Kann das iPhone 5 mit dem Lumia 920 mithalten?

Die Meisten werden sicherlich schon bemerkt haben, dass Apple gestern das neue iPhone 5 vorgestellt hat. Für uns stellt sich natürlich die Frage, ob es aus technischer Sicht gegen das Nokia Lumia 920 ankommen kann. Das Design vom neuen iPhone hat sich mal wieder nur leicht geändert – die Rückseite besteht nun zum Teil aus Aluminium und nicht mehr komplett aus Glas. Auch technisch kann das neue iPhone nicht wirklich punkten. Es gibt nun zwar einen 4 Zoll Bildschirm und den neuen Apple A6 Chip, dessen Spezifikationen noch unbekannt sind, aber NFC oder wireless Charging fehlen komplett. Hier seht Ihr einen schönen Vergleich der beiden Smartphones:

Das iPhone ist mit seinen 112 Gramm sehr leicht – das Lumia 920 wiegt satte 185 Gramm. Außerdem ist das neue Apple Smartphone deutlich flacher, was aber auch Nachteile zur Folge hat. So gibt es unter anderem keinen optischen Bildstabilisator und auch die offizielle Akkulaufzeit soll geringer sein als beim Lumia 920. Apple hat außerdem den Preis für das iPhone in Deutschland auf mindestens 679€ erhöht (16GB Version).

Was bevorzugt Ihr? Ein dünnes und sehr leichtes oder lieber ein etwas dickeres und schwereres Smartphone, welches dafür mehr Funktionen bietet und zusätzlich mit einer längeren Akkulaufzeit punkten kann?

Wie findet Ihr das “neue” Design im Vergleich zum Lumia 920?

Bild: wmpoweruser (Klicken zum Vergrößern)

Quelle: Apple / Nokia

 

80 Responses

  1. Phil sagt:

    Also erstmal vorweg: das lange ding da sieht sowas von sch**** aus, da haben die Designer was falsch gemacht…
    Und mir persönlich gefällt das lumia 920 besser, auch wegen der dicke. Die smartphones sind jetzt inzwischen eh schon dünn genug, da kommt’s auf den ein oder anderen Millimeter nicht mehr an, zu dünn ist’s nimmer schön…

  2. Viktor Ewert sagt:

    Lieber ein paar sinnvolle Features mehr, die einem das Leben einfacher, und dafür 60 g mehr in der Tasche!

  3. Schnitzel sagt:

    ich habe gedacht das diese fotos die vor der präsentation aufgetaucht falsch sind. aber ….wie phil schon sagte, das langgezogene sieht nicht schön aus, eine reihe mehr apps hm…und für diese reihe auch ne preiserhöhung von paar hundert euro…gehts? kein wunder das sich alle bei facebook mit diesen bildern “iphone7″etc. lustig machen ^^

  4. Jim Panse sagt:

    Klar, superdünn ist was anderes, aber durch die geschwungene Rückseite soll das 920 sehr gut in der Hand liegen. Zudem ist mir das Design bei Nokia auch einheitlicher, halt ein echtes Unibody. Zur Rückseite des iPhone 5 sag ich lieber nichts. Auch die Länge des iPhones macht die Proportionen kaputt, es sieht einfach unförmig aus. Während alle anderen Hersteller auch daran arbeiten, die vorhandere Fläche auszunutzen, bevor man die Gehäuse größer macht, also möglichst wenig Rand zu lassen, hat Apple diesbezüglich seine Hausaufgaben nicht gemacht, belässt es bei den dicken Rändern, zieht einfach das Gehäuse in die Länge und kommt dennoch grade mal auf 4 Zoll.

    • Bjoern sagt:

      Ich finde gerade durch die geschwungene Form und die Rundungen liegt das auch nicht wirklich dünne Lumia 800 super in der Hand. Von allen aktuellen Geräten liegt es, für mich persönlich, am besten in der Hand. Und mit der Meinung bin ich nicht allein. Das haben leute aus allen Lagern bestätigt.

