100.000-Apps Meilenstein ist passiert

Ab nun wird es 6-stellig. All About Windows Phone hat bestätigt, dass der Marketplace seit seiner Eröffnung vor 20 Monaten den Meilenstein von 100.000 Apps passiert hat.

Hier noch ein paar weitere Fakten:

  • insgesamt 100.145 Applikationen, davon knapp 90.000 verfügbar
  • 14 Monate für 50k Apps, nur 6 weitere Monate zum Meilenstein 100k.
  • 69.153 Apps davon sind in Deutschland erhältlich

Zum Abschluss noch ein paar Grafiken.

Zuwächse/Monat:

Monate bis zum Erreichen der 100.000 Apps:

verfügbare Apps in jedem Land:

Verteilung der beinhalteten Sprachen:

Verteilung der Kategorien Apps:

 

Verteilung der Kategorien Spiele:

 

Verteilung der Preise:

Quelle (News & Grafiken): allaboutwindowsphone.com

51 Responses

  1. Herbie sagt:

    Los Tuncer, sag dein Sprüchlein auf, dann haben wir es hinter uns.

  2. Heino sagt:

    jeder ist hier gegen Tuncer 😀 wie geil. das sich ein mensch so unbeliebt macht xD Aber vllt ist es ja seine Lbensaufgabe gegen Ms und Wp 7 zu stänkern 😀

    • THans sagt:

      naja Daniel ist schon ziemlich Pro MS, da tun dem Blog User wie Tuncer ganz gut die nicht alles durch die Rosarote MS Brille sehen

      • Ich bin auch Pro MS. Aber wenn etwas schlecht ist, dann ist es schlecht. Und nicht alles, was MS macht ist gut, da sind auch viele Schnitzer dabei. Ein neues Phone auf den Markt zu bringen, und das ohne Kalendersuche, Dateisuche oder Mehrfach-Kalenderanbindung ist einfach schwach!

      • Jannik16 sagt:

        Grundsätzlich ja. Doch ist Tuncer oft ziemlich festgefahren in seiner Meinung und wiederholt sich. Wir wissen mittlerweile alle, dass Tuncer Nokia hasst und mehr von ihnen erwartet hätte. Genauso wissen wir, dass die “faulen Säcke” nicht genug tun laut Tuncer. Ich bin aber trotzdem nicht “gegen Tuncer”. Letztendlich ist jeder in seiner Meinung ziemlich gefestigt.

        • THans sagt:

          Ja, häufig ist es aber auch die “Angst” etwas zu ändern. ich hab in 2002 meinen privaten Windows Desktop gegen einen Linux Desktop getauscht. Und das war schon eine krasse Umgewöhnung. Inzwischen hab ich einen Mac und ich habe beides bis heute nicht bereut.

          Mit Windows 8 werden Windows User auch erfahren das es auch anders geht – und werden gewohntes über Board werfen müssen, das könnte für viele Leute sehr spannend werden. Und wenn man sich die Kommentare so ansieht in den Blogs zu der aktuellen WP8 Preview, dann haben da einige noch grobe Schwierigkeiten mit

          • Jannik16 sagt:

            Das ist auch der Grund, wieso viele Leute heute noch Windows XP haben.

          • Gast sagt:

            Also ich habe auch mit Mac und Linux zu tun, finde beides je nach Situation auch echt praktisch aufgebaut. Habe also keine Angst vor Umgewöhnungen 😉
            Jedoch ist für mich Win8 viel zu sehr an Metro angepasst, welches auf Tablets echt richtig gut ist oder auch auf Touchscreens (die Bedienung find ich dort einfach gelungen), jedoch kann ich mit Maus und Tastatur dafür nix abgewinnen.
            Ich find es unpraktisch, unübersichtlich und schwer zu bedienen auf dem heimischen Desktop.
            Angst vor Umstellung? Pustekuchen! Ich probier schon seit Monaten die Beta-Versionen aus um solche Leute wie dich zu verstehen (jene denken meist auch nur, man ist dagegen weil man das ja nicht mal ausprobiert hat oder zu kurz), aber ne… für mich ist das nichts und eine totale Fehlentwicklung für den Desktopbereich 😉
            Win7 hat mich begeistert und es begeistert mich immernoch (bin auch so schnell wie möglich umgestiegen), d.h. für mich: Win8 ohne Metro (was im Prinzip Win7 ist) oder Win7 mit paar Verbesserungen aus Win8 –> nahezu perfekt.

          • THans sagt:

            Naja für Otto-Normal User ist Windows8 genau richtig. Die Leute können direkt auf das klicken was Sie wollen. Web, Mail, Music, Video, ggf Office – Mehr brauchen 95% der User nicht

          • jimapollo sagt:

            -Danke-
            denn genau darum geht es bei den ganzen preview Versionen, um den Heimanwender. Enterprice Solutions von Win8 sind eine völlig andere Geschichte. Wie ich ja schon mehrfach erwähnte, konnte ich auf der Cebit die B2B Systeme mit Vorabversionen von Win8 vom Kassensystem bis zur Dynamics Anwendung sehen und diese waren beeindruckend. Natürlich wird es spezifische Bereiche geben, bei denen der Freiberufler, kleingewerbetreibende etc. je nach Genre eine “Verumständlichung” wahrnehmen wird. Aber kein System kann Alle zufriedenstellen.

          • THans sagt:

            Die Frage ist ob sich die breite Kundenbasis umgewöhnen will oder ob MS sich damit nicht doch ein Eigentor schießt

        • Tuncer1970 sagt:

          Also eines muss ich hier richtig stellen: Ich hasse Nokia nicht! Auch wenn es heisst, dass ich mich mehrmals wiederhole, scheint das noch nicht richtig angekommen zu sein, weil ich das ausdrücklich schon erwähnt hatte 😉
          Ich habe überhaupt nichts gegen Nokia! Für mich persönlich ist MS/WP wichtiger als Nokia. Und wenn Nokia sich für WP entschieden hat….dann auch kein Problem. Ich selbst habe 2 nagelneue Lumia 800 gekauft und somit auf diesen Weg unterstützt. Aber da ich bei beiden Geräten mehr gereizte Nerven statt Freude hatte, habe ich mittlerweile beide schon wieder verkauft….obwohl es mir rein von der Optik her doch schwer gefallen ist! 
          Und falls die “faulen Säcke” ( 😉 ) irgendwann mal ordentliche und konkurrenzfähigere Geräte auf den Markt bringen, dann bin ich sicher der letzte der Nokia nicht unterstützen und in meinem Umfeld umwerben würde 😉 

      • jimapollo sagt:

        Aber nach wie vor macht der Ton die Musik. 😉

        • Tuncer1970 sagt:

          Das stimmt und ist mir auch sehr wohl bewusst, dass ich absichtlich den etwas “lauteren Ton” benutze, weil für mich die “Schonzeit” für WP und Nokia schon längst abgelaufen ist! Ich bin halt jemand, der sich nicht mit weniger zufrieden gibt wo man doch erheblich mehr erwarten darf und kann von solchen Konzernen wie Microsoft und Nokia….
          Das einzige worin MS und Nokia erfolgreich sind im Bezug auf WP sind bisher nur leere Versprechen und ständige Ankündigungen die selten bis nie erfüllt wurden…..Und daher nehme ich mir die Freiheit einfach mal etwas “ungehobelter” zu sein, wenn sich Konzerne nicht meine Erwartungen und auch all der Fans erfüllen….und das in Zahlen und Fakten seit Monaten unverändert bleibt!

          Wir alle in diesem Blog stehen doch hinter WP und wollen das es endlich auch in der breiten Masse ankommt und somit auf lange Sicht konkurrenzfähiger wird zu den anderen beiden dominierenden OS am Markt. Und dazu muss nun einmal mehr passieren als einfach nur abzuwarten….denn das hat Microsoft zu schon zu lange!!!

          Ob es mit WP8 besser wird…..!? Nun, MS hat in den 19 Monaten nicht gerade Berge versetzt….und jetzt mit WP8 soll alles plötzlich anders sein!? Ich würde zu gern all die Kritiken und den Spott von allen hier in Kauf nehmen, wenn ich mich doch nur täuschen würde…..Aber hoffen tu ich es genauso wie jeder WP-Fan auch 😉

          • THans sagt:

            Naja bei MS sind doch leere Ankündigungen nix Neues und gehören seit vielen vielen Jahren zum “guten Ton” dort

          • Tuncer1970 sagt:

            Ahhh so ist dasss….!!?? Also passt sich Nokia einfach nur an als neuer Partner!? X)

          • THans sagt:

            Naja Nokia ist bei mir seit Bochum sowieso unten durch 🙂

            BTW – das könnte ein neuer Klassiker werden – bei Youtube mal nach “Steve Ballmer going crazy: Metro Metro Metro CES 2012” suchen

      • Herbie sagt:

        Was für ein Schwachsinn, euer Gelaber von wegen rosaroter Brille. Wenn man nicht so rumstänkert wie ihr, sieht man gleich alles durch eine rosarote Brille? Sorry, aber ich glaube, ihr lebt an der realität vorbei und seid einfach nur typisch deutsche Motzköppe.

        • THans sagt:

          Nein ich denke das siehst Du falsch – jeder darf “begeistert” sein – aber man muss dabei auch auf dem Boden bleiben. 

          • jimapollo sagt:

            Richtig.
            Problem (generell, nicht nur auf diesen Blog bezogen):
            Unterhalten sich zwei WP/Android/iOS/WebOS/Symbian/Windows/OSX usw. User, sprechen sie über das was einem gefällt und was einem missfällt. Völlig entspannt.
            Unterhalten sich User zweier Systeme, spricht man von den Vorteilen seines Systems und über die Nachteile des anderen Systems, das erzeugt eine “Lagerbildung”, Jeder fühlt sich angegriffen und verteidigt sich. Das ist höchst unkostruktiv, aber leider in der Mehrheit dieser Konstellationen so. 
            Kommt nun Kritik, die das Maß der entspannten gefällt – missfällt Unterhaltung übersteigt, aus den “eigenen Reihen” erzeugt es den selben Reiz wie bei der Unterhaltung unterschiedlicher Systemuser. Ebenso unkonstruktiv. Die Kritik an einer Sache wird plötzlich zur Kritik an einem Selbst. 

            Das “begeistert” sein lässt sich daher nur in einer unkritischen Umgebung konsequenzlos ausdrücken. Das Unterstellen von “der rosaroten Brille” ist daher ebenso kontraproduktiv, wie zugegebenermaßen meine gern benutzte “Applejünger” Platitüde, oder die ständige Wiederholung eines bereits bekannten Umstandes. 

            Einfach mal darüber nachdenken liebe Foristen. Denn was dieser Blog auf gar keinen Fall haben möchte ist der Umgangston der bei Spiegel-Online, Heise & Co. herrscht. 

          • THans sagt:

            Unterhalten sich ein BMW  und ein Mecedesfahrer, Unterhalten sich ein Opel und ein VW Fahrer, Unterhalten sich ein iOS und ein Android User, Unterhalten sich ein Windows und ein Mac User, Unterhalten sich ein Sushi und ein Currywurst Fan, Unterhalten sich ein Schalker und ein Dortmunder……… Unterhalten sich ein Fleischesser und ein Veganer, Unterhalten sich ein CDU und ein SPD Politiker……….Das ist kein Problem, das ist Real Life!

          • jimapollo sagt:

            Jepp, das Real Life ist ein Kommunikationsdesaster. 

          • Herbie sagt:

            Das Ding ist aber: hier sprüht gar keiner vor Begeisterung. Das Rumgemaule einiger “Experten” hier schlägt in die negative Richtung um ein vielfaches stärker aus, als die positiven Kommentare.

            Hier gibt es also deutlich eher eine schwarze Brille, als eine rosarote. Es gibt durchaus User hier die zufrieden sind mit WP. Warum auch nicht? Allerdings versuchen diese User nicht, in jedem ihrer Postings WP über den Klee zu loben, in der Hoffnung, jedem anderen hier diese Meinung aufzudrängen.
            In negativer Hinsicht geschieht das hier sehr wohl. In jeder News von bestimmten Usern in einer sehr sehr penetranten und extrem unangenehmen Weise. In diesem Ausmaß tut so etwas keinem Blog gut, weil es einfach nur penetrant ist und nervt.

          • Tuncer1970 sagt:

            Zufrieden mit WP sind wir doch alle hier, was aber nicht heisst, dass einige nicht auch mehr von Ihrem WP verlangen dürfen, als derzeit hard- und softwaremäßig geboten wird. Auch bei Apple und Google gibt es User die vieles an Ihren Geräten kritisieren und verbessert haben wollen, was wiederum nicht heisst, dass Sie deshalb gleich auf ein anderes System umsteigen müssen oder gar wollen! Es ist schon klar, dass kein Hersteller in jeder Hinsicht 100% ihrer Kunden zufrieden stellen kann! Das Problem ist nur, dass Apple und Google durch großes Angebot und maximale/aktuelle/zeitgemäße Technik ihre unumstrittenen Plätze weiiiit vor MS/WP eingenommen haben! 

            Tja, mag sein, dass viele WP User damit leben können und total zufrieden sind mit dem Ist-Stand….aber einige mit Sicherheit nicht……und das ist weder THans noch ich, sondern die wahren Helden: Microsoft und Nokia! Die sind mit Sicherheit weder zufrieden noch können sie langfristig damit leben! Und genau um das geht es doch hier, wenn ich oder THans der Meinung sind, dass einige hier “mit der rosaroten Brille herumlaufen”! Denn, wenn sich die Herren bei MS und Nokia bei WP8 genauso anstellen wie bei WP7 (was ich persönlich nicht hoffe, aber stark vermute), dann wird es mit Sicherheit sehr bald kein Nokia, kein WP9 und auch keine “schwarzen Brillen” mehr geben…….

          • jimapollo sagt:

            Äähm..THans zufrieden mit WP?

            Thomas korrigiere mich, aber du hast doch gar kein Windows Phone? Oder hast du dir zwischenzeitlich eins zugelegt? (keine Wertung deiner Beiträge! Es sollte nur klar sein, dass du WP aus der “Außenansicht”  kommentierst, was, wenn ich mich recht erinnere auch Sinn und Zweck deiner Berufung zum Autor war.)

          • Tuncer1970 sagt:

            Ok…..dann halt “alle” bis auf THans….zufrieden? 😉 Ich jedenfalls nutze WP “seit der ersten Stunde” …und davor Windows Mobile seit 2003, dass ja aus genau diesen Gründen eingestellt wurde….weil es eben den Stand der Technik und des Fortschritts immer nur von “hinten” verfolgt hat…

          • jimapollo sagt:

            Da hast du aber eine eigensinnige Ansicht der Dinge. Für die, die ich kenne stellt sich das etwas anders da. Windows Mobile WAR Stand der Technik. Nichts konnte da mithalten. WM hatte zwei Majorprobleme:
            1. Den User, da WM ein völlig offenes System war konnte sich Jeder von jeder x-beliebigen Quelle, x-beliebige Software installieren, wenn man nicht genau wusste was man da tut, war WM nach kurzer Zeit ein träges und unsicheres System. Und genau so wurde es wargenommen. Viel zu komplex für ein Telefon.
            2. MS hatte den Touchscreenzug vollends verpasst. WM war selbst unter 6.5.3 nur mit Stift einigermaßen zu bedienen. Da spielte der Funktionsumfang, die volle Officefähigkeit, usw. keine Rolle mehr. Selbst so geniale Oberflächen wie SPB-Shell konnten daran nichts ändern, da sobald man die hübsche Oberfläche verließ, man wieder in der WM Strucktur saß.

            Ein “immer von Hinten verfolgt” kann ich da beim besten Willen nicht erkennen.

            Ach, und ich benutze WM immer noch. Auf meinem TG01 kann ich noch immer nach herzenslust mit gekochten ROMs spielen.  

          • Tuncer1970 sagt:

            Der Stand der Technik war damals Touchscreen ohne Stifteingabe….und der Stand des Fortschrittes, waren Geräte mit so einem OS die das ermöglichen und einen geeigneten Marktplatz mit kleinen Anwendungen bereitstellen…..und diesem Trend hat MS jahrelang zugesehen (hinterher gehangen) und plötzlich gemerkt, dass Aufholbedarf ansteht…..und dann plötzlich mit viel “tratra” und “tamtam” eine neue Bedienoberfläche entworfen (mit deutlich weniger Funktionsumfang zum WM!!) mit einem eigenen Marktplatz für Anwendungen……Keine Frage, dass war ein erheblicher Sprung nach vorne…..aber immer noch weit hinter den beiden Marktführern (was den Stand des technisch möglichen betrifft) …..und seither “kriecht” MS immer noch den anderen beiden nach…..und das nach knapp 2 Jahren nach Marktstart……Das sind keine eigensinnige Ansichten….sondern das kann man anderes gar nicht sehen, weil einfach überall Zahlen und Fakten das belegen……Persönliche Eindrücke von dir und mir sind da belanglos…

          • jimapollo sagt:

            Sieste und schon wieder eine sinnbefreite hin-und her-Diskussion, die nur an der Verwendung von, für mich als Dipl.Ing., falschen Bezeichnungen. “Touchscreenbedienung” ist kein Stand der Technik sondern, wie der Name schon sagt, ein Bedienkonzept. Technischer Stand bei einem Touchscreen, ist bspw. resistiv vs. kapazitiv, single Touch vs. Multitouch, Layerschichten, Auflösungen, Reaktionszeiten,  helligkeitswerte usw.usw. Technischer Stand bei einem OS wieder was anderes. Stand des Fortschritts (?) – jo, da kann Jeder seine eigene Meinung zu haben – Fortschritt liegt im Auge des Betrachters. “Geräte mit so einem OS” – das waren Samsungs mit Bada, Nokias mit Symbian …. naja!
            Und nein, dass ist keine Haarspalterei, sondern Voraussetzung für eine Unterhaltung. 

          • Tuncer1970 sagt:

            Doch mein lieber jimapollo, es ist Haarspalterei “a la carte”…. Da bringt ein “fachsimpeln” auch nicht viel 😉
            Fakt ist, MS hat im Smartphone Sektor mit WM jahrelang das nicht geschafft, was Apple binnen 1-2 Jahren mit dem Angebot der Technik an Fortschritt erreicht hat…..und jetzt wo Apple es eh schon vormacht WIE man es richtig macht, ist MS, nach 5 Jahren IOS, immer noch nicht fähig es besser zu machen, obwohl man solche Pionierleistungen und Innovationen gerade von Microsoft erwartet…..
            Microsoft – der weltweit größte Konzern für Softwarelösungen….

          • Bjoern sagt:

            Ne gerade von solchen Unternehmen erwarte ich es nicht… DIe haben ihr soldies Einkommen und reagieren eher wenn der Markt sich verändert. Von Neueinsteigern erwarte ich große Veränderungen. Entweder sie kommen gut an oder sie gehen sofort wieder unter.

          • Tuncer1970 sagt:

            Na dann ist ja WP´s Zukunft schon besiegelt oder wie? 😉 Gut ankommen sieht bei mir ein bisschen anders aus *lol*

          • jimapollo sagt:

            Nur um dich zu ärgern:

            IDC erwartet, dass sich die Zahl der verkauften Smartphones mit Windows Phone zwischen 2012 und 2016 jedes Jahr um 46,2 Prozent erhöhen wird. In vier Jahren soll das Microsoft-Betriebssystem seinen Marktanteil von 5,2 Prozent auf 19,2 Prozent steigern. Damit würde es 2016 vor Apples iOS liegen, dessen Anteil in diesem Zeitraum von 20,5 Prozent auf 19 Prozent schrumpfen soll.

            Microsofts Wachstum im Smartphonemarkt begründet IDC mit einer großen Nachfrage nach Nokias Lumia-Handys. Sie sollen vor allem in wichtigen aufstrebenden Märkten viele Käufer finden. Sollte die Prognose eintreffen, würde Windows Phone in vier Jahren zum zweitbeliebtesten Mobil-OS aufsteigen.

          • Tuncer1970 sagt:

            Ärgern? Ach, komm jimapollo!! Mittlerweile solltest du wissen das ich kein Microsoft (oder Nokia) Gegner bin und ich mich genauso freuen würde wenn all diese Prognosen auch in der Realität Einzug finden würden….Aber wir alle wissen ja, dass das mit den Prognosen so eine Sache ist…..Jedes große Unternehmen hat so seine “eigenen Prognosen” aber viele vergessen dabei, dass man auch was dafür tun muss und diese Ziele auch tatsächlich zu erreichen oder zumindestens nahe dran zu liegen…. 😉
            Und dabei sollte man bedenken, dass sich Apple und Google mit Sicherheit die nächsten vier Jahre nicht zurücklehnen und inzwischen “den Markt beobachten und sich den Veränderungen anpassen” werden….

