Wird Windows Phone 8 noch nicht vorgeführt weil es noch nicht fertig ist?

Windows Phone 8 wurde auf dem gemeinsamen Windows Phone Event von Nokia und Microsoft nur am Rande und eigentlich eher im Rahmen der Lumia 920 Präsentation vorgestellt. Microsoft lies den kurzen Hinweis fallen, dass man Windows Phone 8 zu einem späteren Termin vorstellen wird. War das ein geschickter Schachzug um weiterhin im Gespräch zu bleiben und zunächst Nokia ins Rampenlicht zu stellen? Oder ist Microsoft mit Windows Phone 8 tatsächlich noch nicht final fertig? Schließlich scheint auch beim Feature-Update Windows Phone 7.8 noch nicht das letzte Wort gesprochen zu sein (Microsoft-Umfrage: welche Features für Windows Phone 7.8?).

Zu der Spekulation um WP8 passt, dass – bis auf kleine Ausnahmen – Windows Phone 8 noch nicht durch Pressevertreter getestet werden konnte, wenn doch, dann stets nur ausgewählte Funktionen. Ebenso ungewöhnlich, das neue Samsung ATIV S wurden ausgeschaltet auf der IFA 2012 präsentiert und das Nokia Lumia 920 wird ausgeschaltet im Nokia Flagship-Store ausgestellt.

Ursprünglich hieß es, dass WP8 noch vor dem neuen Windows 8 – also dem 26.10. – präsentiert werden sollte, dieser Termin wurde aber nun auf den 29.10. verschoben. Geräte kommen dann Anfang November in den Handel, relativ knapp für einen Hype zum Weihnachtsgeschäft finde ich. Laut The Verge sollen für die späte Präsentation und Marktstart Verzögerungen und Software-Bugs in der Testphase verantwortlich gewesen sein. Angeblich verhinderten auch Probleme bei HTC, dass HTC die neuen Geräte noch vor Samsung und Nokia vorstellen konnte und verzögerten angeblich den Marktstart der HTC Modelle auf Anfang 2013. Um bei WP8 die Providertestzeiten möglichst kurz zu halten un somit etwas Zeit gutzumachen sollen diesmal einige Provider auf providerspezifische Gerätebrandings verzichtet haben, dies wird allerdings eher das positive an dieser Meldung sein 🙂 .

Angeblich soll Microsoft in dieser Woche WP8 als “launch build” fertigstellen, womit Provider und OEMs rund sieben Wochen hätten …

2 Responses

  1. Norman sagt:

    Also wenn man sieht wie es MS geschafft hat sich seit Montaen in der Presse zu halten ist das sicher ein Schachzug um nach dem heutigen Apfel Launch noch eins drauf zu setzen und dafür zu sorgen das die Presse weniger über Apple und mehr über Windows Phone schreibt. Daher hat Samsung auch so gut wie garnichts vom Phone gezeigt, Nokia etwas mehr und die volle Funktionalität sehen wir dann sicher bei MS Launch. Schließlich hat die Software ja auch schon bei der Windows Phone 8 Vorstellung funktioniert. Wenn man bis zum Schluss am Code feilt ist das für uns auch nur gut. 🙂 Ich freu mich drauf.

Kommentar verfassen