Patentantrag: App-Umzugshelfer

Ein Patentantrag von Microsoft weist darauf hin, dass das Unternehmen an einem Dienst arbeitet, der es Benutzern erleichtern soll von einem anderen Smartphone-OS auf das hauseigene Windows Phone umzusteigen. Der “App-Umzugshelfer” soll dabei die auf dem Android/Symbian oder RIM-Gerät laufende Software untersuchen und dem Benutzer gleichwertige Windows Phone Marketplace Apps empfehlen. Sollte der Marketplace (oder Windows Store) keine relevanten Ergebnisse liefern, wird Microsoft bei Erscheinen einer passenden App eine kurze Informationsmail schicken.

Microsofts Patentantrag (USA)

Microsofts Patentantrag (USA)

Praktisches extra: Angeblich integriert der Dienst auch Anwendungsdaten, Dokumente und Einstellungen des vergangenen Smartphone-OS. Das größte Problem, welchem Microsoft entgegen wirken möchte ist, dass Nutzer ihr System nur ungern wechseln, nachdem sie bereits alles eingerichtet, installiert, konfiguriert oder sogar gekauft haben. Ein Smartphone-OS Wechsel ist daher ein schwieriges Unterfangen.

5 Responses

  1. Die Idee ist gut. 

    • jimapollo sagt:

      Ja, klingt gut. Sobald so ein Dienst steht, müsste es aber auch Marketingtechnisch volle Lotte ausgeschöpft werden.

  2. Tuncer1970 sagt:

    Das ist doch vollkommener Schwachsinn was das Lager Android anbelangt! Der MS Marketplace kann doch nicht einmal annähernd mit dem Android Market mithalten!!! Und kein Androidnutzer ist dumm genug um das nicht vorher abzuklären….

    • KaOtchen sagt:

      Also ich bin von Android zu WP7 gewechselt und mir fällt keine App ein die es nicht mindestens in gleicher Qualität auch bei WP7 gibt. Und wenn man die Furz-Apps anzieht hat WP7 sicherlich mehr Apps zu bieten als Android. ;-))

      • JochenR sagt:

        Da fehlen objektiv betrachtet schon einige… Wichtig aber ist nicht die Anzahl oder Qualität, sondern welche man wirklich dabei verwendet…

Kommentar verfassen