Preise für Hersteller und Systembuilder bekannt

Wie Digitimes berichtet, wird eine Windows 8 Lizenz für Systembuilder und PC-Hersteller zwischen 60-80 USD kosten (Abhängig von der Windows 8 Edition). Diese Informationen zieht Digitimes aus angeblich verlässlichen Quellen bei Microsoft Finance. Ähnlich hoch dürften sich die Systembuilder ISO-File Downloadkosten belaufen. Bei Windows 7 lag der Preis für Entwickler noch bei rund 50 USD.

Die Kosten für die Windows RT Tablet Edition belaufen sich auf 50-60 USD. Sie sind somit günstiger, jedoch durch das reine Metro-Interface auch im Funktionsumfang beschnitten.

Wählen Systembuilder oder Hersteller die Version mit “Office 2014” Starter kommen weitere 20-30 USD hinzu. Hier senkt Microsoft die Preise erheblich. Eine Starter Version von Office 2010 kostete im Windows 7 Bundle noch 60 USD.

Wie diese Preise in Europa Einzug erhalten ist noch unklar.

2 Responses

  1. Kram sagt:

    Das sind verwirrende Angaben. Ich war eine Zeit als OEM Tätig und konnte die Office 2010 Starter Edition für weniger als 10 EUR das Stück beziehen. War es in USD wirklich so dermaßen viel teurer?

    • JochenR sagt:

      In Windows 8 sind es nun knapp 10 USD bei Windows 7 waren es 20-30 USD. Kann natürlich sein, dass sich die EU Preise weiter unterscheiden. Microsoft Deutschland GmbH ist immerhin eigenständig.

Kommentar verfassen