  5. Gast sagt:

    Also das iOS6 und das neue Iphone sind wie üblich nicht mein Fall.
    Jedoch finde ich es sehr schön, dass sie mit den 4″ nicht übertrieben haben, denn
    mehr ist auch nicht für jeden etwas.
    Ich denke auch, dass bei 4″ mehr hardware-technisch machbar wäre, aber die Größe haben sie gut getroffen. Es ist groß, aber nicht zu groß.
    Wie Phil gesagt hat, ist die “Dicke” eines Smartphones nicht mehr entscheidend…
    Dünner und dünner ist wahrlich nicht mehr aussagekräftig.
    Ob das Lumia 920 aber eine höhere Akkulaufzeit als das Iphone hat, das wäre wirklich ein KO-Argument. Denn das Iphone hält sehr lange im Betrieb aus, was ich von meinem Omnia 7 z.B. nicht sagen könnte. Da war Apple bis dato, ganz schön fit.
    Und das Gewicht ist auch ziemlich unsinnig… das S3 ist seeehr leicht und fühlt sich dadurch wie Plastik an (unwertig) und droht mir irgendwie immer aus der Hand zu fallen (vom Gefühl), daher find ich auch ob es 100g oder 200g ist eher geschmacksache. 😉
    Genauso sind NFC und kabeloses Aufladen (man könnte es ja auch deutsch sagen), keine Funktionen, welche irgendwer unbedingt bräuchte oder unabdingbar wären.
    Von daher finde ich wem das iOS6 gefällt kann auch gut zum IPhone5 greifen, denn es ist nicht schlecht… nur wie immer überteuert (wenn der Preis stimmt).
    Ansonsten ist das Lumia920 eine sehr gelungene Alternative und könnte bei der Kamera wirklich gegen das Iphone5 punkten.
    Jetzt heißt es nur noch abwarten 🙂

    • Also die 679€ sind offiziell von der Apple Homepage.

    • THans sagt:

      Die Akku-Frage ist auch daneben – solange es von morgens bis Abends hält ist alles ok, dann musst Du so oder so laden. Wenn es aber so ist wie beim SGS das Du nach 4 Stunden schon rumeierst oder alternative irgendwelche “Features” abschalten musst ist es relevant.

      Davon ab 8h/10h für was? Surfen? Video? Musik? Telefonieren?

      • 3G Surfen. Die StandBy Zeit ist soll beim Lumia auch länger sein, die anderen Angaben wie Musik etc. fehlen bei Nokia.

        • THans sagt:

          Nix Surfen 🙂 Sprechen!
          10,0 Std.Sprechzeit (UMTS/3G, max.)
          400,0 Std. Stand-by-Zeit (UMTS/3G, max.)
          67,0 Std. Musikwiedergabe (max.)

          wobei die Werte durch die Bank höher angegeben sind wie beim iPhone – mal schauen was die Realität später sagt

          Grade noch ein paar Daten auf der Nokia Seite gefunden

          Stand-by-Zeit (GSM, max.)

          400 Std.

          Sprechzeit (GSM, max.)

          17 Std.

          Stand-by-Zeit (UMTS/3G, max.)

          400,0 Std.

          Sprechzeit (UMTS/3G, max.)

          10,0 Std.

          Musikwiedergabe (max.)

          67,0 Std.

          Videowiedergabe (max.)

          6,0 Std.

          Videoaufzeichnung (max.)

          3 Std.

      • Gast sagt:

        Die Akku-Frage ist vielleicht für dich daneben,
        aber wenn man mehrere Tage unterwegs ist und da kein Strom hat währenddessen, ist ein Tag mehr als nur zu wenig und daher keine irrelevante Frage.
        Für dich kann ein Tag genug sein, für mich nicht 😉

        • THans sagt:

          Dann erfüllt aber KEIN Smartphone deine Anforderungen, es sei den Du willst es nur im Standby in der Tasche haben. Jedes halbwegs aktuelle Android/iOS/WP Smartphone musst du bei normaler Nutzung am Abend laden sonst schaffst Du den zweiten Tag nicht mehr.

          • Gast sagt:

            Habe ich gesagt, dass es irgendein Smartphone kann ?
            Ich habe nur gesagt, dass das Iphone eine gute Akku-Dauer hat.
            Also interpretier nicht so viel rein.
            Noch dazu ist das gerade für ein mobiles Gerät eine sehr wichtige Angelegenheit, die nicht von irgendwelchen Leuten niedergeredet werden sollte, nur weil diese meinen es wäre nicht möglich.
            Der Punkt ist die Akku-Frage ist nicht unwichtig.

          • THans sagt:

            he he Akku ist wichtig, verdammt wichtig. Aber wenn die eh nur einen Tag halten ist egal. Wäre der Unterschied 1 Tag und 3 Tage wäre es ein großes Thema, aber so wie es zur Zeit ist fällt eigentlich nur Android in eine Akku-Diskussion.

            Nicht wichtig im Sinn von es gibt keine Alternative zur Zeit

  6. katjA sagt:

    das iPhone4/S liegt ja schon sowas von scheisse in der Hand, die scharfen Kanten schneiden sich regelrecht in den Handballen, da war die Haptik beim 3er deutlich besser. Das wird jetzt auch nicht anders sein, da lob ich mir schon die abgerundete Rückseite des Lumias, die sich in dem Handballen anschmiegt.

    • THans sagt:

      Geschmacksfrage denke ich, was Du dem 4’er vorwerfen kannst ist das es sich zu glatt anfühlt, aber genau das hat man jetzt geändert.

  7. jimapollo sagt:

    Verfrühte Frage! Von uns kennt so weit ich das mitbekommen habe, noch keiner das 920er, geschweige denn WP8, ebensowenig wird keiner von uns hier schon das iP5 samt iOS6 probiert haben.
    Klar ist, aus technischer Sicht hat das 5er keine Chance. Sollte WP8 so gut werden wie es ja schon 7.5 vermuten lässt, wäre auch iOS6 kein Argument mehr. Optisch kann man sich glaub ich der Weltpresse anschließen “unglaublich Langweilig” das 5er… Das macht aus dem iP5 weiß Gott kein schlechtes Handy, aber halt auch so gar nix Besonderes.

    • Das stimmt natürlich, aber ich denke, dass jeder schon jetzt mehr oder weniger sicher ist, welches Smartphone er/sie besser findet und eventuell auch kaufen wird. Und die zwei weiteren Fragen unten im Artikel sind ja sehr allgemein gehalten wie ich finde und jeder hat da seine eigene Meinung zu.

    • THans sagt:

      Also der ersten Hälfte stimme ich so uneingeschränkt zu, der zweiten Hälfte……. was genau macht ein 920’er plus WP8 zu einem Besseren Handy? was genau kann es mehr/besser was es zu dem Sensationell besseren Handy machen würde?

      • jimapollo sagt:

        Bitte nicht immer Dinge interpretieren die ich nicht gesagt habe. Ich sagte:”Sollte WP8 so gut werden wie es 7.5 vermuten lässt, wäre auch iOS6 kein Argument mehr”
        Wo also steht hier, dass ein 920 mit WP8 BESSER sei? NIERGENS, nur dass iOS dann kein Argument mehr ist ( für ein technisch unterlegenes iP5 – Weil eben WP8 ein ebensogutes OS ist). Fertig.
        Daher nochmal meine Bitte, mir keine Worte, Gedanken oder Meinungen in den Mund legen. Mag sein, dass so mancher etwas anderes meint, als er schreibt oder sagt, ICH meine immer GENAU das was ich sage. Nicht mehr, nicht weniger, sonst würde ich mehr oder weniger schreiben.

        Wenn ich also “Wired” hätte zitieren wollen, hätte ich das getan. “unglaublich langweilig” ist der Tenor der Weltpresse – kein Zitat.

        • THans sagt:

          Wo bitte ist/wäre das iPhone5 “Technisch Unterlegen” ?

          Ich denke es ist so wie ich oben schrieb es macht kein Sinn die Telefone zu vergleichen – das Drumherum macht die Musik

          • Gast sagt:

            Klare Frage, klare Antwort: Hast du überhaupt ein Windows Phone, THans?
            So wie du in diesem Blog hier Apple in jedem Thema verteidigst, habe ich das Gefühl, du bist im falschen Blog gelandet…

          • THans sagt:

            Hab ich bereits einige mal beantwortet – ich hab ein HD7 innerhalb der 14Tage Widerrufsrecht zurück geschickt und seit dem spiel ich immer mal wieder an einem WP Phone wenn ich irgendwo ein Nokia Stand sehe 🙂

          • Gast sagt:

            Naja, das sagt ja alles darüber aus, wie ernst man deine Beiträge hier nehmen darf….

          • THans sagt:

            Warum? Nur weil ich keine MS-Fanboy-Brille auf hab?

          • Gast sagt:

            Weil du die Apple- Fanboybrille auf hast und wohl nicht nur eine.

          • THans sagt:

            he he, ach WP ist schon ok, ich finde die OS-Vergleiche eigentlich auch eher nervig. Und ich halt nicht meine Klappe wenn hier jemand beim ersten WP7.0 Release schon sagt es sei iOS überlegen – weil es einfach nicht richtig ist.

            Es gibt auch an Apple genug Sachen die einfach doof sind, aber für mich ist es da Ecosystem was derzeit einfach am besten passt. Nicht mehr und nicht weniger.

            Und wenn ich mich hier nebenher mit WP beschäftige zeit das doch auch Interesse – das ich “hier” ein Rudel WP-Fanboys nicht zu Apple bekehren kann ist mir durchaus bewusst 🙂

            btw regg Dich mal, so als Gast ist doch doof

      • Gastneu sagt:

        Was macht das Iphone 5 und iOS6 zum besseren Handy?
        -Der völlig überzogene Preis?
        -Die übermäßig veralteten und fehlerhaften TomTom Karten?
        -Die schwarzen Balken oben und unten bei nicht angepassten Apps (bei ca.99%)?
        -Die faktisch schlechter Kamera?
        -Fehlender NFC, wireless charging?
        -Der geringer auflösende Screen?

        Fairniss halber ist natürlich das höhere Gewicht des Lumia zu erwähnen… aber wie im Vergleich vom Iphone 4(S) zum Galaxy 2 und 3 damals mit Apple Brille immer gesagt wurde: Höheres Gewicht lässt das Gerät hochwertiger erscheinen :D.
        Und glaub mir eins: Wenn ein Lumia runterfällt, muss ich danach nicht in 95% der Fälle das gesplitterte Display austauschen.

