Erste Reviews zum Microsoft Surface aufgetaucht

Seit kurzer Zeit erreichen uns erste Reviews zum Surface, dem ersten Microsoft eigenen Tablet mit dem neuen Betriebssystem Windows RT. Mit Spannung erwartet man den Verkaufsstart am 26.10.2012. Doch was kann das neue Tablet wirklich? Ist es eine Alternative zu Apples oder Googles Geräten? Bricht gar die Zeit an in der Laptops ganz durch Tablets ersetzt werden können? Als besonders glaubwürdige und daher geeignete Reviews betrachte ich die Artikel von AnandTech sowie von TheVerge. Doch was genau sagen die Reviews aus und was bedeutet das für uns User?

Verarbeitung, Materialwahl und Erscheinung

Bei der der Verarbeitung und der Materialwahl ist man sich im Großen und Ganzen einig. Das Surface ist sehr gut verarbeitet, wirkt hochwertig, sieht gut aus und harmoniert perfekt mit dem Erscheinungsbild von Windows RT. Der Ständer wird als sinnvolle Innovation gelobt, muss jedoch auch Kritik einstecken. Scharfe Kanten und die fehlende Auswahl an Alternativen einstellbaren Winkeln des Kickstandes fielen negativ auf. AnandTech kritisierte, dass der Ladestecker nicht immer problemlos einrastet und die LED zu dunkel ist und keinen Ladestatus anzeigt.

Joshua Topolsky from The Verge: I do have some niggles with it (*the Kickstand)— particularly the fact that its position can’t be adjusted in any way, meaning you have to like the angle the screen is at and live with it (it was usually too upright in most scenarios I tried it in, but not unusable by any means). The kickstand also has extremely sharp metal edges, which caused it to scratch a couple of wooden surfaces I found myself placing the Surface on.

Bildschirm, Kameras und Hardware

Das Display des Surface wird als gut aber nicht überragend bezeichnet. Das Retina Display des iPads wurde im Blindtest als deutlicher Sieger gekürt. Trotzdem muss sich das Surface Display mit ClearType Technologie nicht verstecken. Es reagiert weiterhin immer prompt auf Eingaben und ist hell genug. Die zwei 720p Kameras auf der Vorder- und Rückseite erledigen ihren Job, sie sind nicht außergewöhnlich gut aber auch nicht schlecht, eben unauffällig. Neben einem Tegra 3 Prozessor von Nvidia sind 2GB RAM und 32 bzw. 64GB Speicher verbaut. Weiterhin verfügt jedes Surface über einen digitalen Kompass, ein Gyroskop sowie einen Helligkeitssensor. Bluetooth und WLAN sind ebenfalls mit an Bord. Das WLAN-Modul konnte mit gutem Empfang überzeugen. Leider verzichtet Microsoft auf einen 3G bzw. 4G Empfänger. Mittels des USB 2.0 Anschlusses können externe Geräte angeschlossen werden. Der microSDXC Slot befindet sich versteckt unter dem Kickstand. Die Batterielaufzeit wird als durchweg gut bewertet. Sie ist auf iPad Niveau anzusiedeln. Damit ist auch ein Arbeitstag mit starker Nutzung realisierbar ohne dass man immer sein Netzteil mitnehmen muss.

Joshua Topolsky from The Verge: I was able to put the Surface through a full day of relatively heavy use (video playback and streaming, document editing, lots of web browsing, app downloads, game playing, email, Twitter, and more) and still had some charge left that evening… and into the next morning, without having plugged it in overnight. Battery life on the Surface seemed more akin to an iPad than a laptop

Windows RT, Software und Performance

Als erstes sei noch einmal ausdrücklich gesagt, Windows RT kann keine x86 oder x64 Anwendungen ausführen! Ihr könnt also nicht einfach eure alte Software installieren. Windows RT kann lediglich Software aus dem Windows 8 App Store ausführen. Windows RT und seine First Party Apps laufen zum größten Teil sehr flüssig und es macht Spaß durch das System zu sliden, lediglich die Mail App wird immer wieder negativ erwähnt. Weiterhin benötigen Kontaktbilder ein bisschen Bedenkzeit zum Nachladen und das Gruppieren von Kontakten läuft wohl noch nicht so wie es soll. Negativ fiel auch die Startzeit der einzelnen Apps auf, das iPad z.B. war bei jeder getesteten App schneller. Sind die Apps jedoch erst einmal gestartet laufen sie ohne Verzögerung. Auch das Multitasking unter Windows RT wird als deutlich fortschrittlicher als bei der Konkurrenz beschrieben. Die Möglichkeit zwei Apps parallel anzeigen zu lassen und die vielen neuen Gesten die auch aus Windows 8 bekannt sind machen die Bedienung zum Genuss. Nach kurzer Zeit hat man diese auch verinnerlicht und will sie nicht mehr missen. Bei den Third Party Apps gibt es leider ein getrübtes Bild. Neben der weit geringeren Auswahl gegenüber der Konkurrenz sind auch viele erhältliche Apps noch nicht ausgereift und quittieren öfters den Dienst oder überraschen mit anderen “tollen” Bugs. Hier muss also schnell nachgebessert werden, ein System lebt heute mehr denn je von seinen Apps. Was jedoch Windows RT hat was die anderen Systeme nicht haben – ein vollwertiges Microsoft Office Home and Student. Microsoft Office gibt es bereits vorinstalliert kostenlos zum Surface dazu. Für einige Leute die unbedingt auf Office angewiesen sind kann dieser Umstand sicher den Unterschied machen. Ein bisschen fehl am Platz ist der Desktop. Nutzt man kein Office oder den Datei Explorer verirrt man sich kaum hier hin, das ist auch gut so.

