Gebogenes Tastatur-Layout könnte Eingabe auf Windows Phone 8 erleichtern

Wer ein HTC HD7 (oder ein vergleichbar großes Smartphone) besitzt wird bestätigen können, dass es schwierig ist das Windows Phone Smartphone mit einer Hand zu halten und gleichzeigt mit selbiger auf der Bildschirmtastatur zu tippen. Wmp hat nun eine Grafik aus einer Microsoft Research Präsentation zugespielt bekommen. Die Tastatur ist dabei so „gebogen“, dass alle Tasten bequem mit dem Daumen der das Smartphone haltenden Hand erreicht werden können. Dabei bricht Microsoft Research mit dem QWERTZ-Layout und fasst Buchstaben auf Tasten zusammen, das Prinzip dürfte vergleichbar mit dem T9-System sein.

Auf der Grafik handelt es bei dem Smartphone um ein HTC Trophy, somit besteht die Option, dass die neue Tastaturoptik auch für Windows Phone 7.8 optional erscheinen könnte. Falls das Feature denn überhaupt in Windows Phone 8 integriert sein wird.

Danke Flip

6 Responses

  1. Sicherlich ne Überlegung wert. Vielleicht wäre es z.B. beim HTC Titan/Zenith möglich alle Tasten anzuzeigen, da die Smartphones ziemlich groß sind. Muss Microsoft mal gucken was sie mit der Idee anfangen.

  2. jimapollo sagt:

    Diese Curved Tastatur gab es doch schon mal bei irgendeinem Phone, kann mich nur nicht erinnern bei welchem?! Hatte auch keinen vom Hocker gehauen.

  3. Viduqe sagt:

    Wenn man dann auswählen kann welche Tastatur man verwenden kann und mit nur einem Tastendruck switchen kann, wäre das Super!

Kommentar verfassen