 9uhr ab da ich wie jede Tag um 10in der Arbeit sein muss…ich hab des lumia seit dem 13.3 und es wa jeden Tag bis 13uhr schon wieder leer,ich macht sehr viel am handy und zum Glück hatte ich des ladekabel dabei 😛 und heute ebn is mein erster Tag mit mit dem Update also habe es heute morgen abgesteckt und nun is es 18:00und es is immer noch an:) bei meinem Dauerbetrieb is des ne reife Leistung..ich finde des Update hat sich sehr gelohnt

  9. raben.ar sagt:

    Endlich auch das Update erhalten, wenn sich jemand fragt was geändert wurde: der standby verbrauch ist um die Hälfte gesunken und auch der verbrauch bei Benutzung ist runter gegangen.

  10. Cexperience sagt:

    So, am 29. vormittags das Update geladen und voll aufgeladen. Soeben hat es sich abgeschaltet… Hammer.. 5 Tage und das bei ständig eingeschaltetem Bluetooth und WLAN.

  11. Site1 sagt:

    Hat schon jemand das Update für O2 Lumia´s? Bei mir bis jetzt noch nichts angekommen…

  12. Baran sagt:

    Hallo,

    geht bei euch nach dem Update der Facebook Chat noch ???

    Gruß

    • Jannik16 sagt:

      Guck mal ins Forum, es funktioniert im Moment wohl bei niemanden, es hat aber nichts mit diesem Update zu tun.

  13. Bernd U. sagt:

    Ich habe das Update schon am 29,3 gemacht für mein O2 Lumia. Ich kann auch eine spürbare Verlängerung der Akkulaufzeit bestätigen, im standby schon ehrheblich und auch im betrieb ist es besser. So kann ich mich wieder mit der Enscheidung für das Nokia anfreunden!

  14. Nico sagt:

    Weiß jemand zufällig wann das Update endlich für Kunden der Telekom ausgerollt wird? Auf der Seite steht die ganze Zeit “waiting for approval”.

    • Wezza sagt:

      Gute Frage, ich hoffe nach Behebung der Soundprobleme die durch den Bug verursacht wurden.

    • Wezza sagt:

      Hab heute das Update erhalten fürs Lumia mit Telekom Branding! Gerade installiert. Ich bin gespannt wie es sich auswirkt 🙂

      • Tuncer1970 sagt:

        Bin auch gespannt wie es sich bei dir auswirkt! Bei mir hat das Update überhaupt nichts an Akkuleistung verbessert. Muss immer noch durchschnittlich 3 mal am Tag laden!

        • Wezza sagt:

          Das musste ich nie. Zum Glück, sonst hätte ich das Gerät auch eingeschickt. Am nächtlichen Standby mit WLAN an hat sich nicht wirklich was geändert, 8-9 Stunden ziehen nur mit WLAN an wie sonst auch ca. 5%. Aber WLAN ist ja auch gar nicht wirklich an, Bildschirm ist ja gesperrt. Ich glaube aber, dass es ein wenig flüssiger im Allgemeinen läuft. Mal weiter beobachten 😉

      • Nico sagt:

        Also mein Lumia 800 (Telekom-Branding) findet kein Update, auch nicht wenn ich es an meinen Computer anschließe. Hat dein Handy es automatisch gefunden oder erst als du es angeschlossen hast? Auf der website steht auch immernoch nichts von einem release für t-mobile 😛

        • Wezza sagt:

          Automatisch gefunden. Hatte ich gar nicht mit gerechnet in dem Moment 😀 Aber wird bei dir sicher auch in kürze kommen! Paar Tage mehr oder weniger machen den Braten auch nicht mehr fett, meine Ansicht 😉

  15. Tamay1992 sagt:

    Nicht nur die Akku Laufzeit ist nach dem Update schlechter geworden,sondern auch mein Handy ein eine Beschädigung erlitten. Musste alles wieder zurück setzen und evtl. Das Handy einschicken. Schöne scheiße. Danke Nokia

  16. spambacon sagt:

    Hmmm, irgendwie sagt die Nokia Seite das für mein Handy das Update verfügbar sein soll, aber Zune findet es nicht… Irgendnen Tipp, das Akku Problem ist schon sehr störend

  17. Nico sagt:

    Also ich habe das Update jetzt auf meinem Lumia drauf, und kann leider keinerlei Verbesserung feststellen :/

  18. Mathiasvollmering sagt:

    Wann bekomm ich mein Update.

  19. Site sagt:

    So, ich hab nun auch endlich meine Update… 🙂 Mal sehen wie es ist… Habe ein O2 Handy..

