Nokia stänkert gegen die neuen HTC Smartphones

Nokia stänkert via Twitter gegen HTC und deren Windows Phone 8 Smartphones 8X und 8S. HTC bewirbt die Smartphones als zwischen Hard- und Software perfekt abgestimmt und bezeichnet die Geräte in diesem Zusammenhang als „Signatur Smartphones“. Dies lässt sich Nokia nicht gefallen und so twittert Chris Weber, dass es etwas mehr benötigt als eine breite Farbauswahl um die Nokia-Innovationen zu erreichen. Dennoch lobt er in einem weiteren Tweet die Verbreiterung des WP8 Smartphone-Angebotes.

pocketnow

34 Responses

  1. vinman81 sagt:

    HTC ist 1000 Mal besser als Nokia. Was wollen die überhaupt? HTC ist schon länger im WP Geschäft. Da wäre ich an Nokias Stelle mal ganz ruhig……

    • PatrickFoster sagt:

      dafür das HTC schon länger im Geschäft sind, sind die Geräte aber wirklich dürftig. Ich habe ein HTC HD7 und muss sagen, WP8 überzeugt, dass gerät ist aber einfach nicht wertig verarbeitet. nach 1,5 Jahren, blättert überall der Lack ab, am Kamera-Stand, dem HD7 logo auf der Rückseite, den Lautstärke-Tasten… und wirklich wertig anfühlen, tut es sich auch nicht. Wenn ich dagegen ein Lumia 800 in die Hand nehme… ein unterschied wie tag und nacht… das display hat einen extremen unterschied… deutlich kräftigere farben. Die Kamera ist auch besser im Lumia.

      Und bei einem Phone für 530€ damals, sollte eine gewisse wertigkeit einfach standart sein, welche HTC weder beim HD7 noch beim Titan geliefert hat.

      Dafür das HTC länger WP´s herstellt ist es traurig, dass 80% der verkauften WP7-Geräten von Nokia stammen.

      für mich persönlich wird das nächste gerät definitiv ein Nokia-Device… wahrscheinlich das Lumia 920.

      – Drahtlos laden
      – mega gute Cam
      – Nokia maps (die besten karten die man bekommt)
      – Nokia music
      – Nokia Citylens
      – Nokias dienst für den öffentlichen Nahverkehr
      – Offline Navigation
      – im Winter mit Handschuhen bedienen
      – Interessante Zusatzgeräte von JBL und Monster im passenden look
      – clear black display
      – and so on

      was dafür von HTC jetzt für geräte kommen ist einfach konzept los lahm. es sind sehr schöne Farben dabei, welche mir auch gefallen aber auf der anderen seite, hat man leider nur mit einem Nokia Lumia einen wirklichen Mehrwert. Vor allem, da Nokia durch die starken verkäufe sich für Microsoft zu DEM hauptpartner gemausert hat und Microsoft sehr daran interessiert ist, das Nokia durchstartet im hinblick auf Windows 8 und das Surface.

      • Chris S. sagt:

        Du hast schon WP8? ;-))
        Nicht vergessen, die Dinger werden täglich verwendet und beansprucht.
        Aber…
        …die Kamera im 900er ist eine Enttäuschung. Ob die im 920 wirklich so viel besser ist, abwarten.
        Drahtlos laden ist für mich eine echt sinnvolle Technik.
        Zugegeben, Citylens ist ebenfalls sehr gut. Vergleichbares finde ich weder auf meinem Androiden noch am Iphone.
        Der Rest am zukünftigen 920?
        m.M. eher Geschmacksache jedes einzelnen.
        Und ob die Möglichkeit der Bedienung mit Handschuhen ein Segen oder Fluch ist, das werden wir “lesen” oder der einzelne erleben. 😉
        Was für Nokia absolut spricht ist, das Nokia in kürzester Zeit viele Windows Phones heraus gebracht hat.
        Das wurmt natürlich die Konkurrenz und bringt diese in eine unangenehme Position.
        Damit hat eben niemand gerechnet, das Microsoft etwas sehr gut gelungen ist und der gefallene Riese Nokia sich nochmals aufrichtet.
        Totgesagt leben (eben) länger… 😉

