Nokia Lumias erhalten zunächst ein Firmware-Update

Das anstehende Software-Update für die Lumia 710 sowie Lumia 800 Smartphones ist zunächst eine Firmware-Aktualisierung. Lohnenswert ist das Update allerdings trotzdem, Tethering (WLAN Sharing), Stummschalten durch Umdrehen des Smartphones (Flip-to-mute) sowie weitere Neuerungen im Bereich der Kamera (über den Marketplace). Nokia berichtet auf der eigenen Webseite welche Provider das Update bereits ausliefern. Das Nokia Lumia 900 sowie Lumia 610 besitzen diese Funktionen bereits und erhalten kein Firmware-Update.

Für die frisch aktualisierten Lumia Smartphones gibt es neue Nokia Apps im Windows Phone Marketplace.

  • Kamera-Extras: Smart-Gruppenaufnahme, Action-Modus, Selbstauslöser, Panoramafunktion
  • Kontaktfreigabe: Kontakte können als Visitenkarte mittels SMS versendet und empfangen werden
  • Externe Wiedergabe (DLNA): Fotos, Musik und Videos können drahtlos auf andere DLNA-fähige Geräte übertragen werden

Weitere Details auf der eigens dafür eingerichteten Nokia-Infoseite.

Windows Phone 7.5 Mango Refresh

Das Windows Phone Update Tango wird bereits verteilt; weiteres hier: Tango-Update (Windows Phone 7.5 Mango Refresh) wird ausgeliefert.

Danke Michael, Sebastian und Rafael

25 Responses

  1. Tuncer1970 sagt:

    Tethering für Lumia kommt? Guten Morgen Nokia 😀

    • Gast sagt:

      Wer sowas braucht… ^^ Werden nicht viele sein.

      • Bill sagt:

        ja opas nicht,aber leute unter 40j können viel damit anfangen;).ich zb. warte seit jänner auf ein tethering update.nur ist nokia und wp da offenbar im schlafsaal.bei i phone gibt es thehering schon seit i phone 1.jetzt kommen sie langsam drauf.,aber langsam eben

        • Gast sagt:

          Ich würde mal vermuten, dass höchstens 2% der Smartphonebesitzer Tethering nutzen oder überhaupt wissen, was das ist. Daher war es vermutlich auch für Nokia ein untergeordnetes Thema.

          • gast123 sagt:

            Sehe ich nicht so,ich kenne Niemanden der sein Smartphone nicht auch für sein I Pad,X Box,Notebook etc. verwendet.Es wär ja acuh recht mühsam für jedes Gerät dass man besitzt einen eigenen Internetvertrag abzuschließen;vorallem kostenspielig.

          • jimapollo sagt:

            Dann sollte dein gesammtes Umfeld mal in die Nutzungsbedingungen ihrer Verträge schauen, nach wie vor ist Nutzung einer Tethering-Funktion oder die Nutzung des Handys als Modem in den meisten Verträgen untersagt.
            – xbox? lol, klar weil man ja auch auf der Strasse mit der xbox zockt…. Zu Hause haben nahezu alle Haushalte mit DSL Anschluss einen W-lan Router, somit ist Tethering, für kaum Jemand ein Thema. Es gibt nur wenige, die diese Funktion wirklich brauchen. Daher ist es auch nicht die Frage ob Nokia oder WP da irgendwo hängen, denn die Tethering Funktion muss doch als Provider-Update kommen. Deshalb haben die freien Omnias bspw. kein Tethering, aber die mit Telekom-Branding….

          • gast123 sagt:

            auf der Staße zockt man nicht unbedingt X Box,aber Zuhause wohl schon;).Und wenn man nur einen mobilen Internetstecker hat ist das wohl schwierig.Den kann man wohl kaum an die X Box anstecken,..achso natürlich anstecken kann man ihn schon,aber da passiert dann auch nix.
            Wie auch immer einige Leut verwenden ihr Handy durchaus als Hotspot,warum muss diese Funktion den Lumias fehlen?Es ist genauso ein Smartphone wie jedes HTC,I Phone,Samsung usw.

          • jimapollo sagt:

            Es muss nicht fehlen, es sollte auch nicht fehlen ;-), Es ist aber verständlich, dass andere Probleme des OS vorrangig behandelt werden. Nur das sollte zum Ausdruck kommen.

          • Gast sagt:

            @Gast123: Dahingegen kenne ich so ziemlich niemanden, der über sein Smartphone eine Iinternetverbindung herstellt.

        • Jannik16 sagt:

          Nana, das iPhone 2G unterstützt zwar das Tethering, aber nicht ab Version 1.0, sondern 3 – das sind 2 Jahre.

  2. Schenckman sagt:

    Na ich bin mal gespannt wann ich es bekomme für mein Lumia 800

    • Bill sagt:

      Ich bin auch schon voll gespannt wann das Upadte für/über T Mobile in Österreich kommtt!Bisher noch keine Info.Hab das Nokia Lumia 800 seit Neujahr,bin eigentlich recht zufrieden damit bis auf das fehlende Tethering.

  3. Frederic sagt:

    Ich habe nicht nur das Firmware-Update, sondern auch Windows Phone 7.5 Mango Refresh installiert. OS-Version: 7.10.8773.98.

    • osna.b sagt:

      @53495987d97bef449a04131442f19e79:disqus
      wie das? welches Gerät? wäre nett, wenn du das noch nachreichen könntest.
      warte schon lange auf tethering für mein lumia 800 (ohne branding).
      Gruß osna.b

      • osna.b sagt:

        Update nun installiert – mit der langerwarteten Internetfreigabe. Aber keine neuen Apps im marketplace ( nokia Collection). Jemand ‘ne Idee woran es liegen könnte.

  4. Gast sagt:

    Weiß jemand, ob mit dem Firmware-Update auch der Bug behoben wird, der die Buchstabenunterteilung in der Appliste nicht rückgängig macht, wenn man weniger als die “erforderliche” Anzahl an Apps installiert hat?
    Finde die Buchstaben arg hässlich und sie blasen das Menü vollkommen auf, vor allem, wenn unter vielen Buchstaben maximal eine App zu finden ist.

  5. Gast sagt:

    Nachdem ich eine Wiederherstellung durchgeführt habe, fehlt mir nun das letzte Firmwareupdate von Nokia (das zB den Bug mit der Tastaturbeleuchtung behoben hat). Dieses kann ich aber nun auch nicht mehr aufspielen, da mein Handy laut Zune Software auf aktuellem Stand ist.
    Dass die akutuellen Updates nichtfür alle gleichzeitig kommen, OK, aber dass ich nun vorherige Updates nicht mehr durchführen kann, ist wirklich ein Armutszeugnis von MS/ Nokia, was dieses ganze Updategedöns angeht!

    • Gast sagt:

      Auch nach Zurücketzen wird das FW Update 1600.2487.8107.12070 nicht mehr gefunden und meine Version mit der Endung .1150 als aktuell angesehen. Liefert Nokia das Update gar nicht mehr aus? =(((

      • Bjoern sagt:

        Normal sind solche Updates immer in den nächsten mit drin bzw. werden noch angeboten. Musste vll nen Moment warten ^^

        • Gast sagt:

          “Nen Moment” ist gut! Jetzt renne ich ich wieder ohne Update für Akkulaufzeit etc herum.
          Ich find WP ja wirklich super, aber dass ältere Updates nicht mehr verfügbarsind ist ja noch schlimmer als bei Android.

  6. Bill sagt:

    Bis Dato gibt es für das Nokia Lumia 800 noch kein Update,weder FW,noch Tango,noch nichtmal irgendwas.In Österrreich dauer alles länger..oder leigt es an T Mobile?Keine Nachricht am Handy.Bin echt schon gespannt wann es kommt….

  7. Kalle Weis sagt:

    Blödsinn dieser Internet Hotspot geht nach wie vor nicht und heute war das nächste update. Mann sollte einfach kein Nokia kaufen !!

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: