Kommentar zum Live Event in München

Bild schreibt:

Das Microsoft-System kann durchaus überzeugen und hätte das Zeug zum Erfolg, wenn die starke Konkurrenz nicht wäre.

Windows Phone 8 zieht mit neuen Funktionen mit anderen Smartphones gleich zeigt aber wenig wirklich Neues.

Die Frage, die sich stellt, wer oder was ist die Konkurrenz?

Zunächst einmal, sollte jedem klar sein, dass wir in einer Zeit Leben an dem man ab 400€ kein schlechtes Gerät bekommt. Ab dieser Preisklasse, ist sowohl die Technik, als auch die Software auf allerhöchstem Niveau angesiedelt, sodass es dem allgemeinen Käufer, welcher nur ein schickes Smartphone zum follow the trend benötigt egal sein kann, ob Android, IOS oder WP8.

Was unterscheidet die Systeme und was ist am Besten für mich?

So muss jeder Kunde der ein Smartphone des smartes wegen, sich zulegen will  entscheiden, was sind meine Präferenzen?

Was brauche ich, was hilft mir im Alltag weiter und natürlich, welche Farben habe ich am liebsten?

Android Phones in der Kategorie Hardware steht über allem.

Wer das Neuste vom neusten an Technik will, ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt, sollte zu dieser Sparte greifen, denn nur mit dieser Konsorte von Handys darf man davon ausgehen, up-to-date der neusten Spielegrafiken zu sein und diese flüssig abspielen zu können, Kollegen und Kommilitonen beeindrucken sich auch nicht von selbst.

Softwareseitig hängt Android durch unsaubere Fades, die das System sehr abgehackt darstellten, etwas hinterher, doch soll dies ja mit Jelly Bean behoben werden und das System so ebenbürtig mit der iOS und Windows Phone Performance werden.

iOS bedient die gleichen Muster wie Android, nur mit dem Unterschied, dass die User Experience von vornherein im Mittelpunkt stand und das System vor Android im Markt war.

Die Frage sei erlaubt, wo wären Touchscreens ohne Apple und dem Iphone, welche schon seit 2007 dieselbe Usability hatten. Die Konkurrenz zog mit Mühe und Not nach und darf letztendlich behaupten, “Wir sind am Ziel.” Was spricht also für das iPhone, die Pionierarbeit in Sachen Smartphones mal ausgelassen?

Gute Qualität, verdammt hoher Preis.

So ist es auch beim iPhone 5, welche ohne überteuerten Vertrag ab 679€ zu haben sind.

Was darf man von so einem Gerät erwarten?

Von einem Freifahrtschein für den besten Einstieg in die Smartphonewelt mal abgesehen, sind Apples Palletten an Gründen Pro iPhone, doch nicht glücklich gewählt.

Bei Sätzen über das neue Headset “designed to put the Music directly to the ear”, ist unklar was einem der Markt die letzten 30 Jahre als Kopfhörer verkauft haben will. Und um beim Thema zu bleiben, “The Iphone 5 has the Best Display on the Market” ist eine sehr subjektive Einschätzung von Tim Cook.

Rational betrachtet, gemessen an technischen Daten und der Erfahrungen, die ich in München machen durfte, ist, dass das Lumia 920 Display viel weiter vorne ist. Ich behaupte sogar, dass HTC mit ihrem 8X und das Samsung Ativ S mit dem Super Amoled Display, das Iphone auf die hinteren Plätze verweisen wird.

Daher bleibt als Argument nur übrig, wenn einem das System iOS gefällt, greift zu, aber erwarten das beste Smartphone zu haben, kann man – Stand jetzt – nicht mehr.

Zu guter Letzt…

WP8 verfolgt dabei einen eigenen Weg.

Nimm das was die Konkurrenz macht und verbessere es bis zum Anschlag, das hätte genauso gut das Motto des Events sein können. Es muss festgehalten werden, dass alles technisch mögliche umgesetzt wurde und dadurch kein Raum für Revolutionen vorhanden ist, es geht mittlerweile nur noch um kleiner, dünner,
schneller und da geht Microsoft mit Windows Phone den besten Weg.

Verbessern, und ergänzen mit eigenen Vorstellungen.

Das OS ist auf Effizienz ausgelegt, da bleibt kein Platz für stromfressende State of the Art Hardware,
die dann mit einem noch größeren Akkus unterstützt werden müsste.

Nimm das was es gibt, verbessere es und stimm es auf dein Gerät ab. Die netten Gimmicks sind nebensächlich und sollen den Kunden nur die Entscheidung erleichtern (HTC Beats by Dre, Nokia Lumia Pureview Kamera, Samsung wechselbarer starker Akku/Super Amoled Screen), aber nicht abnehmen.

Als fader Beigeschmack bleibt nur, dass sich die Windows Phone 7 Besitzer als Betatester fühlen, um den Weg für Windows Phone 8 zu ebnen.

Trotzallem Microsoft hat sein Augenmerk auf Jene gelegt, die ein Smartphone nutzen und nicht nur besitzen wollen. Spielen kann man anderswo und sich profilieren auch. Hier ist Leistung und Effizienz im Alltag gefragt und die wird geliefert.

8 Responses

  1. Magic sagt:

    yes!!

  2. Steve sagt:

    Dem ist nicht hinzuzufügen.

  3. yolo sagt:

    ist das ein Gedicht oder warum hat der Text zig Absätze?

  4. asmodi sagt:

    Jawohl!!

  5. Was soll denn dieser Satz bedeuten? “Von einem Freifahrtschein für den besten Einstieg in die Smartphonewelt mal abgesehen, ist Apples Pallette an Gründen, doch nicht zwangsläufig geglückt.” Liest sich wie eine zufällige Aneinanderreihung deutscher Worte. Ich finde den Sinn nicht, auch nicht im Kontext des vorhergehenden und nachfolgenden Textes.

  6. Ekneos sagt:

    Am meisten regt mich der Satz “zieht mit neuen Funktionen mit anderen Smartphones gleich – zeigt aber wenig wirklich Neues.” auf. Windows Phone hebt sich mit den ganzen neuen Funktionen von allen anderen Systemen ab und wird denke ich neue Standards setzen. Z.B. Kids Corner ist eine Art Benutzerverwaltung, welches anderes mobiles System besitzt das? Oder auch die Interaktion der Apps untereinander mit beispielsweise der Kamera App, dann die Live Tiles, der interaktive Startscreen etc…..

  7. AQrwin sagt:

    Fühlt euch Frei Kritikpunkte zu finden, ich bin der Letzte der sich nicht verbessern will und mache dies jetzt seit kurzem mit den Artikeln (obwohl ich eine LRS besitze).
    den Satz bezüglich Thomas Adams hab ich angepasst, falls der Rest immer noch unersichtlich ist kann ich dir leider nicht weiterhelfen, außer weiter an mir zu arbeiten, was jedoch seine Zeit benötigt und da wirst du mir zustimmen müssen.

    Zu theSoentke, das ist ein Zitat aus dem meistgelesenem Stück Tagespapier in Deutschland und ist Grund für den Kommentar.
    Nicht alles im Bereich WP8 rosarot sehen, schließlich sind wir keine Fanboys, aber wenn Etwas wirklich gut gemacht wurde, wie eben bei WP8 muss das von Unabhängigen auch hervorgehoben werden.

Kommentar verfassen