Ballmer (Microsoft CEO) äußert sich zu Surface Preisen

Der Windows 8 Release sowie die damit einhergehend die Surface Veröffentlichung stehen bevor (26. Oktober), so äußert sich nun auch CEO Steve Ballmer zum Microsoft Tablet mit Windows 8. Laut ihm verfügt Microsoft mit dem Surface über ein “very competitive product from the features perspective”, preislich äußert er sich auch zu den Windows RT sowie Windows 8 Pro Tablets: “probably $300 to about $700 or $800”. Das Tablet soll die Windows 8 Verkäufe ankurbeln, somit ist es nicht auszuschließen, dass es Aktionen geben wird wo das Surface Tablet, vielleicht in Kombination mit einem Xbox Music Services Abo, günstiger zu haben sein wird.

Interessant ist dann noch seine nachfolgende Äußerung: “You’ll probably think of us more as a devices-and-services company”. Scheinbar ist das eigene Tablet ein erster Schritt Microsoft von einem Software- zu einem Soft- und Hardwarekonzern umzubauen.

TheVerge, danke THans

23 Responses

  1. THans sagt:

    Eiern immer noch rum, sieht fast schon so aus als wollte man keinen Preis nennen

    • Jonas_D sagt:

      Um der Konkurrenz Spielraum für Preisanpassungen zu lassen? 😉
      Außerdem, alle sprechen darüber. Da wird gemutmaßt, spekuliert… > Im Gespräch zu bleiben, das zählt. Taktik hoch zehn! Klappt ja, wie wir sehen.

      • Gerg sagt:

        Find ich absolut nicht. Wenn man als Kunde zu lange auf Preise warten muss, kann es sein, dass man doch noch zur Konkurrenz geht… Wenn die Teile eh über 400€ kosten sollen (die RT Modelle), dann macht es noch Sinn die Preisankündigung zu verzögern, da ansonsten viele günstigere Modelle von anderen Herstellern gekauft hätten. Aber da es bei den RT Modellen darauf ankommt preislich interessant zu sein (das ist ja der ganze Sinn von diesen Tablets), dann laufen durch die zu lange Warterei nur Kunden weg.

        Beispiel: ich selbst. Ich warte schon so lange darauf endlich zu erfahren wie viel diese dämlichen Tablets kosten werden. Ich brauche unbedingt eins und so langsam wirds blöd… Soll ich noch weitere 2 Monate warten, bis ich weiß was die Teile kosten werden, oder direkt einfach einen der neuen supergünstigen Amazon Kindles kaufen?

        • THans sagt:

          Das wäre in der Tat eine Variante – der Surface Preis ist weit weg von “Spektakulär” und MS zockt derzeit darauf das die Leute lieber warten bis MS sein Surface samt Preise im Vertrieb hat, bevor man irgendwo anders etwas kauft. Irgendwie komisch alles

        • Jonas_D sagt:

          Tja anhand deines Beispiels sieht man ja, dass es klappt. Du zögerst. 😉

          • Gerg sagt:

            ?
            Ich hab vor einigen Monaten von dem Surface erfahren bzw. vorher schon gewusst, dass irgendwann ein Windows (Phone) Tablet kommen würde… Bis zur offiziellen Vorstellung des Sruface Tablets habe ich bewusst auf die Konkurrenz verzichtet, weil ich ja wusste, dass sowas kommt… Nun…dann wurde das Ding vorgestellt… und seitdem wars das..nix mehr…den ersten Monat bzw. die ersten zwei Monate hab ich mir noch gedacht “na ja…bald kommt ja was” aber jetzt mitlerweile…hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr zu warten. Es gibt das Nexus 7, es gibt das Kindle Fire… genug Alternativen gibt es definitiv…Klar würde ich gerne die Kacheln auf meinem Tablet haben (weil sie vor allem da am meisten Sinn machen), aber dafür so lange warten? hmm… ich glaube nicht…

            Und das hat nichts mit zögern zu tun… ich hab grad einige finanzielle Überraschungen bekommen und nur deshalb verzögert sich mein Kauf… Sonst hätte ich mir jetzt schon entweder das Samsung, oder das Kindle Fire gekauft. Da ich nächsten Monat das nötige Kleingeld wieder haben müsste, kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass es dann auch eines der beiden wird.

          • Jonas_D sagt:

            Noch einen Monat warten geht nicht? ^^
            Ich verstehe, wenn du zum Nexus tendierst, aber nicht zu diesem krass geschlossenem Kindle-System. Du wirst als Deutscher nicht wirklich glücklich mit dem Fire, zumal du ein ein Jahr altes Tablet bekommst.
            Dann lieber Nexus, mir wärs zu klein. Eher ein großes Handy mit einer Frontkamera. So richtig kann man alle Systeme nicht miteinander vergleichen.
            Ich weiß selbst nicht, ob ich mir ein Surface zulegen würde, weil ich im Moment selbst ein Tablet baue… gut anderes Thema 😀
            Aber ich habe Zeit und schleudere nicht mein Geld aus dem Fenster. Erst, wenn mich etwas überzeugt. Und im Moment sind die meisten Systeme, außer derm iPad, nicht wirklich ausgereift.

          • Gerg sagt:

            jaaaa im Grunde würd das schon gehen^^ aber du weißt ja was ich meine…Im Grunde ist so ein Tablet eigentlich ja immer ein Luxus und man “braucht” es wirklich nie (zumindest ist mir bist jetzt nicht wirklich ein Grund eingefallen, wo ich mir gedacht hab: “oh shit! Das geht NUR mit einem Tablet!!!”). Aber ich lese halt viele ebooks und pdfs und bin relativ häufig unterwegs. Zumal ich auch zu Hause gerne viel lese (da aber eher “berufsbedingte” pdfs, die sich mit 2d-Art befassen.) und da gerne einen größeren Bildschrim als auf dem Handy hätte, bietet sich so ein Teil an. Ich hab mich vor nem knappen Jahr halbwegs dazu entschieden einen zu kaufen.

            Da, wie du es bereits sagtest, ausser dem Ipad nichts wirklich ausgereift ist (selbst da ist noch einiges offen…) und ich das Konzept von Windows Phone genial finde, habe ich mich für WP-Tablets entschieden… und den Rest kennt man ja schon 🙂

            Was die Größe angeht: ich weiß gar nicht ob ich 7″ (besser für den mobilen Einsatz), oder aber 10″ (definitiv besser für zuhause) brauche… von da her könntest du natürlich mit dem Nexus recht haben…

          • THans sagt:

            Also bei uns zu Hause hat das iPad das Notebook abgelöst. Surfen, Mailen, eMail, Photos, Youtube und unterwegs für Filme und eBook. Die Sache ist nicht “es geht nicht ohne Tablet”, die Sache ist, es geht besser mit dem Tablet

          • THans sagt:

            Wenn ich mich nicht irre kann man das KindleHD auch einfach “rooten” und weitere Installationsquellen kann man dort auch hinzufügen. Also wirklich “zu” ist das nicht.

            “Zu” sind da eher iPad und WindowsRT

          • Gerg sagt:

            interessant! Das Teil wird immer interessanter^^ Vor allem, wenn man die Größe als Option hat…

          • Jonas_D sagt:

            Das HD, ist eben scheinbar nicht so leicht zu rooten. Es wird erst eine Weile dauern, bis wir den “Nook-Effekt” zu sehen bekommen.
            Wenn ich aber auf Windows 8 x86 schiele, überspring ich den Spaß und das experimentieren. Außerdem gibt es viele gute 100€ Android Bretter, die besser als das gehypte Nexus 7 sind. z.B. das Cube u30gt Mini.

          • THans sagt:

            rooten geht, nur der Bootloader erlaubt kein aufspielen eines reinen/eigenen/anderen Androids

          • Jonas_D sagt:

            Dat stimmt. 🙂

  2. jimapollo sagt:

    Entweder glaubt MS Preise vorab zu nennen sei uncool, gäbe Anlass zur Diskussion nicht Spekulation oder sie können noch gar nicht. Möglicherweise ist die letztendliche Kalkulation noch wackelig aufgrund der Komplikationen bei der Produktion des Gehäuses?

    • THans sagt:

      Naja die Kalkulation sollte eigentlich lange fertig sein bevor das Geräte überhaupt entwickelt wird. Aber 4 Wochen vor Marktstart sollte man in der Lage sein einen Preis zu nennen. “Will nicht” trifft es denke ich eher wie “kann nicht” – die Frage ist warum

      • jimapollo sagt:

        Es würde ja auch nur bei dem unwahrscheinlichen Fall, nämlich das MS das Surface mit kaum oder gar keinem Gewinn verkufen will, eine Rolle spielen. Das Großserienproduktion aber nicht immer ein genau kalkulierbarer Faktor ist, kenne ich aber leider zur Genüge. Eine Abweichung der Taktzahlen, der kalkulierten Fehlprodukte, der Qualität oder gar eines ganzen Fertigungszyklus in der neu angelaufenen Massenproduktion von den berechneten Werten erlebe ich immer wieder. Da gibt es die abstrusesten Gründe, die das bewirken können. Von Wasseradern unter einer Fertigungslinie über leichte Spannungsschwankungen, Magnetfeldern durch Regen freigesetzte Magnetiden, zu schlicht anderem Papier für eine Rutschführung erlebt man die seltsamsten Dinge, gerade bei neuartigen Fertigungsprozessen wie es das Surfacegehäuse verlangt.

        Es ist aber sicherlich wahrscheinlicher, dass sie einfach nicht wollen.

        • THans sagt:

          Naja die Abweichungen würden zu Verzögerungen führen, der Rest dürfte das Problem des Auftragsfertigers sein. Und wie man Tablets baut wissen die Asiaten inzwischen 🙂

          • jimapollo sagt:

            Aber keine VaporMg-Gehäuse 😉

            Bisher gibt es noch keine Meldung aus Taiwan, dass die Gehäuse in ausreichender Stückzahl produziert werden können. Noch scheinen die Produktionsprobleme nicht behoben zu sein, und die Handvoll von Zulieferern, die ein VaporMg – Gehäuse herstellen könnten, haben keine Kapazitäten um für MS zu produzieren.
            Auch Verzögerungen kosten Geld!

          • THans sagt:

            Einen Hersteller gibt es, aber der ist bis mindestens 2016 exklusiv an Apple gebunden

          • jimapollo sagt:

            ?… Wer soll das sein? Pegatron baut doch das Surface! Oder wer sonst hat eine Massenproduktionstaugliche Anlage um Magnesium-Aluminium Legierungen im Dampf-Sprüh Verfahren herzustellen?

          • THans sagt:

            Beim VaporMg geht es um amorphe Metall-Legierungen bzw nicht kristalline Verbindungen. Liquidmetal und Vitreloy wären mögliche Hersteller, wobei Liquidmetal an Apple gebunden ist, Vitreloy weiß ich nicht ob die schon mit jemanden am kuscheln sind. Wobei diese Beiden eigentlich auf Zirconium setzten und nicht auf Magnesium.

  3. THans sagt:

    ab 600$ macht grade die Runde und kommt wohl aus Australien und auch Asus sagt wohl “ab 600$ für WinRT Tablet”

Kommentar verfassen