Videoanleitung: Bildschirm und Akku des Nokia Lumia 900 wechseln

Die rechteckigen Lumia Smartphones Lumia 800 sowie Lumia 900 verfügen über einen fest verbauten Akku, wie zum Beispiel auch das iPhone einen besitzt. Das nachfolgende Video zeigt nun wie der Akku des Nokia Lumia 900 trotzdem gewechselt werden kann oder ganz mutige Fans auch das Display wechseln können. Ob das äußerlich sehr ähnliche Nokia Lumia 800 nach dem gleichen Prinzip geöffnet werden kann ist mir nicht bekannt, zudem – wie immer bei solchen Videos – erfolgt solch ein Eingriff immer auf eigene Gefahr. Es sollte auch klar sein, dass die Herstellergarantie verloren geht.

Video-Navigation

  • Skip Intro 0:43
  • Battery Cover 4:28
  • Screen Off 5:34
  • Battery Out 6:12
  • Long Pin 11:02
  • Diagnostic Test 12:14

mynokiablog, danke Flip

7 Responses

  1. FuMsE sagt:

    Die Hardware-Designer sind echt genial. Davon sollte sich mal jemand von HTC eine Scheibe abschneiden. Für jeden Monteur ein Elend. ^^

  2. Überall nur noch fest verbaute Akkus… wo soll das noch hinführen?

    • Solange man die Akkus sehr leicht tauschen kann wie bei den Nokia Lumias finde ich das in Ordnung.

      • Aber 90 Prozent haben keine Ahnung das es so einfach geht, oder überhaupt geht.

      • Benedikt sagt:

        Für den Fall, dass der Akku nach längerer Benutzung schwach geworden ist, würde ich dir zustimmen – da lohnt sich auch der Mehraufwand.

        Aber was ist, wenn das Telefon mal ins Wasser fallen sollte? Bei einem Smartphone mit Wechselakku macht man dann einfach schnell die Klappe auf, Akku zum Schutz vor Kurzschlüssen etc. raus und wenn möglich in einen Beutel Reis zum schnellen Trocknen. Die Chancen dürften gut stehen, dass man es noch retten konnte. Mit fest eingebautem Akku hat man diese Möglichkeit nicht…

        Ein anderer Fall: Bei meinem Mozart kommt es alle paar Monate mal vor, dass das Gerät einen Hänger hat und sich nicht mehr starten lässt. Was dann hilft: Akku raus und wieder rein und es läuft wieder (besser wäre es natürlich, wenn diese Hänger gar nicht erst kämen), wenn auch mit völlig falschem Datum und Uhrzeit… Für solche Troubleshooting-Geschichten wäre wohl eine Hardreset-Tastenkombi ein brauchbarer Kompromiss für Geräte mit festem Akku.

        Gruß Benedikt

  3. Philipp Michalzik sagt:

    Sehr gute Anleitung, hat bestens funktioniert…

Kommentar verfassen