Nokia gibt Farbfehler im Lumia 900 bekannt

Der finnische Mobiltelefonhersteller Nokia bestätigt über Twitter, dass das bereits in den USA erhältliche Nokia Lumia 900 ein Fehler mit der Farbdarstellung aufweist. Bei niedriger Helligkeit kommt es zu Problemen mit den Kontrasten. Einige Nutzer beklagen, dass die Farbe Grün eher als Violett dargestellt wird. Alle Lumia 900 Besitzer können den Fehler reproduzieren, indem sie die Helligkeit von “Automatisch” auf “Niedrig” reduzieren.

Bei der Farbdarstellung handelt es sich schon um den zweiten Fehler den Nokia mit dem Lumia 900 bei Markstart zu korrigieren hat. Mitte April wurde bereits bekannt, dass das Nokia Lumia 900 einen Fehler bei der 3/4G Kommonikation aufweist (wir berichteten: Nokia bestätigt Probleme). Das entsprechende Update wird bereits ausgerollt.

Nokia Lumia 900 ohne Farbfehler

Nokia Lumia 900 ohne Farbfehler

Auf Twitter kündigt Nokia nun Abhilfe für die Lumia-Besitzer an:

@iLLeStEyECoN  we have identified the issue and will be addressed through a future SW update.

Ein entsprechendes Software (Firmware)-Update wird in den nächsten Wochen für AT&T Kunden erwartet. Einen offiziellen Termin für das Update nannte Nokia jedoch auf Nachfrage noch nicht.

27 Responses

  1. Tuncer1970 sagt:

    Also ich bin gespannt wann MS endlich seinen größten Fehler bekannt gibt!? Nämlich den, auf Nokia gesetzt zu haben! Die produzieren mehr Fehler als positive Nachrichten! Bisher haben die WP nur geschadet und gehören endlich “abgeschüttelt”!

    • Jannik16 sagt:

      Man kann sagen, was man will, aber sie sind die einzigen, die Windows Phone in den USA und in Finnland an die große Menge gebracht haben. Die meisten Leute scheinen von diesen Fehlern entweder nicht betroffen zu sein oder aber sie stört es nicht so stark, denn die Bewertungen bei Amazon Wireless sind die besten überhaupt.

      • THans sagt:

        Wer stellt sein Display auch schon so ein…….

        • Jannik16 sagt:

          oder so, das wär dann die Apple Begründung. Mir wird das aber echt nicht klar, wieso die Bewertungen so gut sind, wenn das Lumia 900 doch so viele Fehler hat, auch wenns eher Kleinigkeiten sind.

          • THans sagt:

            Mit entsprechenden Kontakten ist das immer so – In den Blogs laufen “nur” Windows Phone “Freaks” rum – die werden wenig schlechtes sagen, in den Magazinen hat Nokia großzügig Anzeigen geschaltet, die werden auch nicht massiv schlecht berichten. Schau mal in ein Samsung oder HTC Forum was die Leute da über die Nokia so sagen – mit Sicherheit nicht all zuviel Gutes….. 

            Rein Objektiv bekommst Du sehr wenig Hardware für sehr viel Geld 

          • Jannik16 sagt:

             Ich bezog mich hier auf keine Windows Phone Foren, sondern wie gesagt auf die Amazon Wertung.

          • THans sagt:

            Naja auch so Bewertungssysteme sind nicht frei von Fehlern 🙂 

            Und schau Dir die Bewertungen an – es sind fast alles Leute die vorher schon ein WP Phone hatte und jetzt Ihr Samsung/HTC ablösen – spannend sind eigentlich die Bewertungen die nicht 1 oder 5 Sterne sind sondern irgendwo dazwischen 

          • Jannik16 sagt:

            Nicht wirklich, hier mal einige Beispiele(nur Ausschnitte) von Wechslern:
            5* : “My prior experience before buying this phone was with iOS5 and Android
            2.2. I have to admit I was completely taken aback by the Windows 7.5 UI
            experience. It is one of the best UI experiences I have ever
            experienced. Hats off to Microsoft. (BTW — I was never a Microsoft fan.
            I have been using Apple products almost for a decade before it hit the
            mainstream). This OS might be a game changer unless Apple & Android
            come with some thing as sleek as this.”
            4*: “Things about me:
            – I’m a former AT&T employee
            – I worked for a mobile app company in Silicon Valley
            – I’m a tech geek with a love for phones and switch mine out every few months, at full cost
            – I have been an Android and iOS user for the last 3 years (both job and personal use)”

            Hingegen ein Windows Phone 7 Nutzer gibt hier nur 3*:
            “I’ve been a WP7 user since the first day and love the OS. I’ve had the
            Samsung Focus and the Focus S and now the Lumia 900. The Lumia looks
            great, has a decent screen, and LTE speeds if available in your area. It
            also is the first WP7 phone to have visual VM which is a huge plus.
            Overall, it is a very good phone.”

            Die 3*,2* und 1* – Bewertungen sind meistens recht haltlos und insgesamt kaum als hilfreich bewertet. Von 325 Bewertungen haben 286 5* gegeben! Sicher enthalten solche Bewertungen auch möglicherweise gekaufte bzw. gefälschte Bewertungen, aber das ist schon krass.

          • Jannik16 sagt:

             Das war im Übrigen nur die schwarze Variante, die weiße hat nur 6 Reviews, alle 5*, die blaue Variante hat 133, 125 davon 5*, 6 davon 4* und 2 davon 1*

          • THans sagt:

            Wie gesagt 5* und 1* kannst Du meistens knicken irgendwo dazwischen liegt im Regelfall die Wahrheit. Das gilt für Handybewertungen und auch für Hotelbewertungen. Wenn die Bewertungen so ausfallen wie bei Amazon und 95% meinten es sind 5* dann wird auch da etwas Wahrheit dran sein

          • jimapollo sagt:

            lol, das trifft aber auch auf das iPhone zu wenn du es “ojektiv” betrachtest 😉  Das man n der Macwelt, bei Macrumors etc. nicht viel schlechtes hört ist ja auch logisch und Magazine die ihre Apple App verkaufen halten sich mit allzuviel Kritik auch zurück. Ojektiv betrachtet bekommt man beim iPhone durchschnittliche Hardware für noch mehr Geld. 
            Und ja die Appleuser haben recht, die Hardware alleine zählt nicht. Das Gleiche gilt aber auch für WP. 
            Für die Amerikaner ist es schon fast “shocking”, daß ein anderes OS außer iOS so flüssig laufen kann.

          • THans sagt:

            Naja bei einem iPhone bekommst Du immerhin noch vernünftige Hardware für viel Geld

            Dual-Core + 2 GPUs + Audio DSP – Hochwertiges hochauflösendes Display, Hochwertiges Gehäuse(Glas/Stahl); Bluetooth 4,  für mehr oder weniger das gleiche Geld

            Und ja in den Apple Foren/Blogs wird auch nicht so viel schlechtes stehen das stimmt genau so – dafür nimmt aber jedes Newsmagazin Apple sofort als Schlagzeile wenn es zum Beispiel um Foxxcon geht wo Microsoft die XBox baut…….. Das ist etwas was Apple zur Zeit noch Exclusiv hat 🙂

          • Jannik16 sagt:

            Stimmt nicht ganz, mittlerweile haben auch einige raffinierte Leute das mit Microsoft herausbekommen, ich glaube Chip berichtete letztens wieder darüber.

          • jimapollo sagt:

            Ist doch Durchschnitt…… Stand ist Quad-Core Cpu, 12 Kern GPU, Hochauflösende HD Screens, unzählige Features. Nicht bei WP, aber bei Samsung HTC & Co. Unibody-alu-Gehäuse haben Andere auch und ein Glasbackcover……dazu muss man schon ein reiner “Anguck-Ästhet” sein – praktisch ist das mal nicht. 

            Und ja, die Magazine stürtzen sich auf jeden kleinen Fehler den sich Apple leistet – schließlich stürzt sich die andere Hälfte der Magazine in wahre Spekulationsorgien und  “Kinderkreisch-Star-Hypes” wenn bei Apple ein Pups gelassen wurde… also nur gerecht.

          • Bjoern sagt:

            Ne ist es nicht. Das S3 wird nen Quadcore haben. Gibts aber noch nicht auf dem Markt. Das wird zukünftiger Durchschnitt, noch ist es aber der Dual Core. Und der läuft in so einigen Anwendungen sicher noch besser als der Quad Core. Mehr ist nicht automatisch besser 😉

          • jimapollo sagt:

            HTC One X – Quadcore gbts, S3 wird gerade ausgeliefert – gibts also, in China, Japan und Korea sind auch diverse Quads zu haben. Es ging aber auch nur darum, dass Apples iPhone nur Durchschnitt ist, selbst im Dual-Core Bereich… 1Ghz vs. 1,4 – 1,5 usw.
            Nachtrag:
            Durchschnitt natürlich nur was reine Hardware-Specs angeht 😉

          • THans sagt:

            Ja wir reden nur über Hardware – und da kostet das Nokia halt 300 Euro mehr wie jedes andere – gleichwertige – Windows Phone und das “nur” für bessere Verarbeitung? 

            Wenn das iPhone Durchschnitt ist, was ist dann das 900’er ? deutlich unterm Durchschnitt??

          • jimapollo sagt:

            Yepp, deutlich unterm Durchschnitt. Hab nix anderes gesagt. Und wir sprechen über reine Hardware-Specs – ohne Wertung ob das besser, sinnvoller, nutzbar ist oder nicht. 😉

          • THans sagt:

            Hi Hi – es ist nicht Apple der Pupst – es sind irgendwelche Blogs die Pupsen 🙂 Apple gibt im Regelfall die Infos nur auf den entsprechenden Pressekonferenzen raus, aber stimmt schon wer A sagt muss auch B sagen

            und Ja Quad-Core ist stand der Technik – aber es ging ja letztlich darum das man beim Lumia 900 doch recht wenig Hardware zum teuren Preis bekommt. Und Objektiv trifft das so auf das iPhone nicht zu, aber auch dort bekommst Du weniger wie zum Beispiel beim aktuellen SGS3. Und um den ganzen noch das Krönchen aufzusetzten, das iPhone 4S ist bereits 1/2 Jahr alt – da können wir fast schon übers 5’er reden – Fair wäre der Vergleich Lumia 900 vs SGS3 – Gleicher Preis und bei dem Rest dürfte man gar nicht mehr drüber nachdenken ein Lumia 900 zu kaufen

          • Gast sagt:

            STand ist Quad-Core….. Selbst das HTC one X mit Quadcore ruckelt im normalen Betrieb, in den Listen und vor allem Microruckler bei den Homescreens. Für mich ein absoltes KO Kriterium. WP läuft mit Singlecore absolut flüssig. Diese Preozessoren sind doch hauptsächlich eins: Marketing-Quatsch.

          • jimapollo sagt:

            Deshalb ist hier auch “nur” die Rede von Hardware Specs. Dass die Software viel wichtiger ist, haben wir erörtert.

          • Tuncer1970 sagt:

            Mahhh, jimappolo! Das kann doch nicht dein ernst sein? Oder doch? Du vergleichst doch tatsächlich Äpfel mit Birnen!! THans hat vollkommen recht mit seiner Meinung, dass man bei Nokia wenig Hardware und Leistung bekommt für viel Geld! Und wie THans weiters geschrieben hat, sind hier nur WP Freaks die nur das (wenige) positive sehen und tatsächlich glauben mit Android oder IOS schon auf Augenhöhe zu sein…. Sorry, aber man sollte wirklich etwas objektiver sein und die Realität nicht mit eigenen Eindrücken einzukleiden versuchen. WP läuft derzeit doch nur so flüssig, weil es noch ein extrem starres, total simples und voreingestelltes System ist, dass kaum bzw. sehr wenig Änderungsmöglichkeiten bietet. Deshalb empfehle ich jedem WP noch am Boden zu bleiben und das WP8 abzuwarten. WP7 vor und nach Mango ist nun mal eine Fehlgeburt von MS, hinter der nur und WIRKLICH NUR der eingefleischte Kern an Fangruppe steht, alle anderen haben es nicht angenommen, weil es einfach nicht einmal annähernd konkurrenzfähig gegenüber Android und IOS ist und den Titel “Smartphone” erst gar nicht verdient hat! Sorry, wenn ich so harte Ausdrücke verwende, aber das sind nun mal die Fakten welche auch die weltweiten Verkaufszahlen beweisen! Und nur weil es so schlecht und minderwertig ist, muss MS Nokia und allen anderen Herstellern hinterherlaufen, damit die es wenigstens vermarkten und an den/die Mann/Frau anbringen. Tja, die Zeiten sind vorbei wo nur der Name allein zum Verkaufen eines Produktes gereicht hat!!!

            MS hat nun mal Mist gebaut und nichts bzw, viel zu wenig dafür getan, es noch zu verbessern und zu retten. Sorry, aber als weltgrößter Softwarehersteller mit so einem System, dass nicht einmal Copy&Paste beherrschte auf den Markt zu gehen ist doch mehr als unprofessionell! Dann diese hauseigenen Apps, die mehr als nur peinlich und minderwertig aussehen und können (Paradebeispiel: Wetterapp….die Hälfte der im Marketplace erhältlichen Wetterapps von “Hobbyprogrammierern” sind dem von MS Haushoch überlegen!!!)  lässt wirklich die Frage aufkommen, ob das alles ein schlechter Scherz von MS ist!? 

            Im Grunde ist das System ja total in Ordnung und sehr vielversprechend, aber es fehlt einfach die gewisse “Note” und das “Feeling” das man doch tatsächlich ein System in der Hand hat, dass von MS ist, einem Unternehmen, dass das potenzial hat, mehr als alle anderen zu bieten und nicht auf jede 2te Frage, “nein, es kann das noch nicht” oder “nein, es hat das noch nicht” usw….Wir reden von Microsoft und nicht von irgendeinem Sportklub, der mit null Ahnung in das Softwaregeschäft eingestiegen ist und dort Fuß zu fassen versucht….. 

            Ich hoffe wirklich nur, dass nun MS daraus gelernt hat und das WP8 von richtigen Profis und nicht wieder von Praktikanten weiterentwickelt wird…denn dann kann nicht nur Nokia einpacken, sondern auch die gesamte WP Abteilung von MS….

          • jimapollo sagt:

            Lieber Tuncer, du kannst deine Posts noch so lang gestalten, sie werden dadurch nicht Aussagekräftiger. Wenn du mal deine Entäuschte Kappe absetzt und darüber nachdenkst worüber es in dieser Diskussion ging fällt dir möglichetweise auf, dass es um nichts aus deiner Liternei geht. 
            – Amazonbewertungen, warum so gut?
            – Hardware, Stand der Technik. 
            – Begriffsdeutung “was ist Durchschnitt” 
            – Und ein bisschen “Apple versus….” gefrotzel mit Thomas (weils uns beiden Spass macht und keiner auf den anderen sauer ist)

            Dein Rundumabklatsch gegen MS und Nokia ist an dieser Stelle einfach fehl am Platz.

            Greez

          • Tuncer1970 sagt:

