Patentstreit: Nokia verklagt HTC, RIM und ViewSonic

Nokia hat zwar aktuell einen schweren Stand; der Handymarkt bricht langsam aber kontinuierlich zu Gunsten der Smartphones weg und so büßt Nokia mehr und mehr Marktanteile ein. Die Gewinner sind z.B. Samsung, HTC und LG. Nun geht Nokia in die Offensive und nutzt das große Patentportfolio welches der Konzern und Mobilfunkurgestein noch immer inne hat. Wegen der Verletzung von 45 Patenrechten kämpft Nokia in den USA und Deutschland gegen HTC , Research in Motion (RIM) und ViewSonic.

Es geht hierbei um Software- als auch um Hardwarepatente, wie Nokia betont handelt es sich bei diesen Patenten um proprietäre Technologien und nicht um FRAND-Lizenzen (welche zu fairen und diskriminierungsfreien Bedingungen) weitergegeben werden müssen.

Wer hat denn mal Lust eine Auflistung zu erstellen welcher Konzern von wem verklagt wird? Ich verliere langsam den Überblick.

winfuture, danke Jakob

4 Responses

  1. THans sagt:

    Irgendwoher muss das Geld ja kommen

  2. Collin5 sagt:

    Hier die Aufstellung auf der man sieht, wer von wem verklagt wird

    http://www.androidpit.com/en/android/blog/396624/Infographic-Who-s-Suing-Whom

    • THans sagt:

      Die Aufstellung passt vorne und hinten nicht – offensichtlichstes Merkmal keien Klagen zwischen Apple und Samsung……

  3. Bill sagt:

    Wär ihnen das mit dem Nokia Lumia 800 & 710 nicht passiert,könnten sie sich das vielleicht sparen.Nun muss offenbar das Manko ausgeglichen werden durch Klagen…hm was alles zustande kommt wenn Geld fehlt…
    Hättet ihr doch nur nicht auf Tehtering bei eurem ersten WP Smartphone vergessen.Das war kein guter Start,vorallem wenn man mit I Phone,HTC & Samsung mitmischen will.

Kommentar verfassen