Neues MS Entwicklungsstudio für Tablet-Spiele

Microsoft wird bei Windows RT mit dem Henne-Ei-Problem konfrontiert. Gibt es keine attraktiven Spiele ist ein x86-Tablet mit Windows RT für wenige Käufer interessant. Schafft es Windows RT nicht genügend Anwender zu finden bleibt die Plattform für Entwickler entsprechend unattraktiv…

So bleiben Microsoft nur wenige Möglichkeiten für eine anständige Verbreitung zu sorgen, zunächst muss der Preis stimmen. Viel wichtiger ist allerdings, dass bereits mit dem Release von Windows RT genügend attraktive Apps zur Verfügung stehen. Dem schafft Microsoft nun Abhilfe indem der Konzern ein Entwicklungsstudio für Tablet-Spiele gründet. Die Spiele sollen sich über laufende Nutzungsgebühren finanzieren “Entertainment as a Service” und in London entwickelt werden.

Heise

2 Responses

  1. Jonas_D sagt:

    Naja, entsprechend unattraktiv. Es gibt nur einen Konkurrent auf dem Tabletmarkt, und das ist iOS. Android fristet bei Tablets immer noch ein Nischendasein und wirft finanziell nix ab. Noch dazu gibt es vielfältige Möglichkeiten, crossplattform zu entwickeln. Und gerade da, macht es MS den Entwicklern ziemlich einfach – wenn auch noch nicht alles optimal, siehe XAML, C#. Selbst wenn Windows 8 floppen würde, ist es immernoch lukrativer dafür zu entwickeln, als für die derzeitige Konkurrenz (ausgenommen iOS).
    ‘Derzeitig’ deswegen, weil auch Google irgendwann mal Erfolg mit seinen Tablets haben könnte, es fehlt nur an ‘Restriktionen’ > schlecht für die Geeks, gut für den unbedarften Endverbrauchen und die Softwarebranche. Ich schweif ab… Ciao

    Html5 rules! ^^ (troz java)

Kommentar verfassen