            Lieber jimapollo, ich habe doch bewusst dort “eingehakt” wo es noch darum ging, dass Ganze objektiv zu betrachten. Und genau dazu habe ich meine Meinung kund getan 😉 Und sollten wir nicht alle die “enttäuschte Kappe” aufsetzen anstatt alles rund um WP7 besser zu reden als es nun mal ist??? Ich bin kein MS Gegner der MS schaden will, nein, ganz im Gegenteil! Ich weiss, dass MS der einzige Anbieter ist, der freie und kundenorientierte/kundenfreundliche Softwarelösungen anbietet im Gegensatz zu fast allen Mitbewerbern. Leider ist es nun mal so, dass MS in letzter Zeit etwas zu faul geworden ist und nur etwas unternimmt, wenn schon lange der Hut brennt oder die Fans regelrecht mit Druck zu etwas bewegen wollen wo dringender Handlungsbedarf angesagt ist. Dann sind die aber immer noch zu faul und machen sich halbherzig an die Sache und bringen ein Produkt raus, dass nur so wimmelt von Fehlern und Bugs sodass die noch ein Update rausgeben müssen, dass diese knapp 500 Fehler korrigiert und nennen es dann “Neuerungen”. Und seither kommen immer wieder “Neuerungen” welche im Grunde nichts weiter sind, als “Nachreichungen” von Features die bei fast allen Mitbewerber Produkten schon längst gang und gebe sind. Sorry, aber da ist meiner Ansicht nach,  jede Art von Unterstützung fehl am Platz! Denn MS muss nicht unterstützt werden, sondern MS MUSS uns Unterstützen bei unseren Anforderungen im alltäglichen Leben! Ich lass es mir einreden wenn es ein junges und neues Unternehmen ist, dass vielversprechende Produkte auf den Markt bringt und Unterstützung von Usern benötigt, aber doch nicht ein Unternehmen wie Microsoft!!! Das ist doch erbärmlich, wie MS sich anstellt um ein Produkt aus eigenem Hause an den Mann zu bringen. Da wird die ganze Hoffnung in die Hände von Nokia gelegt und darauf gewartet, dass die dieses unausgereifte und unspektakuläre Produkt in die Gewinnzone bringen. Herrgott nochmal!!! Ein gutes Produkt verkauft sich von selbst und muss nicht hausiert werden um es an den Kunden zu bringen. Bestes Beispiel: das neue Samsung Galaxy S3…..Alle Provider weltweit reissen sich darum um es als erster anbieten zu können. Keiner braucht da die “supertollen connetions” von Nokia zu den carriern!!! Wie gesagt: Das WP7 ist einfach viel zu schwach um mit anderen zu konkurrieren. Wie das WP8 hingegen sein wird, wird die Zukunft uns zeigen. Aber wenn MS sich weiterhin auf die Presse und den bisherigen Fans die sich auch tatsächlich ein WP gekauft haben und es besser reden als es tatsächlich ist, orientiert, ist auch da nichts besseres zu erwarten! Weil wie ich schon vorhin sagte, MS diese Smartphone Betriebssystemgeschichte (noch!) nicht ernst genug nimmt! Und solange die MS Fans mit farbenfrohen Kappen der Zufriedenheit herumlaufen, wird WP immer nur ein BS für eine kleine Gruppe an genügsamen Usern bleiben die halt nicht mehr brauchen und benötigen und immer Apple und Google hinterherhinken werden 😉

          • jimapollo sagt:

            Weil andere Telefone noch mehr kleine Fehler haben. Die allermeisten Kunden bemerken so was aber  kaum, nur für so ganz spezielle Kunden gleicht eine kleine Schwäche, einem apocalyptischen Versagen. 😉 Es gibt nette Reviews bei Youtube wegen des 900er, selbst gegen wesentlich höher auflösende, schärfere und farbtreuere 4S – Displays gefällt vielen die Darstellung auf dem 900er einfach besser. Was man da so sieht, ist nachvollziehbar. Das gleiche Bild auf einem 4S und einem 900er ist seltsam. Obwohl ganz objektiv betrachtet das 4S das “bessere” Bild zeigt, gefällt einem subjektiv das Bild auf dem 900er besser. 
            Aus solch subjektiven Nutzererfahrungen stammen wohl die in der Tat überraschend guten Bewertungen.

  2. JochenR sagt:

    Naja, dass Lumia 900 scheint als erstes WP Smartphone in den USA Erfolge zu feiern. Schade nur, dass andere Hersteller wenig tun. Allein ist nicht so fein.

Kommentar verfassen