Lumia 920 Displayproblem?

In dem Schweizer PocketPC Forum sind Bilder aufgetaucht die ein Nokia Lumia 920 Prototype mit einem Lumia 900 vergleichen. Der User merkt an das das Display ok ist, aber im direkten Vergleich mit dem Lumia 900 der Schwarzwert merklich schlechter.

der markanteste Unterschied ist der Schwarzwert: beim Lumia 800 ist selbst bei maximaler Helligkeit in einem dunklen Raum alles Schwarz was schwarz sein soll, beim 920 ist es leider schon deutlich heller. Ich persönlich finde es nicht wirklich schlimm, im direkten Vergleich ist es aber markant

Anbei ein paar Bilder die ziemlich deutlich zeigen worüber derjenige redet.

Da es sich um ein Prototypen handelt, kann es durchaus sein, dass die Seriengeräte dieses Verhalten nicht aufweisen zudem kann es auch ein Einzelfall sein – wir werden sicherlich in naher Zukunft weitere Bilder zu sehen bekommen.

11 Responses

  1. Thorsten sagt:

    Ist doch klar, das 900er hat ein AMOLED, das 920er ein IPS Display.

    • jimapollo sagt:

      Du warst ein tick schneller ;-),
      Eben, wirkliches Schwarz hat nur ein AMOLED, deshalb liebe ich immer noch mein olles Omnia7. Selbst mir ClearBlack, oder sonstigen Versuchen anderer Display-Typen, ist am Schwarz eines AMOLED nicht ranzukommen. Für mich der “größte” (ach welch schönes Wortspiel..) Minuspunkt am 920. Verstehe da Nokia nicht, gerade für das WP-Design mit dem vielen Schwarz ist ein AMOLED die weitaus bessere Wahl. Im Forum hatte ich den direkten Vergleich meines Optimus mit meinem Omnia gezeigt.

      @THans – kannst gerne die Fotos aus dem Forum (ist bei Kaufberatung – Welches soll ich nehmen? von juristinspe – da hab ich die gepostet) verwenden, da wird sofort der Unterschied klar.

  2. Johnny sagt:

    Hallo? Keine echten Neuigkeiten mehr in der Pipeline?
    Der Unterschied zwischen LCD und AMOLED dürfte doch wohl bekannt sein und so ist auch klar, dass das 920 niemals den Schwarzwert eines 900 erreichen kann.

  3. Hanni sagt:

    Ja der Unterschied warum das so ist wurde ja schon ausführlich Beschrieben… 😉 Und hey, ich persönliche sitze selten in einem Dunklen Raum und starre auf mein Handy und finde den Schwarzwert sooo toll. Ich gehe raus in die Natur/Stadt und da scheint nunmal die Sonne… Und da wird das IPS Display des 920 wesentlich besser ablesbar sein wie jedes AMOLED Display. Und das ist mir einfach wichtiger wie der Schwarzwert wo im Alltag sowieso nicht auffällt.

  4. oinkoink sagt:

    Eine tolle Lachnummer am frühen Nachmittag… Da versucht jemand das Lumia 920 schlecht zu machen udn ihr fallt drauf rein 😉

  5. Chris S. sagt:

    Mir ist das IPS Display lieber als das AMOLED.
    Ich versteh nicht, wieso sich alle auf den “Schwarzwert” versteifen.
    Die Summe der Vorteile vom IPS Display überwiegen m.M.
    Deshalb finde ich als richtigen Schritt, kein AMOLED Display zu verwenden.

  6. zyclop sagt:

    Und was ist mit den Bedenken des Nokia-Mitarbeiters in seinem offenen Brief zum “Battery Drain Issue”?

    Diese Bedenken hatte ich auch während der Präsentation des Gerätes und das ist auch ein Punkt, den ich unbedingt vorher ausprobieren will, bevor ich das Gerät kaufe. Da ich es hauptsächlich ohne Hülle in der Hosentasche transportieren würde, könnte das ein ernsthaftes Problem sein. Wenn das Display versehentlich aktiviert wird und die ganze Zeit einen Input erkennt, würde es nicht mehr abschalten! Die Folge wäre ein leerer Akku innerhalb kürzester Zeit und eine warme Tasche :-

Kommentar verfassen