Windows Phone gewinnt Marktanteil

Nun noch ein Update bezüglich der neuesten Wachstumsraten und Marktanteile von Windows Phone 7. Das Marktforschungsunternehmen IDC veröffentlichte heute die neuesten Zahlen; wonach im 2. Quartal 2012 rund 5,4 Millionen Windows Phone Smartphones verkauft wurden. Dies entspricht etwa 3,5 % des gesamten Smartphonemarktes. Im Vorjahreszeitraum (2. Quartal 2011) wurden lediglich 2,5 Millionen Geräte verkauft, somit konnten die Verkaufszahlen um sagenhafte 115 % anwachsen.

Nichtsdestotrotz befindet sich Windows Phone weiterhin abgeschlagen hinter iOS (16,9 %), Android (68,1 %) und sogar hinter BlackBerry OS (4,8 %) sowie Symbian (4,4 %). Die Tabelle zeigt, dass Smybian und BlackBerry OS deutliche Einbußen verzeichnen müssen und Windows Phone in naher Zukunft wohl auf den 3. Platz vorrücken kann.

wpcentral

5 Responses

  1. Es geht plötzlich in die richtige Richtung, obwohl es quasi nichts neues bzgl. Updates gab. Ich denke mal, dass wir das Nokia zu verdanken haben. Die Werbung war ja schon sehr oft zu sehen und zeigt wiedereinmal, dass Werbung enorm wichtig ist. Dazu noch mehr Werbung durch andere Hersteller, ein tolles “neues” System und Windows Phone könnte in den nächsten Jahren locker an iOS(Apple) vorbeiziehen, was wohl das Hauptziel sein wird. Blackberry und Symbian zu überholen sollte wohl nicht das Ziel sein, denn die sind eh am abstürzen und werden eventuell sogar noch dieses Jahr überholt, wenn Windows Phone 8 früh genug kommt. Ich bin jedenfalls optimistisch.

  2. Dennis Fuel sagt:

    Also symbian und blackberry sollte man nicht als gegner sehen. da blackberry meist von geschäftsleuten benutzt wird um mails ab zu rufen und von mädchen die diese kleine tastatur toll finden – meine erfahrung jedenfalls. wichtig ist nur, ios aus zu stechen.

    • MrHabbman sagt:

      Jo das stimmt Symbian ist so oder so laut Nokia tot und Blackberry ist wie du schon sagtest. Erstmal ios einhohlen und dann gehts dem Roboter an den kragen 😀

  3. Alex sagt:

    Ich werde den Marktanteil dann auch noch erhöhen, wenn ich im Herbst/Winter mein erstes Windows Phone mit WP8 kaufe 😉

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: