6 % der verkauften Smartphones in DE sind ein WP7

Windows Phone ist mittlerweile bei rund 6 Prozent Marktanteil der verkauften Smartphones in Deutschland angelangt. Herausgefunden hat dies das Marktanalyse-Unternehmen Kantar Worldpanel, weitere Details der Untersuchung will das Unternehmen noch veröffentlichen. Insgesamt sollen rund 500.000 Menschen (der 20.000.000 Smartphonenutzer) in Deutschland ein Windows Phone Smartphone besitzen, das wären 2,5 Prozent, was sich in etwa mit früheren Untersuchungen deckt (Windows Phone Marktanteil wächst (langsam)). Hat Windows Phone weiterhin so gute Verkaufszahlen dürfte der Anteil der Windows Phone Besitzer überproportional steigen.

In den USA hat Windows Phone aktuell einen Anteil von rund 1,7 Prozent.

Twitter, Nielsen, danke Flip

12 Responses

  1. Benedikt sagt:

    Schön, dass sich WP 7 entwickelt! Selbst Steve Wozniak ist ja mit WP zufrieden. Schade ist allerdings, dass die Fahrt offenbar langsam aber sicher wieder in Richtung Abstellgleis geht… Da sollte MS sich noch etwas einfallen lassen, um auch den “altgedienten” WP7ern noch für einige Zeit Support zu geben, auch wenn WP8 bzw. die Smartphoneversion von Win8 raus ist. Die iPhone 3GS-ler können ja auch noch – wenn auch mit eingeschränktem Funktionsumfang – iOS5 auf ihrem Gerät installieren – MS sich auch hier engagieren, wenn sie schon recht langsame Entwicklungszyklen haben (was ich durchaus löblich finde).

  2. THans sagt:

    Kantar Worldpanel ist so ein typischer Fänhchen in den Wind dreher – Beispiel: Ende Dez. 2011 verkündet man dort iPhones 4S Sales sei schwach und Android der große Gewinner – Nur 4 Wochen später ( nachdem Apple seine Zahlen veröffentlich hat ) : According to new data from analysts at Kantar Worldpanel ComTech, the record-breaking launch of Apple’s iPhone 4S drove iPhone sales that surpassed combined Android smartphone sales in the fourth calendar quarter last year Die Hersteller sollen endlich mal vernünftige Zahlen auf den Tisch legen – so wie es Nokia und Apple tun und auch die Händler. Eigentlich sollten Google, Microsoft und Apple nur über aktivierte Geräte reden – dann wären auch die Geräte aus dem “Rennen” die in den Läden liegen und vor sich hin gammeln.

    • jimapollo sagt:

      Das gilt für nahezu alle Analysten. Je nachdem welche “Tendenz” dabei rauskommen soll werden die passenden Quellen herangezogen. Ich halte die alle durch die Bank für unseriös.

      • Bjoern sagt:

        Kann ich nur zustimmen! Aber für die Börse isset zum zocken doch ganz nett…

        • jimapollo sagt:

          Bei Börse fällt mir immer Kostoliani ein der sagte:
          “An der Börse kommt es darauf an ob es mehr Aktien als Idioten gibt oder umgekehrt…”  😉

          • THans sagt:

            Hab grade eine Analystenaussage gelesen: Apple Aktie bis Ende 2015 bei 2000$ – ich glaub die haben intern ne Wette am laufen wer die gewagteste Aussage macht und trotzdem noch  für voll genommen wird .-)

  3. Tuncer1970 sagt:

    Mich würde dabei der Anteil von Nokia sehr interessieren!? Ich bin mir sicher, dass der Anteil viel höher wäre, wenn MS die Hersteller wie HTC oder Samsung auch so subventionieren würde wie Nokia! Denn die bieten viel bessere Features als Nokia an und nutzen die Möglichkeiten von WP am besten aus. Leider wissen das aber viele nicht, weil eben zuwenig Werbung gemacht wird. Heute habe ich nämlich auf meinem HTC Radar die App “Locations” entdeckt und bin richtig erstaunt und extrem beeindruckt! Dagegen ist die Nokia Navigations App ein Kinderspielzeug! Da sieht man wieder was Werbung ausmacht! Der eine macht Werbung mit einem Gerät das vollkommen ein “Klumpert” ist, und der andere macht keine Werbung und bleibt als richtiges “Profiprodukt” eher unentdeckt…..Aber gottseidank merkt das der Kunde auch, was sich fairerweise in den Verkaufszahlen deutlich sichtbar macht! Es gibt ein passendes türkisches Sprichwort dazu: Auch wenn du einem Esel einen Goldenen Sattel aufschnallst, es bleibt trotzdem ein Esel 😉

    • jimapollo sagt:

      Kann es sein, dass deine Nokia Aversion dich einwenig blind macht? HTC Location ist eine “kostepflichtige” Navigation. Die Lizenz kostest nach ablauf des Testmonats 29.90€ alleine für die DACH Version. Nokia Drive ist eine “kostenlose” Navigation. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Zudem gibt es Locations in dieser Form erst seit März, nach dem Update auf 2.1.

      • Tuncer1970 sagt:

        Nur 29.90 €??? Für das komplette DACH? Also ich hätte sogar 50,- € dafür bezahlt, denn es ist kein Vergleich zu der “minderwertigen Orientierungshilfe die gerne eine Navigation wäre” von Nokia! Genau das habe ich in meinem Beitrag gemeint! Bei Nokia wird einfach nur Großes Theater gemacht für eine simple und minderwertige App die nicht einmal Hausnummern findet! Mich wundert nicht, dass die kein Geld dafür verlangen, weil diese “möchtegern” Navigations App keine 5 Euro Wert ist! Dafür Zahle ich lieber die 29,90 und habe ein ordentliches und verlässliches Navi-App und ein ordentliches Gerät obendrein mit einer 100 mal besseren Kamera, Akku, Tethering, und Frontkamera obendrein! Mann müsste eher blind sein, wenn man diese Vorteile nicht sieht und sich ein minderwertigeres Nokia Gerät nur wegen der Werbung kauft…. 😉 Und ich habe gerade gesehen das dass Nokia Lumia um 30,- € mehr kostet als das HTC Radar…..soviel zu “kostenlos” 😉

        • Bjoern sagt:

          So langsam wissen wir es echt, wir habens alle verstanden. Erfreu dich an deinem Gerät und wiederhole dich nicht ständig. Das fängt an zu nerven.

        • Leon F. sagt:

          Dir kann man echt nicht mehr helfen. Wieso kaufst du dir nicht einfach dein HTC Radar und hörst auf wie ein kleines Mädchen rumzujammern?

Kommentar verfassen