Samsung ATIV S vs. Galaxy S3: Bilder und Video, Details zu Display und Gehäuse

Entgegen einer etwas missverständlichen Formulierung auf der Microsoft-Seite, wonach das Samsung ATIV S vollständig aus Aluminium gefertigt sein soll, ist die Rückseite aus lackiertem Plastik, was man allerdings nicht merkt. Dies und weitere Details konnten einem hands-on der russischen Seite Ferra.ru entnommen werden. Da Windows Phone 8 noch nicht offiziell vorgestellt wurde durfte das Gerät zu dem Test nicht eingeschaltet werden. In dem Videotest tritt es gegen ein Samsung Galaxy S3 an, das Video und viele Bilder folgen.

Zudem hat Samsung nun bestätigt, dass das neue ATIV S über denselben Bildschirm wie das Galaxy S3 verfügt. Beide Geräte besitzen ein HD SAMOLED mit PenTile Matrix.

Samsung Produktseite “ATIV S”

Was ist PenTile?

Die Samsung Technologie beruht im Wesentlichen auf dem sogenannten Subpixel-Rendering, bei welcher die RGB-Subpixel nicht nur gemeinsam, sondern auch einzeln angesprochen werden können. Wird bei normalen LCDs ein Bildpunkt aus jeweils drei Subpixeln zusammengesetzt (Rot Grün Blau), benötigt die PenTile-Technologie nur zwei Subpixel. (wikipedia) Das Bild wird somit unschärfer. TheVerge bestätigt in einem Test des Galaxy S3, dass diese negativen Eigenschaften nicht wirklich wahrnehmbar sind:

“Is it Pentile? Yes. Is that a problem? No.

As keen as I am to consign the RGBG Pentile subpixel arrangement to the annals of history, the fact is that Samsung’s use of it in the Galaxy S III is not something that negatively impacts the user experience. If you try hard, you will be able to spot evidence of the Pentile matrix affecting the smoothness of fine edges, but that’s only of academic importance. This 4.8-inch display can be held up proudly alongside most other AMOLED panels.”

Video

Kann hier jemand Russisch und wichtige Infos, welche nicht durch die Untertitel erfasst wurden, übersetzen?

Und ein Video von nomobile.ru ohne Untertitel.

Bilder

ferra.ru, wmpoweruser

4 Responses

  1. test sagt:

    also er erzählt nichts neues.
    wird ja auch in englisch text mit angezeigt. 🙂

  2. Gast sagt:

    Also doch eine Plastikrückseite….
    naja dann wohl hoffentlich auch wertiges Plastik wenn schon….
    Hätte mir sehr so ein Gehäuse wie vom Omnia 7, gewünscht.
    Naja mal schauen ob es dann ein Samsung wird….

  3. Wenn bis auf die Rückseite alles aus Aluminium gefertigt wird, bin ich positiv überrascht. Kunstoffrückseiten haben nämlich den Vorteil, dass man sie billig wechseln kann und solange sie auch gut aussieht und nicht wie beim S3, ist Samsung noch nicht aus meiner Liste ausgeschieden, wobei ich glaube, dass mir 4,8″ zu groß sind. Das werde ich wohl testen müssen.
    Den Hardware-Homebutton finde ich übrigens genial. Sieht gut aus und Hardware-Knöpfe find’ ich eh besser.

  4. Samoas sagt:

    RIP Cory Monteith

Kommentar verfassen