          • jimapollo sagt:

            lol
            Und wie ich recht hatte, dass es dich ärgert wie irgendjemand daran auch nur denken kann, dass WP mit den Deppen von MS und Nokia erfolgreich sein könnte…. nur deshalb zitierte ich die Prognose, und schwups kommt die Bestätigung 😉 Ein einfaches “schön wärs” o.Ä. kann ja nicht aus deiner Feder kommen.
            Nichtsdestotrotz ist natürlich von Prognosen die einen so langen Zeitraum, in einem so schnelllebigen Geschäftsfeld abdecken wollen, nicht viel zu halten.

          • Tuncer1970 sagt:

            1. Habe ich mich nicht die Bohne geärgert, sondern einfach nur darüber gelacht, weil ich Prognosen nie ernst nehme, genau wie die Wetterprognose die ja nicht einmal 4 Tage richtig voraussagen können 😉
            2. Es sind keine Deppen….sondern “faule Säcke” bei MS und Nokia die sich nicht genug anstrengen, obwohl sie unumstritten zu mehr fähig wären… 😉
            3. Hat THans es eh ernst genug genommen und gezeigt wie real, ernst und verlässlich solche Angaben sind 😉  

            Nur um dich glücklich zu machen:

            Ja, schön wärs! 😉 (Auch wenn die erst in 4 Jahren die 50 Millionen Grenze erreichen sollten…)

          • THans sagt:

            jedes Jahr um 50% Steigern

            Q1 2012 2 Millionen Geräte sind wir mal nett und sagen 10 Millionen in 2012+50% = 15 Millionen in 2013+50% = 22 Millionen in 2014
            +50% = 33 Millionen in 2015+50% = 50 Millionen in 2016Und jetzt schauen wir uns mal die aktuellen zahlen von Samsung und Apple an und freuen uns das IDC seit vielen Jahren schon tolle Prognosen auf den Markt wirft und regelmäßig weit daneben liegen wie die meisten anderen Analysten auch

          • THans sagt:

            Oh Sorry Zahlen vergessen 🙂

            Apple iPhone 70 Millionen in 2011……… und Nokia bekommt es ja nicht einmal geschissen genug Lumia 900 zu produzieren, wie wollen die 50 Millionen Geräte produzieren?

          • Jannik16 sagt:

            Solche Prognosen halte ich auch für Schwachsinn, aber nur, um das
            richtig zu stellen: Es ging bei der 50% Steigerung um Windows Phone als
            ganzes und im Moment haben die anderen Hersteller glaube ich schon noch
            50% davon – vielleicht sogar etwas mehr.

          • Gast sagt:

            Mach doch mal Copy & Paste. Du schreibst immer nur das gleiche Bashing, falls es dir noch nicht aufgefallen ist.

          • THans sagt:

            Doch Doch – Der Smartphone Markt war lecker aufgeteilt, und die Entwicklung beschränkte sich auf ab und an mal ein neues Modell mit aktualisiert Hardware auf den Markt zu werfen. Jeder hatte seinen Teil vom Kuchen und alle waren zufrieden. Das kann man in vielen bereichen genau so sehen nicht nur bei Smartphones. 

          • THans sagt:

            Ich hab’s zurück gegeben 🙂 Fernabsatzgesetzt sei Dank

          • THans sagt:

            Das die Begeisterung fehlt liegt aber nicht an irgendwelchen Usern hier

      • Ich fühl mich da als Autor der Meldung einfach mal angesprochen(,denn der Betreiber des Blogs heißt auch Daniel).
        Wenn du sagst ich sei pro MS, dann streite ich das gar nicht ab, aber andernfalls wäre ich hier auch ziemlich fehl am Platz. Ich sehe das nur so, weil ich seit Jahren MS Produkte nutze und bisher auch sehr zufrieden damit war. Allerdings kaufe ich da nichts blind und finde auch nicht alles “over the top” was da auf dem Markt erhältlich ist oder welche Strategie MS gerade fährt.
        In den nächsten Tagen wirst du auch anhand eines Artikels sehen, dass ich mich auch sehr kritisch mit dem System Windows Phone auseinandersetzen kann.

