Windows Phone Ausstieg von LG?

Ankündigungen mehrerer angeblicher Insider und Technologie-Blogs schockten in der letzten Woche die Branche. Auch der Softwarekonzern aus Redmond stand fragenden Journalisten vorerst ohne offizieller Aussage gegenüber.

Konzentraion auf Android am Smartphone-Markt?

Durch den geringen Marktwert der Microsoft-Plattform am Smartphone-Markt soll LG in der vergangenden Woche eine wesentliche Entscheidung in Fachabteilungen getroffen haben. Die Trennung von Windows Phone 7 und eine höhere Konzentration auf Googles verbreiteteres Smartphone-OS. Aussagen einer angeblich vertraulichen Quelle sprachen von “Umsatzeinbrüchen von mehreren Millionen durch die Entwicklung von Windows Phone Geräten bei LG”.

Der Absatz von Windows Phone Geräten erfüllte bei LG angeblich nur knapp die Erwartungen. Aus der Windows Phone Scene regnete es herbe Kritik. Die Fangemeinde kritisierte den Mangel an Engagement hinsichtlich nur zwei (sich sehr ähnlich sehenden) Geräten in Europa und LGs geringem Einsatz bei der Windows Phone Vermarktung hinsichtlich möglicher Werbemaßnahmen.

Erst am 3. Mai äußerte sich der PR-Manager “Michael Willmers” von LG offiziell mit folgendem Wortlaut zu den Anschuldigungen:

“Momentan konzentrieren wir uns klar auf Android-Smartphones, vor allem deshalb, weil die weltweite Nachfrage nach dem Betriebssystem sehr groß ist. Nichtdestotrotz werden wir unser Engagement im Bereich Windows Phone entgegen aktueller Presseberichte nicht einstellen, auch wenn kurzfristig kein Windows-Smartphone geplant ist.”

Microsoft Chef Steve Ballmer kündigte darauf hin an, sich in der nächsten Woche mit LGs Aufsichtsrat zusammenzusetzen um eine Lösung zu finden. Spekulationen über mögliche Unterstützungszahlungen von Microsoft an den koreanischen Elektronikhersteller bleiben dabei allerdings unbestätigt. Sicher ist aber, dass es bei diesem Treffen auch um die Realisierungen im Bereich Windows 8 Tablets, Personal Computern und Windows Phone 8 Smartphones gehen wird. Denn bei Windows 8 Tablets oder Slates steht LG ganz oben auf der Liste der Hardwarehersteller. Ähnlich wie bei Einführung von Windows Phone 2009. Die Kooperation brachte in den vergangen drei Jahren weltweit “nur” 3 Smartphones hervor.

In diesem Zusammenhang erklärte LG-Chef Bon-Joon Koo bereits Ende 2011 sehr interessiert an Windows Phone 8 Geräten zu sein, da diese die nötige Eco-System Ideologie vertreten und somit gegen Apples Cloud Intitiative ein gutes Gegenstück bilden könnten.

6 Responses

  1. Floka Floka sagt:

    Moin.

    Traurige Nachricht, aber eigentlich nicht sehr überraschend, und ich denke das dies nicht die letzte negative Nachricht in mit diesem Inhalt sein wird.

    • Tuncer1970 sagt:

      Genau! Jeder distanziert sich bewusst von dem “Loser-Duo” MS und Nokia und will mit denen nicht gemeinsam in einem Satz genannt werden. Und sollte MS noch länger Nokia die Stange halten, werden auch die anderen Hersteller bald nichts mehr mit MS zu tun haben wollen. 

      • Bjoern sagt:

        Blöd nur das Nokia der einzige Hersteller ist der WP bekannt macht. Die anderen haben das ja nicht nötig. Falls aber WP8 gescheit wird kommen sie wieder angekrochen. Und LG… die Vögel produzieren eh nur Mist im Bereich Smartphones. Wer sich mit Android auskennt der weiß, dass bei Leuten die Ahnung haben LG mal sowas von unbeliebt ist. Das empfiehlt niemand. Von daher ein eher verschmerzbarer Verlust.

  2. JochenR sagt:

    Was soll man sagen… Schade ist es nun nicht um LG.. 2 Geräte waren nun nie der Hammer 😉

  3. julian92 sagt:

    Das war ab zu sehen und wie schon (Floka Floka) geschreiben hat da werden noch einige andere folgen und das ist MS dann selbst Schuld. Wäre zwar schade um WP aber wenn die Herrschaften in Redmond nicht langsam mal ihren Hintern heben wird WP gnadenlos untergehen.

  4. Big Rip sagt:

    lG wartet auf Windows 8, anscheinend lässt sich mit wp7 kein Geld verdienen. Schade aber so is es. Für mich macht htc die beste Arbeit und Nokia hat so seine Probleme. 

Kommentar verfassen