        • PatrickFoster sagt:

          WP8… ups… ein schreibfehler, sollte WP7 sein 😀

          zu der beanspruchung… ich vergleiche es einfach mal zu einem iPhone und von keinem meiner Freunde die eines haben, hat eines ähnliche abrieb erscheinungen und da sind zum teil 3 jahre alte geräte dabei… natürlich kratzer und fallschäden abgesehen welche zugefügt wurden.

          mir ging es einfach nur um die wertigkeit welche Nokia von haus aus höher an setzt. Interessanter weise hat Nokia hier ein konzept mit den farbigen Schalen… sollte dein Lumia aus irgend welchen gründe beschädigt sein oder langsam umschön aussehen, kauft man sich einfach kurz ne neue Schale und alles wieder fresh (die Volume controls und der Cam buttons sind auf der Schale und werden mit getauscht). so kann man sein Lumia immer wieder fast wie neu aussehen lassen.

          zu der Kamera des 920 gibt es mittlerweile sehr sehr viele hands on tests, zum bildstabilisator für bilder und videos. einfach etwas googeln, dann findet man die. Die cam macht momentan mit abstand die besten bilder aller momentan erhältlichen smartphones… bei tag und nacht. der optische bildstabilisator funktioniert deutlich besser als der digitale beim iPhone und dem Samsung Galaxy S3. 🙂

          das mit den handschuhen… mal schauen, aber allein schon die möglichkeit wenn man angerufen wird kurz ran gehen zu können ist einiges wert. normal im winter bedeutet es, handschuh aus, hoch wischen drücken, ans ohr halten und nach 3 minuten frieren die finger… für mich ein extrem wichtiges feature, da ich viel im freien unterwegs bin 🙂

    • Ich hatte 2 HTCs. Danke, nie wieder.

      • TheCat123 sagt:

        …kann mich dem nicht anschliessen. Ich hatte mit WM6 einige von HTC gefertigte Geräte und nie Probleme damit. Auch mein HTC Mozart ist immer noch Top. Ich werde mir die HTC WP8 Gräte auf alle Fälle anschauen….

        • jimapollo sagt:

          Bei WM auch wenn es OT ist, muss ich gerade schmunzeln. Ich gehöre ja zu den Idioten, die ihre Phones nach einer Zeit nicht verkaufen, sondern alle aufhebe und diese von Zeit zu Zeit mit einer Simkarte bestücke um sie nicht verrotten zu lassen. Ja, sind keine Autos aber irgendwie machts mir Spaß. Nun hab ich jedenfalls gerade meinen alten weißen Riesen – das Toshiba TG01 aufgeladen und dem Spieltrieb folgend wieder ein wenig in WM 6.5.3 rumgedocktert und musste feststellen wie weit voraus das TG01 schon war. Zwar ist der 4,1″ große resistive Touch nicht mehr up to Date aber so manches “Feature” des TG find ich heute besser den je. So gab es ein Flex-Pad, ein dem Touchpad eines Laptops nachempfundenes Bedienelement, welches einfach durch streichen von unten eingeblendet wird und entweder mit Pfeiltasten + Enter + Umschalt ausgeführt werden kann oder eben als Fläche wie beim Touch vom Notebook mit rechts und links Klick. Volle Cursorkontrolle auf Webseiten. Oder die Zoomhardwareleiste am TG – mittig am Phone unten eine silberne Leiste für groß und klein zoomen. Und siehe da genau 1 Steckeranschluss. Multi USB. USB Laden, USB Video, USB Daten, alles an einem Port….geht doch bzw. ging doch! Ach ja, es war seiner Zeit, das schnellste, flachste und glaube mit 4,1″ sogar das größte Smartphone. Und WM 6.5.3 fühlt sich mit Abstand zur Zeit richtig gut an…schon seltsam.

