Plant Nokia Exklusivverträge mit Mobilfunkprovider für Windows Phone 8?

Nach einem Gerücht, welches heute in der einschlägigen Wirtschaftspresse die Runde macht, plant Nokia für seine Windows Phone 8 Smartphones eine enge Providerpartnerschaft wie sie bisher nur Apple vorgelebt hat zu etablieren. So sollen bei einigen ausgewählten Providern die neuen Lumia Smartphones exklusiv erscheinen. Diese Provider würden die Geräte dann exklusiv vertreiben und auch am Umsatz beteiligt werden, im Gegenzug erhofft sich Nokia, dass die Provider für „ihre“ exklusiven Geräte dann auch ordentlich Werbung machen und bestenfalls einen Hype auslösen wie 2007 mit dem ersten iPhone.

Dies wäre ein Strategiewechsel für Nokia, bisher setzte man auf den Massenmarkt und nicht auf einzelne Kunden eines Providers; falls die Gerüchte stimmen verhandelt Nokia aktuell mit der France Télécom sowie mit der Deutschen Telekom über solch ein Modell.

ftd

9 Responses

  1. Halte ich für eine schlechte Idee, es hat schon gründe warum mittlerweile auch das iPhone so und offen zu haben ist, nämlich weil konkurenz herrscht und niemand mehr ein Smartphone will das unbedingt an einen Provider gebunden ist.
    Dazu finde ich dieses Modell wie es bei fast allen smartphones schon in den USA ist schrecklich und lese auch genug, dass ich weiß, dass viele US-Konsumenten das ähnlich sehen…

    • Bill sagt:

      interessant ist bei Apple bzw dem iPhone dass es Providerunabhängig immer die selben features/updates und Funktionen anbietet.Jetzt verstehe ich warum sich allle ein iPhone holen.
      ich bin ein Microsoftfan und dachte mir halt,ich hol mir lieber ein ein Windows Phone.Dafür hab ich leider auf einiges verzichten müssen.Wie zb Tethering geht bei meinem Nokia Lumia 800 bis heute nicht trotz aktueller Betriebsversion.
      Irgendwie weiß ich mittlerweile nicht mehr weiter..liegt es am Provider,liegt es Nokia,liegt es an WP…
      Wie auch immer man muss sich um vieles kümmern,nachforschen…
      Ich weiß es noch nicht sichez (zum jetztigen Zeitpunkt),ob es am Provider liegt.Aber sehr interessant ist dass es beim iPhone egal ist bei wem ich meine Vertrag hätte.Alle haben das selbe Handy.
      Das macht mich manchmal fertig.Warum schafft WP das nicht?Oder Nokia..?

  2. THans sagt:

    Rund 2 Mrd sind bisher in die Werbung geflossen, so langsam sollte man doch mal merken das nur Marketing nicht der Weg sein kann. Für Das Geld hätte man die Telefone einfach für 49 Euro(Ohne Vertrag!) raushauen können und die ersten 10.000 bekommen einen XBox 360 dazu – das hätte einen Hype ausgelöst

    • Viduqe sagt:

      Werbung kann man abschreiben 🙂
      äh und sorry für offtopic aber ich hab noch nicht raus was es mit den Pfeilen nach oben und unten unter jedem Post auf sich hat???, kann mir das einer kurz erläutern. THX

  3. Bjoern sagt:

    Dann sollte Nokia aber ach gute Geräte (Gestern Nacht sind mir übrigens meine Kopfhörer kaputt gegangen, hab jetzt nur noch Mono-Sound *grrr*) und ein gutes OS (Liegt in der Hand von MS) nutzen, sonst bringt das genauso wenig wie der andere Vertriebsweg. Gut finde ich das aber nicht wirklich. Ich bin für einen freien Markt. Jeder soll sich doch das Gerät kaufen können was er gerne haben möchte. Nutzbar im Netz seiner Wahl.

Kommentar verfassen