        • THans sagt:

          Du zählst es fast schon selber auf 🙂

          Der Markt macht den Preis, bei 8 Millionen Einheiten am ersten Wochenende war es scheinbar sogar immer noch zu günstig. Und im Gegensatz zum Lumia hat es zumindest einen Preis 🙂

          Es hat nicht nur einen Preis es ist sogar kaufbar….

          Die TomTom Karten sind zumindest dort wo ich Wohne deutlich neuer wie das Teleatlas Zeug was Google nutzt. Davon ab kann ich auf dem iPhone alle Karten nutzen die ich mag egal ob Google, Nokia, Bing oder Apples eigene nur als API ist es auf das Apple eigene beschränkt….

          Über die Kamera reden wir sobald das Lumia irgendwann mal verfügbar ist und halten uns nicht an irgendwelche Nokia Werbe aussagen……..

          Und wenn ich mir die 3 NFC fähigen Zubehörteile anschau und mit Airplay fähigen vergleiche, bin ich froh das ich Airplay und nicht NFC habe……. Wer weiß vllt ändert sich das irgendwann ja, aber im Moment mit Sicherheit nicht

          NFC??? wozu??? zum Akku leer saugen??? Für mich persönlich ist Passbook ideal, mit Lufthansa und Airberlin sind bereits 50% dessen abgedeckt wofür ich sowas gebrauchen will/kann wenn Sixt noch dazu kommt ist es fast schon perfekt für mich

          QI Laden ist cool, gut das es ein Standard ist und keine Nokia Erfindung, da bleibt die Hoffnung das noch mehr Hersteller auf diesen Zug aufspringen.

          Und was mit einem Lumia passiert wenn es runter fällt werden wir auch sehen……. vermute mal das es sich wie ein Toast verhält und auf die schwerer Seite fällt………..

          • zyclop sagt:

            “NFC??? wozu???”
            > Zum bezahlen bspw…. Denkbar wären auch NFC-Tags in Produktverpackungen, die ein paar Details zum Produkt anzeigen können. Oder ich klebe mir ein NFC-Tag in meine KFZ-Handy-Halterung, dass mein Handy dort automatisch die Navigations-App startet. Oder Eintritts-/Fahr-Karten, die via NFC verifiziert werden können. Oder die betriebliche Zeiterfassung, oder, oder, oder… Aber aktuell gibt es leider noch recht wenig Einsatzmöglichkeiten für NFC. Hoffentlich ändert sich das irgwendwann :-

          • THans sagt:

            Hätte, Könnte……. und was davon geht REAL ? nix

            Apple Passbook hab ich persönlich schon zwei mal genutzt

          • zyclop sagt:

            Klar, das ist ja das Problem. Wobei die Lösung mit dem NFC-Tag im Auto werde ich vermutlich umsetzen. Kosten ja nix die Teile 😉
            Deshalb hat es mich ja gewurmt, dass Apple kein NFC verbaut hat. So hätte die Industrie wahrscheinlich schnell viele Dinge mit und um NFC entwickelt 🙁

            Bin mal gespannt, wie schnell die Windows Phone Wallet wächst. Das wird denke ich auch das Haupt-Feature sein, was ich am meisten verwenden würde… Endlich nicht mehr 100te Plastik-Karten mit mir rumschleppen 🙂

    • THans sagt:

      Ach ja und nur um dein Zitat auch richtig zu stellen……

      Die Website des US-Techmagazins “Wired” bringt mit ihrer Überschrift die gesamte Diskussion um das iPhone 5 auf den Punkt: “Das iPhone 5 ist absolut großartig und wahnsinnig langweilig”. Autor Mat Honing argumentiert, an diesem Paradox sei weniger Apple schuld, sondern wir und unsere Erwartungen. Wir wollen eine Revolution, wo Evolution vernünftig ist

  8. Qualitätsliebhaber sagt:

    das IP5 ist schon bestellt. Jedoch bin ich mal gespannt was hTC noch bringt. Hatte mich extrem auf das Lumia gefreut, ist auch technisch toll aber das Format ist so was von überzogen. Viel zu großes Display, viel zu fett, viel zu schwer…. das wird, so fürchte ich, wieder kein Verkaufsschlager.

    • repix sagt:

      finde das iphone 5 überhaupt nicht kaufenswert, aber eins stimmt aufjedenfall:
      es ist handlich. was will ich mit 4,5″ ? ich habe keine risenpatscher und möchte mit meinem daumen alles auf dem display damit erreichen können.
      wieso wiegt das lumia 920 circa 200g ? das ist fast ein stück butter! und bitter noch dazu. smart hin oder her, kleineres display und leichtere bauteile wären es echt gewesen nokia, hohe dpi geht ja schon lange, man muss nicht auf 5″ strecken um HD anschauen und erkennen zu können.
      hätte mir wirklich eine lumia 720 gewünscht, aber nicht ala unterklasse-smartphone.
      holzköppe.

      • krrrk sagt:

        Wenn du ein kleines display willst wechsel das forum und kauf dir ein wildfire. Ich persönlich finde die 4,5″ leider bissel klein.
        Was stört dich das gewicht? Du spürst den unterschied von 50g mehr oder weniger in hose oder tasche?

        • repix sagt:

          werd mal nicht so unhöflich, das ist ein windows smartphone forum, kein “großes display ist das beste”-forum.
          und ja, mich stören 50-70 gramm, da ich mich täglich relativ viel bewegen muss und dann keinen klotz am bein haben möchte.

          • THans sagt:

            Irgendwann ist es “zu leicht” und fühlt sich alleine schon wegen dem Gewicht nicht mehr “wertig” an – wenn dann so nen China-Plastik wie bei Samsung Galaxys dazu kommt………..

      • Qualitätsliebhaber sagt:

        4″ display, 9 mm stärke und hochwertiges Gehäuse, was will man mehr, dann isses gekauft, aber nee , wie Du sagst, fast ne Butter in der Hosentasche^^

        aber wer soll das jetzt noch bringen ? Samsung, Nokia sind durch, HTC anscheinend auch mind. 4,3″ im HE Bereich……

      • THans sagt:

        Ich hätte lieber noch eins oben drüber gesehen statt ein 720’er drunter. Lumia920XL oder so. Dann mit Quad-Core, 41MP PureView, BT4.0, 64GB oder gar 128GB Flash und was sonst noch so geht 879 Euro ( Das kostet das 5’er iPhone mit 64GB auch ) und los geht’s

        Außerdem hätte man etwas mehr “Eier” zeigen können, wenn schon NFC/QI/BT Audio-Übertragung, dann hätte man auch direkt den Dock-Anschluss unten entsorgen können. Zudem sollte man die Art der Audio-Übertragung standardisieren das es alle Hersteller nutzen können, das dürfte die Sache für die Zubehör Hersteller deutlich spannender machen.
        Der Anschluss ist dann eigentlich überflüssig, syncen per WLAN, Audio/Video per “NFC/BT” und laden per QI

        • repix sagt:

          also 920er ist für dich zu klein, für mich zu groß. das geht sicher einigen so, ich denke, dass nokia einfach den spagat zwischen beidem finden wollte und damit jedoch nicht viele leute glücklich machen wird.

    • jimapollo sagt:

      Dann hoffe ich mal für dich, dass du einen Telekomvertrag hast und in einer der 61 Städte Wohnst die von der Telekom mit dem einen LTE-Band versorgt wird, welches das iP5 unterstützt. 😉 Ist die Vorhersage wohl nicht eingetroffen, dass Apple auf den Stromsparenden MultiFrequenz Chip wartete um ihn dann im 5er zu bringen. Naja, dann ist halt auch LTE unnutz sonst würde das iP5 ja alle Frequenzen können, gell?

      • THans sagt:

        Wenn man sich die Telekomnetzabdeckung anschaut könnte man fast meinen die haben das mit Apple ausgedealt. BTW kann das Lumia920 auch nicht alle Frequenzen, jedoch alle die in Deutschland nötig sind.

        Ich denke zur Zeit gibt es noch keinen Chip der brauchbar alle Frequenzen kann, darum eiern die auch alle so rum mit LTE

        • Bjoern sagt:

          Die Telekom hatte ja schon immer nen recht guten Draht zum Apple Konzern. Die waren die ersten und einzigen die das iPhone angeboten haben. Jetzt haben sie den exklusiven LTE Status. Vll aber auch einfach nur Glück, dass sie die richtige Frequenz unterstützen.

      • THans sagt:

        Das Lumia 920 kann auch nur bei Telekom LTE so wie es aussieht ( Lumia Frequenzen 850, 900,1800,1900 ) Vodafon/o2 800 Telekom 800/1800

        • jimapollo sagt:

          Blödsinn, das sind die GSM-Bänder. Die LTE-Bänder des Lumias sind 800, 900, 1800, 2100, 2600. Und das sind ALLE kommerziell genutzten Bänder für den Mobilfunk.

          • THans sagt:

            Ja wollte es schon editieren aber ging nicht mehr, Lumia nutzt 800 irgendwie bin ich gestern Nacht in die 850’er GSM Spalte gerutscht auf dem Datenblatt.

            Witzig in diesem Zusammen hang ist das Samsung S3 🙂 Versions Wirr Warr hoch Drei könnte man sagen 🙂

  9. Frank sagt:

    Kann das iPhone 5 mit dem Lumia 920 mithalten?
    Hmmmm…Gegenfrage: Was schmeckt eigentlich besser, Äpfel oder Birnen?

    Wenn man nicht stupide die technischen Daten mit einander vergleichen möchte, müssen doch vorher Fragen wie folgende beantwortet sein:

    – Nutze ich mein Smartphone überwiegend privat oder beruflich?
    – Konsumiere ich viele Medien oder brauche ich einen vollwärtigen Alltagsbegleiter?
    – Spiele ich damit?
    – Wie gut lässt sich das Gerät in meine bestehende Infrastruktur integrieren?

