Nokia Lumia 920 Kamera-Test gegen Galaxy S3 und iPhone 4S (Nachttest)

Das Blog TheVerge hat ein Nokia Lumia 920 bereits im Einsatz und kurzerhand die Szene aus der Nokia Präsentation mit einem Samsung Galaxy S3, Apple iPhone 4S, HTC One X, Nokia Lumia 900, Nokia 808 PureView sowie natürlich mit dem Nokia Lumia 920 nachgestellt. Die Fotos sind im Central Park in New York und bei schlechten Lichtverhältnissen geschossen worden. Erfreulich ist, dass das Nokia Lumia 920 tatsächlich und die mit Abstand besten Fotos in diesem Vergleich liefert.

Bilder

Der ganze Test und ein Video dazu auf theverge.

Weitere Artikel zum Lumia 920:

Danke an MMGT und Jonas_D

17 Responses

  1. Ich finde es im Übrigen seltsam, dass das PreView 808 schlechtere Fotos macht als das 920, denn der Sensor ist beim PureView ja sogar noch größer oder gleich groß (bin grad nicht sicher). Ein toller Vergleich ist es dennoch.

    • Jan sagt:

      Ich denke es liegt zu einem großen Teil an der Software und nicht an der Kamera.

      • Das kann natürlich sein, wobei die Kamera (siehe Post von Daniel oben) sicherlich auch dazu beiträgt.

      • Jonas_D sagt:

        Wenn es nur an der Software läge, dann würden Apple un Co ähnlich effiziente Techniken nutzen. Ist schon zu großen Teilen der Hardware geschuldet. 😉

      • Andreas sagt:

        Jain.
        Was hat das Nokia 808 für eine Hardware? Sicher kein 2Core und 1GB RAM. Gutes und vor alles schnelles Grafikrendering braucht aber auch ordentlich Rechenleistung. Somit konnten die Stärken der PureView Technologie erst in einem HighTech Gerät vollständig ausgenutzt werden.

        Nur meine Meinung…

    • Daniel sagt:

      das PureView besitzt allerdings eine deutlich höhere Anzahl an Pixel, wenn ich das jetzt – als Kameralaie – richtig verstanden habe wird somit mehr Licht benötigt um diese zu belichten. Da das 920 “nur” 8,7 Megapixel besitzt und zudem, dank OTS, die Blende lange offen bleiben kann wird das Foto so gut belichtet …

      • Das klingt natürlich plausibel. Ergibt irgendwie Sinn.

      • THans sagt:

        Ne die Belichtung ist gleich. das PureView sucht sich aus den umliegenden Pixeln einfach nur das “beste” aus, das reduziert das Rauschen entsprechend. Der Rest ist tatsächlich längere Belichtungszeit – spannend wäre zu wissen ob es dazu einen speziellen Kameramodus gibt oder ob es IMMER so ist. beim iPhone hätte man z.B. noch HDR wählen können als “NightMode”

    • meckerkopp sagt:

      Schöner Post, aber bitte bitte schreib KamEra und nicht KamAra 🙂

  2. THans sagt:

    Fail – wie TheVerge rausbekommen hat ist der Bildstabilisator bei dem Prototyp nicht fertig und damit auch nicht der welcher bei den Seriengeräten verwendet werden soll. Wird Zeit das die bei Nokia mal einen vernünftigen Marketingleiter einstellen.

    • jimapollo sagt:

      Was ist daran ein Fail? Wenn dem so ist, würde das doch nur bedeuten, dass im finalen Produkt der Stabilisator noch besser funktioniert, wenn er im “Prototyp” schon so gut funzt. Man kann Informationen immer auf zweierlei Arten präsentieren. Also kein Fail, sondern echt gute Nachrichten. 😉

      Btw… Bin mal auf “Deine Sicht der Dinge” nach dem 12. gespannt. 🙂

      • THans sagt:

        Fail ist das es nicht Kommuniziert wurde und nach dem ersten “Fake” Video ist das bereits das zweite mal. Und ob es besser wird oder nicht steht mal auf einem ganz anderen Blatt. Ich hab keine großen Erwartungen an den 12.ten, wenn würde ich eher auf irgendwas “drumrum” spekulieren, aber i5 wird eher unspektakulär denke ich

        • THans sagt:

          Gizmodo: Nokias peinliche PR-Panne weitet sich aus
          Winfuture: PureView-Fakes: Nokia gibt Schummeln zu, Teil 2

          Erstklassige PR-Arbeit 🙂

          • THans sagt:

            Und noch ein gefakted Bild wo jemand zufällig Fotografiert hat als Nokia die Bilder mit Professioneller Ausrüstung geschossen hat

Kommentar verfassen