Ankündigung am Montag; Windows 8 Tablet von Microsoft?

Wie das Handelsblatt berichtet kündigte Microsoft für Montag den 18. Juni 2012 eine „bedeutende Ankündigung“ an. Da es sich hierbei nicht um die Windows Phone Entwicklerkonferenz (Windows Phone 8 (Apollo) Preview am 20. Juni 2012) handelt spekuliert die Presse, dass Microsoft ein eigenes Windows 8 Tablet vorstellen könnte. Die geheimnisvolle Ankündigung spricht von „wichtigen Neuigkeiten“, welche Montag in Los Angeles präsentiert werden sollen. Es wird spekuliert, dass Microsoft mit eigener Hardware gegen die iPad-Vormacht ankommen will. Hierfür gibt es mehrere nicht näher benannten Quellen.

Bringt Microsoft ein eigenes Windows 8 Tablet auf den Markt wäre das ein Bruch mit der traditionell engen Partnerschaft zwischen Microsoft und den Hardwarebauern. Lediglich die Xbox wurde/wird direkt von Microsoft entwickelt und vermarktet, abgesehen von Peripherie verdient der Konzern sein Geld mit Software. Neben der erfolgreichen Xbox versuchte Microsoft bereits vor einigen Jahren mit dem eigenen Musikplayer Zune gegen den iPod anzukommen, scheiterte aber am Markt und stellte das Gerät letztendlich ein.

Kommen Hard- und Software aus einem Hause bietest dies den Vorteil, dass beide Einheiten perfekt aufeinander abgestimmt werden können, für Microsoft hätte dies allerdings den Nachteil die Hardwarepartner wie Dell, CP, Acer und Co. zu düpieren. Selbige planen bereits noch in diesem Jahr Windows 8 und Windows RT (für ARM-Chips) Tablets zu veröffentlichen.

Eine weitere Quelle spekuliert für Montag in eine ganz andere Richtung; wie wäre es mit einem mobilen Lesegerät auf Windows Phone Basis um sich gegen das Kindle Fire (Amazon) zu positionieren?

Freuen wir uns auf eine spannende Woche 🙂

17 Responses

  1. THans sagt:

    Ich glaube eher an etwas Richtung Kindle oder Buchladen, grade wo bekannt ist das Microsoft einen Deal mit Barn&Nobel gemacht hat

    • jimapollo sagt:

      Dachte ich nach den anfänglichen Berichten auch, dass dies die einfachere Einstiegsvarante sei, andererseits jedoch würde sich einem die Frage aufdrängen “Wozu?” Warum sollte man für den Buchcontentdeal eine eigene Hardware anbiten wollen, wenn man eine im Kindlevergleich so mächtige Software hat? Somit wäre der logischere Schritt ein Win8 RT Tablet. Aber wer weiss schon was in deren Köpfen vor sich geht 😉
      Konkurenz belebt das Geschäft – könnte man auch hier hoffen. Für den Kunden würde dies Bedeuten, dass es sehr schnell Qualitative Sprünge geben müsste. Ich hätt nix dagegen…

      • THans sagt:

        Naja der Buchbereich ist schon mächtig wichtig und das tolle an einem Kindle ist schon seine Einfachheit und natürlich der Preis. Und Apple wildert zudem noch im Edu Umfeld, das dürfte man bei MS auch net gerne sehen

  2. Roland sagt:

    Ich hoffe ja auf eine Betaversion der Win8 ARM Version mit entsprechenden Tools die es ermöglichen Dual auf Android Geräten zu laufen, so das man es auf jetzigen Tablets schon testen kann. Eher unwahrscheinlich, aber wäre taktisch sehr klug…

  3. Flip sagt:

    Ich war letzte Woche Beruflich bei MS in München, da durfte ich schon ein WIN 8 Tablet, bewundern. Zur Hardware durfte man mir zwar nichts sagen, bzw nur soviel das es aus der Partnerschaft mit Samsung hervorgegangen ist. Das Tablet war sehr schick in schwarz und WIN 8 mit den Metro Apps lief echt extrem flüssig.

    • THans sagt:

      Und stand da Microsoft drauf oder Samsung? Oder war es das Samsung vom Dev Treffen?

      • JochenR sagt:

        Hatte eins in Köln auf der SystemCenter Summit in der Hand… Um dich zu beruhigen es war ein Samsung Series 7 Slate. Von den RT Modellen habe ich noch keines gesehen. Auf der CeBit gabs nen Asus EeeSlate mit x86 Intel Atom.

  4. vinman81 sagt:

    Ich hoffe auf die Xbox 3:)

    • THans sagt:

      sehr unwahrscheinlich, das hätte man vor 10 Tagen auf der E3 gemacht. Windows Phone ist eigentlich auch nicht zu erwarten da das Windows Phone Summit bevor steht. Azure wäre eine Möglichkeit weil die Konferenzen dazu Weltweit ab dem 18.06 starten. Spannend ist auch das der Termin nach Börsenschluß gelegt wurde.

  5. THans sagt:

    Na bei uns ist die Ankündigung dann wohl erst am Dienstag 12:30Uhr 🙂

  6. jimapollo sagt:

    9,3 mm Tablet, mit Win8 RT, Sinofsky nennt es “einen großartigen PC”……….

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: