Gründe wieso Du dir (vielleicht) ein HTC 8S kaufst (Update: ausführlicher Testbericht verlinkt)

HTC hat in der letzten Woche zwei neue Windows Phone 8 Smartphones veröffentlicht. Die Geräte heißen 8S (HTC stellt Low-End Windows Phone 8 Smartphone 8S vor) sowie 8X (HTC stellt Windows Phone 8 Smartphone HTC 8X vor). HTC greift mit beiden Smartphones, welche es auch in verschiedenen Farben geben wird, die bunten Lumia Smartphones von Nokia an. Somit könnten die Geräte durchaus eine interessante Alternative darstellen. Dies sehen auch die Besucher von wintouch.de so, das HTC 8X belegt aktuell, wenn auch abgeschlagen, den zweiten Platz in unserer Umfrage. Das 8S belegt den letzten Platz. Nachfolgend einige Gründe wieso das HTC 8S doch interessant sein könnte.

Zunächst, das HTC 8S wird als Low-End Smartphone präsentiert, verfügt allerdings, wie alle anderen WP8 Smartphones, über einen Dual-Core Prozessor. Das Gerät besitzt 512 MB RAM, mehr hatten top Windows Phone 7 Smartphones auch nicht zur Verfügung und war es nicht immer unsere Argumentation, dass Windows Phone (hoffen wir mal, dass dies nicht nur für 7 sondern auch 8 gilt) bereits sehr flüssig läuft und keine bessere Hardware benötigt?

MicroSD-Karte

Das HTC 8S verfügt über einen MicroSD-Karten Slot, spricht der magere interne Speicher von 4 GB ist mit bis zu 32 GB erweiterbar. Mittels der Speicherkarte ist zudem ein einfacher Datenaustausch zwischen dem Smartphone und einem PC/Laptop/Tablet möglich. Microsoft stellt jedem Windows Phone Nutzer kostenlos 7 GB Cloud-Speicher zur Verfügung, das 8S verfügt somit über 4 GB + 32 GB + 7 GB Speicher (Die 7 GB sind nur bei bestehender Internetverbindung verfügbar). Wenn man bedenkt, dass die aktuellen High-End Smartphones, Nokia Lumia 920 sowie das HTC 8X, über keine Speicherkarte und nur 16 GB (HTC 8X) sowie 32 GB (Nokia Lumia 920) internen Speicher verfügen ist das ein starkes Argument. So ist das 8S besser ausgestattet als diese Geräte und kann aufgrund der verbauten Beats Audio Technologie sehr gut den Mp3-Player ersetzen (falls diese Geräte überhaupt noch verwendet werden) oder als USB-Stick Ersatz verwendet werden.

Design

Das HTC 8X verfügt über ein sehr minimalistisches Design und erinnert an die Lumia Smartphones. Bei dem 8S hat HTC meiner Meinung nach mehr Mut bewiesen und greift mit der Zweifarbigkeit die Ideen des Windows Phone Designs auf (siehe oben). Die Smartphones besitzen eine Akzent- und eine Hintergrundfarbe, beispielsweise Gelb auf Grau wie das neben gezeigte Smartphone. In Kombination mit Gelb auf Schwarz des Windows Phone Designs entsteht hier eine ausgesprochen ansprechende Optik. Das HTC 8X ist ein ebenso durchaus hübsch anzusehendes Smartphone, sieht aber im Vergleich zum 8S-Design (siehe nachfolgendes Foto) eher langweilig und nüchtern aus. Bei dem besser ausgestatteten Smartphone wollte HTC sicher keine Experimente eingehen und entschied sich daher für die eher langweilige Optik.

Das HTC 8S gibt es in den Farben Grau-Gelb, Schwarz-Weiß, Rot- Orangerot und Dunkelblau-Blau. Die zweite Farbe ist jeweils die Akzentfarbe des unteren Bandes, wo die drei Standard-Tasten (Zurück, Startbildschirm, Suche) verbaut sind. Die Hörmusche über dem 8S-Bildschirm ist bis auf Weiß in derselben Akzentfarbe gestaltet worden.

Nichtsdestotrotz ist die Frage des Designs immer eine Frage der eigenen Vorlieben.

