Xbox Music – plattformübergreifendes Musik-Streaming – startet schon am 16.10.2012

Microsoft wird bereits morgen seinen neuen Musik-Streaming Dienst Xbox Music starten.

Warum das für Windows Phone User interessant ist? –Nun, schließlich wird Xbox Music Zune ersetzten und auch auf Windows 8 sowie Windows Phone 8 installiert sein.

Playlisten, geladene Songs werden dann geräteübergreifend verfügbar sein: ein Lied, welches man z.B. über die Xbox gedownloadet hat steht dann via SkyDrive auch unterwegs für das Windows Phone zur Verfügung.

Ein ausführliches Preview mit Preisen zu Downloads, Streams und Nutzungsmöglichkeiten mit aktuellen Windows Phone 7.5 Geräten wird erstellt, sobald der Dienst auf der Xbox verfügbar ist.

Wir werden sehen, ob die im Netz kursierenden Preise bezüglich des Dienstes stimmen.

Ob die aktuelle Zune-Software ein Update erhält ist bis jetzt nicht bekannt.

Hier schon mal die offizielle Vorschau: Xbox Music Vorschau

Quelle:  Microsoft

13 Responses

  1. mcl33 sagt:

    Ich lese überall nur den 26.? Aus welcher Quelle kommt denn jetzt der 16.?

    • Firat sagt:

      Am 26.10. ist die Produktpräsentation von Windows 8/Surface. Xbox Music wird vorher schon für die Konsole Xbox 360 verfügbar sein, nämlich am 16.10. Microsoft hat dies auf seiner amerikanischen Webseite so bekanntgegeben.

      Lieben Gruß, Firat

      • mcl33 sagt:

        Ja, das mit W8 war mir bewusst, nur dass Xbox Music eher erscheint nicht.
        Es wäre ganz nett im Text oder darunter Quellenangaben zu finden, damit man selbst die Details nachlesen kann.

  2. Zerebrat sagt:

    Ich hoffe doch das meine auf Zune gekauften Lieder/Filme in den neuen Dienst übernommen werden!

  3. vinman81 sagt:

    Also wird dann Zune morgen durch Xbox Music ersetzt?!?! Wie soll das da ablaufen? Und worüber soll man dann sein Windows Phone 7 updaten?

  4. Bjoern sagt:

    XBox Music kommt gar nicht für Win 7 und Windows Phone 7. XBox Music kommt nur für Win8, WP8 und die XBox 360.

  5. Gast sagt:

    naja der Musik-“Dienst” in win 8 ist ja kein richtiger Musik-Player (schlechte Bedienbarkeit usw.) wie es der wmp ist und noch zune annähernd geschafft hat, wie ich finde, dort kann man Musik gut kaufen und auch fremd hören aus dem “store”, aber nur so zum Musik hören aus der eigenen Bibliothek, was ich am wichtigsten finde, ist das Programm echt schlecht.
    Find ich sehr blöd, dass man es für wp8 nutzen muss…..

    • jimapollo sagt:

      Also als reiner Player find ich ihn völlig OK. Playlists gehen total easy. Wobei die Bedienung mit der Maus tatsächlich sehr gewöhnungsbedürftig ist. Mit nem Touchscreen geht das aber echt gut.
      Nur zum Bearbeiten der Mucke, taugt XBox-Music in Win8 nix. Zumindest in der *heutigen* Version. Keine MP3 Tags an denen man was machen kann, nix mit Konvertieren, nicht mal Albencover können gesucht werden oder Zusatzinfos. Ist halt echt “nur” zum Musik kaufen oder hören. Wie der Streaming-Dienst dann wird, werden wir sehen.

  6. vinman81 sagt:

    Xbox Music kommt nicht für Windows 7 und nicht für Windows Phone 7.
    http://www.chip.de/news/Xbox-Music-Start-heute-nicht-fuer-Windows-7-und-WP7_57866820.html
    Ist somit auch verständlich. Man kann ja nur über Zune sein WP Gerät updaten. In Xbox Music geht das nicht.

Kommentar verfassen