Touch und Type Cover

Die neuen Touch und Type Cover können die Tester fast vollständig überzeugen. Als Schutz des Displays sowie als mobile Tastaturen geben sie ein sehr gutes Bild ab. Besonders das Type Cover wird als hervorragende mobile Tastatur gelobt. Auch die eingebauten Touchpads können überzeugen. Einziger Nachteil beider Lösungen ist scheinbar das manchmal versehentlich bei umgeklappter Tastatur Tastenanschläge verzeichnet wurden, was nicht sein darf. Weiterhin verrutschten beim Type Cover Tasten die aber einfach wieder zu fixieren sind.

Joshua Topolsky from The Verge: The Type Cover is another story altogether — it’s one of the best portable keyboards I’ve ever used.

Anand Lal Shimpi from AnandTech: Neither is as good as a traditional notebook keyboard, but both are light years ahead of typing on a glass screen.

Fazit

Die Hardware des Surface kann die Tester überzeugen, das Konzept und die Software leider nicht ganz. Ist das Surface besser als vergleichbare Tablets? Die mangelnden Apps sprechen derzeit nicht dafür. Die Bedienung und die Multitasking-Fähigkeiten sprechen jedoch für Microsofts Produkt. Falls Microsoft es schafft durch Windows 8 einen Synergieeffekt zu erzeugen und somit die Entwickler für Windows 8/RT Apps zu begeistern dann steht dem Surface eine große Zukunft bevor. Lediglich der Desktop fühlt sich fehl am Platz an, es ist aber damit zu rechnen, dass es in der nächsten Windows RT Version keinen Desktop mehr geben wird. Wahrscheinlich war einfach die Zeit zu knapp um alles auf Touch zu optimieren. Das Touch sowie das Type Cover können überzeugen und sollten mit dem Surface zusammen erworben werden, da sie das Gerät ungemein aufwerten. Aber kann das Surface auch einen Laptop ersetzen? Ich für meine Bedürfnisse muss sagen, …nein! Allein das x86 Anwendungen nicht laufen schließt das Surface als Laptopersatz aus. Ich persönlich benötige einfach mehr als nur Office. Diese Frage muss aber jeder für sich selbst beantworten. Ich persönlich sehe eher die Intel Atom Tablets bzw. das kommende Surface Pro als Ersatz. Ein paar kritische Fragen seien an dieser Stelle noch erlaubt, lohnt es sich wirklich auf ARM Prozessoren zu setzen, wenn die neuste Intel Atom Generation immer sparsamer im Stromverbrauch wird, dazu mehr Leistung bieten und kompatibel zu alter Software ist. Wäre es deshalb nicht sinnvoller ein Surface mit Atom Prozessor zu bringen? Und wieso verzichtet man bei einem zum produktiven arbeiten ausgelegten Gerät auf einen Stift?

Anand Lal Shimpi from AnandTech: An Atom version could retain the same chassis size/weight, but deliver tangibly better CPU performance. 

Video Reviews

Microsoft Surface Video Review from The Verge

Microsoft Surface Video Review from Engadget

Was haltet ihr von den Reviews, beeinflussen sie eure Kaufentscheidung? Stimmt ihr mit den Punkten der Reviews überein? Lasst es uns im Kommentarbereich wissen.

5 Responses

  1. RLW sagt:

    Hi Bjoern, Deine Arbeit, die Du Dir mit der Übersetzung und der Übertragung hier gemacht hast, ist anerkennenswert. Aber check doch mal bitte den Text: “..es vielen auf” und “es viel auf” u.a.?? Du meinst doch sicher, dass etwas aufgefallen ist, oder? Das kommt von “fallen” und nicht von “viel” = eine Menge. LG RLW

  2. Fat_Duck sagt:

    Ein 7 Zoll Surface wäre toll

  3. THans sagt:

    Scheint noch mit heißer Nadel gestrickt. Buggy Mail App dürfte Mircosoft eigentlich nicht passieren, denke da wird kurzfristig ein Update kommen. Langsam startende Apps wären auch sehr nervig, gab es das beim WP7.0 nicht auch schon mal?

  4. THans sagt:

    Ich habe heute kurz mit einem Asus Windows RT Tablet gespielt auf Tegra3 Basis – Ich weiß nicht ob das nur bei diesem einem im Blödmarkt so war oder ob es so ist. Die “Metro” UI hat unübersehbar gezuckelt wie früher bei Android – bin gespannt ob die Snapdragon basierten Geräte besser performen, das Teil soll btw 799 Euro kosten, da darf sowas eigentlich nicht passieren denke ich

Kommentar verfassen