  2. welle sagt:

    da die umfrage leider zurückgesetzt wurde ist es nicht mehr ganz so eindeutig , aber dennoch in der vorherigen waren es ich glaube 800? oder 600 votes fürs 920 und 2 stellig für die HTCs und selbst nun nach der ankündigung liegt nokia mit fast 70% vorne, 1000x besser sehen wohl nicht viele so 😉

  3. Chris S. sagt:

    Eigentlich war für mich auch das 920er das nächste WP. Mangels (echten) Alternativen.
    Aber das 8X hat mich überrascht.
    Gefällt mir eigentlich besser als die “Nahkampfwaffe” 920.
    Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.
    Jedenfalls hab ich jetzt zwei Kandidaten. Ich find’s leiwand. 🙂
    Schaun wir mal…
    … und es braucht auch mehr als eine drahtlose Ladung und eine Navigation (die mehr schlecht als Recht ist *sorry Nokia*) um den Anspruch auf “das Beste” zu rechtfertigen.

    • lu-mia sagt:

      Das drathlose Laden ist für mich schon alleine ein Kaufargument. Besser geht es doch kaum

      Die Navigation funktioniert tadellos. Wenn dann noch die Funktionen aus der Symbian-Variante dazukommen, perfekt.

      Überhaupt sollten die doch vielen Vorteile von Symbian (vor allem die des N8) übernommen werden:

      -Nokia Situations -> stellt und steuert Profile und Apps je nach Bedürfnis und Ort
      -FM-Transmitter -> Musik oder Navi Ansagen an jedes Radio senden
      -Xenon-Flash -> Blitz eben
      -Sleeping Screen App -> Sehr schöne HIntergrundaufgabe im Standby
      -Benachrichtigungsleuchte -> die fehlt mir total
      -Zifferntastatur-Schnellsuche für Kontakte -> einfach schneller telefonieren
      -Nokia 3g World Gaze (dann evtl. im City Kompass integriert) -> klasse App

  4. Jim Panse sagt:

    Und nun hat Nokia mit seiner überragenden Karten- und Navi-Lösung einen guten Grund, gegen Apple zu sticheln 😉 Deren neuer Maps-Dienst ist eine PR-Katastrophe, tausende User melden Falschdarstellungen und Fehlinformationen. Siehe
    http://theamazingios6maps.tumblr.com/

  5. THans sagt:

    Für meinen Geschmack lästert Nokia zur Zeit etwas zu viel – die erste Aktion gegen Samsung war ja noch amüsant, aber seit dem finde ich es tatsächlich eher peinlich

    • Jim Panse sagt:

      Immerhin könnten sie nun gegen Apple und damit gegen jemanden außerhalb des WP-Lagers schießen, da sowohl der neue Kartendienst von Apple den Kunden offenbar im Beta-Status vorgesetzt wird, als auch tausende iPhone-5-Gehäuse (vor allem der schwarzen Version) offensichtlich zerkratzt ausgeliefert werden… Ich finde vergleichende Werbung in Ordnung, aber mit einem Schuß Humor wird sie noch besser.

      • THans sagt:

        Naja, ziemlich dünnes Eis finde ich, zumal Nokia selber bereits geschlampt hat bevor die Geräte überhaupt auf dem Markt sind ( Stichwort Fake Fotos/Videos usw usw usw)

        • Jim Panse sagt:

          Finde ich nicht vergleichbar, da dies nur Werbung betraf und kein Merkmal des Smartphones. Aus dem Umstand, dass der Clip mit einer großen Kamera gedreht wurde, kann man nicht folgern, dass die Lumia-Cam im Vergleich mit anderen Kameras schlecht sei. Mal abgesehen von dem Umstand, dass alle Hersteller mogeln, nur halt nicht so offensichtlich erwischt werden. Wenn die Lumia-Kamera vergleichsweise schlechte Qualität liefert, können sich die Konkurrenten aber ruhig darüber lustig machen und Vergleiche zeigen. Darauf wird man aber lange warten können. Die Geschichten, die sich jetzt beim iPhone zeigen (Gehäusekratzer und unbrauchbare Karten/Navigation), sind dagegen auch PR-Desaster, diese leiten sich jedoch aus den Produkteigenschaften ab, das ist der Unterschied.