Größe

Ich besitze aktuell ein HTC 7 Mozart sowie ein Nokia Lumia 800. Beide Geräte besitzen ein 3,7 Zoll Display und sind – verglichen mit den neuen Windows Phone 8 Smartphones somit erstaunlich handlich. Die Geräte passen noch gut in eine Hosentasche oder Sakko-Innentasche und liegen gut in der Hand. Ich nehme den Herstellern nicht ab, dass es technische Gründe hat wieso die neuen Smartphones mindestens 4,3 bis zu 4,8 Zoll Displays erhalten haben. Vermutlich geht diese Entscheidung auf Umfragen und User-Wünsche zurück.

Ich will nicht auf Windows Phone 8 verzichten, somit muss ein neues Smartphone her. Ich schaue allerdings auf meinem Gerät keine Filme, lediglich mal einen Kinotrailer auf YouTube. Ich arbeite nicht mit meinem Smartphone in Office-Dokumenten, hierzu habe ich PC und Laptop (sowie bald ein Windows 8 Tablet 🙂 ) und schaue mir auf dem Smartphone höchstens mal eine pdf-Datei an. Ich nutze das Gerät um mir Nachrichten durchzulesen, zur Kommunikation sowie gelegentliche zur Fußgänger-Navigation. Das sind für mich alles keine Gründe wieso ich einen größeren Bildschirm brauche. Wer diesbezüglich ähnlich denkt wird, bei aktueller Geräteauswahl, das 8S zwangsläufig in die engere Auswahl nehmen müssen.

Fazit

[aartikel]B009IMRYNW:left[/aartikel]Wer auf eine Frontkamera verzichten und mit 1.700 mAh Akkukapazität leben kann und ein handliches WP8 Smartphone mit individuellem Design sowie MicroSD-Karte sucht sollte sich das HTC 8S näher ansehen z.B. im WP8 Smartphonevergleich). Das Gerät soll 299 EUR kosten und Anfang November erscheinen.

Update vom 19.01.2013: Wer sich weiter über das HTC 8S informieren möchte findet einen sehr ausführlichen Testbericht auf notebookcheck.com.

Pocketnow

9 Responses

  1. Daniel sagt:

    Das ist sicherlich ein sehr verlockendes Angebot; nicht nur für WP – Einsteiger, sondern auch für jene, welche ein nicht – vertragsgebundenes aber erschwingliches Smartphone wollen.

  2. dank microSDXC können nicht nur 32GB, sondern theoretisch bis zu 2TB erweitert werden. Solche Speicherkarten gibt es aber noch nicht 😀

  3. Thomas sagt:

    Ganz ehrlich:
    Bei den neuen Geräten ist wirklich keines dabei das mir hunderte Euros aus den Taschen locken kann. Mein Omnia 7 (mit Costum ROM) funktioniert ganz prima und ich konnte noch kein Killer Feature entdecken, dass 300, 500 oder mehr Euro wert ist.

  4. Thomas sagt:

    Nachtrag: Das ist nicht auf Windows Phones begrenzt.

  5. Phil W. sagt:

    Einzig und allein die Größe ist für mich beim Voting ausschlaggebend gewesen, wobei ich vor den ganzen Vorstellungen ein Nokia geliebäugelt hatte! – Verstehe auch nicht, warum nicht wenigstens ein weiteres Lumia Modell mit den Abmaßen des 800’er veröffentlicht wird. Schade, da einige doch auf die Kompaktheit des tägliche Begleiters legen. :/

  6. marco sagt:

    Kann man die Apps denn nur im internen Speicher speichern?
    Das wäre schließlich ein KO-Kriterium für das HTC 8s.
    Wenn ein Teil des Speichers auch noch durchs System belegt ist, bleiben
    einem ja nur ca. 3GB für Apps.
    Und wie sieht das mit den Nokia Offline Maps aus, kann man die auf der SD-Karte speichern?

  7. abandi01 sagt:

    Leider macht Microsoft den schweren Fehler, es den Herstellern zu überlassen, ob sie ein Update anbieten wollen oder nicht. Sie verpassen damit eine Chance, sich positiv vom Android-Chaos abzusetzen.

    Auf jeden Fall aber ist es damit umso wichtiger, nur auf Hersteller zu setzen, die eine akzeptable “Update-Moral” an den Tag legen – und genau da sehe ich bei HTC Defizite.

    Bei Samsung habe ich ähnliche Bedenken – bleibt im Moment nur noch Nokia und vielleicht in ein paar Monaten das Surface Phone von MS.

Kommentar verfassen