        Zum Thema: Ich hab ja schon mehrere “xx.xxx Apps im MP”-Artikel verfasst, aber nie weil ich das einfach grandios fand, dass es da nun 10k mehr gibt. Das war nun auch mein letzter. Da ich das – egal wie qualitativ die Apps nun sein mögen – für einen wichtigen Schritt halte, wollte ich den noch schreiben. Leider ist es auch nicht von der Hand zu weisen, dass die Anzahl der Apps einem interessierten Kunden besser zu vermitteln ist als zu sagen:”Die haben zwar nur 5% der Apps der anderen, aber dafür sind die alle supertoll.” Mal im Ernst; da würde doch kaum einer zuschlagen. Insgeheim denkt man sich ja auch:”Da will keiner für entwickeln, also ist das System wohl nix.”
        Ich glaube auch, dass Android einen gewissen Teil seiner Nutzer nie gewonnen hätte, würde nicht mit solchen Maschen geworben.

        • Tuncer1970 sagt:

          Ich glaube nicht das auch THans sich nicht über die Quantität und somit das Wachstum vom Marketplace freut!? Ich freu mich natürlich auch über diese Zahlen! Was mich aber persönlich dabei ärgert ist nicht der Wachstum der App Anzahl…sondern der NICHT mitwachsende Anteil der Premium-Apps! Denn es ist auch nicht toll, wenn ein Kunde vermittelt bekommt, dass “die” zwar auch schon 20% von der Anzahl her aufweisen können wie die “anderen”, aber diese zu 99% auf dem Niveau von deren Schrott-Apps sind….
          Android hat nicht “nur” mit dem Wachstum der App Anzahl, sondern an Angebot vom gleich- und höherwertigen Apps gepunktet….

          • 1. steht im Originalartikel, dass der Anteil an “Premium”-Apps konstant geblieben ist
            und 2. habe ich ja nicht gemeint, dass es nur an der Anzahl bei Android gelegen hat.

            In letzter Zeit kamen mal wieder ein paar namenhafte nützliche deutschsprachige Apps hinzu. Viel vermisse ich auch nicht mehr, aber es könnte trotzdem flotter gehen, da sind wir uns wohl alle einig.
            Nur leider wird das wohl erst zunehmen, wenn WP einen noch höhren Marktanteil (m.M.n.: mind. ~10%) erreicht hat. Ein Teufelskreis. 😉

          • Tuncer1970 sagt:

            Das ist wahrlich der richte Ausdruck: Ein Teufelskreis! 😉 Da muss sich MS bald was einfallen lassen, um da endlich mal rauszukommen…..denn nur MS allein hat die Kraft und Macht dazu 🙂

    • Ich kenne nicht alle Kommentare von Tuncer1970, aber ich habe auch nicht viel Positives über diese App-Anzahl-Hysterie zu vermerken. Was tue ich mit 100.000 Applikationen? Da ist nicht EINE einzige, funktionierende Facebook-Applikation dabei! Die aktuelle ist träge, zeigt oft keine Bilder an und die Bedienung ist umständlich (z. B. Anstupser). Und wofür benötige ich 17 Wecker und 23 Rechner? Leute, die Anzahl der Applikationen im Marketplace ist wirklich kein Maßstab für dessen Qualität. “Sexy Girls in HD”, was für ein Schwachsinn. Hätte ich etwas zu sagen, käme so etwas nicht in den Marketplace. Man öffnet den Browser und eine Suchmaschine seiner Wahl und gibt “Sexy Girl” ein. Wozu brauche ich da eine App?

      Ehrlich, je mehr Apps umso mehr Junk…

      • Gast sagt:

         ja find ich auch so 😉
        aber es zählt bei den Smartphone-Marktplätzen halt die Quantität nicht die Qualität 😉
        is doch bei android und ios auch so 😉 und es zählt halt der sch****längenvergleich, da die meisten hören, der Marketplace ist größer also auch besser. Von daher ist das, auch wenn die meisten Apps unnötig sind, ein wichtiger Schritt.

  3. Tuncer1970 sagt:

    😉 Natürlich freue ich mich auch über solche Nachrichten….aber meine Meinung zu Qualität und Quantität kennen eh schon viele!
    Für diejenigen die es immer noch nicht verstanden haben….können ja gerne meinen letzten Beitrag (Lidl-App usw.) dazu lesen, welcher auch sehr gut hierher gepasst hätte 😉 

Kommentar verfassen