  20. JustMe sagt:

    Vodafone braucht noch ein bisschen, zumindest nach der Website:

    http://europe.nokia.com/find-products/nokia-lumia-800-software-update/nokia-lumia-800-software-update-availability 
    Ich hoffe die werden bald fertig 🙂

  21. Segno77 sagt:

    ist auch vodafone schon frei gegeben??? kann immer noch nichts finden(kein update)

  22. Tuncer1970 sagt:

    Also für mich ist Nokia tot! Nie wieder kommt mir diese Marke ins Haus! Abgesehen von 4 Geräten die alle entweder Akku- oder Gesprächsqualitätsprobleme hatten, hab ich endgültig die Schnauze voll von diesen Anfänger-Geräten! Alle anderen Hersteller, die mit dem “Hintern” Geräte für WP herausgebracht haben, alle ohne Ausnahme, haben schon längst die selben wenn nicht sogar mehr Merkmale wie Frontkamera und Tethering! Und Nokia bringt das nicht einmal mit so viel Unterstützung und voller Kraft (bei der es um Leben oder Tod geht!)  auf die Reihe als Hauptpartner von MS!!! Also Nokia gehört sowas von in den A…. getreten, dass es einfach nur so scheppert. Wenn die keine Smartphones bauen können, dann sollen die es lassen…Und wenn die ohne uns untergehen…..1000 Rosen!!! Und da pfeif ich auch auf die “connections” bei den Netzanbietern den die angeblich haben. Was bringt das alles, wenn die keine ordentlichen Geräte bauen können, die keiner haben will und ständig bugs aufweisen!!! Ich bin mir sicher, dass Samsung und HTC 1000 mal bessere Geräte auf den Markt bringen mit der selben Unterstützung die Nokia von MS bekommt…..obwohl die es jetzt schon ohne Unterstützung schon schaffen!
    Ab morgen bekomme ich wieder ein neues HTC Radar mit Frontcam, Tethering.  einem ordentlichem Akku und einer Top Gesprächsqualität!!! Ich für meinen Teil habe Nokia lange genug die Stange gehalten und unnötig meine Nerven strapaziert!!!

    • jimapollo sagt:

      Na dann können wir uns demnächst auf freundliche HTC Kommentare freuen… 😉

      • Tuncer1970 sagt:

        Jedenfalls bessere und positivere als von Nokia 😉 Denn es war damals bei Markstart, und jetzt noch immer dem Nokia “Flaggschiff” (eher ein Schlauchboot) Lumia 800 haushoch überlegen! Ich hatte das Radar schon vor dem Lumia 800 und war im Grunde sehr zufrieden damit, aber nur um MS und Nokia zu unterstützen habe ich mir dieses “Klumpert” (mehr ist es nicht!) gekauft und mich Monatelang mit den leeren Versprechungen,  dass die fehlenden Features und die Bugsfixes nachgeliefert werden, hinhalten lassen. Aber es reicht endgültig! Wenn die bei Nokia einfach zu dumm und unfähig sind dieses blöde Tethering nachzuliefern….können die einpacken und weiterhin ihre normalen Handy weiterbauen…denn am Smartphonesektor haben solche Geräte aus der Smartsteinzeit  nichts zu suchen! Ich stehe immer noch voll uns ganz hinter meiner Meinung, dass Nokia uns mehr schadet als fördert und somit uns “ein Klotz am Bein ist”!!! Deshalb sollte MS sich bald von Nokia trennen und sich mit richtigen Smartphoneherstellern wie Samsung, HTC und LG zusammen tun. Denn die puschen WP sicher in die verdiente Position mit ordentlich ausgestatteten Geräten, die sie ja jetzt schon teilweise ohne jeglicher Unterstützung und Werbung am Markt haben.
        Mir wird jetzt schon ganz bange bei dem Gedanken, wenn MS den Erfolg von Windows 8 auch in Nokias Hände legt…..Na danke, dass kann ja was werden!!!!

    • Tuncer1970 sagt:

      Also Leute, falls sich irgend jemand noch hierher verirren sollte 😉 Ich habe nun das HTC Radar wieder seit ein paar Tagen im Einsatz und ich sag Euch, da fühlt und spürt man endlich ein richtiges Smartphone in der Hand! Es hat und kann alles was das WP hergibt und dazu noch eine ordentliche Akkuleistung! Deshalb rate ich jedem von dem Nokia Lumia 800 ab! Es sieht zwar supertoll aus, aber von der Leistung und von den Fehlern die man damit hat, kommt man kaum in den Genuss vom WP! Mal abwarten, ob die es irgendwann mal schaffen ein zeitgemäßes und ordentliches Smartphone auf den Markt zu bringen bevor sie endgültig unter gehen. Und wenn nicht, dann geschieht es denen vollkommen recht…Kann uns doch vollkommen egal sein als WP User! Denn es gibt genug anderer Hersteller die es besser können! Ich finde das MS es um Grunde gar nicht nötig hat mit irgend jemandem zusammen zu arbeiten. Die sollen sich lieber auf das BS konzentrieren, denn wenn das ordentlich läuft und noch besser weiterentwickelt wird, dann laufen eh alle MS nach 😉

  23. Karl sagt:

    Ich kann Tuncer1970 nur voll zustimmen. Nokia verarscht uns doch alle. WLAN Tethering war für mich ein wesentliches Kaufargument. Die Managerheinis kümmern sich doch nicht um die Bestandskunden. Die stecken alle Energie in die Entwicklung neuer Produkte. Tethering gibt es bestimmt erst ab Lumia 900. Für mich war es das letzte Nokia!

Kommentar verfassen