    Ich als iPhone-Nutzer (war nie ein Fanboy, ein Mac kommt mir nicht ins Haus und nächstes Jahr wird zu WP gewechselt) würde ganz klar dem Lumia den Vorzug geben (wobei mich die Größe ein wenig stört).

    Allerdings kann ich mich nicht sonderlich für die “Killer”-Features wie Induktionsladung (dann hängt eben an der Ladestation ein Kabel, zudem unökonomisch) und NFC (Verfügbarkeit der Anwendungsmöglichkeiten & Sicherheit) begeistern. Selbst auf LTE kann ich zum aktuellen zeitpunkt noch verzichten.

    Was ich brauche, ist mehr Speicherplatz! Oder eine passable App (UI), die es mir erlaubt meinen Homeserver auf dem von mir gewählten Sicherheitsniveau einzubinden.

    Und man stelle bitte bei Nokia oder Microsoft Herrn Daehnert ein:
    http://yronimus.deviantart.com/art/Microsoft-Surface-Phone-8-310437910
    (Die Entwürfe dürften die meisten bereits kennen.)

  10. Jim Panse sagt:

    Bedient ihr eure Phones eigentlich immer einhändig mit dem Daumen? Ich benutze selbst das “kleine” Omnia 7 mit seinen 4 Zoll immer, indem ich es in der linken Hand halte und mit dem rechten Zeigefinger bediene. Beim Versuch, es mit dem Daumen zu steuern, gehts nur sehr viel langsamer und unsicherer. Insbesondere dann, wenn ich Icons oder Buttons ganz unten am Gerät bedienen muss, hätte ich bei Einhandbedienung immer Angst, dass es mir gleich aus der Hand rutscht. Von der Geschwindigkeit her, wie gesagt, ganz zu schweigen. Und spätestens beim Zoomen muss ja eh ein zweiter Bedienfinger her.

    • THans sagt:

      Also beim iPhone eigentlich immer mit einer Hand außer Du zockst etwas auf dem Phone

      • Gast sagt:

        Oder man will mal nur einen Schritt zurück statt wieder auf dem Homescreen zu landen, dann darf man, dank fehlender Tasten, die andere Hand zur Hilfe nehmen um oben links den zurück-Pfeil zu erreichen. ;D

    • Also bei mir kommt es drauf an, was ich mache (habe das LG E900, 3,8Zoll). Musik oder so auswählen und im Menü eigentlich mit einem Finger. Wenn ich aber auf Webseiten bin, benutze ich meisten zwei Finger, weil man da des öfteren kleine Button anklicken muss und das fällt so halt leichter.

    • Bjoern sagt:

      Ich bediene das Lumia 800 relativ oft mit einer Hand. Kommt aber auch immer ganz drauf an was ich mache 😉

  11. THans sagt:

    Die Frage ist ziemlich daneben. Hab ich bereits ein iPhone und mich entsprechend mit Zubehör ausgerüstet ist das iPhone die bessere Wahl. Bin ich frei in meiner Wahl liegt es an meinen persönlichen Vorlieben. Bin ich bereits WP7 Kunde und hab in entsprechende Sachen dort investiert ist das Lumia die bessere Wahl.

    Beispiel: Mein “App-Ordner” im iTunes ist zur Zeit 416 Apps “groß”, größtenteils “Payed” Apps. Dazu kommt einiges an Musik die ich bei iTunes gekauft habe(Ja die könnte ich exportieren, aber wer will sich die Arbeit schon machen), Plus einige eBook, Plus Infrastruktur wie Apple Airport Express und Apple TV. Wäre also schon ziemlich unsinnig da mal “nur so” zu wechseln.

    Gleiches gilt natürlich für User die alles in Zune/MS gemacht haben.

    Witzigerweise fallen die Androiduser größtenteils aus dieser “Rechnung” raus, weil die so gut wie keinen Umsatz im Google Play Store machen 🙂

    Die bessere Frage wäre gewesen: Wechsel ich von Android aufs Lumia ode riPhone

    • Jim Panse sagt:

      “Witzigerweise fallen die Androiduser größtenteils aus dieser “Rechnung” raus, weil die so gut wie keinen Umsatz im Google Play Store machen ” – Es hat mich bei Android schon immer abgeschreckt, dass es halt auch wie ein “Umsonst-Betriebssystem” aussieht, sprich billig. Manche Hersteller-Oberfläche, die drübergezogen wird, macht es zwar teilweise eleganter, aber das war mir zu frickelig und uneinheitlich; WP7 und iOS sind dagegen “aus einem Guß”. Als ich WP das erste mal mit den Hubs sah, dachte ich “Wow, das sieht ja wie ein Hochglanz-Modekatalog aus nem Designerstudio aus. Optisch ein Leckerbissen, aber auch sehr gewagt. Ob man sich daran im Alltag gewöhnt oder doch lieber mit einem “Standard-Aussehen” wie bei iOS auf Nr. Sicher geht?” Habs dann mit WP gewagt und es bis heute nie bereut. Android-Apps, die ich bei Freunden sehe, schockieren mich wegen der billigen Optik.