          • jimapollo sagt:

            Zudem ist es bei Apple eher ein Nimbusproblem. Apples Anhängerschaft hat den Produkten den Nimbus des ewiglich und einfach und perfekt funktionierenden aufgedrückt. Daher natürlich die Häme. Was aber selbst mir etwas gegen Strich geht (!!!) ist die Portierung des iOS6 “Kartendebakels” auf das iP5. Das hat schließlich nichts mit den Karten zu tun. Mit böser Zunge gesprochen könnte man natürlich auch sagen, dass die imense Reaktion auf die Karten dem iP5 hilft, da es vom iP5 – dem Stück Hardware – ablenkt… wenn man böse Gedanken hätte 😉
            Persönlich find ich erschreckend (kein Scherz) dass Apple im Fall des Kartendienstes nun das macht, was Anderen immer vorgeworfen wurde, nämlich den Kunden als Tester und Verbesserer heranzuziehen, so Apple selbst mit der Aussage, der Kartendienst sei “gut” und würde durch das Nutzen “besser”…

          • THans sagt:

            Die Karten finde ich gar nicht so schlimm, ob ich nun die Karten app nehmen oder Google Maps, Nokia Maps, Bing Maps geht ja alles – also Alternative dafür ist kein Problem.

            Krass finde ich das schwarze Gehäuse – spannend finde ich was damit jetzt passiert und wie Apple das handeln wird.

          • Gast sagt:

            Ich verwette meinen Allerwertesten, dass die DInger ähnliche Probleme kommen wie die schwarzen HTC One S…..

            Was Apple aber mal wieder hier zu suchen hat…. O.o

          • THans sagt:

            🙂 Musst Du die Leute fragen die damit angefangen haben *g*

          • jimapollo sagt:

            Jein, klar zum normalen kucken gibts genug Alternativen – no Problem. Wenn ich das aber richtig verstanden habe liegt das weitaus größere Problem darin, dass wohl Apps nicht wählen können, sondern lediglich die API für die Applemaps bekommen.

            Beim Schwarz bin ich auch gespannt, eloxiertes Alu ist zwar relativ riebfest, je nach aufgebrachter Stärke aber nicht sonderlich kratzfest, schließlich ist die spezifische Härte von Alu recht gering. Ist natürlich abhängig von der Alulegierung die Apple verwendet. Magnesium wirds wohl nicht sein..:-)

          • THans sagt:

            Ja das mit der API ist korrekt, es ist jetzt aber auch nicht so schlecht das man es gar nicht benutzen könnte. Es sind halt grobe Patzer drin die man sich hätte sparen können. Freiheitsstatur zum Beispiel 🙂

          • Bjoern sagt:

            Es geht ja nicht nur um das schlechtere Bildmaterial und die offensichtlichen Fehler. Es geht auch darum das viele Informationen gar nicht mehr enthalten sind. Das dürfte der vll noch viel größere Knackpunkt sein.

          • THans sagt:

            Na das war aber doch zu erwarten, das Google da mit abstand den größten Datenbestand hat dürfte kaum eine Überraschung sein oder 🙂

          • THans sagt:

            Es gibt ein Video wo ein Lumia und ein S3 auf ein Spielzeugauto montiert ist. Bildstabi funktioniert da gut, aber das Lumia hat ziemlich Probleme im dunkeln ( auf diesem Video )

            Was das PR Desaster angeht, andere Hersteller wären froh wären Sie in der Situation wären. Und ein Desaster ist es noch nicht, ein Desaster wird es raus wenn Apple nicht richtig reagiert. Siehe Nokia, Kamera Geschichte eingeräumt, und der PR Ball ist recht flach geblieben. Was bleibt ist ein fader Beigeschmack. Die Karten kann Apple nachbessern, die Gehäuse bin ich gespannt was Sie machen

  6. stadtastronaut sagt:

    Da muss ich Nokia leider teilweise Recht geben. Das mit den knalligen Farben war nun mal Nokias WP Kampagne und HTC springt nun einfach auf den “Trend”- und “Erfolgs”- zug mit auf. Seltsamerweise bietet HTC bei seinen neuen Androidhandys nicht solche gewagten Farben an.
    Bei HTC habe ich nun auf ein etwas edleres Buisness-Smartphones in Metalliclook oder ähnlichem gehofft. Sie hätten das HTC 8X lieber etwas klassischer machen können. So hätten sie sich die Kunden einfangen können, die nicht auf die poppigen Nokia Smartphones stehen. Aber nun treten sie in die direkte Konkurrenz zu Lumia 920 und 820 und dabei werden sie meiner Meinung nicht gut wegkommen (siehe auch Umfrage). Ich habe momentan ein HTC WP7 und bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings wird es nun eher ein Lumia 920 als ein HTC 8X wegen den ganzen kostenlosen Zusatzfunktionen und dem besseren Design von Nokia. Aber warum müssen alle gut ausgestatteten Smartphones immer größere Bildschirme haben. Ich will es immer noch in meiner Hosentasche transportieren. Alles andere mache ich lieber mit dem Tablet.
    Das Samsung AtivS wäre auch eine Option. Ich finde es optisch sehr gelungen und ist sehr schlank und wiegt weniger als beispielsweise das nokia lumia 920. Allerdings finde ich den 4,8 Zoll Bildschirm einfach zu groß. Samsung sollte in ähnlichem Design und Ausstattung noch ein etwas kleineres Smartphone (4″) anbieten. Dann wäre ich dabei und ich denke auch einige andere Kunden.

    • THans sagt:

      he he ich hab letztens gehört das die Lumias ein iPod “Clone” sind Design Technisch und dann macht es mit den Farben auch wieder Sinn. Wobei ich persönlich Clone doch für übertrieben halte, aber irgendwie inspiriert schon

  7. domen sagt:

    Marketing halt, Hauptsache es wird darüber gesprochen, da ist auch stänkern erlaubt 😉

  8. kazimir sagt:

    was wollt ihr mit nokia? schon vergessen das gejammer nach dem erscheinen der lumia 800, 900? hier wird was gelobt was noch nicht mal drausen ist. abwarten und tee trinken. ihr seid auch nicht besser als die idioten, die gestern dem apfel huldigten.

    • Bjoern sagt:

      Was willst du mit HTC, Samsung, LG oder Apple? Die haben und hatten doch genauso Probleme. Und es ist doch gang und geben was zu loben was noch nicht draussen ist. Das haben nunmal Vorankündigungen so an sich. Man weckt dami Erwartungen. Das S3, das iPhone 5, das HOX… alle wurden doch vorher schon für irgendwas gelobt. Es geht hier wohl viel mehr um persönliches Interesse, aus welchen Gründen auch immer, als um objektive Tatsachen. Ich gehe davon aus, dass die meisten Leute das Gerät vorher angucken und ausprobieren bzw. auch auf offizielle Tests warten oder das Gerät bei nicht gefallen einfach zurück geben. Und ich wage zu bezweifeln das es Warteschlangen beim Lumia 920 geben wird.

    • Bill sagt:

      Nokia hat wenigstens die Probleme beim Nokia Lumia 800 nachgeholt zB Aku oder die “vergessene” Internetfreigabe.Bei anderen Herstellern vermisst man das Nachholen

Kommentar verfassen