    • Gast sagt:

      Die Frage ist keineswegs daneben.

      Bei Apple herrscht mittlerweile absolute Innovationsflaute, kein Wunder, dass sie sich ihren Marktanteil nun einklagen müssen….

      Ich sehe das Lumia 920 (innovations-) technisch mittlerweile deutlich vor dem iPhone und die Zeiten scheinen vorbei, wo nur noch Fragen erlaubt sind, ob Smartphone XY mit dem iPhone mithalten kann. So langsam aber sicher hat sich das Blatt gewendet.
      Aber ein eingefleischter Apfel wird sowas natürlich ganz anders sehen 😉

    • unterwasser sagt:

      Hi THans,
      habe auch noch jede Menge bezahlte Apps auf iOS. Ok, die meisten laufen auf dem Pad weiter und es gibt nur eine, der ich hinterhertrauere (iTimeSheet). Bei den Preisen der Apps ist der Lockin-Effekt eher nicht soooo hoch. Er ist aber da, ohne Frage. Vor allem bei Spielen 😉
      Die Musi ist kein Problem, ich kaufe bei iTunes und Zune abwechselnd, in Abhängigkeit der Attraktivität/Verfügbarkeit des Angebots.
      Bei eBooks stimmt es. Da sehe ich den iBookStore kritischer, da man die Bücher meines Wissens nach nicht auf andere Plattformen mitnehmen kann. Aber: die Frage ist eher bei einem Tabletwechsel interessant. Und: wer fleißig bei Amazon oder Libri einkauft kann eh auf jede Plattform wechseln.
      AppleTV hatte ich gekauft und enttäuscht zurückgegeben. Gekaufte Videos konnten ohne Internetverbindung vom iPad nicht wiedergegeben werden. Absolutes Nogo! Außerdem steht mit DLNA ein attraktives Gegenangebot bereit.
      Was ist eigentlich Airport Express? Die Sinnigkeit habe ich bis heute nicht gerafft. Sowas wie ne Fritzbox?
      Fazit: der Lockin-Effekt ist da. Aber nicht so stark, als dass ich nicht zwischen beiden Welten wechseln würde. Geht man nach Vertragsende wieder zur anderen Plattform, sind eh alle Apps wieder verfügbar. Android selbst kommt für mich nicht in Frage. Das ganze System ist mir persönlich zu unattraktiv.

      • THans sagt:

        Airport Express ist ein WLAN Access Point mit Audio-Out den Du dann einfach per Airplay ansprechen kannst, genau so wie ein Apple TV halt nur für Audio statt Audio und Video. Und im Vergleich zu DNLA ist es halt einfacher zu bedienen.

        Bei Android bin ich deiner Meinung – es ist nicht meins

  12. Bjoern sagt:

    Ach Leute… so lange die iPhone User wieder die wirklich hässlichsten Hüllen um ihr doch recht ansehnliches Gerät stülpen und dadurch die Dicke auch mal wieder um 3 mm steigt ist es doch egal dass das neue iPhone dünner ist. Auch der Rest vom neuen Design wird fast komplett verschluckt. Und viele Hüllen machen es ergonomisch nicht besser. Eher das Gegenteil… Ist das iPhone denn wirklich so anfällig das man es immer in einer Hülle haben muss? Und wieso zeigen so viele Leute so wenig Geschmack bei der Hüllenwahl?

    • THans sagt:

      Hi Hi Du meinst solche Leute die sich auch Folie auf Ihr “Gorilla Glas” kleben 🙂

      Das Hüllen “Problem” hast Du nicht nur beim iPhone, da ist die Geschmacklosigkeit Hersteller/Länder/Geräte/OS und Geschlechterübergreifend

      • Bjoern sagt:

        Ja genau die! Oh man… ich versteh es einfach nicht 😀
        Also ich muss sagen beim iPhone habe ich bis jetzt wirklich die schlimmsten gesehen und auch angefasst.

        Wo wir gerade dabei sind, ist das Displayglas nen anderes beim IP5? Oder das gleiche wie beim 4s?

  13. Daniel sagt:

    🙂 … Bild anklicken … 🙂

  14. deluxe sagt:

    Heut zu Tage sehen sich Smartphones fast alle sehr ähnlich und das iPhone ist optisch in meinen Augen sowieso nicht wirklich schön, daher erachte ich ein schönes, elegantes design als wichtig. Ich tendiere ganz klar zum lumia, da es einfach mehr bietet, sowohl optisch als auch technisch und das zu moderaten preisen.

  15. unterwasser sagt:

    Schwer zu sagen, so nur auf Bildern. Ich hätte mir ein iPhone mit Anleihen zum 3GS gewünscht. Und Nokia macht jetzt in Gigantomanie. Selbst das 820 ist nun ziemlich groß. Ich glaube, dass die Nokias nicht mehr in die Handytasche meines Rucksacks passen … das 4″ große Omnia 7 schaffte es gerade so.

  16. Also, die paar Gramm mehr sind mir egal. Aber Äpfel liegen mir generell schwer im Magen. Das iPhone 5 ist wirklich nur noch ein Standard-Gerät.

  17. picofy sagt:

    Ich denke, dass Design eine Frage des Geschmacks ist. Gewicht und Funktionalität ebenfalls. Wir machen nicht alle dasselbe mit den Dingern. Ich bin eher dafür, ein kleineres “Smartphone” zu haben und passend dazu ein 7″ Telefonieren SMS mach ich am Smartphone, eventuell kurze Trips ins Web, zum richtigen Surfen, Mailen, Spielen, oder längerem Lesen hole ich das Tablet raus.
    Das 920er hat gute Karten um sich auf dem Markt zu etablieren, Hardware technisch gesehen, doch vieles wird auch von WP8 abhängen. Welche Funktionen dabei sein werden, wie frei das System ist und wie gut es mit den anderen Produkten zusammenarbeitet (PC, Synchr., Cloud…) und letztendlich wie es von der Masse aufgenommen wird. Der Vorteil vom iPhone ist, dass es sich zu einem Kultprodukt entwickelt hat und die Leute es auch blind kaufen würden.

  18. Thomas sagt:

    Wir reden hier von einem Gewichtsunterschied von knapp über 70g. Ich denke das können wir alle kräftemäßig beim telefonieren schaffen 😉
    Die Zielgruppen für die die beiden Geräte gedacht sind, sind meiner Meinung nach recht unterschiedlich. Das Iphone ist schön dünn (ist ja auch weniger drin). Die iPhone-Zielgruppe wird fehlendes NFC oder eine Drahtlosladefunktion nicht vermissen. Diejenigen unter uns, die auf solche Features Wert legen greifen wohl zum Lumia 920 oder andren einem Gerät mit vergleichbarer Ausstattung.

  19. Sam Jost sagt:

    Ehrlich gesagt ist mir das egal, wer nun technisch die Nase vorn hat oder nicht. Ich hab mich für ein System entschieden und sehe keinen Grund zu wechseln, solange mir auf meinem gewählten System nicht etwas sehr wichtiges fehlt oder ich aus anderen Gründen unzufrieden bin.
    Die technischen Daten sind dann doch nur noch dazu da, um die Bauchentscheidung vor anderen zu rechtfertigen 🙂

  20. solucky sagt:

    Jetzt mal der Blick von einem alten Mann.

    Bisher kam ich locker mit einem 10 Jahre alten Klapphandy und einem Prepaidtarif aus…jupp sowas gibt es. Meine Handyrechnung belief sich so auf 15 euro im Jahr.
    Um auf den Displays etwas zu sehen brauche ich eine Lesebrille.

    Das Lumia 920 ist das erst Smartphone an dem ich Interesse habe und das gerade wegen der Features. Ich bin viel auf Reisen / Dienstreisen und da sind genau die Features wie Kamera, Navigation und City View für mich reizvoll.

    Bisher hatte ich oft mein TomTom , Digicam und Klapphandy gleichzeitig dabei..da sind 180 Gramm nun wirklich leicht.

  21. domen sagt:

    Halte es auch nicht für so wichtig wer technisch die Nase vorne hat. Klar mithalten sollte man schon aber ob es jetzt HD oder Super HD ist, macht keinen großen Unterschied mehr, wichtig ist das Nokia bzw. WP8 technologisch gut mithalten (sogar vorlegen) kann.

    Das Design des Lumia gefällt mir wesentlich besser. Das iPhone 5 sieht für mich sogar weniger wertig aus als das 4S.

  22. jimapollo sagt:

    Täusche ich mich oder hat Nokia den Sloagan für die Lumias auf ihrer Seite nach der iP5 Vorstellung geändert? Wenn mich nicht alle Sinne täuschen, stand da zuerst “Nokias innovativstes Smartphone” – nun steht da “Die innovativsten Smartphones der Welt”. Ist das nun Größenwahn oder nur Marketinggeschrei? Mangelndes Selbsbewusstsein kann man jedenfalls nicht unterstellen.

    Was mir persönlich aber bei fast allen neuen Smartphones fehlt, sind Staub und Wasserdichtigkeit. Wer viel in Werkshallen und auf Baustellen zu tun hat, weiß wovon ich rede. Das “roughed” und Eleganz sich nicht ausschließen müssen, zeigt bspw. das Panasonic Eluga. Edler Chic aber IP57 zertifiziert..

Kommentar verfassen